ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?  (Gelesen 26092 mal)

dart

• Gast

Ich sehe hier im Norden keinerlei Veränderung bei der Bezahlung von simplen Tätigkeiten wie z.b. Kellnerinnen, Farmhelfern, Servicepersonal an den Tankstellen, einfachen Hilfsarbeitern auf dem Bau usw.

Habt ihr da, aus der Region eures Wohnortes,  Beispiele das die Mindestlohnforderung tatsächlich umgesetzt wurde? ???
« Letzte Änderung: 14. September 2013, 22:45:46 von dart »

Tobi CR

• gehört zum Inventar
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #1 am: 14. September 2013, 23:53:22 »

Zitat
Ich sehe hier im Norden keinerlei Veränderung bei der Bezahlung von simplen Tätigkeiten...

Auch ich habe die selben Erfahrungswerte aus dem Norden
- nix, aber auch gar nix hat sich geändert...

(Kann mich aber vage an eine ähnliche Diskussion hier erinnern, da wurden
 respektable und teilweise schier unglaubliche Thai-Löhne in allen Sparten genannt  ???).

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #2 am: 15. September 2013, 00:14:54 »

In der Familie meiner Frau gibt es eine Baufirma, Hat Yai Construction. Die hat auch unser Haus gebaut und da habe ich das etwas mitgekriegt. Vor den 300 Baht Mindestlohn ein kleiner Tageslohn, aber sonst Essen und Unterkunft frei. Jetzt 300 Baht Mindestlohn, wird auch bezahlt, aber ein Anteil für das "All Inclusive" wird abgezogen. Im Endeffekt unverändert.

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #3 am: 15. September 2013, 09:21:52 »

Ich sehe hier im Norden keinerlei Veränderung bei der Bezahlung von simplen Tätigkeiten wie z.b. Kellnerinnen, Farmhelfern, Servicepersonal an den Tankstellen, einfachen Hilfsarbeitern auf dem Bau usw.

Habt ihr da, aus der Region eures Wohnortes,  Beispiele das die Mindestlohnforderung tatsächlich umgesetzt wurde? ???

Unsere Eingeborenen haben alle 300 Baht am Tag , darunter bekommts keine .

Ist zuminnder bei uns so .

Fg.
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #4 am: 15. September 2013, 09:41:47 »

Hallo Reiner

Ich bin heute ein suchfauler Fisch. Aber ich habe neulich einen Link gelesen, da wurde eindeutig nachgewiesen,
dass der Mindestlohn grossflächig unterlaufen wird.
Auf die möglichen Tricks muss ich ja nicht hinweisen, manche Spielchen kennt man ja auch in Europa.
Einzig die grösseren und grossen Firmen, halten sich offenbar an die Gesetzgebung, alles andere wäre wohl auch dumm.
Besonders im Gastgewerbe herrschen (teilweise) erbarmungswürdige Zustände.

Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #5 am: 15. September 2013, 09:53:30 »

(Kann mich aber vage an eine ähnliche Diskussion hier erinnern, da wurden
 respektable und teilweise schier unglaubliche Thai-Löhne in allen Sparten genannt  ???).

Ich auch Tobi.... C--

Es trägt ganz sicher kein "Farang-User" die Schuld, nur weil er, im guten Glauben, gewisse Phantasie-Zahlen von Thais zu Markte trägt. {--
Ich weiss natürlich auch, es gibt Thais, die sehr gut verdienen. }}
Aber sollen diese (prozentual wenigen) durchweg Ehemänner, Freunde, oder Bekannte, in diesem Forum haben? ???

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #6 am: 15. September 2013, 09:56:29 »

Jetzt 300 Baht Mindestlohn, wird auch bezahlt, aber ein Anteil für das "All Inclusive" wird abgezogen. Im Endeffekt unverändert.

Genau, das ist einer dieser Tricks.... {[

Und nun könnte ja mal einer sagen: "Ich nehme die 300 Baht ohne Abzug und bringe mein Essen selbst mit..." :]

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
« Antwort #7 am: 15. September 2013, 10:11:43 »

In der Regel bekommen einfache Angestellte oder Helfer 9.000 im Monat. Was die burm. Bauarbeiter auf Großbaustellen bekommen, weiß ich nicht. Aber selbstständig arbeitende, zuverlässige, fleissige Handwerker verdienen hier schnell mal zwischen 1 und 2 tausend THB (durch Festpreise). Selbst einfache Handwerker wie die die Land säubern mit dem Kutter. Und fangt nicht an mit Farangpreisen, Thai Hausbesitzer zahlen oft genug dasselbe, ähnelt der Taxi Mafia, die haben mittlerweile Festpreise die sie nicht verhandeln, eher verzichten sie.

Meine Freundin schicke ich seit ein paar Tagen "strafarbeiten". Sie hat rumgezickt. Sie ging u.a. putzen und wollte immer mehr Geld für immer weniger Leistung, kurz sie wurde thaitypisch übermütig. Da ich bei den Kunden in der Verantwortung stand, habe ich Ihr die Jobs kurzerhand gestrichen. Nun war sie angewiesen selbst was zu suchen und arbeitet jetzt 10 Stdn. täglich für 6.500 in nem T-Shirt Shop. Natürlich werde ich mir das nicht lange ansehen. Aber das weiß sie nicht, sie soll nur mal wieder auf den Teppich kommen ...
Fazit, wer clever ist und in der Lage selbstständig und zuverlässig zu arbeiten, kann hier gut verdienen.

Nein, ich persönlich arbeite nicht. Nachdem ich mal durch einen deutschen "Freund" mit der Immigration bedroht wurde, lasse ich es. Wozu hab ich ne Freundin? ;]

Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #8 am: 15. September 2013, 10:20:29 »

Eine weitere Variante, einer Firma in Chumphon:
Lohn pro Tag: 320 Baht. Davon werden 20 Baht abgezogen. Dafür darf der Mitarbeiter, bei gesundheitlichen Problemen,
den "firmeneigenen" Doktor konsultieren....
Gegenwehr zwecklos. >:

Ich weiss: Auf Phuket, oder Koh Samui, ticken die "Einkommens-Uhren" etwas anders.
Aber, mit Verlaub- das ist, wenn es um Geld geht, nicht wirklich Thailand. ]-[

durianandy

• gehört zum Inventar
« Antwort #9 am: 15. September 2013, 10:33:19 »

Ich kann dem von Samurai nur beipflichten.Als nicht in einer "Firma" Angestellter und darum geht es im Beitrag hat man wenn man Ausgeschlafen und gute Arbeit abliefert ein für Thailand gutes Auskommen.Beispiel: ein Thai Bekannter der in der Baubranche (Aufträge und Material besorgt er selber,gegen Bezahlung)arbeitet,Allein,holt sich für einzelne Arbeiten immer einen Helfer.Er Arbeitet nur für 450Baht pro Tag oder wenn er ein grossen Auftrag hat wie ein Haus etc. für Festpreise,dem Helfer selber zaht er dann 300B-350B.Und das war schon vor der Mindestlohneinführung so.
durianandy

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #10 am: 15. September 2013, 10:52:42 »

Zitat
Genau, das ist einer dieser Tricks...

Man kann das auch so lesen, dass diese Firma  frueher übertariflich gezahlt hat.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dart

• Gast
« Antwort #11 am: 15. September 2013, 11:53:52 »

Samurai + Durianandy

Wenn man über Mindestlöhne spricht, sind Vergleiche mit den Einkommen von guten Handwerkern die selbständig arbeiten können eigentlich unpassend, da sollte man sich lieber auf vergleichbare Jobs auf Hilfsarbeiter-Niveau beschränken.
Auch in Chiang Mai kann ein versierter Handwerker ganz locker 12000-15000 Baht im Monat verdienen, bei einem Erntehelfer sieht das schon ganz anderes aus.

Männliche Erntehelfer bekommen bei uns im Dorf, je nach Leistungsfähigkeit 200-250 Baht, die Frauen liegen bei 150-200 Baht. Die Burmesen bekommen in etwa das gleiche.

Kellnerinnen oder Zimmermädchen verdienen nach wie vor 5000-6000 Baht im Monat, arbeiten dafür aber auch jeden Tag im Monat. Ok, die haben noch den Vorteil das noch nebenbei ein wenig Trinkgeld dazu kommt. (Wenn sie nicht gerade in einem kleinen Shop für Nudelsuppen arbeiten)

Interessant ist auch eine Tabelle über das Nord-Süd Gefälle vor der amtlichen Erhöhung auf 300,-Baht

http://www.business-in-asia.com/thailand/minimum_wage2011.html

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #12 am: 15. September 2013, 12:34:13 »

In der Regel bekommen einfache Angestellte oder Helfer 9.000 im Monat.

Das sagt nicht besonders viel aus, denn häufig gilt die 7-Tage-Arbeitswoche.
Dann wären wir in einem "langen Monat" (31 Tage), bei rund 290,30 Baht pro Tag.
Schade, spricht man in Thailand weniger über Stundenlöhne, denn das wäre noch ein anderer, spannender Aspekt. {--
« Letzte Änderung: 15. September 2013, 13:02:37 von Seeteufel »

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #13 am: 15. September 2013, 12:42:51 »

Wenn man über Mindestlöhne spricht, sind Vergleiche mit den Einkommen von guten Handwerkern die selbständig arbeiten können eigentlich unpassend, da sollte man sich lieber auf vergleichbare Jobs auf Hilfsarbeiter-Niveau beschränken.
Männliche Erntehelfer bekommen bei uns im Dorf, je nach Leistungsfähigkeit 200-250 Baht, die Frauen liegen bei 150-200 Baht. Die Burmesen bekommen in etwa das gleiche.
Kellnerinnen oder Zimmermädchen verdienen nach wie vor 5000-6000 Baht im Monat, arbeiten dafür aber auch jeden Tag im Monat. Ok, die haben noch den Vorteil das noch nebenbei ein wenig Trinkgeld dazu kommt. (Wenn sie nicht gerade in einem kleinen Shop für Nudelsuppen arbeiten)

Nur ein Wort für dein Posting: Durchblick }}

Es ist müssig, immer wieder über Löhne zu sprechen, die "besser" sind, wenn es doch um MINDESTLÖHNE geht. {+

PS: Stichwort Trinkgeld: Da müssen dann aber mehrheitlich Farangs einkehren.
Die Thais, die ich kenne, geben zwar auch Trinkgeld, nur.....Weihnachten ist öfter. {--

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #14 am: 15. September 2013, 12:43:50 »

Man kann das auch so lesen, dass diese Firma  frueher übertariflich gezahlt hat.

Mit Sicherheit Arthur, nichts anderes wollte ich vermitteln. :-)

PS: Mal wieder einen Mangokuchen gebacken? C--

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 18 Abfragen.