Was hat der Bürger und auch der Kleinverdiener davon? Nichts und gar Nichts!
Ganz so isses natürlich nicht
-> frag mal die (grob geschätzten) fünf Millionen Leistungsempfänger - Sozialhilfe-/Hartz4 - in Deutschland

Ein nicht geringer Teil dieser vom sozialen Netz aufgefangenen Menschen hat noch nie
etwas in die Sozialkassen der Bundesrepublik eingezahlt... empfängt aber fleißig Leistungen !!!
Nichtsdestoweniger sind es ja auch Bürger
- also es haben sehr wohl viele viele Bürger etwas von den Einnahmen des Staates.
Der Staat finanziert das soziale Netz, das Bildungssystem, die Infrastruktur (und deren Erhaltung), die
weltweite Entwicklungshilfe, usw. durch unsere Steuern - woraus auch sonst...
Apropos Kleinverdiener - meines Wissens gibt es für diese Klientel die vieldiskutierte Möglichkeit des "Aufstockens"
(ebenfalls aus Steuergeldern).
Ich will nun keinesfalls den Staat oder die Politik als "heilig" oder unfehlbar bezeichnen, aber irgendwoher müssen
diese Gelder ja kommen.
Es kotzt mich natürlich die Raffgier und das "Bescheissen" der Abgeordneten an, die (das Thema haben wir hier im Forum
bereits ausgiebig diskutiert) im EU-Parlament Sitzungen sausen lassen, sich aber eintragen, Flüge doppelt abrechnen usw...
Was reg ich mich auf - sollen sie alle glücklich werden beim Betrügen, Bescheissen, Gelder hin- und herschieben und horten
- wenn einer elend krank ist oder stirbt -> mitnehmen kann er es nicht

.