Ist jemand krank und meint der, eine große Menge Schnaps würde ihm nun helfen, reicht es zunächst einmal, dem zu sagen, dass die wohl nicht helfen wird.
Ich kenne die Situation im Süden Thailands nicht. Sehe ich, wie Thailand mit den Bergstämmen im Norden des Landes umgeht, kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Minderheit im Süden berechtigten Grund zur Klage hat. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung. Ob es der Weisheit letzter Schluss ist, wenn die Behörde nur Thai und der Untertan nur Malaiisch spricht, lasse ich mal offen.
Die Rädelsführer zu erschießen wäre eine Lösung. Und bestimmt würde es in Thailand auch anders zugehen, erschösse man den Taksin Clan. Nur, hat eine Freiheitsbewegung ausreichenden Rückhalt bei der Bevölkerung, wird es keinen Mangel an Rädelsführernachwuchs geben. Und gerade auch im Süden gilt, die Nürnberger hängen keinen, es sei denn, sie hätten ihn. Schätze ich die Effizienz der Kögl. thailändischen Behörden richtig ein, wird das deren Hauptproblem sein.
Aus meiner Sicht gibt es nur die Möglichkeit, miteinander ernsthaft zu reden und dabei vor allem die Wünsche der Bevölkerung zu respektieren. Lokale Autonomie oder auch eine Unabhängigkeit sollten dabei nicht von vorne herein ausgeschlossen sein.