Als ich vor 30 Jahren erstmal na Pattaya kam, brauchte ich kein English (oder Thai), so einfach war das alles in Deutsch zu lesen.
Und jetzt lese ich in dem ersten Beitrag:
"
Eine Fahrt mit dem Tuk-Tuk für 50 Baht war auf einmal 250 Baht. " Ja, das stimmt. Jetzt erst weiss ich, warum alle die Preise in Thailand (und nicht nur hier) so gestiegen sind: den Russen wegen.
Und wie hat sich das auf das ganze Land erweitert, auch wenn ich in meiner Umgebung keine Russen sehe?
Ich war in diesen Jahren paarmal immer für ein paar Tage bei Pattaya Cliff, dort sind neue Hotels (Cozy?, etc). Es waren dort immer viele russischen Gästen, alle anständigen Leute, ziemlich scheu, weil nicht gut in Englisch, junge Paare, Familien, Mädchen zu zwei, zu dritt. Kein Lärm abends rund um Bierbars, wie ich mich das errinere früher in den "deutschen" Tagen.
Übrigens, ich wohne regelmässig ein paar Tage in einem Hotel in Friedberg bei Frankfurt, wo in der Gasse unter den Fenstern ein Nachtklub ist. Dort ziemlich spät nach Mitternacht ist nicht so leicht zu schlafen, weil die braven GI's dort draussen viel mit den Mädchen und untereinander noch zu erledigen haben. Der arme Hotelbesitzer stellt mir immer TelefonLine frei ins Zimmer, ob ich die Polizei selber anrufen könnte? Er wagt das nicht mehr nach so vielen Beschwerden.
(Wobei es bleibt in diesen Tagen dort in der ehemaligen Elvis Garnison nicht so viele, man braucht sie eher in Afghanistan, Irak, etc. Ob man sich in D nach 65 Jahren auch so beschwert?)