Wer heute noch nicht unter dem oftmaligen Alzheimer der ueber 70-jaehrigen leidet, der erinnert sich an die Zeiten vor 20 Jahren, auch bei den Flugzeugen der Swiss, bei denen das Rauchen im Flugzeug auf jedem Platz zum selbstverstaendlichen Service gehoerte.

08. Mai 2017 - In diesem Jahr feiern die USA ein besonderes Jubiläum:
Seit nunmehr 25 Seit nunmehr 25 Jahren darf in den Staaten in Flugzeugen nicht mehr geraucht werden. Die Airlines anderer Länder zogen seither mit dem Rauchverbot nach.
In aller Seelenruhe steckt sich ein Passagier während eines Fluges von Deutschland in die USA eine Zigarette an. Sein Hintermann tut es ihm gleich – und schon bald wabert Rauch durch die Flugzeugkabine. Solche Szenen waren noch bis in die 90er-Jahre hinein auf Flügen völlig normal, selbst wenn Kinder an Bord waren.

Eine Familie auf einem Flug im Jahr 1955. Völlig selbstverständlich raucht der Vater neben seinem Kind.
Bei der Lufthansa etwa sind seit 1998 weltweit alle Flüge rauchfrei. 1999 war bereits bei mehr als 50 internationalen Fluggesellschaften das Rauchen gänzlich verboten. Anfang 2000 trat das Rauchverbot in US-Maschinen dann auch auf Langstreckenflügen offiziell in Kraft.
Zwischen 15 und 27 Jahren ist der Zigarettenqualm also nun schon aus den meisten Passagierflugzeugen dieser Welt verbannt.
Quelle: .travelbook.de
Mir persoenlich sind noch die Aschenbecher fuer jeden Sitz in den Armlehnen bei Fluegen als Jugendlicher in den 50-iger Jahren mit der Interflug in der DDR zwischen Dresden nach Berlin-Schoenefeld und Barth/Ostsee - sowie mehrere Ferienfluege eben zu dieser Zeit mit der Pan Am von Berlin-Tempelhof in die BRD gut in Erinnerung.
Allerdings nutzte ich den Service des Aschebecher-Gebrauches nicht, denn schon damals wie noch heute bin ich strikter Nichtraucher, toleriere jedoch das Zigaretten/Zigarren/Pfeifen Laster auch derjenigen welche irgendwelche Rauchverbote beklagen.