ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 249 [250] 251 ... 259   Nach unten

Autor Thema: Thai Airways und andere Fluggesellschaften  (Gelesen 785718 mal)

Helli

• Thailand Guru
Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften
« Antwort #3735 am: 04. Dezember 2023, 11:04:29 »

So ein bißchen Schnee, teilweise 50 bis 60 cm war das aber nicht Kollege Helli, diese Menge an Schnee war zumindest in den letzten Jahren nicht der Fall.

Das muß erstmal bewältigt werden, es sind ja nicht nur die Startbahnen, immerhin 4 km lang un 60 m breit die geräumt werden muß, sondern auch die Zufahrten wie Taxiway, Vorfeld, Halteplatz etc., es sind übrigens 2 Haupt Runways in München, zusätzlich 2 Nebenstartbahnen mit einer Länge von 2,5 km und einer Breite von 45 m.

Die Freigabe zum Flugbetrieb behält sich alleine die Flughafen Leitung vor, die entscheidet ob ein Flugbetrieb zugelassen wird unter diesen Bedingungen oder nicht.
Das kann aber von Airport zu Airport anders gehändelt werden.

Erst vor einigen Tagen, da lag bei Weitem noch nicht diese Schneemenge, wenn ich mich erinnere waren das keine 2 oder 3 cm, ist auf einem Airport eine Maschine auf dem Weg zum Haltepunkt, beim Rollen auf einem Taxiway von dieser abgerutscht.
Ich weiß zwar nicht mehr welcher Airport das war, aber das kann schon passieren.

Das Schlimme aber ist das mögliche Wasser, das auf Taxi und Runway gefroren ist und weiterer nachfolgender Schneefall bedeckt die Eisfläche, da kann so eine Maschine schon ins Rutschen kommen und Probleme bereiten.

Vom Start einer vollbesetzten Maschine die über 230 kmh bis zum Abheben benötigt, auf diese Probleme kann man getrost verzichten.

Seien wir doch mal ehrlich, nicht umsonst gibt es den Spruch, " Sicherheit geht vor ", oder meinst Du etwa nicht.

Bei dem erwähnten Flug von Kopenhagen nach BKK, da dürfte garantiert nicht diese extreme Wetterlage wie in München vorhanden gewesen sein.

Ach, weißt Du @Sumi, ich fliege jetzt 30 Jahre (sind es im Januar) immer um die gleiche Zeit nach Thailand und Du kannst ja nicht behaupten, dass wir in all den Jahren keinen Winter hatten!
Der von unseren Klimahysterikern "nicht vorhersehbare" Wintereinbruch war heute vor einer Woche. FRA meldete Airport zu, Dienstags mit Anlaufschwierigkeiten.
Ich habe Mittwoch im Internet auf der "offiziellen" WEB-Seite des Flughafens München keine Warnung vor irgendwas gefunden! ...und 1 Tag später (am 30.11.23) ging nichts mehr was die TG veranlasst hat die von @goldfinger zitierte Mitteilung für den 02. & 03.12.(?) rauszubringen, die ja nur besagt, dass die TG ihre Flüge zeitlich nach hinten verschiebt. Du darfst nochmal überlegen, wie das zusammen passt!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #3736 am: 04. Dezember 2023, 14:33:58 »

@ Helli,

das besagt doch nur, daß zwischenzeitlich der Flughafen an den wichtigsten Stellen frei geräumt wurde, und daß der " Verkehrsstau der vielen Maschinen die ebenfalls von München abfliegen wollten, erst mal aufgearbeitet werden muß.
Zur Information, diesen Schneefall hatten wir in den vergangenen Jahren max. 3 mal, und der war nicht so stark wie vor einigen Tagen.

Ob der Wetterdienst gut informiert war und diese Information weitergab ist eine andere Frage.
Außerdem hat es quasi über Nacht mehr als 40 cm geschneit, das berücksichtigt man aber nicht, da tut sich ein Laie schwer damit das zu verstehen.
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #3737 am: 04. Dezember 2023, 14:55:21 »

@ Helli,

das besagt doch nur, daß zwischenzeitlich der Flughafen an den wichtigsten Stellen frei geräumt wurde, und daß der " Verkehrsstau der vielen Maschinen die ebenfalls von München abfliegen wollten, erst mal aufgearbeitet werden muß.
Zur Information, diesen Schneefall hatten wir in den vergangenen Jahren max. 3 mal, und der war nicht so stark wie vor einigen Tagen.

Ob der Wetterdienst gut informiert war und diese Information weitergab ist eine andere Frage.
Außerdem hat es quasi über Nacht mehr als 40 cm geschneit, das berücksichtigt man aber nicht, da tut sich ein Laie schwer damit das zu verstehen.

Passt gerade dazu:
https://www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/muenchen-schnee-wetter-klima-cop2023/

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #3739 am: 04. Dezember 2023, 19:19:57 »

@Helli
 Warum ist der nicht gestartet, stand doch sehr gut da in München.

https://twitter.com/aviationbrk/status/1730942109878788504?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1730942109878788504%7Ctwgr%5E1a14ec6f3e30227e515c81f82585eb37ffe3ec8a%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.ksta.de%2Fpanorama%2Fschneechaos-in-deutschland-flugzeug-kippt-auf-startbahn-um-695264

Du bist doch von L aus geflogen oder?
Ja, wären wir gerne! LH hat uns auf dem Weg nach LUX (Bahn) per SMS den Flug gecancelt. Wir haben dann in LUX übernachtet und sind am nächsten Tag mit Luxair nach Kopenhagen geflogen und haben dort gerade noch den TG-Flug nach BKK gekriegt. Die Umbuchungen dafür kamen von der LH!

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #3740 am: 04. Dezember 2023, 22:57:25 »

Für @ Helli einige Informationen und Erklärungen, auf Grund eigener Erfahrungen, Flugbetriebsvorschriften, bei Schnee und Eis.

Meine Erwähnung, daß ein Flugzeug in Hamburg von der Taxiway schlitterte, bei wenig Schneefall, aber vorhandener nicht sichtbarer Eisglätte.

Die Maschine, ein Airbus A 319, der am Mittwoch in Hamburg wegen Glatteis nach der sicheren Landung auf der Taxiway weggerutschte.

https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-nord/article240706868/Grosseinsatz-am-Airport-Airbus-rutscht-von-der-Landebahn.html#:~:text=Maschine%20aus%20Stuttgart%20mit%2089,Hamburg.&text=Gro%C3%9Feinsatz%

Deshalb haben einige internationale Großflugplätze ihre Runway ( Startbahn ) beheizt, die Taxiway meist aber nicht.

Das Zusammenwirken von starken Schneefall und möglichen Eisuntergrund, den man nicht erkennen kann ist eine äußerst prekäre Situation für die Piloten.
Deshalb ist nicht nur starker Schneefall, auch wenn geräumt wurde nicht alleine ausschlaggebend, da kritisiert man den Flughafendienst zu unrecht.

Außerdem muß bei Schneefall verbunden mit Minusgraden bis zu 15 Minuten vor dem eigentlichen Start, jedes Flugzeug enteist werden.
Das Schneegewicht auf der Maschine, insbesonders auf den Tragflächen bewirkt ansonsten eine Formveränderung der Vorflügel und erzeugt ein nicht geringes  Problem des Auftriebes der beim Start eine große Rolle spielt, da die ganze Aerodynamik nicht mehr stimmt.

Deshalb sind zusätzlich die Vorderseiten der Tragflächen bei den Flugzeugen seit 20 Jahren zusätzlich beheizt, sowie das Staurohr, ( Pitotrohr ), das für eine der Geschwindigkeitsanzeigen zuständig ist und dem Piloten die Werte im Cockpit anzeigt.
Ein vereistes Staurohr zeigt falsche Geschwindigkeitswerte an, die der Pilot abliest und zu Fehlentscheidungen führen kann, da sind schon mehrere Maschinen abgestürzt.

Du siehst vielleicht jetzt Helli, daß da mehr als nur Schneeräumen notwendig ist, und das dauert nun mal seine Zeit.

Hoffe, daß diese Informationen etwas zum besseren Verständnis beigetragen hat.

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2023, 23:11:59 von Sumi »

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #3741 am: 05. Dezember 2023, 10:58:59 »

Für @ Helli einige Informationen und Erklärungen, auf Grund eigener Erfahrungen, Flugbetriebsvorschriften, bei Schnee und Eis.

Meine Erwähnung, daß ein Flugzeug in Hamburg von der Taxiway schlitterte, bei wenig Schneefall, aber vorhandener nicht sichtbarer Eisglätte.

Auf Dein vorgebliches "Fachwissen" geb' ich nix! Wenn Du bei dem von Dir verlinkten Zeitungsartikel mal zwischen den Zeilen gelesen hättest, wäre Dir vielleicht der folgende Satz aufgefallen: Beim Ausrollen verließ der Airbus dann den geplanten Weg. Zeugen berichteten, dass es so ausgesehen habe, als wenn der Flieger eine Kurve nicht bekommen habe.
Das heißt nichts anderes als dass der Flieger die Kurve zu schnell genommen hat, die Fahrweise durch den Piloten also nicht den Witterungsbedingungen angepasst war! Das geht im Straßenverkehr auch in die Hose!

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #3742 am: 05. Dezember 2023, 12:57:28 »

Helli,

nur gut, daß Dein Fachwissen über dieses Thema scheinbar so berauschend ist.
Deine Vermutungen, was zwischen den geschriebenen Zeilen Du sehen willst ist alleine Deine Annahme, ohne Belege und zeigt eigentlich Deine Unkenntnis.

Meinst Du wirklich, daß bei diesen Witterungsbedingungen und winterlichen Schneeverhältnissen die Piloten das nicht wissen und Deiner Anschuldigung nach durch Eigenverschuldung mittels zu schnellen Rollen beim einturnen auf der Taxiway " die Kurve nicht kriegten " ?

Das wird sich jeder verantwortungsvolle Pilot drei mal überlegen, seine Fluglizenz dürfte er sich dann nämlich für eine gewisse Zeit an die Wand nageln.

Wie heißt ein treffender Spruch, " da ist das Küken mal wieder schlauer als die Henne ".

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #3743 am: 07. Dezember 2023, 16:43:50 »

Wie bezeichnete @Helli die Schneekatastrophe vor einigen Tagen, " wegen so ein bißchen Schnee so ein Theater ".

Aber er ist ja nur 30 mal in 30 Jahren jeden Januar nach Thailand geflogen, ohne Probleme, ja das gibt es.

Ich habe ihn daraufhin versucht zu erklären, daß Ausfälle, von Flügen auf Grund der extremen Witterungslage ihre Gründe schon haben werden, da ist Kritik an der Flughafenleitung oder des Piloten unberechtigt.

Dabei erwähnte ich daß bei dieser Schneelage auch die Maschinen enteist werden müssen, da ein anderes aerodynamisches Flugverhalten gegeben ist, und das dauert nun mal seine Zeit.

Aber auf Erklärungen meinerseits, die diese Branche 12 Jahre lang kennen, da gibt er ja nix drauf, ist seiner Ansicht nach vermutlich nur Geschwätz, ja dann ....
Dann sollte er sich gerne mal dieses Bild und Bericht durchlesen vielleicht wird er dann etwas Kleinlauter.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Jet-kippt-unter-Schneemassen-am-Muenchner-Flughafen-um-article24577106.html

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2023, 16:52:30 von Sumi »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #3744 am: 07. Dezember 2023, 19:17:56 »

Dabei erwähnte ich daß bei dieser Schneelage auch die Maschinen enteist werden müssen...

Und andere Laender kennen keine solche Schneelagen?
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #3745 am: 07. Dezember 2023, 20:52:59 »

Doch Bruno, die kennen andere Länder auch, aber diese Extremsituation ist nicht die Regel, und wenn, dann haben auch diese Flughäfen exakt die gleichen Probleme wie München.
Es gibt genügend Beispiele wo intenationale Flughäfen ein ähnliches Chaos hatten und der Flugbetrieb für einige Tage eingestellt wurde, und Maschinen erst viel später, bestenfalls am darauffolgenden Tag erst starten konnten.

Also wo ist das Problem ?

marawolf

• gehört zum Inventar
« Antwort #3746 am: 07. Dezember 2023, 21:14:52 »

Hallo Sumi,
AeroNewsGermany hat in YouTube ein Video eingestellt. Hier wird sehr ausführlich über die Gründe für den Stop in München und anderen Flughäfen berichtet.
Das sollten auch andere Member verstehen. Leider kann ich es hier nicht einstellen.
Gruß Wolfgang

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #3747 am: 07. Dezember 2023, 23:17:59 »

@marawolf

Ich vermute mal, Du meinst bestimmt dieses Video von Aero News.

Besten Dank für den Hinweis, hier kann man die Gründe das Einstellen des Flugbetriebes bestens nachvollziehen-

Und wie gehört, auch alle anderen Flughäfen hätten bei diesen Schneechaos wie in München die gleichen Probleme., und würden deshalb den Flugbetrieb aus Sicherheitsgründen einstellen, was auf jeden Fall sinnvoll ist.

Somit dürfte das wohl auch die Kritiker und Besserwisser überzeugen und belehren.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #3748 am: 08. Dezember 2023, 11:27:50 »

Somit dürfte das wohl auch die Kritiker und Besserwisser überzeugen und belehren.

Du magst zwar zu diesem explititen Thema durchaus (fast) recht haben, Extremwetterlagen schafft VIE bravouröser,
aber "Besserwisser" kannst dir allgemein gern selber aufs Wams heften...

;]

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #3749 am: 08. Dezember 2023, 11:35:18 »

Zitat aus https://www.sueddeutsche.de/muenchen/flughafen-muenchen-schnee-winter-chaos-bayern-passagiere-situation-1.6314798: Hessen und Stokkeland wundern sich ein bisschen: In Norwegen sei dieses Wetter im Winter ganz normal und alles funktioniere.

https://www.msn.com/de-de/reisen/nachrichten/sensation-meteorologe-kachelmann-wettert-gegen-m%C3%BCnchener-flughafen-wegen-winterchaos/ar-AA1l1t0m?cvid=b8a58d92421945b1d8be37e801395cdc&ocid=winp2fptaskbar&ei=6

Zitat aus https://www.n-tv.de/panorama/EU-bestellt-Airportchefs-ein-article2204506.html: Die EU-Kommission hat die Flughafen-Chefs zum Rapport einbestellt. "Diese Situation ist inakzeptabel und darf nicht wieder vorkommen", sagte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas mit ungewöhnlich deutlichen Worten. Er kritisierte die schlechte Organisation der europäischen Flughäfen, die zu wenig Enteisungsmittel auf Lager hätten. In den kommenden Tagen erwarte der Kommissar von dem Treffen mit Verantwortlichen aus ganz Europa Erklärungen und Pläne, um Abhilfe zu schaffen.

Auch bei Schnee und Eis müssten die Airports in der Lage sein müssen, den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten. Auch eine Lösung hat Kallas parat: "Bessere Vorbereitung, so wie es in Nordeuropa gemacht wird, ist kein optionales Extra, sondern muss mit dem nötigen Aufwand geplant werden", verlangte der EU-Verkehrskommissar.

Den "erklärenden" Pilot kann man als Mietmaul bezeichnen.
Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing'!
Seiten: 1 ... 249 [250] 251 ... 259   Nach oben

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 23 Abfragen.