Hallo Lung Tom
1.
![Prost [-]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_prost.gif)
2. Seit mittlerweile über 40 Jahren
liebe ich intelligente Science-Fiction-Literatur (= einigermaßen wissenschaftliches Schriftliches über künftige oder mögliche Handlungen).
Aber gleichzeitig bemühe ich mich seit Jahrzehnten, mich in diversen Gebieten naturwissenschaftlich fortzubilden.
3. Zwar ist unser "Großhirn" durch die Evolution (die ja auch wieder etliche anzweifeln

) eigentlich nur darauf "geeicht", in dieser für uns großen Welt, im Kleinen einigermaßen klar zu kommen.
Aber gerade dieses, in seinen weit gespannten Fähigkeiten in der bisherigen Erdgeschichte zur Zeit noch einmalig entwickeltes Organ (die schiere Größe eines Elefanten- oder Wal-Hirns ist dabei nicht entscheidend), ermöglicht uns z.B. enorme Erkenntnisse und Fähigkeiten: tollste Bauten/Skulpturen/Gemälde/Erfindungen, aber auch den bewussten Weltuntergang ... und zusätzlich nebenbei auch unglaublich Realitäts-fremde Spinnereien.
4.
Wahrscheinlichkeiten!!!Im normalen Leben arbeiten wir ständig mit allen möglichen Wahrscheinlichkeiten.
Wir überlegen/schätzen ein, um in unserem eigenem Leben nicht ins Abseits zu rutschen, sondern einigermaßen zu gewinnen. Zum Beispiel:
- Wie realistisch ist, dass (ohne Schlachtung!) alle meine Schweine die nächsten 7 Jahre überleben?
- Lässt sich meine Frau/Lebensgefährtin auf Dauer gefallen, dass ich mit meinen Kumpels oft über die Stränge schlage?
- Reicht meine Leistung (verbunden mit meinen wenigen Fehltritten) auf Dauer, so dass mein Boss mich nicht rausschmeissen mag? Und was ist, wenn der stirbt?
- Ich versuche, für mein Leben als Rentner/Pensionär vorzusorgen. Aber was werde ich (bei teils wechselnden und kaum kalkulierbaren Umständen [ z.B. teure Scheidung, Krankheit, Invasion von Leistungs-unwilligen Einwanderern, usw.]) im Alter wirklich davon haben?
- Usw. usw.
---
Natürlich gab und gibt es in der zig Jahrtausende alten Menschheitsgeschichte etliche Verschwörungen. Aber eher die relativ einfach gestrickten mit klarem Ziel hatten Erfolg. Als Beispiel hier nur: Gaius Iulius Caesar
Aber wie wahrscheinlich/realistisch ist es denn, eine USA-Verschwörung bezüglich der WorldTradeCenter-Attacken vom 09.11.2001 anzunehmen, zu der unbedingt dazu gehören würde, dass mindestens 2 Piloten Selbst- und Massen-Mord begehen, dass ziemlich zeitgleich mörderische Thermit-Ladungen gezündet werden, um Stahl-Säulen und -Träger schnell zum Schmelzen zu bringen, usw. usw.,
dass später Hunderte/Tausende Mitwisser auf immer ihr Maul halten, etc. ?
Und wie wahrscheinlich/realistisch ist es anzunehmen, dass
brutale, eroberungswillige Nazis mit angeblich überlegener Technik (fliegende Untertassen usw.) in ihrem "Neuschwabenland" am Südpol seit mittlerweile 70 Jahren ein bescheidenes Schattendasein fristen?
Usw. usw.
---
Ich selber werde Leute nie wirklich verstehen, die
voller Überzeugung z.B. die christlichen und/oder die mohammedanischen Glaubensrichtungen als abergläubigen Humbug abtun, aber selber kräftig an freie Energie ( Z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Energie_(Parawissenschaft) ), an das Neuschwabenland (
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mythos-um-antarktische-nazi-zuflucht-die-maer-von-hitlers-festung-im-ewigen-eis-a-475772.html ), an eine Hohlwelt in unserem Planeten, usw. glauben.
---
Zwar glauben etliche Gläubige, dass Glauben = Wissen sei, aber letztendlich ergibt sich immer bei Diskussionen mit "offenen" Menschen, dass Glaube doch nur eine Wahrscheinlichkeits-Vermutung ist.
Dennoch gilt: über Glaube lässt sich trefflich streiten!