Bei Lufthansa in Deutschland muss man schon seit Jahren seine Bordkarte am Automaten erzeugen, ohne Bordkarte kommt man erst garnicht zum Schalter und das funktioniert auch nicht immer, das Gepäck kann man auch am Automaten aufgeben, da wird es aber bei den Thai Damen lange Gesichter geben, der Automat wird jedes Gramm Übergepäck gnadenlos ablehnen.
bei lufthansa erzeuge ich gar keine bordkarte mehr an irgendwelchen automaten
da checke ich online ein und gehe mit der elektronischen bordkarte direkt durch die sicherheitskontrolle ans gate, voellig ohne papier
habe ich gepaeck aufzugeben, gebe ich das am schalter ab
Na super, gibst du das Gepäck am Automaten ab, braucht die LH demnächst überhaupt kein Bodenpersonal mehr, in der Zukunft werden die Piloten noch durch autonomes Fliegen ersetzt, es lebe die Zukunft.
mal genau lesen, ich schrieb ich gebe mein gepaeck am SCHALTER ab, nicht am automaten

an sicherheitsrelevanten stellen wird man niemals ganz auf personal verzichten
und das einchecken bzw. aufgeben von gepaeck ist sicherheitsrelevant
es stehen auch immer an den passkontrollautomaten zusaetzlich personen zur kontrolle und ueberwachung
es gibt immer mehr maschinen / automaten die nur noch von menschen ueberwacht werden, und das personal ersetzen
wobei ich persoenlich die koerperscanner als wesentlich angenehmer empfinde, als wenn irgendeine frau mit ihrem scangeraet oder ihren fingern an mir rumfummelt