Für @ Helli einige Informationen und Erklärungen, auf Grund eigener Erfahrungen, Flugbetriebsvorschriften, bei Schnee und Eis.
Meine Erwähnung, daß ein Flugzeug in Hamburg von der Taxiway schlitterte, bei wenig Schneefall, aber vorhandener nicht sichtbarer Eisglätte.
Die Maschine, ein Airbus A 319, der am Mittwoch in Hamburg wegen Glatteis nach der sicheren Landung auf der Taxiway weggerutschte.
https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-nord/article240706868/Grosseinsatz-am-Airport-Airbus-rutscht-von-der-Landebahn.html#:~:text=Maschine%20aus%20Stuttgart%20mit%2089,Hamburg.&text=Gro%C3%9Feinsatz%Deshalb haben einige internationale Großflugplätze ihre Runway ( Startbahn ) beheizt, die Taxiway meist aber nicht.
Das Zusammenwirken von starken Schneefall und möglichen Eisuntergrund, den man nicht erkennen kann ist eine äußerst prekäre Situation für die Piloten.
Deshalb ist nicht nur starker Schneefall, auch wenn geräumt wurde nicht alleine ausschlaggebend, da kritisiert man den Flughafendienst zu unrecht.
Außerdem muß bei Schneefall verbunden mit Minusgraden bis zu 15 Minuten vor dem eigentlichen Start, jedes Flugzeug enteist werden.
Das Schneegewicht auf der Maschine, insbesonders auf den Tragflächen bewirkt ansonsten eine Formveränderung der Vorflügel und erzeugt ein nicht geringes Problem des Auftriebes der beim Start eine große Rolle spielt, da die ganze Aerodynamik nicht mehr stimmt.
Deshalb sind zusätzlich die Vorderseiten der Tragflächen bei den Flugzeugen seit 20 Jahren zusätzlich beheizt, sowie das Staurohr, ( Pitotrohr ), das für eine der Geschwindigkeitsanzeigen zuständig ist und dem Piloten die Werte im Cockpit anzeigt.
Ein vereistes Staurohr zeigt falsche Geschwindigkeitswerte an, die der Pilot abliest und zu Fehlentscheidungen führen kann, da sind schon mehrere Maschinen abgestürzt.
Du siehst vielleicht jetzt Helli, daß da mehr als nur Schneeräumen notwendig ist, und das dauert nun mal seine Zeit.
Hoffe, daß diese Informationen etwas zum besseren Verständnis beigetragen hat.