ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Sehenswürdigkeiten etc. in Penang?  (Gelesen 4954 mal)

Moesi

• Thailand Guru
Sehenswürdigkeiten etc. in Penang?
« am: 12. Juni 2013, 18:49:09 »

Hallo miteinander-

Ich bin demnächst geschäftlich in Penang.
Hab voraussichtlich nur wenig Zeit, will aber trotzdem meine Kamera wieder mal genügend "füttern".

==> Gibts in Penang und in der Nähe Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss?
- Wie sind die Strände da?
- Sonst irgendwelche Tips für den Feierabend? (Arbeite eine Woche lang dort).

Vielen Dank im Voraus
Stefan
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Friesland2Phuket

• Thailand Guru
Re: Sehenswürdigkeiten etc. in Penang?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2013, 22:44:30 »

es gibt verschiede sache was man sich in Penang an sehen kann.

1) Georgetown / Chinatown, größte intakte Chinatown der Welt, geschichtl. wichtig, alles was Rang und Namen hat in der Chinese Geschichte hat dort gelebt (Dr Sun Yat Sen)
2) Georgetown / Cheong Fatt Tzu Mansion  ein ABSELUTES MUSSSSSSSS eine Führung durch das haus ist einmalig, Geschicht, Kultur  oberste KLASSE
     Denk an der Film INDOCHINA, ein teil wurde dort gedreht,  
     http://www.cheongfatttzemansion.com/

3) Das alte Fort der VOC so wie das alte Friedhof aus der Kolonialzeit, eine Wanderung um das alte Hotel E&O
4) etwas ausserhalb gibt es eine typische THAI WAT

5) Schlangentempel  naja mit ihre VIPERS...  {--
« Letzte Änderung: 12. Juni 2013, 22:51:36 von Friesland2Phuket »

siamod

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #2 am: 13. Juni 2013, 00:09:14 »

Ah Georgetown/Penang, einer meiner Lieblingsorte in SOAsien.
Außerhalb der Stadt fällt mir noch der Penang Hill ein. Mit einer mittlerweile sehr modernen Bergbahn geht es auf etwa 800m Höhe. Schöner Überblick über die Insel und Affen (Inselaffen ;)) turnen da oben auch rum.
Ca. 2 Kilometer von der Talstation befindet sich DER Tempel der Insel: Kek Lok Si. Auf jeden Fall sehenswert.

Der amtliche Strand der Insel, Batu Ferengi, ist nicht sooo der Hit. Relativ dreckiges Wasser, Bananenboot und Jetski-Action.
Allerdings ist die geschwungene Küstenstraße dorthin sehr nett, wenn man das Stadtgebiet verlassen hat. Vom E6O ca.30 min. mit dem Moped zum Beach.
Auch auf diesem Weg vom Zentrum zum Batu Ferengi, etwa in Höhe Guerney Plaza, biegt man links zum Botanischen Garten ab.
Ist kein muss, aber einen Blick wert imho.

Im Zenrum Georgetowns ist das Komtar (höchstes Gebäude in town) gut zum Fotos schießen.
Neben dem oben genannten Cheong Fatt Tzu Mansion liegt der Red Garden. Okay für günstiges Essen und an einige Tagen sieht man dort auch ältere chinesische Paare schwofen. Empfehlen kann ich auch die indischen Bananaleaf-Restaurants im Indian Quarter. Für abends gibt es einige (Backpacker-)Kneipen auf der Julia Street. Vor dem Eastern&Orientel Hotel gibt es eine Gasse mit Pubs in denen Phillipino Coverbands spielen. Allerdings etwas hochpreisig.
Ansonsten kann ich noch einen Besuch in der Unique Penang Art Gallery empfehlen. In der Love Lane gelegen und geführt von einem super netten chinesichen Paar. Aber ich glaube, die haben keinen Bock auf Fotos in ihre Gallerie.
Viel Spaß in Penang

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #3 am: 13. Juni 2013, 16:36:12 »

Vielen Dank für die Tips!

Und sorry, dass ich im Moment nur knapp antworte, hab im Moment grad ein wenig Stress, weil ich übermorgen schon nach Thailand fliege und noch einiges erledigen muss.
Ich werde Ende nächste Woche in Penang eintreffen und so wie's aussieht bin ich in der Industriezone zwischen Flughafen und Georgetown.
Da ich nur Schulung geben muss, werde ich an den Abenden sicher Zeit haben in Georgetown und Umgebung herumzustöbern.

Gruss, noch aus der Schweiz
Stefan
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 24. Juni 2013, 22:20:04 »

Bin jetzt seit Freitag nach hier und konnte am Wochenende mit einem lokalen Arbeitskollegen ein paar Spaziergänge durch Georgetown machen.
Die Stadt ist wunderschön, doch gelangen mir bisher  noch keine richtig schönen Bilder.
Die Luft, bzw. das Licht war durch die Aschewolke aus Sumatra zur Zeit viel zu grau, da fehlt es den Bildern an Farbe:

« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 22:41:45 von Moesi »

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: 24. Juni 2013, 22:36:49 »

Bei der Cheong Fatt Tze Mansion hatte ich Pech:Da muss man vor 15 Uhr dort sein:

Sieht aber schon von aussen sehr eindrücklich aus:

Auch mit dem Tower hatte ich Pech: der war ab 17 Uhr geschlossen!

Noch doofer gings mir mit Penang Hill: Da wollte ich am Mittag im Hotel ein Taxi Buchen.
Doch die freundliche Lady and der Reception sagte, ich solle um 16-17Uhr gehen, da sein es nicht mehr so heiss.
Als ich dann um 16:30 Uhr ein Taxi nehmen wollte, sagte man mir, dass es zu spät sei, weil das schon um 18Uhr schliesse!
(letzteres scheint nicht zu stimmen: Angeblich geht die Bahn bis 21:30 Uhr!).

Vielleicht habe ich nächstes Wochenende noch Zeit.
Im Moment muss ich mich mehr auf meine Arbeit konzentrieren....

Und so sahs übrigens heute aus:

Die Aschewolke aus Sumatra hat uns nun voll erreicht....

Gruss aus Georgetown
Stefan
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 23:03:37 von Moesi »

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #6 am: 25. Juni 2013, 08:45:04 »

Auf den Penang Hill kannst du zu jeder Zeit fahren, da oben ist es mindestens 5 Grad kuehler wie "unten".

Beim Schlangentempel hat sich Einiges geaendert. Als wir den vor gut 35 Jahren besuchten, wimmelte es dort von Schlangen. Das letzte mal vor einigen Jahren auch, aber grossteils Gummischlangen ;D Beim Kek Lok Si muss man gefuehlt 5000 Shops durchwandern (wenn man mit Bus dorthin faehrt), oben der Tempel ist aber nach wie vor nett.
Zum Zeitvertreib habe ich mir immer ein Moped gemietet und die Insel erkundet (mit Helm!, die kennen da keine Gnade). Trotzdem ich gut 20 mal dort war, etwas Neues fand ich dort immer.

fr

NS: Bei der gezeigten Nudelsuppe laeuft der Gattin das Wasser im Mund zusammen
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #7 am: 25. Juni 2013, 08:59:24 »

Danke fuer die Bilder!
Ein paar Aehnlichkeiten sind allemal erkennbar und seien es auch nur die Werbetafeln  ;D
Tiger Beer!
Wer ist bloss der Mann im Spiegel  ???

Alles Asche  >:
In den Suedprovinzen von Thailand soll der Dunst ja zumindest erkennbar sein . . .

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #8 am: 25. Juni 2013, 09:18:54 »

Wunderbare Bilder  ;}

lass mich dich daran erinnern, pro Kommentar bis max. zu 5 Bilder reinzustellen, ergibt dann halt mehrere Kommentare.

Es gibt sicherlich immer noch Leser mit langsamer Uebertragungsgeschwindigkeiten.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Tobi CR

• gehört zum Inventar
« Antwort #9 am: 25. Juni 2013, 19:13:55 »

Stefan,
es ist noch nicht alle Hoffnung verloren...
->
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/waldbraende-indonesiens-praesident-entschuldigt-sich-a-907663.html

{:}   - das ändert natürlich alles -

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #10 am: 25. Juni 2013, 22:43:22 »

Danke für die Komentare

Im Moment komm ich kaum zum Fotografieren, weil ich hier den ganzen Tag Schulung geben muss.
Bin auch ungewöhnlich schlapp am Abend : Kaum zwei Wochen aus Florida zurück in Liechtenstein mit viel Stress,
dann eine "Intensivstwoche"(!)  in Pattaya und jetzt hier schon wieder so früh am Morgen raus...
Das merk ich langsam in den Knochen...

Auf den Penang Hill kannst du zu jeder Zeit fahren, da oben ist es mindestens 5 Grad kuehler wie "unten".
Ja, das sagen inzwischen hier alle ... Werde es je nach Wetter am Wochenende nochmal versuchen.

NS: Bei der gezeigten Nudelsuppe laeuft der Gattin das Wasser im Mund zusammen
Ja, die war nicht schlecht! Auch der Appetizer davor: Das war so was wie Erdnuss-Milch, fast wie Eis-Kaffe...

Nur mit dem Curry Penang tun sich die Leute hier schwer.
Weils in Thailand eine meiner Leibspeisen ist, wollte ich unbedingt mal das Original probieren.
Aber niemand weiss hier was das ist  --C

Wer ist bloss der Mann im Spiegel  ???
Der ist mir auch unheimlich! Der verfolgt mich überall wo's Spiegel hat!

lass mich dich daran erinnern, pro Kommentar bis max. zu 5 Bilder reinzustellen, ergibt dann halt mehrere Kommentare.
Sorry, wollte gestern obwohl ich kaum Zeit hatte nur ein par meiner Facebook-Bilder hier reinstellen.
Es wurden dann doch ein wenig viele  :-)

Stefan, es ist noch nicht alle Hoffnung verloren...
Heute wars dank einem kurzen Regen schon wieder viel besser mit dem "Haze" (Aschewolke aus Sumatra).
Hoffe, dass ich am Wochenende rechtzeitig farbiges Licht habe, dass ich noch ein paar richtige Fotos machen kann  ;D

Gruss aus der nähe von Georgetown
Stefan
« Letzte Änderung: 25. Juni 2013, 22:51:30 von Moesi »

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #11 am: 26. Juni 2013, 22:45:13 »

Erinnert mich ein bisschen an Melakka...

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=5614.0
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #12 am: 28. Juni 2013, 22:21:07 »

@ Schiene:
Malakka kenn ich nicht.
Aber einen Mediteranen Touch kann die Stadt hier auch nicht verleugnen.

Allgemein sehr gemütlich hier.
Auch der Kunde ist sehr nett.

Und das Essen ist fantastisch:

« Letzte Änderung: 28. Juni 2013, 22:29:07 von Moesi »

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #13 am: 28. Juni 2013, 22:28:01 »

Ein paar der Ingenieure, die ich hier diese Woche schulen musste, wollten heute ans Freitagsgebet.
So hatte ich kurz Zeit den nahe gelegenen Snake Temple zu besuchen:

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #14 am: 28. Juni 2013, 22:32:55 »

Seite erstellt in 0.099 Sekunden mit 24 Abfragen.