Die Rückfahrt auf der leicht bewegten
Savu Sea von Komodo nach
Labuan Bajo dauerte etwa 5 Stunden. Wir hatten Glück und hatten eine kaum bewegte See. Andere Reisende berichteten von einer ständig bewegten Überfahrt und dem entsprechenden Seekrankheiten der Passagiere. Ich erlebe oft, dass ausgerechnet Leute, die am Meer leben und eigentlich das Wasser und den Ozean gewohnt sein müssten, besonders schnell
"mabuk laut", auf deutsch seekrank werden.

Unsere Köchin vollbrachte wieder mal Köstliches und der Gedanke an "seekrank" war damit schnell verdrängt.

In Labuan Bajo blieb noch zeit für einen weiteren Ausflug zu einer märchenhaften Höhle, die mich an meinen letzten Tauchgang in Ko Haa in der Nähe der Phi Phi Insel erinnerte. Wir nennen den Ort in den Südthailändischen Gewässern "die Kathedrale", denn auch dort scheint die Sonne in die Höhle durch verschiedene Spalten und Löcher und verursacht ein Naturspektakel, wie man es kaum woanders vorfindet:
Die
Batu Cermin Höhle ist in eine außergewöhnliche eindrucksvolle Felsformation und befindet sich in der Nähe
Labuan Bajo. Durch Löcher in der Höhle finden Lichtstrahlen ihren Weg und scheinen an die Innenwände, wo sie dann eine spektakuläre Naturshow durchzuführen. Dieser faszinierende Effekt wird von einigen glatten, spiegelnden Felsoberflächen, die Licht reflektieren, verursacht. Daher kommt der Name der Höhle
Batu Cermin, was etwa der 'Spiegel Rock' in indonesisch bedeutet. Wenn man diesen visuellen Genuss in seiner ganzen Schönheit erleben will, muss man zur richtigen zeit dort sein. Je nach der Jahreszeit, treffen die Sonnenstrahlen das Loch zwischen 9 und 10 Uhr.
Ein Gehweg mit vielen Stufen führte uns entlang zu den letzten Metern in die Höhle und durch eine Reihe von Vorkammern schließlich in den eigentlichen "Spiegel Rock" Höhlenraum. Dort im Inneren der Höhle tummeln Kolonien von Fledermäusen. Während wir Fledermäuse in Hülle und Fülle sahen, hatten wir auch viel Glück, die lokalen Spinnen zu beobachten, die dann sehr schnell aus den Augen huschten.

Eine Fischersiedlung auf der Insel
Pulau Papagaram Kecil vor Flores.

Zurück in
Labuan Bajo.
Auf dem Weg zur
Batu Cermin Höhle.

Nocha in der
Batu Cermin Höhle.

Mayang und Nocha wurden gute Freunde. Ein letztes Foto bei einem gemeinsamen Abendessen.
Damit bin cih am Ende meiner Berichte über die Insel Flores, Rinja und Komodo und den Nachkommen der Dinosaurier, den Komodo Drachenwaranen.
Das selbe Flugzeug der Fluggesellschaft
Aviarstar brachte uns wieder zurück nach Denpasar auf Bali.
Eine Woche verblieb ich noch auf Bali und wenn ihr wollt, dann berichte ich ein bisschen über die verbleibenden Tage auf Bali weiter.

Woll ma noch?