Ich erinnere mich, dass 1998 1000 alte Rubel in einen neuen Rubel gewechselt wurden. Sprich, dass eine Inflation beendet wurde. Einige waren damals der Meinung, dass diese Inflation vor allem dadurch entstanden war, dass die Zentralbank wohl zu viele Rubel gedruckt habe.
Um das Vertrauen in die neue Währung herzustellen wurde ein durch Devisen „gedeckter“ Rubel eingeführt. Das ist damals gelungen.
Ich zitiere aus fit4russland:
"Unsere Zentralbank, unser Finanzministerium und unser Ministerium für Wirtschaft befinden sich auf dem Weg zur Zerstörung der russischen Wirtschaft, weil sie die Befehle aus Washington und London ausführen. Wir müssen zu einer klassischen Wirtschaft, Verstaatlichung des Rubels, Abbrechen der Praxis der Währungsreserven, beschleunigter De-Offshoring, wie Putin es nennt, zurückkehren." Die Zentralbank will nicht zulassen, dass Geld an die russischen Unternehmer verliehen wird. Sobald die Zentralbank und der Rubel verstaatlicht sind, können Unternehmer jede Menge Geld bekommen.
Tschuldigung, habe ich da was überlesen oder interpretieren wir die Worte verschieden
Schau Dir einfach mal z.B. die Geldmenge M1 und M3 der Schweiz an. Aber zugegeben, die Zusammenhänge zu verstehen setzt schon ein wenig Sachverstand voraus.
Etwas einfacher, Russland hat derzeit eine Inflation im zweistelligen Bereich. Unter Brüdern deutet so etwas nicht unbedingt darauf hin, dass dort ein Mangel an Geld herrscht! Ganz Konservative erklären das sogar auch mit einem Zuviel an Geld.
Und Sam druckt nicht tonnenweise Dollars?
Wie hieß es früher so schön, für Dollar bekommst Du überall auf der Welt ein Hotelzimmer. Für Rubel nie. Und das sogar auch in Moskau!
Ausserdem fakturiert Russland neuerdings Öl und Gas in den jeweiligen Landeswährungen, wohin sie es liefern.
Bist Du ganz sicher, dass die heute noch so etwas wie z.B. kubanische Peso oder Kongo Franc annehmen?