@ Tobi CR, sitanja, stefano, dii und geheimagent - jetzt kommt Balsam für Eure Seelen:
Heute war ich beim Händler. Das Keeway Dorado Bike stand im Laden und funkelte von Chrom. Eine Show - der muss sich sicherlich vor einer Yamaha Dragstar 400 nicht verstecken - ganz im Gegenteil. Er sieht in Realität noch besser aus als auf dem Bild. Etwas gross für Thais, aber für mich als Farang gerade richtig.
Weiter lesen: der Basalm kommt gleich...
Ich setzte mich einmal drauf. Der Sattel ist echt Leder, relativ hart, aber erstaunlich bequem. Der Lenker erinnert an einen Chopper: breit, die Sitzposition ist wie man es bei einem solchen Bike erwartet: bequem, entspannt. Das Bike fühlt sich leicht an - leichter als eine Dragstar 400 oder ein Steed, aber doch eher etwas schwerer als ein Kawa Boss oder Honda Phantom. Ich fühle mich auf jeden Fall da sofort wohl und hätte keine Bedenken damit auf unsere Felder hinaus zu fahren oder mit meiner Frau in den Wald um Pilze zu sammeln. Natürlich ist es kein Motocross Bike - aber sicherlich so einfach zu handeln wie mein alter treuer Kawasaki Boss.
Ich versuche einmal die Gänge - da hörte ich schon munkeln, dass man bei gewissen Bikes Schwierigkeiten hätte den Leerlauf zu finden. Als ich auf den Ganghebel drückte hörte ich ein Vertrauen erweckends 'klack' - und der erste Gang war drin. Es hat eine Wippe - also hinten drücken - 'klack' und wir sind im Leerlauf. Nochmals 'klack' und wir sind im zweiten. Fühlt sich gut an!
Doch doch - das Basalm kommt, nur weiter lesen.
Der Händler wollte dann - wie auch ich - einmal den Motor hören. Die Batterie war noch separat verpackt und noch nicht aufgeladen - also Batterie von einem anderen Bike anschliessen und etwas Benzin in den Tank und dann den Starter drücken ... es örgelt und örgelt und örgelt und örgelt aber zündet nicht. Nach einer Stunde und zwei Telefonaten an die Hauptvertretung - und der zweiten Batterie, da die erste nun leer war ... Juhui - er zündet.
Aber er läuft nur auf einem Zylinder.
Wir einigen uns darauf hin, dass er das Ding zurück bringt und eine neue Maschine holt. Dann versuchen wir das nochmals.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
--- Fortsetzung folgt ---