Klaus, ich kann dich doppelt beruhigen:
a) hatten wir noch nie einen selbstverschuldeten Autounfall (ausgenommen die Gattin, die ein paar mal beim ausparken Beton gekuesst hat)
b) haben wir fuer die Autos
@franzi
Damit hats Du eine 1a Versicherung
Wusste das vorher nicht, aber Tip-Member haben mir geholfen

(Das zweite Auto ist im Besitz der in Amsterdam lebenden Tochter, wir benuetzen das fallweise, daher bezahle ich auch die gleiche 1a Versicherung)
Meine oesterr. Versicherung wuerde in den hiesigen Privatkrankenhaeusern fuer die Kosten voll oder zumindest grossteils aufkommen, nicht aber in den ueberteuerten in Pattaya oder Phuket. Aber wieso soll sie, wenn ich durch einen unverschuldeten Unfall dort eingeliefert werden wuerde?
Aber darum ging es mir ja nicht, sondern, das Gejammer in Thailand, dass die Krankenhaeuser auf einem Teil ihrer durch Farangs verursachten Kosten sitzen bleiben.
Habe geschrieben, das ist weltweit so, und Arthur hat es wieder einmal geschafft es so weit ausufern zu lassen, dass ihm offensichtlich die Argumente ausgehen.
Das ist doch alles Bullxshit.
Ich kann mir hier keine Krankenversicherung leisten wäre eine ehrliche Antwort.
Wie dir, Klaus, ja richtigerweise aufgefallen ist, mag ich Zwangsregulierung nicht besonders, aber gerade bei der inzwischen immensen Anzahl an Fahrzeugen und schlechten Fahrkunst vieler Thais waere das schon ein wichtiger Punkt, hier versicherungsmaessig etwas zu machen.
Dann wuerden die Haftpflichtversicherungen der Fahrzeuge die Krankenhauskosten zahlen, die Aussenstaende wuerden sich bedeutend verringern.
@franzi,
ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung enorm. Bist Du mit der Gesetzeslage in Thailand nicht einverstanden hilft nur Auswandern.
Danke fuer den Ratschlag, brauch den aber nicht.
fr