ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Super hohe Stromkosten in Thailand?  (Gelesen 8269 mal)

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
Re: Super hohe Stromkosten in Thailand?
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2012, 20:38:39 »

Stimmt, ich muss mal langsam meine europäische Denkweise wandeln...
in den "Amazing-Thailand-Modus".;D
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Kaleu

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2012, 20:42:34 »

Hab nochmal mit meiner Thainachbarin gesprochen, sie war auch der Meinung das wir derbe beschissen werden. Sie hat mir erzählt das im Haus mal ein Condo von einem Farang bewohnt wurde, der aber nie da war. Trotzdem hatter er ne monatliche Stromrechnung von 900 Baht.

Sie hat jetzt aber mal den Manager vom Condo angerufen, der kommt am Montag und will nen Elektriker mitbringen. Mal gucken was dabei rauskommt.

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2012, 20:50:32 »

Sie hat mir erzählt das im Haus mal ein Condo von einem Farang bewohnt wurde, der aber nie da war. Trotzdem hatter er ne monatliche Stromrechnung von 900 Baht.

Tja, wenn er doch unbedingt mieten wollte und dann nichts damit macht... ???
Das nennt man vermutlich "Stromzähler-Barfine". :]

jock

• Thailand Guru
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2012, 21:09:19 »

@ Seeteufel

Auffaellig ist die hohe Wasserrechnung  im Gegensatz zur Stromrechnung.

Hattest du vielleicht Besuch ?

Mit schaebigen Grinsen

Jock

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2012, 21:14:19 »

Hallo Kaleu

Wie kann ich das überprüfen? Wenn ich zum Beispiel allen Strom in meinem Condo ausschalte, alle Stecker rausziehe, vom Kühlschrank usw.... dann müsste der Zähler doch stillstehen, oder mache ich da nen Denkfehler?
Genau das wäre die erste Überprüfung, dass Du zunächst nur alle Geräte-Stecker ziehst (wenn möglich). Den Durchlauferhitzer und die Klimaanlage wirst Du wahrscheinlich nur ausschalten können. Wenn Du das gemacht hast (noch keine Sicherungen ausschalten!), schaust Du gemäß dem Tipp von nompang, ob sich die Zählerscheibe noch bewegt.

Falls sie sich noch bewegt, ist etwas faul. Da könnte der Fehler aber auch noch bei einem Deiner Geräte liegen oder bei Kriechströmen durch fehlerhafte Leitungen.
Siehe beispielsweise den Beitrag von karl.

Bei der zweiten Überrüfung schaltest Du alle Deine Sicherungen im Sicherungskasten des Condos aus und kontrollierst dann die Zählerscheibe. Falls sie sich noch immer dreht, ist etwas oberfaul. Entweder ist dann Deine Zuleitung vom Stromzähler zum Sicherungskasten fehlerhaft oder angezapft.

An Deiner Stelle würde ich das noch morgen überprüfen (und die Ergebnisse hier melden), bevor Dir vielleicht der Condo-Manager und sein Elektriker am Montag die Geschichte vom toten Pferd erzählen.

nompang

• Thailand Guru
« Antwort #20 am: 01. Dezember 2012, 21:14:44 »

Dann bei der kleinen Stromrechnung, noch kalt duschen ???
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2012, 21:15:30 »

Lieber Jock
Ja, das schon, aber beim aktuellen Auftrag der Tip-Redaktion liess sich das nicht gänzlich vermeiden.C--
Aber ich muss dich "wassertechnisch" enttäuschen...wir haben immer zusammen geduscht. ;D

PS: Trotzdem hast du das kleine Missverhältnis gut beobachtet- mein Vermieter meinte bei der Übergabe der Rechnung:
"Is better for mangotrees, not every day water."  :D
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2012, 21:30:49 von Seeteufel »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #22 am: 01. Dezember 2012, 21:35:09 »

Aber ich muss dich "wassertechnisch" enttäuschen...wir haben immer zusammen geduscht. ;D

das muss aber zwangslaeufig nicht zu niedrigerem Wasserverbrauch fuehren   ;]

@Kaleu

Hast du eine Hauptsicherung fuer das Kondo, wenn ja schalte sie mal aus und pruefe den Zaehler, der duerfte sich dann ja nicht mehr drehen.

Ansonsten, alle Verbraucher ausschalten und dann einzeln wieder ans Netz geben, aber dazwischen immer den Zaehler pruefen, ein eventuell Fresser sollte so ausmachbar sein.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #23 am: 01. Dezember 2012, 22:15:35 »

...das muss aber zwangslaeufig nicht zu niedrigerem Wasserverbrauch fuehren   ;]

Bruno, deine Fantasie ist jedenfalls intakt, das beweist deine prägnante Antwort. ;)
Ich hoffe, sie speist sich nicht nur aus prähistorischen Erinnerungen... :-*

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2012, 06:33:39 »

Allein bei dem Preis von 7 THB/KWH wirt du kraeftig beschissen, hier kostet die KWH so um die 4 THB.
Das alleine erklaert aber noch nicht die Summe von 6000 THB.
Wie du den Verbrauch feststellen kannst, wurde dir ja hier von einigen mitgeteilt.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2012, 07:38:33 »

Mach es so wie karl  schon schreibt, schreibe  mal oefters   am Tag die Zaehlerstaende auf.  Immer um die gleiche Uhrzeit.
Moeglicherweise kannst Du dann schon mal eingrenzen, wann viel Strom verbraucht wird.
Ich wuerde auch mal alles ausschalten, wenn Du weg gehst.  Dann vorher und nachher den Zaehlerstand aufschreiben.
Fehler muss man suchen,  oder es hat sich an Deiner Strippe ein anderer mit versorgt  :-X
Habe Gestern meine Stromrechnung bekommen,  Verbrauch 262 Einheiten   , Kosten 1066 Baht mit Steuern, das sind 4,06 Baht pro Einheit.
kann mir kaum vorstellen, dass Du einen Farangpreis bezahlen musst.
Wer steckt das Geld ein ?  Wer lebt auf Deine Kosten ?

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2012, 08:28:39 »

Das ist meine aktuelle Abrechnung für Strom und Wasser- 1.November bis 1.Dezember 2012.
Das wirkt doch recht moderat, oder?
Die Stromrechnung ist noch akzeptabel.
Wir leben hier mit vier Personen im Haus und verbrauchen so ca. 275 kWh.
(Aircondition ist nur sporadisch in Betrieb, warm duschen ist aber populaer).

Allerdings bezahlen wir natuerlich den "Originalpreis" von knapp 4 Baht/kWh.
Die 6 Baht/kWh sind fuer einen Mieter leider relativ normal.

Der Wasserpreis von 20 Baht/Kubik ist allerdings viermal so hoch wie hier im Isan Dorf.

Zu der Rechnung von 6000 Baht ist ja reichlich was geschrieben worden.
Vollkommen astronomisch, Betrug, technischer Fehler, falsche Zaehlernummer?
---
6000 Baht entspricht rund 1000 kWh, also 33.3 kWh/Tag, 1,3 kWh/h.
Entspricht also einem Dauerverbraucher, der 24 Stunden rund um die Uhr 1.3 kW verbraucht.
Also entweder muessten bei die Eiszapfen von der Decke haengen oder die Waende gluehen.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, 08:59:10 von somtamplara »

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #27 am: 02. Dezember 2012, 16:30:50 »

Der Wasserpreis von 20 Baht/Kubik ist allerdings viermal so hoch wie hier im Isan Dorf.

Vielleicht spielt es ja eine Rolle, dass das glasklare Wasser aus einem (zumindest augenscheinlich) sehr guten Brunnen kommt, welcher meiner Landlady gehört?
Ich frage auch deshalb, weil man von den "öffentlichen Wasseranschlüssen" eher sehr negative Dinge hört. Auf Phuket ist das "Wasserproblem" vermutlich um einiges prägnanter (und damit teurer?) als in deiner ländlichen Gegend.(?) ???

Basy

• ist voll dabei
« Antwort #28 am: 02. Dezember 2012, 17:56:24 »

6000 Bäht Stromkosten {+ ???   ,  das braucht meine Kleene zum Leben und inkl. Strom  :] C--  Spass beiseite,                                ich bin überzeugt das wird sich schnell aufklären .  [-]

Kaleu

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #29 am: 02. Dezember 2012, 19:00:07 »

Ich hatte ja gestern den Zählerstand notiert und jetzt 24h später nochmal. Der Hammer, Tagesverbrauch: 40 Einheiten zu 7 Baht.

Das wären also auf den Monat hochgerechnet mehr als 8400,- Baht bzw. 280,-/pro Tag Stromkosten.

Seltsamerweise dreht sich der Zähler im Vergleich zu den Nachbarn aber ganz normal, bei so nem hohen Verbrauch müsste er ja eigentlich merkbar schnell drehen. Die Sache ist auch das wir vor nem Monat von der 4. in die 6 Etage gezogen sind. In der 4. Etage hatten wir die gleichen Stromprobleme, die hohen Stromkosten sind also quasi mit uns umgezogen. Alle anderen Nachbarn haben normale Stromrechnungen, auch Farangs, die wohnen aber im Gegensatz zu mir mit ner Thaifrau zusammen.

Wir gehen mitlerweile davon aus das der Guard/Hausmeister das Problem ist und mehrmals am Tag bzw. Nachts den Stromzähler manuell hochdreht. Der ist ein sehr unangenehmer und unfreundlicher Zeitgenosse und hat das Problem das viele Hausmeister haben, nach ner Zeit benehmen sie sich als ob sie der Besitzer wären. Meine Freundin ist Philippina und die mag er wohl von Hause aus schonmal nicht und auf mich hat er wohl auch nen Hals weil ich ihn auf seinen riesen Hund angesprochen habe der hier knurrend frei rumläuft und alle Bewohner und Gäste verstört.  Erst meinte er das wär der Hund vom Condo-Besitzer, hat sich aber rausgestellt das es seiner ist. Es scheint so als ob der uns hier rausekeln will. Das nicht nur meine Meinung.

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, 19:11:07 von Kaleu »

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 24 Abfragen.