Vor vielen Jahrzehnten war es üblich, dass die deutsche Botschaft einem im Ausland erkrankten Deutschen half. Das AA kam allerdings ganz schnell dahinter, dass das ein undankbares Geschäft ist und so wurde das Gesetz geändert.
Das eigentliche Ärgernis ist, dass z.B. Deutschland von seinen gesetzlich Versicherten auch für die Zeit ihres Thailandurlaubes Beiträge verlangt, ohne dafür einen Versicherungsschutz zu gewähren Schlägt man da auf Thailand ein, haut man den Falschen!
Letztendlich werden sich die Kosten einer solchen Versicherung in der Größenordnung weniger Flaschen Bieres (nicht pro Tag, sondern pro Urlaub) bewegen. Hier dann nach einer Einzelfallgerechtigkeit zu rufen (und sich dann darüber zu beschweren, dass die Bestimmungen zu kompliziert sind), ich dachte immer, so etwas wäre typisch Deutsch. Wieder was dazugelernt.
Wäre ich Thai und ein Vertreter Deutschlands käme zu mir, um sich über Missstände in Thailand zu beklagen, dem würde ich schon rein verhandlungstechnisch erst einmal entgegenhalten, doch bitte (vorab) auch im eigenen Laden für Ordnung zu sorgen. So wie sich manch ein Farang von einem Tuk Tuk Fahrer über den Leisten gezogen fühlt, so wird sich auch ein Krankenhaus hier fühlen, wenn es auf seinen Rechnungen sitzen bleibt.
Von vielen wird die Einwanderung in die Sozialsysteme von DACH heftigst beklagt. Thailand wird das ähnlich sehen, wenn die Zahl derer, die ihre Rechnungen im Lande nicht bezahlen können, zu einem ernsteren Problem wird.
Thailand kann völlig autonom festlegen, wen es zu welchen Bedingungen in Lande haben möchte. Da für die meisten von uns die Voraussetzungen einer Asylbewerbung eher nicht gegeben sind, kann sich da auch keiner auf internationale Standards berufen.
Das ist nun alles sehr herzlos, aber es ist so.
Was sagst du zur praktischen Nichtversicherbarkeit von über 70jaehrigen?
Dann kalkuliere doch einfach mal eine risikogerechte Prämie.
Wie sagte schon W. Busch so treffend:
Jedoch die Welt ist voller Leute;
Vorherrschend Juden, Weiber, Christen,
Die dich ganz schrecklich überlisten
Und die, anstatt dir was zu schenken,
Wie du wohl möchtest, nicht dran denken.