ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 18   Nach unten

Autor Thema: Kommt eine Pflichtversicherung für Touristen?  (Gelesen 55762 mal)

Alex

• Thailand Guru
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für Touristen?
« Antwort #60 am: 30. Juni 2013, 10:05:03 »

Zitat
You can renew your policy with us

Kann Bestimmung kann man auch bleiben lassen , oder respektive man wird gezwungen selber zu Kündigen

wenn man die Prämien nicht mehr aufbringen kann und die letzten Jahre auf Gedeih & Verderb hoffen

gesund zu bleiben . Merke : Keine einzige hier angebotene PKV hat Altersrückstellungen gebildet .

Deutsche PKV`s erhöhen auch bei ungünstigem Schadenverlauf nicht so wie die hier angebotenen PKV`s.

Und dann wäre bei einem hohen Alterseintritt in eine PKV noch die Sache mit den Vorerkrankungen .

Vielleicht bieten ja die Thai Versicherer in näherer Zukunft für Farang eine GKV an , die mit höheren Standards

eine Behandlung und Versorgung in den Staats KKH`s ermöglicht , wobei die dann auch ohne Alterslimit

und Vorerkrankungs Ausschluß einen Sinn ergeben würde ! Jedenfalls hätten sie das Problem der kostenlosen

gelb Buch Behandlungen dann mit Eigenbeteiligung der Farang gelöst und wären einen Großteil ihrer

Landesweit deklarierten 70 Millionen Verluste los.
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #61 am: 30. Juni 2013, 10:12:21 »

Die Versicherungen sind ja nicht bloede, sondern geldgierig. Deshalb ist es aeusserst zweifelhaft, dass die bei einem aelterem Herrn den Antrag ueberhaupt annehmen:
Zitat
Expad Retired.
Zur Feststellung des Gesundheitszustandes bei Vertragsabschluss ist für jede zu versichernde Person ein Gesundeitsfragebogen vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen. Für zu versichernde Personen ab 60 Jahren ist zusätzlich auf eigene Kosten ein ärztliches Gesundheitszeugnis beizubringen. Die Versicherungsnehmerin behält sicheine Risikoprüfung vor und entscheidet über die Annahme des Antrages. Bitte beachten Sie die Leistungsausschlüsse in den Versicherungsbedingungen.
l

Ueberdies erlischt mit 67 der Versicherungsschutz.
Zitat
Höchstalter bei Versicherungseintritt: maximal 67 Jahre

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #62 am: 30. Juni 2013, 10:35:16 »

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

Dort steht: das Höchstaufnahmealter beträgt 67 Jahre (und nicht, wie von mir behauptet 65).

Dein Heimatland bietet Dir eine solidarisch finanzierte Krankenversicherung an, dort gibt es keine Altersbegrenzung, es wird keine vorherige Gesundheitpruefung verlangt und Vorerkrankungen sind nicht ausgeschlossen.

Warum bist Du da ausgetreten?

« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, 10:43:41 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #63 am: 30. Juni 2013, 10:40:55 »

Zitat
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Zustimmung! Da habe ich Versicherungseintritt mit Versicherungsfalleintritt verwechselt :'(

fr

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #64 am: 30. Juni 2013, 14:01:30 »

Von meiner Seite aus wahrscheinlich das letzte mal OT:

Dasselbe, was Alex ueber die thailaendische Versicherung geschrieben hat
Zitat
oder respektive man wird gezwungen selber zu Kündigen

wenn man die Prämien nicht mehr aufbringen kann

trifft auf Expad Redired zu
Zitat
Der Versicherer ist berechtigt, zu Beginn eines neuen Versicherungsjahres eine Änderung der Prämie oder des Umfangs der Versicherungsleistung vorzunehmen, sofern er dies der Versicherungsnehmerin mit einer Frist von drei Monaten zum Ende des tariflich vereinbarten Versicherungsjahres mitteilt

Zusammengefasst kann man also feststellen:

Um diese Versicherung als ueber 60jaehriger ueberhaupt abschliessen zu koennen, muss man sich in Deutschland aufhalten, ein deutsches aerztliches Attest zur Verfuegung stellen und hoffen, das man gesund genug ist, damit ein Vertrag zustande kommt.
Ueber 67jaehrige werden dort nicht mehr versichert.
Lt. Link von Bruno99 werden ueber 60jaehrige von  thailaendischen Versicherungen nur weiterversichert, wenn sie bereits vorher dort versichert waren. Ein Neuabschluss ist offensichtlich nicht moeglich.

Die Frage, wies weitergeht, wenn ASEAN in Kraft tritt, wurde nicht eroertert, weil man darueber ja nix weiss.

Wenn zum Beispiel jock bis dato noch keine entsprechende Versicherung hat, ist ein Abschluss einer solchen wahrscheinlich nicht mehr moeglich.
(Bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich dich nochmal erwaehne, aber mir ist leider ohne Recherche nur dein Alter als ueber 67jahriger bekannt. Und damit die Grabrede nicht zu negativ ausfaellt werde ich mir erlauben, dich gelegentlich zu einem Besprechungstermin zu ueberreden versuchen [-])

fr

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #65 am: 30. Juni 2013, 16:44:32 »

Finde ich eine gute Idee!

Wer ohne geeignete Versicherung reist ist selber Schuld.
Leider wissen das immer noch viele meiner Bekannten nicht!!!
Fände daher ein Obligatorium sehr gut!

Zwei Beispiele:

In Spanien:
Wir machten unsere Vordiplomreise nach Playa del Ingles (Spanien).
Ein Kumpel hatte einen unverschuldeten Unfall mit einem gemieteten schweren Motorrad
(Ein entgegenkommendes Auto hat ihn auf seiner Strassenseite in den Strassengraben gedrängt und ist einfach abgehauen).
Der Kumpel hat aus eigener Tasche über 20'000 CHF für Krankenhaus und das Motorrrad bezahlen müssen!

In der Schweiz(!):
Einer meiner Kollegen aus unserer damaligen Vertretung in Shanghai kam zum Training in die Schweiz.
Da bekam er plötzlich immer wieder exteme Bauchschmerzen, die am Anfang aber meistens gleich wieder verschwanden.
Erst hat ihn ein Hausarzt ein paar Tage versucht zu behandeln (der machte das Gratis!!!).
Doch als es schlimmer wurde und auch noch schwere Bauchkrämpfe folgten, mussten wir den Mann ins Spital bringen.
Ich habe ihn dann selbst dort hin gefahren.
Erst gab es ein riesen Bürokratie-Drama, weil der sich mit Bauch-Krämpfen windende Chinese im Aufnahmeformular unter "Religion" nichts eintragen wollte.
Das hörte erst auf, als ich die Schwester anwies einfach "Chinese" zu schreiben und endlich den Mann zu Untersuchen!
Dann wurde er auf eine Pritsche gelegt und einfach mit seinen Bauchkrämpfen liegen gelassen!
Angesichts der extremen Schmerzen meines guten Kumpels habe ich dann irgenwann die immer wieder tatenlos vorbei laufenden Ärzte angeschrien, warum die denn nichts tun!!
Wir waren die einzigen in der Notaufnahme. Die Ärzte waren also keines Falls überlastet!
Da antwortete einer ganz trocken: "Wissen Sie, das ist nicht so einfach: Es ist noch nicht klar, wie der Patient versichert ist und wir haben unsere Regeln hier!"
Als ich ihn fragte, ob er als Arzt nicht irgendwie verpflichtet sei, einem Menschen mit solchen Schmerzen zu helfen, meinte er nur, ich müsse das mit "dem Management" aushandeln!
Dann habe ich alle Hebel in Verbindung gesetzt und erst als ein Fax meiner Bude eintraf in dem stand, dass die Firma sämtliche Kosten übernimmt, haben die ihn angefangen zu untersuchen!!!
Er hatte Nierensteine und musste sofort operiert werden!
Nein, das war nicht in Thailand. Sondern vor ca. 15 Jahren im Spital Grabs in der für Menschlichkeit so berühmten Schweiz !!
(Das Spital Grabs ist sonst eines der besten Spitäler in meiner Region. Ich würde selbst dort hin gehen, wenn ich ein Spital bräuchte. Aber dass die so mit Ausländern umgehen hat mich zutiefst entsetzt!).

Meine Versicherung (ich reise sehr viel):
Ich habe darum eine relativ teure Kranken-Privat-Versicherung (Concordia, ca. 500 CHF/Mt, in der Schweiz normal für eine Privat-Versicherung), die auch Fälle im Ausland deckt.
Hab die Versicherungs-Karte bisher zweimal im Bangkok-Pattaya Hospital gebraucht und wurde jedesmal gleich super aufgenommen und behandelt (Einmal Wundrose am Bein und einmal Herzflimmern).
Die haben mir beim ersten Mal sogar einen Schweizer-Deutsch sprechenden Arzt geschickt, für den Fall, dass es Übersetzungsschwierigkeiten gäbe!
Zusätzlich habe ich noch eine von der Firma bezahlte Auslandsversicherungskarte.
Meine Hausrats-Versicherung (Winterthur) deckt z.T. auch Diebstahl im Ausland ab.
So wurde mir ein in Thailand gestohlenes teures Smartphone zu meiner Überraschung problemlos bezahlt.
Mein Gepäck ist (auf Geschäftsreisen) bis zu einer gewissen Summe zusätzlich über die Bude versichert.

Urlaubsversicherungen sind nicht teuer!
Das letzte Mal als ich eine brauchte war vor ca. 20 Jahren.
Ich glaube das waren damals 14 Franken für eine Woche.
Sowas empfehle ich jedem, der im Ausland nicht versichert ist.
Ich habe damals versehentlich auf dem Rückweg von einem Motocross Trainingslager in Tschechien in München das Wohnmobil mit Diesel statt Benzin betankt.
Obwohl das wohl eher Dummheit statt Unfall war, hat die Urlaubs-Versicherung mir diesen Schaden (250 DM) ohne jeglichen Kommentar übernommen!

Gruss aus Penang
Stefan  
« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, 17:04:38 von Moesi »
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

farang

• gehört zum Inventar
« Antwort #66 am: 30. Juni 2013, 17:11:52 »

Versicherung für Auslandschweizer die für unbestimmte Zeit in Ausland reisen.

https://www.css.ch/de/home/privatpersonen/produkte/ferien_auslandversicherung/auslandschweizer.html

Versicherung für Urlaub im Ausland.

https://www.css.ch/de/home/privatpersonen/produkte/ferien_auslandversicherung/ferien_reiseversicherung.html#tabs-

Also ich habe die Jahres Versicherung abgeschlossen.Die deckt die Zusatzkosten wo im Ausland entstehen könnten.
Kostet mich jährlich 100 SFr.
Habe sie zum gutem Glück noch nie gebraucht. {*

Andreas

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #67 am: 01. Juli 2013, 08:32:28 »

denke schon, dass der Gedanke, welcher sicherlich aus den offenen Rechnungen resultiert, der Richtige ist. Ansonsten sollte jeder selber wissen was er tut und nicht, wenn es soweit ist, herumjammern.
Fuer mich waere eine vernuenftige Mopedversicherung fuer Alle wichtiger. Hier wuerden sich dann auch ein Großteil der Vorderungen von selbst erledigen.
Ich frage mich nur, wie das alles bewerkstelligt wird. Wer da durchblickt und wer wieder alles mit daran verdient.
Mir tut das nicht weh, war bis jetzt immer versichert und werde dies auch weiter tun.
Wuensche aber jedem, dass er nie eine solche Versicherung in Anspruch nehmen muss.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #68 am: 02. Juli 2013, 13:09:24 »

Nun auch noch meinen  Senf zu diesem Thema
Grundsaetzlich finde ich die Idee,den Langzeittouristen,und Expats eine Staatl.GKV vorzuschreiben richtig,wenn keine Private KV,oder genuegend Ruecklagen nachgewiesen sind.Die Leistungen aus dieser KV muessten dann die gleichen sein ,wie die fuer  die Thais, mit ihrer sogenannten 30 Baht-Versicherung.Natuerlich wird von dieser Versicherung bestimmt z.B. keine neues Hueftgelenk im hohen Alter drin sein.Aber mit dieser Vers.waere man zumindest den Thais gleichgestellt,und die Krankenhaeuser wuerden nicht auf den Rechnungen sitzen bleiben.Schwierig wird es dann mit der Hoehe der Vers.-Praemie werden.Sie wird dann bestimmt einiges ueber den 30 Baht liegen.Fuer ein Qualitaetsrentner sind ja Z. B. 1000 Baht Pinuts,fuer einen Billigloehner aus den Nachbarlaendern aber viel Geld.

Eine Sorge haette ich bei dieser Vers. auch nicht.Dass, wenn naemlich mein letztes Stuendlein schlaegt,ich noch Tage,bzw. Wochenlang  an Maschinen angeschlossen werde,um mir Qualvoll mein Leben zu Verlaengern,nur  damit noch viel Geld gemacht wird. Und meine Verwandtschaft,wird mich dann bestimmt auch nicht noch in ein teueres Privatkrankenhaus einliefern lassen.Da wuerden sie ja zusehen muessen,wie ihr Erbe dahinschmilzt.

Habe in meinen engsten Familienkreis so etwas vor 11 Jahren in D mitgemacht.Da geht einem alles Moegliche durch den Kopf,und hofft auf einen  Stromausfall,oder sogar,dass jemand ein Einsehen hat,und endlich den Stecker zieht,und diese Person friedlich einschlafen laesst.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, 13:16:09 von Patthama »

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #69 am: 02. Juli 2013, 14:54:18 »

Tag zusammen !
Einmal davon abgesehen, das in der Regel jeder europäische Tourist eine Reisekranken unterhält ( mein für insg. 76 Tage kostet z. B. 16,60 Euronen jährlich.
Für jedoch Inhaber mit einem NON / O etc. und oder gar m. Jahresaufenthaltserlaubnis halte ich den ( Zwang ) durchaus für sinnvoll.

Wäre ganz einfach zu händeln, bei der 90 Tage Meldung und oder Verlängerung d. Jahresvisa / Voraussetzung Nachweis einer Krankenversicherung.
Ansonsten - ohne diesen Nachweis - keine Verlängerung d. Visum. PS: angeblich soll ma(n)n im Besitz eines sog. geölben Hausbuches automatisch ( 30 TH ) versichert sein ,,,,,,,,,,,,, ist das korrekt ?

edit: Zeilenschaltungen und Absatzeingebaut  {+
« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, 15:30:23 von Bruno99 »

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #70 am: 02. Juli 2013, 15:26:33 »

Hallo Non2011
Richtig ist,dass wenn du diese 30 Baht-Vers . haben willst,musst du dieses Gelbe Buechlein(TabienBan) nachweisen.War zumindest bei mir so der Fall.
Beantragt habe ich diese Vers.hier im oertlichen Hospital,du bekommst dann ein Kaertchen ausgstellt,dass du bei einen Krankheitsfall vorlegen musst.

Gott sei Dank habe ich es noch nie gebraucht.

Werde diese 30 Baht-Vers. aber auch nur fuer  kleinere Wehwechen benutzen.Fuer schwerwiegendere Krankheiten  muss ich halt abwaegen,wo ich mich Behandeln lassse,sofern ich es noch selber entscheiden kann.

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #71 am: 08. Januar 2014, 14:55:16 »

Damit duerfte geklaert sein, warum er immer so darauf erpicht war, dass diese eingefuehrt wird.
Der Farang /de/pages/naumann-habe-keine-angst-vor-dem-tod

Zitat
-habe-keine-angst-vor-dem-tod
Das haben viele nicht, daher sollte dieser Mensch es gefaelligst jedem selbst ueberlassen, wie und wie schnell er abkratzt. Soll auch Volljaehrige geben, die auf solche Bevormundungen verzichten und selbst entscheiden koennen.

fr

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #72 am: 08. Januar 2014, 15:36:05 »

Bleibt anzumerken, dass die "Pflichtversicherung" von 500 Baht oder so, die eigentlich seit Jahresbeginn von jedem einreisenden Touristenm einbehalten werden sollte:

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=15303.0

wohl eine Luftnummer war. Jedenfalls wird derzeit nichts erhoben und es gibt sicher dringendere Probleme als Touris zu vergraulen.  Im CH 3 kam heute morgen, dass die Belegungsrate Bangkoker Hotels nur  30 - 40 % beträgt statt wie um diese Jahreszeit üblich Vollauslastung.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #73 am: 08. Januar 2014, 15:47:48 »

Kann ja nicht beschlossen werden, denn es existiert ja kein Parlament  C--

crazyandy

• Gast
« Antwort #74 am: 08. Januar 2014, 15:54:53 »

Kann ja nicht beschlossen werden, denn es existiert ja kein Parlament  C--

einen erfolgreichen Geldeintreiber hätten sie ja schon, und der soll ja auch bereit sein zum  :-X zu gehen/fahren
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 18   Nach oben

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.