Und was führen die sich dann so auf ...
fragt einer, der auf einer PC Tastaur herumhackt

wenn du bei Jungpflanzen oder z.B auf einem Reisfeld arbeitest - da hast du immer das volle Programm des Sonnenstudios, wenn es zwischendurch noch Regenschauer gibt kommen noch 100% Luftfeuchtikeit dazu - also plus türkischer Sauna und etwas mehr körperlicher Einsatz als auf einer PC Tastatur herumzuhacken wird auch benötigt. So eine Art Arbeit jeden Tag zu verrichten ist auch für hier aufgewachsene Menschen kein einfaches Programm - vorsichtig ausgedrückt und die meisten können diese Arbeit auch nur leisten weil sie auf Hilfmittel zurückgreifen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kratombaum z. B Kratomblätter kauen (กระท่อม) oder modernere chemische Varianten (teuer) zurückgreifen.
Die härteste Variante der Arbeit die ich beobachtet habe, ist die der Baumfäller, wenn alte Kautschukbäume abgeholzt werden - das machen fast nur Burmesen oder Thais aus dem Isan - ich würde jetzt einmal vermuten, dass die meisten Forenschreiber wenn sie nur dabei zusehen würden und danebenstehen schon schweissgebadet und einen Puls von 180 hätten

Wenn also bei einem Arbeiter der z.B Jungplanzen hackt je nach Arbeitsleistung 600-900 tägl. machbar sind, so bedeutet das nicht, dass er im Monat 18-27 K verdient - auch wenn er das schafft einen Monat durchzuarbeiten, denn soviel Arbeit findet er nicht jeden Tag. Hier in unserem Umfeld sind Neupflanzungen im Normalfall 10-20 Rai selten grösser oft kleiner. Pro Rai ca. 70-80 Bäume. Damit erklärt sich auch schnell warum ein Arbeitermangel herrscht - denn im Regelfall machen das die Gummizapfer wenn sie keine Arbeit haben - und da das aber Knochenjobs sind, verzichten viele freiwillig auf das Zusatzeinkommen, denn Zapfer sind im Regelfall ansässige Thais und die Tagelöhner zugewanderte Isanis oder Burmesen.
Mit solchen Jungs s. Foto oben ist nicht gut Kirschen essen - auch die Thai Police hält sich wenn irgend möglich vornehm zurück

denn wenn solche Jungs ihre Blätter gekaut haben - sind sie relativ schmerzunempfindlich und völlig frei von störenden Gedanken. Wenn ich solche Jungs treffe und beim Arbeiten bin - dann ist immer ein grosses Hallo, denn viele Farangs die in der Sonne stehen haben sie noch nicht gesehen. Das mit den grünen Blätter weiss ich, weil sie mir immer welche anbieten - ich lehne zwar dankend ab und sie verstehen nicht warum, denn sie meinen damit hat man mehr Power und Schmerzen gibts dann auch keine aber sie wissen ja auch nicht warum ich so eine Arbeit mache (früher wurde ich ja auch fürs PC Tastatur hacken fürstlich bezahlt), denn das würden sie nicht verstehen.
Also warum die sich so aufführen - dem ein oder anderen hat die Erklärung vielleicht geholfen
![Prost [-]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_prost.gif)
Ein Finanzkollaps und Chaos im Süden (ganz TH) das dürfte wohl Hand in Hand gehen wie im Westen auch - mein Vorteil ist dann aber, dass mich solche Jungs schon schwitzend und arbeitend auf dem Feld gesehen haben und nicht nur als ATM mit Sonnenhut und sie werden dann gefliessendlich übersehen, dass ich doch nur ein Farang bin - das ist es was ich an der Mafia schätze, an einen gewissen Ehrenkodex halten sie sich, wenn man ihre Spielregeln akzeptiert.
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)