ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 18   Nach unten

Autor Thema: Kommt eine Pflichtversicherung für Touristen?  (Gelesen 56414 mal)

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für Touristen?
« Antwort #45 am: 28. Juni 2013, 23:37:20 »

Bruno 99, mir ist natuerlich nicht bekannt, wie in laengst vergangenen Zeiten das in der Schweiz gehandhabt wurde, aber mir wurde damals kein Groschen fuer eine Versicherung berechnet, weil man keine benoetigte.
Was heisst hinter mir die Sintflut? Wenn ein Tourist in ein oeffentliches Krankenhaus eingeliefert wird, kostet das fuer die nicht die Welt. Und wenn er mangels guter Behandlungsmoeglichkeiten den Loeffel abgibt, dann war es halt das Risiko (keine Reiseversicherung abgeschlossen), das er selbst eingegangen ist.
Zitat
Keiner will mehr die Verantwortung fuer sein Tun uebernehmen   doppelkotz
Es schaetzt ja nicht jeder sein Leben als unersetzlich ein.
Bei den riesigen Tourismuseinnahmen wird sich Thailand die nicht mal 2 Millionen Euro Defizit durch nicht einbringlich machende Forderungen wohl leisten koennen!
Die kleine Tiroler Gebietskrankenkasse sass laut Tiroler Tageszeitung vorletztes Jahr auf offenen nicht bezahlten Forderungen von 7 Millionen Euro allein fuer Deutsche. Das wird zwar grossteils (aber nicht alles) bezahlt, aber durchschnittlich mit 4 Jahren Verspaetung. Von den Itakern wahrscheinlich 10 Jahre spaeter.
Da regt sich aber niemand auf, weil man sich ausrechnen kann, dass die Fremdenverkehrseinnahmen das wieder wettmachen.

Sollte ich einen Unfall haben (krank werde ich nicht), das derzahl ich mir schon selbst (ausgenommen die ersten 6 Wochen nach Einreise, da zahlt die Versicherung von VISA)

Was sagst du zur praktischen Nichtversicherbarkeit von ueber 70jaehrigen?

@Haus
Durch diverse Besuche kenne ich alle moeglichen Krankenhaeuser hier, auch das Staatliche. Bis auf die von dir angesprochenen Massenquartiere finde ich das hiesige staatliche KH gut bis sehr gut. Zum Beispiel mit 9 Intensivstationbetten ausgestattet. Da bezweifle ich, ob man in einem privaten hier die gleich gute Behandlung bekommt. Wobei man die Privatkrankenhaeuser in Nakhon Si nicht mit denen in den Touristenorten, Bangkok oder Haad Yai vergleichen kann

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #46 am: 29. Juni 2013, 00:02:45 »

Tja, selten bin ich mit franzi sooft einer Meinung wie heute  }}

Vielleicht sollte man testweise bei Zielen mit Direktflügen für "Qualitätstouristen" wie Phuket oder Samui beginnen, wieweit das überhaupt praktikabel ist.  Die sind eh überlaufen und da tun ein paar Baht extra für die KV auch nicht mehr weh.

ob du aber mit den Verhältnissen klar kommst
ist eine andere Frage
z.b. 30 Bett Zimmer
herrliche Düfte

Wen das dann auf Dauer stört und er die ensprechenden finanziellen Mittel locker machen kann, dann sollte ein "Upgrade" in die Suite eines Privatkrankenhauses  auch ohne Krankenversicherungspflicht doch kein Problem sein.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #47 am: 29. Juni 2013, 07:44:50 »

Vor vielen Jahrzehnten war es üblich, dass die deutsche Botschaft einem im Ausland erkrankten Deutschen half. Das AA kam allerdings ganz schnell dahinter, dass das ein undankbares Geschäft ist und so wurde das Gesetz geändert.

Das eigentliche Ärgernis ist, dass z.B. Deutschland von seinen gesetzlich Versicherten auch für die Zeit ihres Thailandurlaubes Beiträge verlangt, ohne dafür einen Versicherungsschutz zu gewähren Schlägt man da auf Thailand ein, haut man den Falschen!

Letztendlich werden sich die Kosten einer solchen Versicherung in der Größenordnung weniger Flaschen Bieres (nicht pro Tag, sondern pro Urlaub) bewegen. Hier dann nach einer Einzelfallgerechtigkeit zu rufen (und sich dann darüber zu beschweren, dass die Bestimmungen zu kompliziert sind), ich dachte immer, so etwas wäre typisch Deutsch. Wieder was dazugelernt.  

Wäre ich Thai und ein Vertreter Deutschlands käme zu mir, um sich über Missstände in Thailand zu beklagen, dem würde ich schon rein verhandlungstechnisch erst einmal entgegenhalten, doch bitte (vorab) auch im eigenen Laden für Ordnung zu sorgen. So wie sich manch ein Farang von einem Tuk Tuk Fahrer über den Leisten gezogen fühlt, so wird sich auch ein Krankenhaus hier fühlen, wenn es auf seinen Rechnungen sitzen bleibt.

Von vielen wird die Einwanderung in die Sozialsysteme von DACH heftigst beklagt. Thailand wird das ähnlich sehen, wenn die Zahl derer, die ihre Rechnungen im Lande nicht bezahlen können, zu einem ernsteren Problem wird.

Thailand kann völlig autonom festlegen, wen es zu welchen Bedingungen in Lande haben möchte. Da für die meisten von uns die Voraussetzungen einer Asylbewerbung eher nicht gegeben sind, kann sich da auch keiner auf internationale Standards berufen.

Das ist nun alles sehr herzlos, aber es ist so.

Zitat
Was sagst du zur praktischen Nichtversicherbarkeit von über 70jaehrigen?

Dann kalkuliere doch einfach mal eine risikogerechte Prämie.  

Wie sagte schon W. Busch so treffend:

Jedoch die Welt ist voller Leute;
Vorherrschend Juden, Weiber, Christen,
Die dich ganz schrecklich überlisten
Und die, anstatt dir was zu schenken,
Wie du wohl möchtest, nicht dran denken.

« Letzte Änderung: 29. Juni 2013, 08:09:50 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #48 am: 29. Juni 2013, 10:53:27 »

Bei den riesigen Tourismuseinnahmen wird sich Thailand die nicht mal 2 Millionen Euro Defizit durch nicht einbringlich machende Forderungen wohl leisten koennen!

Ob es 2 oder auch 20 Millionenen spielt doch einfach keine Rolle, Fakt ist es sind offene Rechnungen vorhanden die nicht beglichen werden.
Fliessen diese Ausstaende in die Kostenrechnung mit ein, bezahlt am Schluss jeder, auch derjenige der sich absichert und korrekt verhaelt, einfach mit.

Haettest du ein Geschaeft wuerdest du bei jedem Neukunden die Kreditwuerdigkeit ueberpruefen (Risikoanalyse) und ggf. die Waren nur nach Vorauszahlung liefern.
Leistungen im Gesundheitswesen (private Spitaeler, oeffentliche ausgeschlossen) wollen aber alle beziehung, ungeachtet ob sie es sich leisten koennen oder nicht,
und haben dann noch die Frechheit sich einfach nach erfolgter Behandlung der Rechnungbegleichung zu entziehen.
Im Restaurant wuerde man von Zechprellerei reden und sich strafbar machen.

Wenn dein obiges Zitat auf den Staat uebertragen wird, wuerde es dann auch keine Rolle spielen, wenn einige Buerger zu wenig (z.B. Fall Hoeness) oder gar keine Steuern bezahlen,
denn es gibt ja genug die voll zahlen, der Staat sollte sich das ja leisten koennen.  >:
Da kommt ja auch jedes mal das Argument auf, dass wenn jeder korrekt entrichtet, schlussendlich jeder Buerger davon profitiert und ein wenig entlastet werden koennte.

Zum Thema KK fuer >70 hat AS eine Antwort geliefert, der ich nichts hinzuzufuegen habe.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2013, 11:10:03 von Bruno99 »
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

jock

• Thailand Guru
« Antwort #49 am: 29. Juni 2013, 11:10:03 »

@Haus
@Namtok

Nur zur allgemeinen Info !

Im oeffentlichen Krankenhaus in Kamphaeng -Phet,hat vor 2 Jahren
das Einzelzimmer 3.000,00 THB pro Tag gekostet.

Der Standard ist nicht so schlecht.Kuehlschrank,TV,Notbett fuer Ange-
hoerige,Nassraum.

Jock

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #50 am: 29. Juni 2013, 11:20:02 »

Wenn man die Zeilen aus Arthurs Links aufmerksam liest , stellt man klar fest

Zitat
In ges. Thailand werden 70 Millionen THB geltend gemacht

Alles Zahlen von staatlichen KKH`s wo bleiben die Privaten KKH`s

Man spricht von „free treatment for foreigners “ , dies könnte natürlich

auch heißen das die Tabien Baan KKH Kosten da erfasst werden .

Das heißt in der Summe befinden sich auch die gelben Buch Patienten und die Obduktionen ,

den letzteren kann man wohl kaum vorwerfen sich unbemerkt vom Acker gemacht zu haben .

Alle Zahlen sind von staatlichen KKH`s , kein einziges Privat KKH taucht da auf , weil wahrscheinlich

hier alle Rechnungen beglichen werden und Tabien Baan Besucher nicht behandelt werden
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #51 am: 29. Juni 2013, 11:57:54 »

Zitat
Im oeffentlichen Krankenhaus in Kamphaeng -Phet,hat vor 2 Jahren
das Einzelzimmer 3.000,00 THB pro Tag gekostet.

Oh da haben sie aber angezogen oder die haben verschiedene Einzelzimmer. Als unser Kleiner vor ueber 4 Jahren dort war, hat die Versicherung pro Nacht 850 Bath  bezahlt. {*

Meine Frau hatte vor etwa 4 Wochen einen Verkehrsunfall und war 9 Tage im privaten KH in KP. Die Versicherung bezahlte pro Tag 1.000 Bath.   }}
Jetzt erhoeht sich die Versicherung um etwa 300 Bath jaehrlich, also kein Problem  [-]
Mein Thai Versicherungsfritze war gerade hier und er erklaerte mir, dass sich die Versicherungen hier bewegen und auch Angebote fuer Auslaender vorbereiten. In etwa 4 Wochen gibt er Bescheid und ich stelle das dann hier rein.   

jock

• Thailand Guru
« Antwort #52 am: 29. Juni 2013, 13:00:27 »

@volkschoen

Tut mir leid,war ein Hoerfehler von mir.

Habe nochmals nachgefragt. Die 3.000,00THB war der Preis
fuer 3 Tage Aufenthalt der Schwaegerin.

Es gibt aber tatsaechlich verschieden Zimmer.Die Preise dafuer
bewegen sich zwischen 850 THB und 1.250 THB pro Tag.

Durchaus leistbar fuer einen Qualitaetsexpat !

Jock

p.s. @franzi

Dass du mich versicherungstechnisch zum alten Eisen wirst,werde ich mir
merken.
Auf meiner Grabrede fuer dich,werde ich darauf zurueckkommen.

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #53 am: 29. Juni 2013, 13:20:33 »

Klingt plausibler.
Selbst im privaten Khon Kaen RAM beginnt das Einzelzimmer bei 1500, Deluxe 2200, VIP 5000.

http://www.khonkaenram.com/kkr/EN/Inside/Cost.html

Anderes Beispiel, Samitivej, Sri Racha:
Standard Room 2000
Super Deluxe 4000
VIP 6500
President Suite 12000

http://www.samitivejhospitals.com/room.aspx?pageno=3&lid=en

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #54 am: 30. Juni 2013, 08:05:58 »

Achso Bruno99, die Hoehe des Defizits, 2 oder 20 Millionen spielt keine Rolle? Dann wuerden 5 Euro Defizit also auch schon die Einfuehrung einer Pflichtversicherung rechtfertigen ;D

Dein Vergleich mit dem Zechpreller ist daneben, da dieser schon mit der Absicht konsumiert, das nicht zu bezahlen. Ein Unfall oder Krankenopfer macht das ohne Absicht.

Ueberdies uebst du dich in ungewohnter Bescheidenheit, wenn du dem Kommentar von AS2000 betreffend ueber 70 jaehrige nicht mehr hinzuzufuegen hast.

Fehlt da nicht eine konkrete Antwort, ein Link zu einer DA Versicherung, die

ueber 70jaehrige mit Wohnsitz in Thailand, ohne Wohnsitz in DA, ganzjaehrig, versichert {{ (betrifft natuerlich nur die Residenten)

In A kenne ich keine!

fr

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #55 am: 30. Juni 2013, 08:43:50 »

Dein Vergleich mit dem Zechpreller ist daneben, da dieser schon mit der Absicht konsumiert, das nicht zu bezahlen. Ein Unfall oder Krankenopfer macht das ohne Absicht.

Die Einlieferung eines komatoesen Unfallopfers ist unbeabsichtigt.
Unfallopfer bei vollem Bewusstsein und Krankenopfern nehmen eine Dienstleistung in Anspruch im Wissen diese nicht bezahlen zu koennen, ergo ist mein Vergleich weder absurd noch daneben.

Du wurdest dich ja sofort mit Haenden und Fuessen wehren in ein Thai KH eingeliefert zu werden wenn dir die noetigen finanziellen Mittel fehlen, abgesehen davon ist das bei dir ja eh nur als Unfallopfer moeglich

Sollte ich einen Unfall haben (krank werde ich nicht)...
    {--

Zur Krankenversicherung >70:
es ist moeglich auch ueber 70 versichert zu sein (lokale Versicherungsanbieter in TH), vorausgesetzt die Mitgliedschaft beginnt unter 60, z.B. BUPA

http://www.bupa.co.th/en/individuals/why_choose_bupa.aspx#.Uc-JW6KLAwI

Zitat
Guarantee lifetime renewal
You can renew your policy with us for lifelong if you apply your health insurance before 60 years old. It guarantees you that you will always be protected by Bupa even if you are at your old ages.

Und jetzt komm mir nicht mit einer KK in DA, ich lebe hier in TH und nicht in DA, wie viele andere hier auch, und nicht jeder kommt erst mit 65 nach TH

Ansonsten steht es dir frei dich bei einem Versicherungsmathematiker zu erkundigen wie hoch eine Praemie ausfallen wuerde wenn der Eintritt mit dem Pensionsalter erfolgt, was dabei abgedeckt ist und wie hoch ein eventueller Selbstbehalt waere 
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #56 am: 30. Juni 2013, 09:09:39 »

Google mal nach expat retired. Das ist eine deutsche Auslandskrankenversicherung, die Dich auch mit > 70 nicht rauswirft.

Oder suchst Du nach einer Versicherung gegen Hochwasserschäden, die Du erst dann abschließen möchtest, wenn das Wasser vor Deiner Tür steht?

Grundkurs deutsche Grammatik:

Heißt es, lass mir zahlen oder lass mich zahlen? Beides falsch, es muss heißen, lass andere zahlen.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, 09:18:38 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #57 am: 30. Juni 2013, 09:16:51 »

Google mal nach expat retired. Das ist eine deutsche Auslandskrankenversicherung, die Dich auch mit > 70 nicht rauswirft.

Oder suchst Du nach einer Versicherung gegen Hochwasserschäden, die Du erst dann abschließen möchtest, wenn das Wasser vor Deiner Tür steht?

Nimmt die auch Leute ueber 70 auf ?

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #58 am: 30. Juni 2013, 09:22:13 »

Bruno99, ich kann mich mit Haenden, Fuessen und verbal gegen eine Einlieferung in ein staatliches Krankenhaus wehren, im Endeffekt werde ich aber doch dort landen, wenn in einem privaten keine Zahlungsfaehigkeit nachgewiesen werden kann.

Nicht jeder wird erst mit 65 Resident, aber nur ein verschwindend kleiner Anteil unter 60 Jahren.

Das mit dem Versicherungsmathematiker duerfte schwierig sein. Die Gesundheit eines Menschen ist ja nicht so viel wert wie zum Beispiel eine viele hundert Millionen teure Schiffsfracht. Die paar (vielleicht tausend) Euro interessiert doch keine Versicherungsgesellschaft, bei dem das Erkrankungsrisiko altersbedingt ueberdies schon absehbar und in Kauf genommen werden muesste.

fr

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #59 am: 30. Juni 2013, 09:23:05 »

Nein, Mindesteintrittsalter ist 65.

Aber Franzi hat sich darüber beschwert, dass es keine Versicherung gibt, die ihn mit > 70 versichert und nicht etwa darüber, dass ihn keine Versicherung mehr in diesem Alter aufnimmt.

Franzi, schreibe bitte keinen Unfug! Selbstverständlich kennen Versicherungen die durchschnittliche Schadenshöhe ihrer Versicherten. Und das nach vielen Kriterien aufgeschlüsselt!

Dein Beispiel mit der Schiffsfracht ist da ganz hervorragend. Das Risiko ist bekannt und die Versicherung kann dann kalkulieren. Was Du in Wirklichkeit suchst, ist eine Versicherungsgesellschaft, die nicht risikogerecht kalkuliert sondern sich „solidarisch“ finanziert.

Dein Heimatland bietet Dir eine solidarisch finanzierte Krankenversicherung!

« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, 09:55:20 von arthurschmidt2000 »
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 18   Nach oben

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 23 Abfragen.