Annaleninistische Erguesse.

(ab Min. 4:15)
[ A.C.A.B.*: ] »aba was ich schon krass finde, is dieser Art von Shitstorm, wo über Fakenews, wir kenn’n das aus den USA, Dinge behauptet werden – das Argument, das Sie jetz vorbringen, der Speicher is am Netz, das kenn ich schon seit drei Jahren von der AfD sehr deutlich betrieben... Ich habe bei einer Deutschlandfunksendung im Radio ähmm als es über die Frage Energie und das ja nich immer die Sonne scheint und so... äh... gesagt, dass natürlich in Zukunft der gesamte Energiemarkt, das gesamte Energiemarktdesign neu gedacht werden muss. Da gibt es nich mehr Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke, die laufen durch, sondern wir ham volatile Energie, das heißt Wind, is nur, wenn Wind weht logischerweise, Sonne, nur wenn die Sonne scheint... wir ham Grundlast durch Biomasse, und wir haben, und das is neu... das is auch interessant für Startups und Unternehmen zum Beispiel Rechenzentren, große Supermärkte, die dann als Energieerzeuger in den Markt reinkommen. Und wenn eine Kühlung zum Beispiel bei einem riesengroßen Produzenten von minus 22 Grad in Zukunft dann auf 20 Grad, minus 20 Grad runterkühlt, dann is das Hühnchen immer noch kalt, aba wir könn’n an der Grundlast das Netz – und das war mein Punkt – so stabilisieren, dass sich im Netz die unterschiedlichen Akteure ausgleichen. Verkürzt, ja das Netz wird in Zukunft... sie verdrehn die Augen, aba so isses... wird das Netz auch eine Rolle bei der Speicherung spielen. Und weil Sie Speicher auch angesprochen haben...«
[ Maischberger: ] »Ich halte mal ganz kurz fest: Es gibt diese Speicher... so, wie das klingt, die gibt es noch nicht, das ist ja der Punkt gewesen von Herrn Thelen...«
[ A.C.A.B.: ] »aba das habbich ja auch nie behauptet.«
[ Maischberger: ] »Na, so klang das eben. Dieses Zitat.«
[ Thelen: ] »Im Parteiprogramm.«
[ A.C.A.B.: ] »naja im Parteiprogramm, also... wir könn’n da gerne nochmal Satz für Satz durchgehn, da gehts genau um den Punkt... äh, dass das Energiemarktdesign neu reguliert werden muss. Wenn wir über Speicher reden: Da gibt... natürlich gibt es Speicher, ich war bei zig Firmen, die die herstellen. Das Problem is grade, dass – und das is politisch gewollt – von den Parteien, die derzeit regieren – Sie sin aba auch ein Fan grad der FDP – die sagen im Prinzip über Steuern reden wir garnich... es gibt ne Doppelbelastung von Speichern. Das Problem is ja dabei, diejenigen, die sich klugerweise erfunden haben, wir speichern Strom... wenn der Strom einmal in’n Speicher reingeht, zahlt er Abgaben und Steuern, und wenn er wieder rausgeht, zahlt er das auch. Das is unwirtschaftlich... kein logisch denkendes Unternehmen sagt, damit kann ich den Markt generieren, das heißt, wir müssen an diesem Punkt einfach die Gesetzgebung ändern und die is nich durch Zufall da, sondern die is bewusst da, damit Speicher derzeit nich wettbewerbsfähig sind, um alte fossile Kraftwerke zu sichern. Und das müssen wir ändern und das steht – sehr knapp – aba auch in unserm Parteiprogramm...«