.. gute Ärzte sind rar gesät in Thailand.
Am besten sind jene, die Medizin im Ausland studiert haben.
So hatte ich z.B. in Ubon Ratchathani und Pattaya schon mit etlichen Ärzten und Ärztinnen zu tun, keine/r von denen war irgendwie voll kompetent. Der einzige der was drauf hatte, die Ursache meines Problems sofort erkannte und mir letzendlich erfolgreich half, hatte Medizin in Melbourne studiert.
Bei vielen thailändischen Ärzten muss man annehmen dass Medizin nur ihr Hobby ist, nicht deren Beruf, und sie den Universitätsabschluss gekauft haben. Natürlich gibt es auch gute Thai-Uni-Abgänger die das nicht nötig hatten.
Wenn sie nicht weiter wissen, verschreiben viele irgendwelche Antibiotika (ohne vorher eine Blutsenkung durchgeführt zu haben)und hoffen darauf dass der Patient nicht mehr wiederkommt.
In den renommierten Bangkokker privaten Krankenhäusern trifft man eher auf gut bis sehr gut geschultes Personal
Beim Bangkok Pattaya Hospital,suche ich mir die Ärzte vorher aus, und zwar ganz einfach in dem ich mir auf deren Webseite den Verlauf der Ausbildung und der Praxis dort einfach anschaue!
Das ist zwar keine 100% Garantie, gibt mir aber eben ein gutes Gefühl!
Wenn natürlich der Preis für eine OP ,wie bei der letzten, einen Preisunterschied von ca.600.000.-THB ausmacht,dann suche ich mir,
wenn es noch geht,also nicht bei einem Notfall, eben ein anderes privates Krankenhaus aus!
Aber nicht im Bereich Chonburi oder Bangkok,da gibt es nach meiner Erfahrung eine klare Preisabsprache bei allen Privaten:-)
Dann also nach Korat gefahren in das private Sant Marys Krankenhaus,mit top Service ,sehr gutem Ärzteteam ein tolles Doppelkrankenzimmer,und mal eben ca.600.000.-THB
gespart:-)
Das Zimmer ca.45qm was ich wollte,kostete 6000.-THB Vergleichbares im BPH 27.450.-THB !!!