ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?  (Gelesen 27192 mal)

Tobi CR

• gehört zum Inventar
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #45 am: 16. September 2013, 19:01:06 »

Ja, die letzten Beiträge
sind schon eher aus dem richtigen Leben gegriffen  ;}.

Apro

• kommt langsam in Fahrt
    • Steintisch
« Antwort #46 am: 16. September 2013, 19:02:24 »

Beide werden für schwierige Fälle eingesetzt, wie zum Beispiel unser Haus.

Diesen Elfer würde ich gerne schiessen {-- :-X
Der Unterschied zwischen Praxis und Theorie ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

illuminati

• gehört zum Inventar
« Antwort #47 am: 16. September 2013, 20:01:11 »

Einstimmig und unabhängig voneinander sagten sie mir, für 300 Baht/Tag bekommt man keinen Arbeiter mehr![/b]
[/color]

vielleicht noch der Hilfsarbeiter der Arbeiter - in D nennt man die Auszubildende.

Also hier im Süden auf den K-Plantagen z.B Bäume hacken d.h ca. einen Radius von einem halben Meter um den Baum Unkraut entfernen - mach ich selbst auch  ;} man schafft so an einem Tag 8std. max. 150 Bäume. Ich selbst arbeite nur immer max. 4-5 std. --- Arbeiter bekommen 4-5 B pro Baum abhängig wie hoch das Unkraut, wenn sie noch dazu den Baum düngen 6 B  sind also ca. 600-900 B pro Tag. Wenn man problemlos Leute finden würde, würde ich diese Arbeit nicht selbst machen  {--  fast kein Thai will das mehr machen und soviele Burmesen laufen auch nicht frei herum, die meisten arbeiten in Fabriken und haben nur gelegentlich Zeit. Schatten gibt es bei dieser Arbeit nicht - die Bäume sind noch viel zu klein. Grasschneiden koste mind. 400 B/Rai bei Tagesleistung von ca. 3 Rai Benzin zahlt der Arbeiter selbst, auch nicht immer so einfach immer einen zu finden, denn die meisten machen Milch am frühen Morgen und haben nur Zeit bei schlechtem Wetter.

Wenn man mehr bezahlt als hier üblich ist, bekommt man Probleme, das ist nicht empfehlenswert. Das ist das Tagelöhnerlevel billiger sind dann nur noch Sklaven  {{

Auf dem Bau, Preise vor 2 Jahren hat z.B der Fliesenleger pro Haus 50.000 B kassiert. Er machte die Küche, 2 Toiletten mit Dusche und die Böden. Er war ca. 2 Wochen beschäftigt und hatte eine weitere Hilfskraft die er bezahlte. Material wurde gestellt - das Werkzeug war seines. Hier wurden ca. 20 Einheiten hochgezogen gearbeite haben die 7 Tage die Woche - bis alles fertig war, dann weiter zum nächsten Projekt.

Mindestlöhne sind eher Anhaltspunkte für Hilfskräfte der Arbeiter  }{
 ;]
« Letzte Änderung: 16. September 2013, 20:07:47 von illuminati »
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #48 am: 16. September 2013, 20:17:58 »

Mindestlöhne sind eher Anhaltspunkte für Hilfskräfte der Arbeiter  }{

spielt doch keine Rolle wens betrifft, die Frage lautet doch einfach, wird der von der jetzigen Regierung verlangte Mindestlohn umgesetzt.

Dass der Unternehmer fuer sich mehr als den Mindestlohn beansprucht liegt wohl auf der Hand, das waere dann aber eine andere Frage, z.B. mit welchen Richtpreisen muss ich fuer bestimmte Arbeiten rechnen.

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Herby55

• gehört zum Inventar
« Antwort #49 am: 16. September 2013, 20:30:02 »

Mal eine frage zur Massage.Was bezahlt ihr für 1 Std Ölmassage
wenn die Frau ins Haus kommt?Bevor SPÄSSCHEN kommen,ich
gehe von ANREISE von 1-3 km mal aus. ;) Ich weiss nicht mehr was ich
vor 2 Jahren für 2 Std. bezahlen wollte, aber Sie wollte 50.- Baht mehr haben. ;)
Sie hatte vorher keinen Preis genannt und so wusste ich jedenfalls das ich
NICHT zuviel zahlen wollte.War mir aber etwas Peinlich.Kineau  :( :(

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #50 am: 16. September 2013, 22:04:56 »

Thaimassage oder Fußmassage in Samui, Chaweng Beach, in einem Massageladen an der Beach Road 180 - 200 Baht die Stunde. Am Strand in der Hotelmassage etwa das doppelte. Vor zehn Jahren war ich das erste Mal in Samui, damals war der Preis noch 300 - 400 Baht. In Bangrak Beach, direkt vor unserem Haus 250 Baht die Stunde.

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #51 am: 16. September 2013, 22:20:15 »

@Herby55 Ölmassage kann ich jetzt nichts dazu sagen, es kann aber nicht so viel mehr sein wie der Besuch im Massageladen.
Vielleicht 100 bis 150 Baht mehr. Wenn die Masseuse nicht "vermittelt" wird kann sie das Geld selbst behalten.
Im Massageladen kriegt sie von 250 Baht Umsatz für einen Stunde Thai Massage oder 400 Baht für zwei Stunden vielleicht 50% ausgezahlt,
der Rest geht an den Ladenbesitzer.
Sie hat keinen festen Stundenlohn, sondern wird nach Umsatz bezahlt.

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #52 am: 16. September 2013, 22:37:01 »

Noch eine Klarstellung zu den Bauarbeiterlöhnen aus meinem Beitrag am Anfang. Die genannten Löhne bei der Baufirma wurden so vor der Einführung der Mindestlöhne an Burmaleute gezahlt. Nach der Einführung wurden die Löhne für alle auf 300 Baht oder mehr erhöht. Auch die Arbeiter, die vorher schon darüber lagen, erhielten mehr. Gleichzeitig wurde allen diese Erhöhung wieder abgezogen für Essen und Unterkunft. Damit wurde formal das Gesetz erfüllt. Ich denke, dass es im ganzen Land ähnlich gelaufen ist. Genauso denke ich auch, dass "Khun Thai" mehr verlangen als Burma - Gastarbeiter. 

Herby55

• gehört zum Inventar
« Antwort #53 am: 16. September 2013, 22:59:46 »

Sorry Leute,ich habe mich unverständlich ausgedrückt. {+
Ich meinte die Masseure die im ISAN zu den Leuten nachhause kommen.
Also auf dem Dorf.

dart

• Gast
« Antwort #54 am: 16. September 2013, 23:14:57 »

Genauso denke ich auch, dass "Khun Thai" mehr verlangen als Burma - Gastarbeiter.  

In manchen Bereichen mag das sicherlich zutreffen, und ob die Thais wirklich mehr bekommen, nur weil sie das fordern, steht auf einem anderen Blatt.

Die meisten Burmesen, zumindest im Norden, sind sicherlich gut integriert, und verdienen mindestens das Gleiche wie ein Thai.
Bei meinem Hausbau war ein Burmese Vorarbeiter bei allen Steinarbeiten die etwas Geschick verlangen, wie z.B Fliesenverlegen oder dekorative Wandverkleidungen etc., und hat ganz sicher mehr verdient als ein thail. Gerüstkellner, der nur Baumaterial von A nach B transportiert.

Bei all den Hausmädchen die wir über die Jahre hatten, waren mir und meiner Frau, die Burmesinnen am liebsten. Da musste man nicht viel erklären oder kontrollieren, damit die Arbeit vernünftig ausgeführt wird! Die haben, mehr als oft, auch auf nötige Reperaturen selber hingewiesen.

Dagegen läuft ein Thai, mit Blindenbrille faul durch die Gegend. Den muss man ständig in die richtige Richtung zu der nächsten Arbeit schubsen. {:}

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;)
« Letzte Änderung: 16. September 2013, 23:23:45 von dart »

vicko

• Gast
« Antwort #55 am: 16. September 2013, 23:59:17 »

Meinung:
Wer als ausländischer Unternehmer in Thailand, unter zu Hilfenahme von sogenannten "Tricks", nicht mal den Mindestlohn bezahlen will, der sollte sich was schämen und sein Bauchladen schließen.   C--

Tobi CR

• gehört zum Inventar
« Antwort #56 am: 17. September 2013, 00:48:55 »

Zitat
Dagegen läuft ein Thai, mit Blindenbrille faul durch die Gegend. Den muss man ständig in die richtige Richtung zu der nächsten Arbeit schubsen.

:]   Ich schmeiß mich weg...  :D

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #57 am: 17. September 2013, 04:17:11 »

.hier im Süden auf den K-Plantagen...Arbeiter bekommen ... 600-900 B pro Tag.

Und was führen die sich dann so auf ...  --C

http://pantip.com/topic/30986967

http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/protest-der-gummibauern-artet-in-gewalt-aus/

Kommt das grosse Chaos in Südthailand noch vor dem  grossen weltweiten Finanzkollaps ?  ???
« Letzte Änderung: 17. September 2013, 04:32:38 von namtok »
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

illuminati

• gehört zum Inventar
« Antwort #58 am: 17. September 2013, 09:30:07 »

Und was führen die sich dann so auf ...  --C  

fragt einer, der auf einer PC Tastaur herumhackt  :-)

wenn du bei Jungpflanzen oder z.B auf einem Reisfeld arbeitest - da hast du immer das volle Programm des Sonnenstudios, wenn es zwischendurch noch Regenschauer gibt kommen noch 100% Luftfeuchtikeit dazu - also plus türkischer Sauna und etwas mehr körperlicher Einsatz als auf einer PC Tastatur herumzuhacken wird auch benötigt. So eine Art Arbeit jeden Tag zu verrichten ist auch für hier aufgewachsene Menschen kein einfaches Programm - vorsichtig ausgedrückt und die meisten können diese Arbeit auch nur leisten weil sie auf Hilfmittel zurückgreifen http://de.wikipedia.org/wiki/Kratombaum z. B Kratomblätter kauen (กระท่อม) oder modernere chemische Varianten (teuer) zurückgreifen.

Die härteste Variante der Arbeit die ich beobachtet habe, ist die der Baumfäller, wenn alte Kautschukbäume abgeholzt werden - das machen fast nur Burmesen oder Thais aus dem Isan - ich würde jetzt einmal vermuten, dass die meisten Forenschreiber wenn sie nur dabei zusehen würden und danebenstehen schon schweissgebadet und einen Puls von 180 hätten  {--

Wenn also bei einem Arbeiter der z.B Jungplanzen hackt je nach Arbeitsleistung 600-900 tägl. machbar sind, so bedeutet das nicht, dass er im Monat 18-27 K verdient - auch wenn er das schafft einen Monat durchzuarbeiten, denn soviel Arbeit findet er nicht jeden Tag. Hier in unserem Umfeld sind Neupflanzungen im Normalfall 10-20 Rai selten grösser oft kleiner. Pro Rai ca. 70-80 Bäume. Damit erklärt sich auch schnell warum ein Arbeitermangel herrscht - denn im Regelfall machen das die Gummizapfer wenn sie keine Arbeit haben - und da das aber Knochenjobs sind, verzichten viele freiwillig auf das Zusatzeinkommen, denn Zapfer sind im Regelfall ansässige Thais und die Tagelöhner zugewanderte Isanis oder Burmesen.

Mit solchen Jungs s. Foto oben ist nicht gut Kirschen essen - auch die Thai Police hält sich wenn irgend möglich vornehm zurück  C--  denn wenn solche Jungs ihre Blätter gekaut haben - sind sie relativ schmerzunempfindlich und völlig frei von störenden Gedanken. Wenn ich solche Jungs treffe und beim Arbeiten bin - dann ist immer ein grosses Hallo, denn viele Farangs die in der Sonne stehen haben sie noch nicht gesehen. Das mit den grünen Blätter weiss ich, weil sie mir immer welche anbieten - ich lehne zwar dankend ab und sie verstehen nicht warum, denn sie meinen damit hat man mehr Power und Schmerzen gibts dann auch keine   aber sie wissen ja auch nicht warum ich so eine Arbeit mache (früher wurde ich ja auch fürs PC Tastatur hacken fürstlich bezahlt), denn das würden sie nicht verstehen.

Also warum die sich so aufführen - dem ein oder anderen hat die Erklärung vielleicht geholfen  [-]
Ein Finanzkollaps und Chaos im Süden (ganz TH) das dürfte wohl Hand in Hand gehen wie im Westen auch - mein Vorteil ist dann aber, dass mich solche Jungs schon schwitzend und arbeitend auf dem Feld gesehen haben und nicht nur als ATM mit Sonnenhut und sie werden dann gefliessendlich übersehen, dass ich doch nur ein Farang bin - das ist es was ich an der Mafia schätze, an einen gewissen Ehrenkodex halten sie sich, wenn man ihre Spielregeln akzeptiert.
 ;]
« Letzte Änderung: 17. September 2013, 09:47:53 von illuminati »
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #59 am: 17. September 2013, 09:52:27 »

@vicko

Meinung:

Wer Thailand, nicht mal den Mindestlohn bezahlen will (oder kann), der sollte seinen Bauchladen schließen.

@illuminati

in den USA wurden 2011 rd. 8 Mio. Tonnen Reis geerntet. (Thailand: 34 Mio. Tonnen). Das Lohnniveau dort ist deutlich höher als das in Thailand. Und auch dort reißen sich die Leute wohl eher nicht um Schwerstarbeit.

Wie machen die das?
« Letzte Änderung: 17. September 2013, 10:10:27 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 12   Nach oben

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 23 Abfragen.