Taxi von der Fähre nach White Sand kostet z.Zt. pro Nase 50BHT, nach Klong Prao und Kai Bae 60BHT und Lonely Beach 100BHT. Was es bis nach Bang Bao kostet und ob der Fahrer soweit gefahren wäre, weiss ich nicht. Natürlich sitzen da immer mehrere Leute hintendrauf und teilen sich somit in den Preis. Tagsüber von Kai Bae nach White Sand 50BHT (allein), dort umsteigen und nochmal 50BHt bis zur Fähre (3Leute), da mein erster Taxifahrer nicht soweit fuhr. Spätabends/ Nachts ist das natürlich etwas teurer, hab da 100BHT von Kai Bae nach White Sand bezahlt, da ich mein Moped grad verliehen hatte. Sollte man nicht machen

Nach Hotels/Resorts und Preisen lässt sich gut googlen, besonders wenn man den jeweiligen Ort eingibt (z.B. hier
http://www.kaibaeresort.com/). Ich selber würde nicht südlich von Kai Bae wohnen wollen (also Lonely Beach, Bang Bao etc.), da mir die Strecke nachts mit dem Moped einfach zu gefährlich ist, wenn man z.B. nach White Sand will oder einfach von der Treehouse Party am Lonely Beach zurück ins nördlich gelegene Hotel. Blieben da nur die Pick Up Taxis, wenn man sich beim Bier nicht bremsen kann, so wie mir das meistens geht

.
Zum Baden im Meer oder Abhängen in der Strandbar kann man dann tagsüber gemütlich mit dem Moped zum Lonely Beach hingondeln.
Absolut lohnenswert ist auch ein Trip auf die andere Seite der Insel, z.B. Fischessen in Salak Phet oder die super Strecke am Abzweig davor nach Long Beach mit dem herrlichen Ausblick auf Ko Ngam (s. Link von dii).
Wenn man unbedingt Shoppen will, dann in White Sand oder unten in Bang Bao, in dem Fischerdorf auf Stelzen.
Wer seine Ruhe will, wohnt am besten an der Westküste.
Achso ja, Internet gibts natürlich überall in der Nähe, wo es auch Unterkünfte gibt.