So ein bißchen Schnee, teilweise 50 bis 60 cm war das aber nicht Kollege Helli, diese Menge an Schnee war zumindest in den letzten Jahren nicht der Fall.
Das muß erstmal bewältigt werden, es sind ja nicht nur die Startbahnen, immerhin 4 km lang un 60 m breit die geräumt werden muß, sondern auch die Zufahrten wie Taxiway, Vorfeld, Halteplatz etc., es sind übrigens 2 Haupt Runways in München, zusätzlich 2 Nebenstartbahnen mit einer Länge von 2,5 km und einer Breite von 45 m.
Die Freigabe zum Flugbetrieb behält sich alleine die Flughafen Leitung vor, die entscheidet ob ein Flugbetrieb zugelassen wird unter diesen Bedingungen oder nicht.
Das kann aber von Airport zu Airport anders gehändelt werden.
Erst vor einigen Tagen, da lag bei Weitem noch nicht diese Schneemenge, wenn ich mich erinnere waren das keine 2 oder 3 cm, ist auf einem Airport eine Maschine auf dem Weg zum Haltepunkt, beim Rollen auf einem Taxiway von dieser abgerutscht.
Ich weiß zwar nicht mehr welcher Airport das war, aber das kann schon passieren.
Das Schlimme aber ist das mögliche Wasser, das auf Taxi und Runway gefroren ist und weiterer nachfolgender Schneefall bedeckt die Eisfläche, da kann so eine Maschine schon ins Rutschen kommen und Probleme bereiten.
Vom Start einer vollbesetzten Maschine die über 230 kmh bis zum Abheben benötigt, auf diese Probleme kann man getrost verzichten.
Seien wir doch mal ehrlich, nicht umsonst gibt es den Spruch, " Sicherheit geht vor ", oder meinst Du etwa nicht.
Bei dem erwähnten Flug von Kopenhagen nach BKK, da dürfte garantiert nicht diese extreme Wetterlage wie in München vorhanden gewesen sein.