Mit dem
TIP Führer Bangkok scheine ich völlig versagt zu haben.
Louis ist Zeuge; wir hatten gestern in Pattaya ein kurzweiliges Gespräch über Gegenwart und Zukunft gewisser Reisebroschüren und -führer, einschließlich derer vom TIP.
Bangkok von innen sollte man auslaufen zu lassen, erst dann wird der Schinken richtig berühmt und ich habe endlich wieder mehr Zeit für meinen Bücherschrank und die holde Gattin.

Die einen Indianer hier finden es bekanntlich genial, daß inzwischen jeder zweite oder dritte selbsternannte Thailand-Experte honorarfrei "seine" Beiträge von hier klaut und das ganze dann unter seinem guten Namen verbreitet.
Deswegen soll ich dann auch noch gefälligst stolz drauf sein (man darf heute ja kein Spielchenverderber sein, he, he), wenn ich jetzt plötzlich sozusagen erkennbar nur noch eine mittelmäßige Kopie von verschiedenen Thailand-Einträgen aus der Wikipedia abgeliefert habe.

Und die anderen, die den
TIP Führer Bangkok sogar
gekauft haben,

lesen ihn entweder gar nicht und wenn doch, kapieren sie ihn nicht.
Wie einer zum Beispiel dazu kommt, nach "
hundertmaligem" (!) reinschauen hier ins Forum
und immerhin auch noch trotz des nachgewiesenen käuflichen Erwerbs von
Bangkok von innen, als Urlauber aus der Stadtmitte unbedingt auf einem "Expreßwäy"
![Lachtot :]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_lachtot.gif)
dreimal so langsam und zehnmal weniger interessant als ohne "Expreßwäy" nach Minburi kommen zu wollen (wovon er sich leider schon mal grundsätzlich als Neuling nicht abraten ließ...), als mit anderen und genau beschriebenen schnelleren und zehnmal interessanteren Verkehrsmitteln, ist mir das schleierhaft.
Auf den "Expreßwäy", dem Bangkoker Wochentags-Großparkplatz, kam er — sieh mal an! — nach langer Suche durch
Google! Man glaubt es nicht! Tatsächlich hat der Mann dort nach langer Suche herausgefunden, daß "sein" Bus
113 am Bahnhof startet und daß das in einiger Entfernung zum Hotel liegt.
Nicht herausgefunden hatte er, daß der Bus alle fünf Minuten ein paar Meter und eine kleine Brücke entfernt vom Eingang seines tiefgekühlten Luxusschuppens vorbeifährt...

Außerdem ist es wohl so, als ob im TIP, im
TIP Führer Bangkok oder hier im Forum noch nie ein Wort von Hoch- und U-Bahn, Bootslinien und anderen schnellen Verkehrsmitteln gefallen wäre, insbesondere wenn es nach Osten aus der Stadt herausgeht.

.
Die Bankrotterklärung des Forums und insbesondere meiner Bangkok Tips.
Ich muß Abbitte bei den Häuptlingen
Morrison und
Sonex tun. Sie hatten von Anfang an recht, jawohl!
Im Grunde reicht es, wenn man
Bangkok von innen im Bücherschrank stehen hat und
möglichst nie anfaßt. Es genügt, gelegentlich die von der Stiftung Buchkunst lobend beurteilte innovative Gestaltung des Buchrückens zu bewundern und sich ansonsten seine harten Bangkok-Tips im Internet zusammenzuklicken,, wie sich das ja wohl im 21. Jahrhundert gehört, nicht wahr?
Zumal ich den ganzen Schmonzes sowieso ursprünglich im Internet abgeschrieben hatte. Dank
kurzmicha,
hdamm und anderen aufmerksamen Beobachtern kann das Internet diese Tatsache inzwischen jedem einzelnen heutigen Pisa-Schüler mühelos beweisen.

Seien wir also stolz darauf, Teil dieser großartigen und rasanten Entwicklung zu sein.
![Prost [-]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_prost.gif)