ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 18   Nach unten

Autor Thema: Kommt eine Pflichtversicherung für Touristen?  (Gelesen 55552 mal)

Helli

• Thailand Guru
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für Touristen?
« Antwort #105 am: 25. Februar 2017, 12:46:05 »

Ich habe heute beim ADAC eine Auslandskankenversicherung für 3 Monate Thailand für uns abgeschlossen. Kosten 103,50 Euro pro Person.
Hab' ich viele Jahre lang gemacht, eine "preiswerte Angelegenheit"(nach der Vorgeschichte wird nicht gefragt - vielleicht Ausschlüsse im "Kleingedruckten"?), aber: wenn Du über 65 Jahre alt wirst, verzehnfacht sich der Preis und dann gibt es bessere Alternativen.
Ich hab' sie in 12 Jahren einmal (!) gebraucht für eine Behandlung und eine Kontrolle und da ich dann zwei Rechnungen einreichen musste, die beide unter € 50,00 waren, haben sie nicht bezahlt! Sie hatten kurz vorher einen "Selbstbehalt" von € 50,00 eingeführt! >:(
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #106 am: 25. Februar 2017, 15:43:39 »

Eine Pflichtversicherung für Touristen, zumindest aus Deutschland, ist in meinen Augen unnötig.
Wer nämlich so dumm ist keine zu haben soll zahlen.

Meine Kreditkarte deckt 90 Tage pro Reise ab, wenn ich Flug, Schiff oder Bus damit zahle.
Dazu habe ich noch eine normale Reisekrankenversicherung für alle Fälle, die 70 Tage abdeckt und 8,50 € im Jahr kostet.

Wer sich einen Flug nach egal wohin leistet und die Kosten für so eine Versicherung spart, dem ist nicht zu helfen.

Was anderes ist es in meinen Augen bei längerfristigem Aufenthalt in Thailand. Da könnte ich mir eine Pflichtversicherung schon vorstellen.
Allerdings nicht mit dem (möglichen) Zwang, dann vielleicht eine thailändische Versicherung wählen zu müssen.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #107 am: 25. Februar 2017, 16:26:30 »

Wie soll das technisch gehen, wenn jeder „visumfreie“ Tourist eine Krankenversicherung nachweisen soll?

Der Grenzer ist mit Sicherheit überfordert, wenn ihm ein Papier aus Korea, Japan, China, Russland oder Deutschland vorgelegt wird. Papier ist geduldig.

Aber auch, der eine bleibt 3 Tage und der andere 3 Monate. Und irren kann man sich ja bei der Versicherungsdauer auch.

Für Verlängerer wird es bestimmt dann alsbald hervorragende Dokumente auf der Kao San geben!
« Letzte Änderung: 25. Februar 2017, 16:32:41 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #108 am: 25. Februar 2017, 16:50:04 »

Für Verlängerer wird es bestimmt dann alsbald hervorragende Dokumente auf der Kao San geben!

Meine Rede!
 :D  :D  :D

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #109 am: 25. Februar 2017, 17:57:14 »

Wie soll das technisch gehen, wenn jeder „visumfreie“ Tourist eine Krankenversicherung nachweisen soll?
Um diese wird es bei der erneuten "Sprechblase" wohl nicht gehen und für die hiesigen Residenten wird der Immi schon was einfallen. Da werden auch die Versicherungskonzerne gerne helfen!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #110 am: 25. Februar 2017, 18:09:01 »

Ich habe heute beim ADAC eine Auslandskankenversicherung für 3 Monate Thailand für uns abgeschlossen.
Kosten 103,50 Euro pro Person.
- Behandlung im Krankenhaus als Privatpatient
- Krankenrücktransport
- Überfürung im Todesfall oder Übernahme der Kosten für Beerdigung bis 10.000 Euro
  sind die wichtigsten Punkte der Versicherung.
Eine Zwangsreiseversicherung für Touristen würde ich befürworten und halte es auch für sinnvoll.
Wurde nach deiner Krankenvorgeschichte (Herzinfarkt) gefragt ?     Wenn ja, ist das mitversichert ?   Wenn nein, was ist im Falle einer Wiederholung / Folgeschaeden versichert ?

Ich habe es mit angegeben und auf meine Nachfrage wurde gesagt das es ja nicht absehbar ist ob und wenn ja wann es nochmals passiert und somit mit versichert ist.Den ganz genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr.
Letztes Jahr hatte ich mir zum Bsp.vom Arzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen welche aber nicht mehr notwendig sind und wohl auch nicht rechtmäßig sind/waren.
Einfach gesagt ist alles versichert was akkut und vorher nicht absehbar ist.Ein Herzinfarkt welcher vor 2 Jahren war zählt bei so etwas nicht da ja nicht absehbar ist ob es nochmals geschieht.
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

tingtong58

• ist voll dabei
  • tingtong damals wie heute
« Antwort #111 am: 25. Februar 2017, 18:19:38 »

@Schiene
Wurde es gesagt, oder kann man das so auch in den Versicherungsbedingungen nachlesen / ueberpruefen?
lebe dein Leben jetzt und heute, denn es schneller vorbei als du denkst

Metzger_Pattaya

• ist voll dabei
« Antwort #112 am: 25. Februar 2017, 18:19:51 »

Schiene für manche Versicherung aus Deutschland reicht schon wenn du dir durch einen Unfall das Schultergelenk zerrissen hast und bei einem Unfall ein Jahr später reist es wieder ein zu sagen das ist ein Altfall um dich auszuschließen ,( abfertiger der Hanse -Merkur ,Rolandassecuraz ) {/

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #113 am: 25. Februar 2017, 18:29:12 »

@Schiene
Wurde es gesagt, oder kann man das so auch in den Versicherungsbedingungen nachlesen / ueberpruefen?
Sicher wirst du nicht für jedes Beispiel eine Erklärung in den Versicherungsbedingungen nachlesen können.
Der Wortlaut im Versicherungsschein"Behandlung im Krankenhaus als Privatpatient:Bei einer akuten,unerwarteten Erkrankung oder Verletzung übernehmen wir die Kosten für ihre Unterbringung und Behandlung als Privatpatient in einer ausländischen Klinik.Dies gilt auch für Operationen.
Benötigt ihre Klinik eine Zahlungsgarantie,übernehmen wir das für sie."
Wir wollen es mal nicht übertreiben mit dem Mißtrauen und auch letztes Jahr wurde mir das Selbe von einer anderen Versicherung genau so bestätigt.
Wie es bei Krankenversicherungen welche auf Dauer oder mehrere Jahre laufen kann ich dir nicht sagen da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

tingtong58

• ist voll dabei
  • tingtong damals wie heute
« Antwort #114 am: 25. Februar 2017, 19:30:20 »

@Schiene
Hast schon recht, aber letztendlich ist es halt immer ein Lotteriespiel.
Aus dem "unerwartet" koennte man sicher was machen wenn vorher schon mal was in dem Bereich war.
Aber richtig - wollen wir mal nicht so pessimistisch sein und hoffen, dass im Fall der Faelle alles gut geht.
Man hat halt schon oft gelesen, was sich die Versicherungen einfallen lassen, wenn's mal drauf ankommt,
daher die Bedenken.
Da du ja in Deutschland noch versichert bist, ist das ohnehin nicht so tragisch.
lebe dein Leben jetzt und heute, denn es schneller vorbei als du denkst

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #115 am: 25. Februar 2017, 22:59:17 »

Um diese wird es bei der erneuten "Sprechblase" wohl nicht gehen und für die hiesigen Residenten wird der Immi schon was einfallen. Da werden auch die Versicherungskonzerne gerne helfen!

Achte auf das Thema dieses Threads, Pflichtversicherung für Touristen
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Steed

• gehört zum Inventar
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
« Antwort #116 am: 26. Februar 2017, 15:57:00 »

Ich denke, es geht weniger um eine Reiseversicherung im Kurzzeitraum.
Es geht wenn schon um eine dauerhafte Krankenversicherung für Migranten die dauerhaft mit retirement Visum sich im Land aufhalten.
Kurzzeit KV  (wie bei schiene) ist nirgendwo ein Problem. Geld machen wollen die alle!

Und wenn du nach Versicherungsrecht in Deutschland eine dauerhafte private Krankenversicherung abschließt, und diese nicht vertraglich als dauerhaft gültig für das aussereuropäische Ausland bestätigen lässt, kann es dir passieren, wenn dein überwiegender Aufenthaltsort z.B. Thailand ist, die Versicherung im Leistungsfall kommt und sagt, "ist der überwiegende Aufenthalt des Versicherten ausserhalb Deutschlands immer der Gleiche, so gilt diese Örtlichkeit nicht als Ausland."
Das hat natürlich nicht zur Folge, dass der Versicher in dem Fall keine Leistung erbringt. Es hat lediglich die Auswirkung, dass die Versicherung nicht mit der Krankenanstalt (z.B. Bangkok Pattaya Hospital) direkt abrechnet, und du selbst mit den Kosten in Vorleistung treten musst. Und dann kommt so mancher, trotz privater KV, abgeschlossen in D., ganz schön in Nöte.
Die Versicherung stellt dich dann rechtlich so, wie einen Beihilfeempfänger, der für alles erst einmal in Vorleistung treten muss, und es später wieder zur Vergütung einreicht. Wenn er Glück hat bekommt er alles, die Hälfte oder auch gar nichts zurück...- Es werden zumindest die Erstattungssätze herangezogen, als wären die Kosten in einer deutschen Krankenanstalt angefallen. Und in den Beherbergungskosten zum BPH bestehen da gewaltige Unterschiede.

sabeidi

• gehört zum Inventar
« Antwort #117 am: 26. Februar 2017, 16:29:30 »

Krankenversicherung für Retired Kunden, oder besser gesagt, für hier Sesshafte, wäre gut und richtig.

Ich war froh das ich 2015 im September nach meinem Unfall ( Öl, Bezin auf der Strasse, danach mit dem Moped ausgerutscht ),
und schon war das Malheur passiert, eine Krankeversichrung hatte.
Ok, für mich war das, dass erste und selbstverständlich als ich mich hier Sesshaft machte, für andere vielleicht nicht.
Und mir ist mit dem Moped vorher auch 25 Jahre nix passiert. Aber einmal ist immer das erste Mal im Leben.
Krankenvesicherung ist schon nicht schlecht, wenn man sie hat.  ;}

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #118 am: 26. Februar 2017, 17:07:26 »

Zitat
Krankenversicherung für Retired Kunden, oder besser gesagt, für hier Sesshafte, wäre gut und richtig.

Warum?

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #119 am: 26. Februar 2017, 17:11:21 »

Damit du nicht so schnell den  ]-[ machst.
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 18   Nach oben

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Abfragen.