Als ich an der Kamala Beach vor drei Monaten weilte, und bevor ich die Flucht ergriff,
traeumte ich Nachts von sauberen Wasser und Straenden, vom schoenen Hinterland, in Deutschland.

Nun als SHL ler muß ich doch meinen Senf zu diesem Thema geben. Ich wohne direkt am Ostseestrand und er Ort heißt auch noch Strande. ( Kiel war mal ) 2 Minuten bis zum Beach, besser gehts nicht. Ich habe einige nette Lokale mit Promenade direkt vor der Tür, nette Bedienung gutes Futter und kühles Bier etc.

Letztes Frühjahr habe ich mir einen Strandkorb gekauft, kam mir am Anfang zwar vor wie ein Rentner das hat sich dann aber gegeben.

Gut ist, das wir als Strander nur einmal pro Jahr eine Strandgebühr von ca. 25 € zahlen, können unseren Strandkorb aufstellen wo wir wollen und fertig.
Macht Spass am Abend ( hell bis fast 23.oo Uhr ) Einen Gaskocher und einen Wok dabei und dann wird Thaifutter gemacht.
Hab ja mal einen keinen Kochkurs in CNX absolviert.
Im Vergleich zu Thailandstränden empfinde ich die Sauberkeit und das Nichtgenerve durch Strandverkäufer angenehm.
Da ich jedes Jahr ca. 2 x auf Phuket aufschlage habe ich meine stillen Plätze gefunden. Optimal ist Kamala und zwar ganz unten am Strand in Richtung Surin. Keine Hotels in der Nähe, kaum Liegestühle und somit keine Nervensägen

die Plunder verhökern.
Meine " Tsunamieoma " macht leckeres Thaiessen - was brauch ich mehr.
April in Siam - nur noch grauselig. Vor 2 Jahren auf Kho Chang. 40 C und mehr. Wassertemperatur fast 30 C keine Abkühlung. Ich zählte die Tage bis zum Abflug, ich sehnte mich nach der Ostsee der klaren Luft und kühlerem Wetter. Als ich am 18.04. dann heim kam edles Frühlingswetter - ein Traum.

Das Posting über Krabistrände in meinen Augen ein Witz. Warst wohl lange nicht mehr dort. Strände rappelvoll davon ca. 50 % Nervensägen mit Gerümpel im Korb. Preise abgehoben - einfach gruselig geworden. Ich kenne Krabi seit über 20 Jahren - dazwischen liegen Welten.

Lieber Tom bkk wie du auf schmutziges Wasser in der Ost - bzw. Nordsee kommst ist mir etwas schleierhaft. Wir fahren öfter mit dem Motorboot raus, meine Holde fährt Wasserski. Klar ist das Wasser nicht so klar wi in der Andamansee aber es ist sauber und klar. Komm mal bei deinem nächsten Germanyuralub zu uns hoch. Motorrad habe ich für dich parat. Dann fahren wir mal eine Schleswig Holstein Tour. Ich denke dann siehst du alles etwas anders als jetzt.

Vor allem das Bier schmeckt besser als das Labberbier aus Bayern. Schade das ich nicht an mein Bilderarchiv zugreifen kann hätte ein paar nette Strandbilder von oben.
Alles hat seine Vor und Nachteile aber umsonst ist Schleswig Holstein ja nicht das schönste Bundesland Deutschlands. Blöd ist nur das im Sommer immer soviele Bayern zu uns kommen und unser Land geniessen wollen. Frische klare Luft ist durch leichte Briesen immer garantiert. Das Land zwischen den Horizonten.

Lieber Tom Bkk du musst noch ein bischen lernen. Jedenfalls ist das Wort Smogalarm bei uns völlig unbekannt.
Bis dann voerst
Angkor CNX.