@Alex
Ein Abkommen von Bretton Woods hat es nie gegeben ...
Dann lügt Wikipedia!
https://de.wikipedia.org/wiki/Bretton-Woods-System#Gold-Dollar-Standard
Aber es ist müßig, darüber zu diskutieren, dieses Abkommen wurde 1973 offiziell außer Kraft gesetzt.
Also gibt es auch keine Leitwährung .
Das sehen die Zentralbanken der meisten Länder dieser Welt genau umgekehrt. Ich will aber nicht ausschließen, dass die sich alle irren.
Ich vermute aber eher, dass Du mein Beispiel „Russland“ nicht begriffen hast. Nur weil den Russen die Möglichkeit gegeben wurde, in eine andere Währung umzusteigen, war dort plötzlich der Dollar Leitwährung. Die russische Nationalbank hatte nur die Möglichkeit, die Zinsen zu erhöhen oder eben die Kapitalflucht zu gestatten.
Nur wenn ein Volk über seine Währung entscheiden kann, ist es souverän. Das geht aber eben nur, wenn das Volk genau nicht die Möglichkeit hat, in eine andere Währung umzusteigen.
Tja und die immer im Raum stehende Frage ::: womit ist der USD eigentlich gedeckt ?
Es ist ganz einfach, der ist nicht gedeckt!
Warum es so etwas wie eine goldgedeckte Währung nicht geben kann, habe ich erst kürzlich erläutert. Wenn meine Überlegungen falsch waren, lass mich doch bitte Genaueres wissen. Aber statt hier weiter rumzunöhlen, mach Dich besser erst einmal mit dem Stand der Geldtheorie und der Anwendung der Grundrechenarten vertraut.
Aber dem USD könnten sie gewaltig einen einschenken !
Es gibt halt unterschiedliche Charaktere. Den einen macht es vollkommen glücklich, jemandem einen Schaden zuzufügen.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass z.B. in Peking keine irren Dumpfbacken am Ruder sind sondern Leute, die sehr viel Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhägen haben.