ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Kommt eine Pflichtversicherung für Touristen?  (Gelesen 55553 mal)

Burianer

• Thailand Guru
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für Touristen?
« Antwort #30 am: 28. Juni 2013, 16:51:31 »

:]  jock , ich habe da keine Erfahrung , aber dies wurde hier schon mal frueher diskutiert, da gibt es echte Fachmaenner  :-X
Ich habe die  :-X  Wuerzburger Versicherung.  Leider habe ich die bissher noch nie gebraucht, bin wohl zu gesund  {[  oder Budda sei dank.
Wird aber ab 65 auch merklich teurer.
gehe jeden Tag joggen  und schwimmen und halte mich fit  }}
Das gleiche hoffe , denke ich doch von Dir, wobei das da  :-*  auch gesundheitsfoerdernd ist  :]
Wenn es nur der Blinddarm ist, dann musst Du aufpassen, das da nicht noch mehr geschnipselt wird  :'(
Beides sind ja kleine Organe, mehr oder weniger nuetzlich und was machts , wenn die weg sind  :]     [-]

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #31 am: 28. Juni 2013, 16:56:18 »

hallo Jock,

Ich kann auch die 30 Bath Krankenveesicherung in Anspruch nehmen, weil wir ein gemeinsames Kind haben, ohne gelben Buch. {*
So habe ich eine Registrierung und dem zustaendigen Krankenhaus in Klong Lan und im staedtischen Krankenhaus in Kamphaeng Phet. }}
Dazu habe ich eine Zusatzversichherung, etwa unter 7.000 Bath die zahlt fuer die Familie ein Einzelzimmer. ;}
Jetzt habe ich hier zwei Moeglichkeiten. Gehe ich in das staatliche Krankenhaus in Kamphaeng Phet, dann regelt das Krankenhaus mit der AIA, der staatlichen Krankenversicherung und mit meiner Zusatzversicherung, denn ein Einzelzimmer muss hier sein.  [-] [-]
Gehe ich in das private Krankenhaus so muuss ich die Kosten der staatlichen Krankenhaus verauslagen un d bekomme das etwas nach einer Woche als Gutschrift zurueck. Bei der Abmeldung aus dem Krankenhaus ist der Vertreter der Zusatzversicherung vor Ort und uebernimmt die Rechnung. {*

jock

• Thailand Guru
« Antwort #32 am: 28. Juni 2013, 17:13:48 »

@Burianer

Junger Mann !

Du hast keine Ahnung,laesst mich aber in Angst zurueck und ich hoere
schon die Engel singen.

So geht man nicht mit einem aelteren Herren um !

@volkschoen

Danke vielmals,die Auskunft hilft weiter !

Jock

sabeidi

• gehört zum Inventar
« Antwort #33 am: 28. Juni 2013, 17:26:54 »

:]  jock , ich habe da keine Erfahrung , aber dies wurde hier schon mal frueher diskutiert, da gibt es echte Fachmaenner  :-X
Ich habe die  :-X  Wuerzburger Versicherung.  Leider habe ich die bissher noch nie gebraucht, bin wohl zu gesund  {[  oder Budda sei dank.
Wird aber ab 65 auch merklich teurer.
gehe jeden Tag joggen  und schwimmen und halte mich fit  }}
Das gleiche hoffe , denke ich doch von Dir, wobei das da  :-*  auch gesundheitsfoerdernd ist  :]
Wenn es nur der Blinddarm ist, dann musst Du aufpassen, das da nicht noch mehr geschnipselt wird  :'(
Beides sind ja kleine Organe, mehr oder weniger nuetzlich und was machts , wenn die weg sind  :]     [-]

mir geht es wie Dir, habe auch die Wuerzburger, war aber noch nie Krank, bzw. musste sie noch nie in Anspruch nehmen, aber ich meine doch, sicher ist sicher.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #34 am: 28. Juni 2013, 19:22:53 »

[-] sabeidi , dann hoffen wir mal , das es uns weiterhin so ( gut) geht. Bzw, Gesund bleiben  {*
Wuensche ich auch allen. Zipperlein haben wir sicher alle, mehr oder weniger.
Sind ja nichtmehr die juengsten  {[  das Kreuz tut mir weh, oder es zippert in den Gelenken  {[
Ich auf alle Faelle, mache ich weiterhin Sport, und fuehle mich dabei wohl.
Meine Mutter, ( wird 90zig) , hat zwar Probleme mit dem Laufen, aber geht trotzdem noch in die Altengymnastik  {*
Respekt.
Naja , so Alt will ich nicht werden.  Mir reichen die 80zig.
Gruss sabeidi  und jock.
Ps. Meine  Mutter ist noch geistig fit wie ein ?  singt noch im Kirchenkohr   {--
Wir sagen Budda sei Dank,  ich sage , Gott  :-X  sei Dank .
jock, ich wollte Dich keineswegs erschrecken, ich wuensche Dir noch viele viele gesunde Jahre und bleib so wie Du bist  }}
Gesundheit ist in unserem ALTER  wichtig.
Der Lebensgefaehrte meiner Mutter ist uebrigens 94 Jahre jung. Dann stimmt Dein Wort ,   ich ,   Jungspund  ???

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #35 am: 28. Juni 2013, 20:43:57 »

franzi

Wie du den hier sehr angesehenen HK Naumann betitelst, empoert mich. Was veranlasst dich zu solch einer Aussage?

Er ist wohl eine treibende Kraft hinter diesem Vorschlag

Bereits vor 3 Jahren hatten wir dieses Thema (damals nur ein Vorschlag des Konsuls, ohne dass die Thais damals darauf  "angesprungen" wären)  ausgiebig diskutiert, wobei die Resonanz damals nicht so "wohlwollend" ausfiel wie heute...  {--:

Zwangskrankenversicherung fuer Deutsche in Thailand - Gute Idee?

Zitat
Demnach hat Herr Naumann (der deutsche Generalkonsul auf Phuket) verlangt, jeder, der mittels non-immigrant Visum oder Retirement Visum nach Thailand kaeme, solle vernuenftig versichert sein. Einige haetten nicht genug Geld um fuer Gesundheit zu sorgen. Die Thai Behoerden sollten sicherstellen, dass Leute mit Langzeitvisa krankenversichert seien. Sonst wuerden sie in oeffentlichen Thai Krankenhaeusern enden...

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=6281.0
« Letzte Änderung: 28. Juni 2013, 21:28:00 von namtok »
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #36 am: 28. Juni 2013, 21:22:49 »

Nun mach mal bitte langsam!

Unstrittig ist, das Farang hier in Krankenhäusern ihre Zeche prellen. Du magst das vielleicht gut finden, andere, so auch ich, nicht.

Eine Möglichkeit, so etwas zu verhindern, wäre, eine Krankenversicherungspflicht. Solltest Du eine bessere Alternative wissen, hier ist Raum genug, sie uns kund zu tun.   
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #37 am: 28. Juni 2013, 21:32:26 »

Bei jedem Flugticket,gleich eine Reisekrankenversicherung,mit darauf fertig. }} {*

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #38 am: 28. Juni 2013, 21:33:53 »

Nun mach mal bitte langsam!

Das war der damalige erste Beitrag zum Thema, welchen ich zitieren wollte, um einen "Anreisser"für das damalige Thema zu haben, aber nicht meine Meinung.

Unter

Zeche prellen  

verstehe ich allerdings, dass jemand vorsätzlich entstandene Krankenhauskosten nicht bezahlt, entsprechend dem  Begriff "Zechprellerei" in Gastronomiebetrieben,   und das ist ja wohl eher nicht der Fall.

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dart

• Gast
« Antwort #39 am: 28. Juni 2013, 21:37:12 »

Eine Möglichkeit, so etwas zu verhindern, wäre, eine Krankenversicherungspflicht.

Das unterschreibe ich jederzeit.

Bei den gegenwärtigen Plänen bleibt aber einer fauler Beigeschmack. So richtig funzt die Idee doch nur, wenn global jeder Touri von einer staatlich verordneten Reise KV zur Kasse gebeten wird, egal welchen Versicherungsstand er vor Reiseantritt hat. :-)

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #40 am: 28. Juni 2013, 22:13:31 »

Danke namtok, habs nicht gefunden.
Zu Naumann:
Den geht es ueberhaupt nix an, ob Touristen oder Residenten eine Krankenversicherung haben oder nicht. Das gehoert nicht zu seinem Aufgabenbereich. Es waere fuer ihn aber ein Fressen, wenn fuer Residenten eine solche Pflichtversicherung eingefuehrt wuerde, denn dann koennte er zusaetzlich zu den Immobilien auch mit Krankenversicherungen handeln. Die Provisionen dieser Versicherungen sind (in A) geschmalzen.

Krankenversicherungsbeitrag aufs Ticket aufschlagen: Es reisen sehr viele ueber die zahlreichen Landgrenzuebergaenge ein, sollen da die Zoellner auch noch Versicherungen verkaufen?
Sollen Touristen, die in Bangkok einen ein oder zweitaegigen Zwischenstopp einlegen und dann weiterreisen dasselbe zahlen wie ein Vierwochenurlauber?
Wenn fuer Residenten eine Versicherungspflicht eingefuehrt werden wuerde, so wies Naumann vorschlaegt, (ist aber lt. Alex gemaess Regierung Gott sei Dank nur fuer Touristen angedacht) muesste sich zum Beispiel Jock in 2 Jahren nach A vertschuessen, da ueber 70 jaehrige nicht versicherbar sind. Auch Gruffert haette die letzten 13 Jahre seines Lebens in D verbringen muessen.

Wenn jedes der SOA Laender den gleichen Spleen haetten wie die Hiesigen, muesste dann in Hinkunft in jedem einzelnen Land eine eigene Versicherung abgeschlossen werden. Dann kaeme man vor lauter Versicherungen abschliessen ja kaum mehr zum urlauben {[

Ich wage zu behaupten, jedem Hierherreisenden ist bekannt, dass man eine Krankenversicherung abschliessen soll. wenn er das nicht macht, ist ihm das Risiko egal. Jeder wie er will!

Ich von meiner Seite aus schliesse erst dann eine Versicherung ab, wenn ich es fuer noetig halte.
Vorschriften gibts eh schon mehr wie genug, dann brauche ich nicht auch noch eine Versicherungspflicht.

Bei den Spitaldefiziten sind sicher auch die Auslaender mit aufgenommen, die von einem besoffenen, oder auch nicht, Thai ueber den Haufen gefahren wurde, der dann keine passende Versicherung dafuer und auch sonst ninix hatte.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Haus

• gehört zum Inventar
« Antwort #41 am: 28. Juni 2013, 22:28:34 »

wenn das Krankenhaus
einen OP hat wird auch operiert
keine Panik
ob du aber mit den Verhältnissen klar kommst
ist eine andere Frage
z.b. 30 Bett Zimmer
herrliche Düfte
Grüsse

pattran

• gehört zum Inventar
  • unser Kunschei
« Antwort #42 am: 28. Juni 2013, 22:44:45 »

Die Thais reagieren halt und dies ist auch richtig.
Die hohen Verlustzahlen diverser Krankenhäuser an den Touristik Hochburgen, zeugen aber nicht gerade
von Qualitäts-Touristen.

Auch Schweizer Krankenkassen bezahlen in Thailand nicht. Es wird nur in EU und EFTA Staaten
Leistungen erbracht.
Eine zusätzlich Versicherung für 3 Monat für andere Staaten ist durchaus erschwinglich.

Wenn meine Schwiegermutter zu uns in die Schweiz kommt, schliesse ich immer eine Versicherung
ab, die ist dann 3 Monate gültig und die Leistung ist gut.
Ohne diese Versicherung erhält sie kein Einreise Visum.
Die Frau ist ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nachher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder.

Max Frisch

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #43 am: 28. Juni 2013, 22:46:59 »

Ich wage zu behaupten, jedem Hierherreisenden ist bekannt, dass man eine Krankenversicherung abschliessen soll. wenn er das nicht macht, ist ihm das Risiko egal. Jeder wie er will!

das kann doch nicht dein Ernst sein Franzi, denn das ist doch genau eines der vielen Probleme heute... nach mir die Sindflut    {[
Keiner will mehr die Verantwortung fuer sein Tun uebernehmen   {/

Lange vor der Internetzeit, als ich meine Ferien in entsprechenden Reisebueros gebucht habe, war eine Versicherung obligatorisch.
Erst mit dem Nachweis, dass meine Krankenkasse international gueltig ist (war damals nicht Standard), wurde mir dieser Betrag nicht mehr in Rechnung gestellt.

So neu ist das Ganze also nicht, nur die Buchungsmoeglichkeiten haben sich veraendert.

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #44 am: 28. Juni 2013, 22:49:21 »

Die Gesundheitsbehörden sind sich offenbar schon einig.
Touristen sollen in Zukunft bei Einreise eine Reise- und Krankenversicherung nachweisen müssen, oder spätestens bei der Immigration eine entsprechende Versicherung abschließen.
Einzelheiten, wie z.B. die Höhe der Deckungssumme im Notfall oder Kostenübernahme bei der Rückführung im Todesfall, sollen noch von einem Ausschuß erarbeitet werden.
http://www.bangkokpost.com/news/local/357268/government-wants-foreign-visitors-to-be-insured?
Die Versicherung soll angeblich 30.- Baht kosten und soll die Krankenhaeuser vor nicht bezahlten Rechnungen schuetzen, die von Touristen "verursacht" wurden.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Seite erstellt in 0.093 Sekunden mit 23 Abfragen.