ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thailand soll illegale Einwanderer auf dem Meer ausgesetzt haben  (Gelesen 84653 mal)

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Thailand soll illegale Einwanderer auf dem Meer ausgesetzt haben
« Antwort #495 am: 11. Oktober 2019, 08:04:44 »

Zitat
. .darf ich bei der Gelegenheit noch eine weitere "frei erfundene Geschichte" los werden?
Meine Wenigkeit auch, aber ohne ""?

Dass kurz vor Anfang des Thaksinregimes Berichte auftauchten, dass vermeintliche und tatsaechliche Widerstandskaempfer bzw Kommunisten in der Provinz Patthalung in Oelfaessern geroestet wurden  ;D
Auch diesbezueglich hatte ich mich intensiv beschaeftigt.
Es gibt im Tip sogar einen Thread, soweit ich mich erinnern kann.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #496 am: 11. Oktober 2019, 08:11:22 »

Zitat
wie kommst darauf dass die Geschichte frei erfunden ist?

Weil ich mich damals intensiv mit diesen Vorwuerfen beschaeftigt habe (noch im ST).
Dass die Fluechtlinge oder Immigranten von der Navy aufs freie Meer geschleppt wurden bestreitet eh niemand.
Die Thais sind halt nicht solche Weicheier, Gutmenschen und Willkommenklatscher wie die Europaeer, die sich von aufgenommenen Fluechtlingen dann spaeter vielleicht bescheissen lassen (obwohl der Vergleich hinkt).

fr

Also ist meine Geschichte NICHT frei erfunden.  Wenigstens das sollten wir hiermit richtig stellen

Zu dem Rest keinen Kommentar, aber einen vorsichtigen Hinweis. Im Zweifelsfall, in einem Bürgerkrieg, wird Deinen "keine Weicheier" ja von oben eingetrichtert, dass wir FARANG schuld sind an der Misere Thailands und seiner Bevölkerung.  Dann durchbricht die Xenophobie die Schallmauer. Da möchte ich sehen ob Du sie dann noch quer durch den Klee lobst, wenn eine Horde aufgebrachter Menschen mit Macheten Dich als "mitschuldigen" Farang identifizieren. Das wünschst Du dir doch nicht wirklich ? Ob Deine mia und ihre Familie dann stark genug sind um Dich zu beschützen? Dann doch lieber unter "Gut-Thais" als "Gutmensch" leben?

Über die latent xenophobische thailändische Psyche mache ich mir jedenfalls keine Illusionen !

Ich befolge übrigens die im Altertum und in der Bibel beschriebene "Goldene Regel":

„Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem andern zu.“

Dazu schon Konfuzius (551 - 479 vor Christus):

„Begegne den Menschen mit der gleichen Höflichkeit, mit der du einen teuren Gast empfängst. Behandle sie mit der gleichen Achtung, mit der das große Opfer dargebracht wird. Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an. Dann wird es keinen Zorn gegen dich geben – weder im Staat noch in deiner Familie.“
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2019, 08:21:36 von crazygreg44 »
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #497 am: 11. Oktober 2019, 08:33:34 »

Herrgottnoamoleini, was soll das. Habe ja eindeutig markiert, dass diese

Zitat
Diese Geschichten sind frei erfunden

Zitat

internationalen Medien lesen, das man eben jene Flüchtlinge zusammen mit anderen Deportierten, weit raus  in Kähnen ohne Segel oder Motor oder Ruder aufs offene Meer gezogen und ihrem Schicksal überlassen hatte.[/size]
Geschichten frei erfunden sind.

Zitat
Über die latent xenophobische thailändische Psyche mache ich mir jedenfalls keine Illusionen !
Weiss ja nicht, was du alles hier erlebt hast, ICH habe jedenfalls diesbezueglich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, eher das Gegenteil.

fr

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #498 am: 11. Oktober 2019, 08:48:35 »

Herrgottnoamoleini, was soll das. Habe ja eindeutig markiert, dass diese

Zitat
Diese Geschichten sind frei erfunden

Zitat

internationalen Medien lesen, das man eben jene Flüchtlinge zusammen mit anderen Deportierten, weit raus  in Kähnen ohne Segel oder Motor oder Ruder aufs offene Meer gezogen und ihrem Schicksal überlassen hatte.[/size]
Geschichten frei erfunden sind.

Zitat
Weiss ja nicht, was du alles hier erlebt hast, ICH habe jedenfalls diesbezueglich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, eher das Gegenteil.

fr

und ich markiere eindeutig, dass diese Geschichten wahr sind

und das hast Du MIR doch bestätigt, als Du schreibst: "Dass die Fluechtlinge oder Immigranten von der Navy aufs freie Meer geschleppt wurden bestreitet eh niemand"  DAMIT hast Du doch eindeutig zugegeben, dass die Geschichten wahr sind, denn wenn sie niemand bestreitet, dann sind sie offensichtlich auch so passiert wie ich das beschrieben habe.

Wieso jetzt plötzlich Deine Kehrtwende?

Übrigens,

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen in Thailand gemacht, toi toi toi auf Holz geklopft

Nichtsdestoweniger mache ich mir über die latente Xenophobie keine Illusionen. Always Expect the Unexpected
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2019, 08:54:28 von crazygreg44 »
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #499 am: 11. Oktober 2019, 09:04:29 »

Thailand ist was illegale Einwanderung anbelangt sehr konsequent !

Ich erinnere mich noch , diese Vorkommnisse wurden hier im TIP damals ausführlich diskutiert !

Die " boat people " so wurden sie damals noch benannt , wurden von der Thai Navy mit frischem

Wasser & Lebensmittel  versorgt ,ihre Boote hatten genug Treibstoff um bei ruhiger See weiter zu fahren

... sind sie ja auch dann !

Wenn ich mich recht erinnere , waren auch  die Geschehnisse um den preah vihear temple hier tagelang Thema .

Damals klärte uns noch der geschätzte Hans (HMH)  über die geschichtlichen Hintergründe einer kriminellen Grenzziehung
und die Kuriositäten um die Eigentums Streitereien dieses eindeutigen Khmer Tempels auf !

Illegale Intruder , werden in Thailand z.B. in einem Lager bei Mae Hong Son interniert und sind wie ich selber sehen konnte
hinter einer Art Stacheldraht im Weidezaun Format von der einheimischen Bevölkerung getrennt ! 

Der " Zaun " ist so durchlässig , daß uns Kinder dieser " Intruder " auf der Strasse bei unserer Motorrad Tour anbettelten !
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2019, 09:21:30 von Alex »
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #500 am: 11. Oktober 2019, 09:06:57 »

crazygreg44,
Zwecklos, mit dir ueber "Markierungen" zu diskutieren.
Du brauchst anscheinend eine mindestens fuenfzeilige Antwort, damit du es begreifst.
Wirst du von mir aber nicht erhalten.

fr

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #501 am: 11. Oktober 2019, 09:39:52 »

Die " boat people " so wurden sie damals noch benannt , wurden von der Thai Navy mit frischem

Wasser & Lebensmittel  versorgt ,ihre Boote hatten genug Treibstoff um bei ruhiger See weiter zu fahren

... sind sie ja auch dann !

dem muss ich heftig widersprechen. Das mögen einzelne andere Fälle gewesen sein. Ich schildere jetzt mal meine Erlebnisse.

Frisches Wasser und ein paar Ananas bekamen die Rohingya an diesem Tag von meiner Freundin und mir zu ihrem Kahn gebracht, bevor es akut wurde. Von der Navy bekamen sie später lediglich Stockhiebe, aber weder Wasser noch Nahrung!

In meinem Fall, unter den Augen zahlreicher Touristen, wurde das morsche Boot von den 93 Flüchtlingen leck geschlagen und sank noch in der Bucht vor der Similan Insel Nr. 9

Dann kam die Navy und hat alle verhaftet, sie mussten sich unter Schlägen und Beschimpfungen an der linken Ecke des Strands bäuchlings in den Sand legen. Dort lagen sie dann den kompletten Nachmittag bis ca 1 Stunde vor Sonnenuntergang  in der prallen Sonne, wähend die Navyangehörigen im Schatten der Felsen sassen.

Ich habe das alles fotografiert! Zuerst aus Strandhöhe und später vom Donald Duck Felsen aus, hatte ja einen Feldstecher.

Kurz vor Sonnenuntergang kam eine leichte Fregatte der Navy und die Rohingya wurden mit Barkassen übergesetzt.  Sie fuhren nur 20 Meter von uns entfernt vorbei und ich konnte die Verzweiflung in den Gesichtern erkennen.

Wenige Tage / bzw Wochen später erfuhr ich aus dem BBC und dem CNN, dass Abhisit Rede und Antwort stehen sollte, weil durchgesickert war, dass die Navy über 2000 Rohingya aufs offene Meer schleppte, ohne Hilfsmotoren und Treibstoff, ohne Segel, ohne Nahrung, ohne Wasser. Und das Schlimme daran war, niemand stritt es ab!

Es gibt keinen Grund an den damaligen Berichten zu zweifeln, das ging durch die Weltpresse. Die Fotos mit denen die Berichte garniert waren, hätten unschwer meine eigenen Fotos sein können, sie zeigten dasselbe.

Ich würde Euch dringend anraten, zwischen wahren und unwahren Stories zu unterscheiden. Wer sich die Welt schön redet, hat nicht unbedingt recht.

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2019, 10:00:54 von crazygreg44 »

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #502 am: 11. Oktober 2019, 09:48:08 »

Wenn ich mich recht erinnere , waren auch  die Geschehnisse um den preah vihear temple hier tagelang Thema .

Der Streit um die Grenze steht auf einem anderen Blatt, das war zuletzt im Jahr 2011.

Die Roten Khmer hatten in den frühen 70-ern zu Anbeginn ihrer Terrorherrschaft das Grenzgebiet vermint (und das ist es zum grossen Teil heute noch!)  um zu verhindern, dass ihre Landsleute flüchteten. Dennoch befand sich ein grosses Flüchtlingslager von zirka 25,000 Kambodschanern auf thailändischem Boden weit hinter der Grenze. Die UN wollte sicher stellen, dass die Flüchtlinge versorgt wurden, die Thais haben sich die Lebensmittellieferungen selbst genehmigt.

Danach zirka im Sommer 1972 trieben sie alle Flüchtlinge zusammen und zwangen sie, über das Tor am Ende des Parkplatzes und in den angrenzenden Hügeln, Thailand zu verlassen.  Unzählige starben in den Minenfeldern, manch suchten den Freitod durch einen Sturz von den Klippen.  Jedenfalls schafften es die Thais damals, sämtliche Flüchtlinge los zu werden.  Der Grenzdisput war damals noch gar nicht spruchreif. Jahre später, ab Ende der 80-er, durfte man als Tourist durch die besagte Tür im Zug einer Tagestour von Thailand nach Cambodia zu dem Hindu Tempel hoch klettern und wieder zurück, ohne sich Ausreise- und Wiedereinreisestempel abholen zu müssen. Daran haben die Thais prächtig verdient, denn bis dahin gab es von Cambodia aus keinerlei Zugang zum Tempel, wenn man von den Bambusleitern am Südhang absieht. Erst später bauten sie die kleine Strasse nach oben, und das war dann, unter anderem,  der Auslöser zu dem Grenzstreit

Der Vater meiner Freundin ist übrigens beim Pilzesammeln im Wald auf eine Mine getreten,  die ihm das Scrotum abriss und die Oberschenkel Arterie öffnete, er ist noch im Wald verblutet. Tja, meine Lieben, Thailand ist in manchen Belangen grausamer, als sich das manch einer vorstellen kann
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2019, 09:58:37 von crazygreg44 »

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #503 am: 11. Oktober 2019, 10:14:21 »

Zitat
das ging durch die Weltpresse.
überwiegend Westpresse wie Euro News und BBC ,

die VDO`s stehen heute noch bei YT im Netz ... ich habe auch andere VDÒ`s gesehen !

EINZELFÄLLE ... als Terminus muß wohl für vieles hinhalten
.

Ich habe die Sklaven der Fischer im Süden nach dem Tsunami life erleben müssen . Sie waren von jeglicher
Hilfe offiziell ausgeschloßen . Wir hatten damals in Suksamran ,  jeder dieser  HüTTen 1.000 THB Nothilfe aus unserem
Spendentopf gegeben .

Tja Crazygreg , damals gab es noch keine Carola Rakete , keine Seawatch 3 oder andere Schlepperhilfe für die illegale
Migration .

Persönlich sehe ich die Tragik der Rohingya keinesfall durch die rosarote Brille .

Nur ein Land wie Thailand schützt im Gegensatz zu unseren Polit Darstellern noch seine Grenzen und bestimmt
 wer hier als ( Gast ) Migrant befristet im Land verweilen darf ! Das möchtest Du Deinem Gastgeber Land doch
nicht absprechen ...

Beim preah vihear temple habe ich die kriminelle Grenzziehung angesprochen , die Khmer Anhänger ohne Bergausrüstung
von ihrem Tempel  Besuch abhalten sollte ! Schau einfach ins TIP Archiv , dort ist die Thematik von Hans ( HMH ) in aller
Offenheit ausführlich und historisch gefestigt abgehandelt worden !
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2019, 10:33:31 von Alex »

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #504 am: 11. Oktober 2019, 10:37:42 »

Beim preah vihear temple habe ich die kriminelle Grenzziehung angesprochen , die Khmer Anhänger ohne Bergausrüstung
von ihrem Tempel  Besuch abhalten sollte ! Schau einfach ins TIP Archiv , dort ist die Thematik von Hans ( HMH ) in aller
Offenheit ausführlich und historisch gefestigt abgehandelt worden !

Danke, habe den Beitrag von HMH gefunden.

Im selben Beitrag schreibt ein "professor" dass der Tempel eindeutig auf einem Teil der Korat Hochebene liegt, und somit in Thailand. Da muss ich heftigst protestieren, das ist ein unsinniger Schnellschuss.

Das mag ja stimmen, nur hätte er sich mal die Topografie genauer anschauen sollen. Die Grenzziehung erfolgte durch französische Landvermesser, und diese haben die WASSERSCHEIDE als Grenzverlauf zugrunde gelegt.

Sieht man sich die Topografie des Tempel im Hinblick auf die Wasserscheide an, liegt der Tempel EINDEUTIG in Kambodscha. Alles Wasser das im Bereich des Tempels fällt, läuft den Berg hinunter in die kamboschanische Ebene. Es gibt sogar darüber eine Animation, in der man das Wasser steigen lässt, und siehe da, nach zirka 100 Metern liegt der Berg mit dem Tempel isoliert von Thailand wo? In Kambodscha.

Wer es noch genauer möchte:  Eigentlich liegt die Wasserscheide bereits oben am Parkplatz vor dem Gebäude über dem Moo Ee Daeng ! Denn alles Wasser was ab dem Bereich, wo die Strasse vom Parkplatz nach unten führt, fliesst ebenfalls nach Kambodscha.

Man kann nur sagen, der Flaggenmast, an dem die Thai-Fahne weht, steht gerade noch auf der Wasserscheide, dessen Niederschlag in Richtung Thailand fliesst.  Alles was HINTER der Flagge in Richtung Tempel liegt, ist schon jenseits der Wasserscheide. Das kann sogar ein Laie unschwer erkennen, indem er sich an den Aussichtspunkt stellt.

Die Thais haben der Grenzziehung durch die Franzosen 1926 (?) niemals widersprochen oder dagegen protestiert. Erst später unter dem Nationalisten Pibunsongkhran wollte man plötzlich nichts mehr davon wissen

Wenn man schon die Wasserscheide entlang des kompletten Dong Raek Gebirges als Grenze akzeptierte, dann sollte man eigentlich die Füsse ruhig halten

Aber, wie wir wissen, manche Thais glauben ja, dass Wasser bergauf fliessen kann !!!
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2019, 10:49:28 von crazygreg44 »

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #505 am: 11. Oktober 2019, 10:44:08 »

Zitat
Die Thais haben der Grenzziehung durch die Franzosen 1926 (?) niemals widersprochen oder dagegen protestiert. Erst später unter dem Nationalisten Pibunsongkhran wollte man plötzlich nichts mehr davon wissen

Ja das ist wohl so ... und hat den späteren Ärger darum ( wie so manche Grenzziehung durch westliche Kolonial Verbrecher )
erst verursacht . Keinesfalls möchte ich die Thai`s da im Tempelstreit im Recht sehen ... es gibt wohl historische Gründe , warum
sie einen eindeutigen Khmer Tempel so angehen und den Streit unter heutigen Nachbarn nicht friedlich für beide Seiten beilegen ,
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2019, 10:49:57 von Alex »

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #506 am: 11. Oktober 2019, 10:52:35 »

Zitat

Ja das ist wohl so ... und hat den späteren Ärger darum ( wie so manche Grenzziehung durch westliche Kolonial Verbrecher )
erst verursacht . Keinesfalls möchte ich die Thai`s da im Tempelstreit im Recht sehen ... es gibt wohl historische Gründe , warum
sie einen eindeutigen Khmer Tempel so angehen und den Streit unter heutigen Nachbarn nicht friedlich für beide Seiten beilegen ,

historische Gründe hätten die Thais genügend. . . . immerhin gehörte ja mal fast ganz Kambodscha zu ihrem Bereich

Es ist aber so in der Weltgeschichte:  der SIEGER schreibt die Geschichte, nicht der Unterlegene

Deswegen ist Revanchismus nie friedensfördernd

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #507 am: 11. Oktober 2019, 11:11:09 »

Zitat
Es ist aber so in der Weltgeschichte:  der SIEGER schreibt die Geschichte, nicht der Unterlegene

Tja und der Wahrheit gibt keiner die Ehre ... wie man auch fast 75 Jahre danach in unseren Geschichtsbüchern
unschwer erkennen kann .

Das Historiker Pack , die Frühgeschichtler , die Agyptologen , die Welten-Erklärer ... alle betrügen wissentlich !

Das jeder Krieg mit einer Lüge begann gilt heuer als gesichert ... aber wir ziehen keine Lehren daraus !

Wir honorieren diese Lügengebilde noch , anstatt die Lügner abzustrafen !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #508 am: 11. Oktober 2019, 11:46:19 »

Zitat

Im Jahr 1972 (es kann auch etwas später gewesen sein

1979, nach der Machtergreifung der "Roten Khmer".  Die Story müsste in Phra Viharn Thema zu finden sein
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #509 am: 12. Oktober 2019, 08:43:07 »

Kurz vor Sonnenuntergang kam eine leichte Fregatte der Navy und die Rohingya wurden mit Barkassen übergesetzt.  Sie fuhren nur 20 Meter von uns entfernt vorbei und ich konnte die Verzweiflung in den Gesichtern erkennen.

Wenige Tage / bzw Wochen später erfuhr ich aus dem BBC und dem CNN, dass Abhisit Rede und Antwort stehen sollte, weil durchgesickert war, dass die Navy über 2000 Rohingya aufs offene Meer schleppte, ohne Hilfsmotoren und Treibstoff, ohne Segel, ohne Nahrung, ohne Wasser. Und das Schlimme daran war, niemand stritt es ab!

Es gibt keinen Grund an den damaligen Berichten zu zweifeln, das ging durch die Weltpresse. Die Fotos mit denen die Berichte garniert waren, hätten unschwer meine eigenen Fotos sein können, sie zeigten dasselbe.

Ich würde Euch dringend anraten, zwischen wahren und unwahren Stories zu unterscheiden. Wer sich die Welt schön redet, hat nicht unbedingt recht.

Zitat

Erstens war das keine Fregatte sondern eine Korvette und zweitens wurden die Rohingyas ausserhalb der Hoheitsgewaesser dann wie entsorgt? Brauche aber keine Antwort!!

Zitat
Es gibt keinen Grund an den damaligen Berichten zu zweifeln, das ging durch die Weltpresse.
:]
Meinste die Luegenpresse gibts erst seit ein paar wenigen Jahren  8)

Zitat
Und das Schlimme daran war, niemand stritt es ab!

ALLE kompetenten Thaipersonen stritten das natuerlich ab, oder meinste, dass ALLE Thais bloed sind?

fr

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 24 Abfragen.