ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Traubenzucker gesucht  (Gelesen 9228 mal)

ilunkinam

• gehört zum Inventar
Re: Traubenzucker gesucht
« Antwort #15 am: 31. Januar 2009, 22:09:00 »

Hey Jürgen

Du hast mit dem Alk vollkommen recht, du siehst aber auch, das es manche Menschen, selbst mit so einer Krankheit übertreiben und dann kommt der Satz wie von dir geschrieben. Meine Smilies haste ja gesehen.

Gruss Bernd

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #16 am: 31. Januar 2009, 22:51:53 »

Mein Hintergrundwissen beruht auf einen Kurs , aus einem Buch von einem Professor geschrieben und auf aufmerksames
Zuhören bei meinen Krankenhausaufenthalten in D  unter anderen auch wegen Diabetis seit 1992.

Ich will niemanden kritisieren oder belehren sondern ergänzen und informieren oder auch mal nur eine Frage beantworten.
Leider weiß ich nicht mehr alle Fachbegriffe - dieses bitte ich zu entschuldigen. Dieser Thread ist mir sehr wichtig.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 22:59:16 von juerken »
Oh Thailand oh Wunder

ilunkinam

• gehört zum Inventar
« Antwort #17 am: 01. Februar 2009, 20:13:34 »

@ rh

Zitat
Der Langzeitwert von 5 ist aber ein Traumwert bei einem Diabetiker.
Mir sagte mal ein Arzt,er sollte nicht ueber 6 bis 6,5 liegen.

Ich habe meine Frau gefragt, sie meint.
Es ist schon richtig was dein Doc dir sagt, der Langzeitwert bei einem Diabetiker soll zwischen 6 und 6,5 liegen, mit dem Ziel auf ca. 5 zu kommen.
Ein gesunder Mensch hat einen HbAIc-Wert ( Blutzucker Langzeitwert ) von 4,5 – 6,5%

@ Jürgen

Zitat
beim Alk muß ich dir enegisch widersprechen!! jeder Alk erzeugt Zücker und du kannst nicht vorspritzen weil du nicht
errechnen ksnnst wieviel Eiheiten. Auf Dauer nachspritzen ist gefährlich für die Nieren und kann zu anderen Beschwerden führen.

Folgendes soll jetzt nicht dazu dienen zu sagen, an die Flaschen fertig los.
Beratung kann und soll sowieso nur der Diabetologe liefern.

Zu deiner Aussage das Alkohol den Blutzuckerspiegel erhöht ist falsch. Google bitte selber unter der Eingabe, Diabetiker und Alkohol.
Zum anderen kenne ich einige Diabetiker die ziemlich viel Alkohol trinken, aussage: wir brauchen fast nicht mehr zu spritzen. Die müssen sogar Kohlenhydrate zu sich nehmen, um in keine Unterzuckerung zu kommen. Es gibt eben Leute, welche mit Alk nicht umgehen können. Das sie ihre Gefäße und Organe schädigen steht auf einem anderen Blatt.

Ein trockener Weiss- oder Rotwein, oder auch mal ein Bier, stellt bestimmt kein Problem da.
Du musst heutzutage als Diabetiker auf nichts mehr verzichten, nur musst du wissen welche Menge darf ich von dem jeweiligen Produkt zu mir nehmen, um mich nicht zu schädigen.

Rauchen schädigt die Nieren bei einem Diabetiker doppelt so schnell wie bei einem normalen Menschen, da droht dann irgendwann die Dialyse, wenn die Basalmembran ( Filternetz ) nicht mehr richtig funktioniert.

Hier einige Auszüge, wie du sie auch bestimmt in deinen Büchern findest.

Rauchen ist für die Entwicklung diabetischer Folgeerkrankungen ein wichtiger, zusätzlicher Risikofaktor. So treten Herz-Kreislauf Erkrankungen, Schlaganfall, Nervenerkrankungen an Beinen und Füßen, Durchblutungsstörungen, Fußprobleme und bei Männern Erektionsstörungen bei rauchenden Diabetikern, häufiger auf. Besonders das Risiko für diabetische Nierenerkrankungen ist bei Rauchern deutlich erhöht. Insgesamt verkürzt Rauchen bei Diabetikern die Lebenserwartung, und zwar in Abhängigkeit von der Dauer des Rauchens und der Anzahl der gerauchten Zigaretten.

------------------------------------------------------------------------------------

Alkohol ist ein Bestandteil unserer Ess- und Trinkkultur. Er hat positive und negative Auswirkungen. Mäßiger Alkoholkonsum verringert bei Diabetikern und Nichtdiabetikern das Risiko von Herzgefäßerkrankungen (koronare Herzkrankheit, kurz KHK). Allerdings ist Alkohol auch ein Zellgift, das verschiedene Organe des Körpers angreift, die möglicherweise schon durch einen Diabetes mellitus vorgeschädigt sind. Diabetiker, deren Leber gerade mit der Alkohol-Entgiftung beschäftigt ist, sind akut der Gefahr einer Unterzuckerung ausgesetzt. Für sie ist es besonders wichtig, die Wirkung von Alkohol im Körper zu kennen.
Der ganze Artikel unter: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Diabetes/Tipps/Diabetes+Alkohol-5291.html

--------------------------------------------------------------

Diabetes und Alkohol
Der Genuß von Alkohol erfordert vom Diabetiker ein besonderes Maß an Disziplin. Neben den üblichen Folgen besteht hier eine besondere Gefährdung, denn:
Alkohol senkt den Blutzuckerspiegel!
So kann es zu gefährlichen Unterzuckerungen kommen.

Gruss Bernd

DWTV

• ist voll dabei
« Antwort #18 am: 17. Juni 2011, 21:06:48 »

hat jemand eine idee, wo man in thailand dextrose-riegel kaufen kann? (manchmal wichtig d2-patienten bei unterzuckerung )
dextro-energen ist laut hersteller in thailand offiziell nicht erhältlich. es müsste aber doch irgendwo - auch in thailand - ein ersatzprodukt geben. eine tüte pulver mitzuschleppen ist doch sehr umständlich.
da wären die  dextrose riegel -in welcher form auch immer- einfach praktischer.....

dart

• Gast
« Antwort #19 am: 17. Juni 2011, 21:16:21 »

.....eine tüte pulver mitzuschleppen ist doch sehr umständlich.

Sorry, aber was ist da wirklich umständlich? Weder Gewicht noch Volumen....und sorry, eine Vertriebsquelle kenne ich leider auch nicht. ???

DWTV

• ist voll dabei
« Antwort #20 am: 17. Juni 2011, 21:21:24 »

die riegel sind einfacher zu dosieren und pudern nicht das auto voll.
trotzdem danke für deine informative antwort, dart.

dart

• Gast
« Antwort #21 am: 17. Juni 2011, 21:26:56 »

Na, eine informative Antwort war es nicht, also immer locker bleiben.
Schließlich habe ich nur gefragt warum es umständlich ist eine Einheit Dextrose mitzuführen.
Du hast die Antwort ja geliefert, du möchtest dein Auto im Bedarfsfall nicht einpudern. :-)

KhunBENQ

• Gast
« Antwort #22 am: 17. Juni 2011, 22:18:58 »

Das ist eine harte Nuss...
Eigentlich kannst du froh sein, dass du dieses Pulver hast.
Es gibt verschiedene Hersteller von Pulver oder Flüssigem, aber kein Hinweis aus Einzelhandel.
Grundsätzlich wird das hier als ernsthafte Medizin für Diabetiker betrachtet.
Also einzige Chance: eine "gute" Apotheke (wie man die findet ?).

Hast du den Thread eigentlich mal von Anfang an gelesen?
Das Thema ist zwischenzeitlich reichlich abgedrift.
Sieht aber so aus, als ob es nichts Neues gibt.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, 22:23:03 von KhunBENQ »

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #23 am: 18. Juni 2011, 02:00:28 »

Zuckerersatz STEVIA rebaudiana > http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

Hier in chiang mai kostet eine cellophantüte m. 20 gramm inhalt ca. 25.- baht! (55 บาท/50 กรัม)

Bei den hilltribes in samoeng 20.- baht!

Selbst mal danach googeln >  หญ้าหวาน = yaa waan

Gruss aus cnx

TW
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

DWTV

• ist voll dabei
« Antwort #24 am: 18. Juni 2011, 04:15:00 »

Zitat
Zuckerersatz STEVIA rebaudiana

es soll gerade zucker gegen unterzuckerung bei einem diabetes2-typ eingesetzt werden.
deine freundlich gedachte tüte erinnert eher an kautabak oder mehr.....
trotzdem vielen dank.

es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, in einem hochentwickelten land wie LOS, ein paar gepresste traubenzucker-riegel zu bekommen. oder gibt es in thailand keine diabetiker?

Zitat
Hast du den Thread eigentlich mal von Anfang an gelesen?
Das Thema ist zwischenzeitlich reichlich abgedrift.
Sieht aber so aus, als ob es nichts Neues gibt.

ja habe ich. aber du hast recht. offenbar gibt es wirklich nichts neues zu diesem thema seit 2 jahren.
ich kann es einfach nicht glauben.
solche traubenzucker-produkte werden doch auch in fitness-centern oder bei sportlern eingesetzt. und diese gibt es doch auch in Thailand.

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #25 am: 18. Juni 2011, 05:59:52 »

@DWTV

Bin mit meinem post eig. auf kerns frage (die kernfrage ;D), bezüglich seiner zuckerkranken schwiegermutter eingegangen.

TW
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

DWTV

• ist voll dabei
« Antwort #26 am: 18. Juni 2011, 06:46:40 »

Zitat
Vielleicht weiss jemand von Euch, wo man im Issan Traubenzucker ( Pulver, Riegel, z.B. Dextroenergen) oder Fuctose erhaelt.

genau das war die kernfrage, und  wurde von mir nochmal wiederholt:
wo kann man in thailand riegel von traubenzucker, dextrose, fructose etc kaufen?

gibt es wirklich in ganz thailand keine dextrose riegel? das es die im isaan nicht gibt, kann ich ja noch nachvollziehen. aber bkk oder pattaya?

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #27 am: 18. Juni 2011, 06:54:25 »

Diese Frage wurde schon von  Kern  gestellt,
                                                                          siehe Diabetes
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

DWTV

• ist voll dabei
« Antwort #28 am: 18. Juni 2011, 07:05:51 »

Zitat
Diese Frage wurde schon von  Kern  gestellt,
                                                                          siehe Diabetes

danke für den hinweis. hast du die postingnummer, wo kern diese frage gestellt hatte? möchte nicht nochmal 365 beiträge durchgehen. wäre nett. vielen dank im voraus.

KhunBENQ

• Gast
« Antwort #29 am: 18. Juni 2011, 08:46:43 »

#0 (Start dieses Themas),
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=1506.msg33737#msg33737

Ich habe ein entsprechendes Thema in Thaivisa durchsucht ("searching for glucose").
Dort habe ich auch nichts brauchbares gefunden.
Der Tipp Krankenhaus, Arzt fragen, wurde ja schon verteilt.
Wenn ich mal wieder in der Zivilisation bin, werde ich mich danach umsehen (hänge tot überm Zaun in der Pampa  ;D ).
« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 08:56:50 von KhunBENQ »

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 23 Abfragen.