@ rh
Der Langzeitwert von 5 ist aber ein Traumwert bei einem Diabetiker.
Mir sagte mal ein Arzt,er sollte nicht ueber 6 bis 6,5 liegen.
Ich habe meine Frau gefragt, sie meint.
Es ist schon richtig was dein Doc dir sagt, der Langzeitwert bei einem Diabetiker soll zwischen 6 und 6,5 liegen, mit dem Ziel auf ca. 5 zu kommen.
Ein gesunder Mensch hat einen HbAIc-Wert ( Blutzucker Langzeitwert ) von 4,5 – 6,5%
@ Jürgen
beim Alk muß ich dir enegisch widersprechen!! jeder Alk erzeugt Zücker und du kannst nicht vorspritzen weil du nicht
errechnen ksnnst wieviel Eiheiten. Auf Dauer nachspritzen ist gefährlich für die Nieren und kann zu anderen Beschwerden führen.
Folgendes soll jetzt nicht dazu dienen zu sagen, an die Flaschen fertig los.
Beratung kann und soll sowieso nur der Diabetologe liefern.
Zu deiner Aussage das Alkohol den Blutzuckerspiegel erhöht ist falsch. Google bitte selber unter der Eingabe, Diabetiker und Alkohol.
Zum anderen kenne ich einige Diabetiker die ziemlich viel Alkohol trinken, aussage: wir brauchen fast nicht mehr zu spritzen. Die müssen sogar Kohlenhydrate zu sich nehmen, um in keine Unterzuckerung zu kommen. Es gibt eben Leute, welche mit Alk nicht umgehen können. Das sie ihre Gefäße und Organe schädigen steht auf einem anderen Blatt.
Ein trockener Weiss- oder Rotwein, oder auch mal ein Bier, stellt bestimmt kein Problem da.
Du musst heutzutage als Diabetiker auf nichts mehr verzichten, nur musst du wissen welche Menge darf ich von dem jeweiligen Produkt zu mir nehmen, um mich nicht zu schädigen.
Rauchen schädigt die Nieren bei einem Diabetiker doppelt so schnell wie bei einem normalen Menschen, da droht dann irgendwann die Dialyse, wenn die Basalmembran ( Filternetz ) nicht mehr richtig funktioniert.
Hier einige Auszüge, wie du sie auch bestimmt in deinen Büchern findest.
Rauchen ist für die Entwicklung diabetischer Folgeerkrankungen ein wichtiger, zusätzlicher Risikofaktor. So treten Herz-Kreislauf Erkrankungen, Schlaganfall, Nervenerkrankungen an Beinen und Füßen, Durchblutungsstörungen, Fußprobleme und bei Männern Erektionsstörungen bei rauchenden Diabetikern, häufiger auf. Besonders das Risiko für diabetische Nierenerkrankungen ist bei Rauchern deutlich erhöht. Insgesamt verkürzt Rauchen bei Diabetikern die Lebenserwartung, und zwar in Abhängigkeit von der Dauer des Rauchens und der Anzahl der gerauchten Zigaretten.
------------------------------------------------------------------------------------
Alkohol ist ein Bestandteil unserer Ess- und Trinkkultur. Er hat positive und negative Auswirkungen. Mäßiger Alkoholkonsum verringert bei Diabetikern und Nichtdiabetikern das Risiko von Herzgefäßerkrankungen (koronare Herzkrankheit, kurz KHK). Allerdings ist Alkohol auch ein Zellgift, das verschiedene Organe des Körpers angreift, die möglicherweise schon durch einen Diabetes mellitus vorgeschädigt sind. Diabetiker, deren Leber gerade mit der Alkohol-Entgiftung beschäftigt ist, sind akut der Gefahr einer Unterzuckerung ausgesetzt. Für sie ist es besonders wichtig, die Wirkung von Alkohol im Körper zu kennen.
Der ganze Artikel unter:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Diabetes/Tipps/Diabetes+Alkohol-5291.html--------------------------------------------------------------
Diabetes und Alkohol
Der Genuß von Alkohol erfordert vom Diabetiker ein besonderes Maß an Disziplin. Neben den üblichen Folgen besteht hier eine besondere Gefährdung, denn:
Alkohol senkt den Blutzuckerspiegel!
So kann es zu gefährlichen Unterzuckerungen kommen.
Gruss Bernd