ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?  (Gelesen 27206 mal)

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #60 am: 17. September 2013, 09:56:35 »

In manchen Bereichen mag das sicherlich zutreffen, und ob die Thais wirklich mehr bekommen, nur weil sie das fordern, steht auf einem anderen Blatt.
Die meisten Burmesen, zumindest im Norden, sind sicherlich gut integriert, und verdienen mindestens das Gleiche wie ein Thai.

So ist es auch mir bekannt. In den grösseren Firmen völlige Gleichstellung
und in einer privaten Anstellung neigt sich die Waage sogar manchmal gegen die Thais.
Gegenbeispiele mag es natürlich auch geben, gut vorstellbar im Bausektor.

Ich fragte mal meine ehemalige Landlady auf Phuket, warum sie eine Burmesin als Gärtnerin anstellt.
Klare Antwort: Die arbeiten viel fleissiger als Thais und ich muss sie nicht ständig beobachten.
Darum zahle ich ihr auch mehr, als ich bisher jedem Thai für diese Arbeit gegeben habe.
In diesem Fall (stolze?) 7000 Baht im Monat... {-- :-X
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #61 am: 17. September 2013, 09:59:56 »

Dagegen läuft ein Thai, mit Blindenbrille faul durch die Gegend. Den muss man ständig in die richtige Richtung zu der nächsten Arbeit schubsen. {:}

:] :] :]

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #62 am: 17. September 2013, 10:08:04 »

Und was führen die sich dann so auf ...  --C

Deine Frage war völlig berechtigt und die wortreichen Erklärungsversuche wurden dir auch schon ans Herz gelegt.
Bringen wir es auf den Punkt: In Thailand scheint oft die Sonne und es ist sehr warm, wärmer als am PC, darum.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #63 am: 17. September 2013, 14:33:19 »

... denn viele Farangs die in der Sonne stehen haben sie noch nicht gesehen. Das mit den grünen Blätter weiss ich, weil sie mir immer welche anbieten...

aber scheinbar wissen sie auch wer denn im restlichen Thailand die Haeuser baut, die Felder bestellt und die Gruenstreifen entlang den Strassen pflegt etc.
Sie alle arbeiten wahrscheinlich unter grossen Sonnenschirmen mit eingebauter Klimaanlage...   {+

Diese Leute arbeiten fuer 300 THB am Tag (wenn sie wirklich soviel bekommen) ohne gruene Blaetter zu kauen und trotzdem fuehren sie sich nicht so auf  {;

Wenn man deinen Jungs in die Quere und zu Schaden kommt, nimmst du sie dann auch noch in Schutz und verteidigst ihren Konsum nicht legalisierter Substanzen  >:
« Letzte Änderung: 17. September 2013, 15:17:28 von Bruno99 »
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #64 am: 17. September 2013, 14:44:10 »

@Bruno99:  }}

Und ich dachte schon, nur der komische Seeteufel in mir spinnt mal wieder... ]-[

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #65 am: 17. September 2013, 14:52:05 »

@illuminati ...in den USA wurden 2011 rd. 8 Mio. Tonnen Reis geerntet. (Thailand: 34 Mio. Tonnen). Das Lohnniveau dort ist deutlich höher als das in Thailand. Und auch dort reißen sich die Leute wohl eher nicht um Schwerstarbeit.

Wie machen die das?

Ossis Arthur, jede Menge Ossis.
Über viele Jahre lief alle drei Wochen ein Schiff von Rostock nach Amerika aus- die "MS Völkerfreundschaft".

Apro

• kommt langsam in Fahrt
    • Steintisch
« Antwort #66 am: 17. September 2013, 15:39:56 »

ihren Konsum nicht legalisierter Substanzen  >:

Irgend wie habe ich im Hinterkopf, dass gerade  eben diese grünen Blätter legalisiert werden sollen, oder es wurde jedenfalls auf Regierungsebene darüber diskutiert ???
Der Unterschied zwischen Praxis und Theorie ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #67 am: 17. September 2013, 16:15:31 »

Wenn man deinen Jungs in die Quere und zu Schaden kommt, nimmst du sie dann auch noch in Schutz und verteidigst ihren Konsum nicht legalisierter Substanzen  >:

Denke nicht, dass diese Blätter einen aggresiv macht. Hab das Zeug natürlich auch schon probiert, vermutlich in zu geringer Menge (bin keine Kuh, die massenhaft Grünzeug frisst), die Wirkung war aber Null.

Und, Bruno99, was legalisiert ist oder nicht, das interessiert die Thais Gott sei Dank nach wie vor nicht. Damit meine ich aber ausdrücklich nur die harmlosen Substanzen!!

Zum Mindestlohn kann ich nur feststellen, dass ich in all den Jahren nie einen Tageslohn, sondern immer nur Pauschale bezahlt habe. Hätte es nämlich nervlich nicht derpackt, wenn Schläfer, nur um mehr zu verdienen, meine Hütten "hochgezogen" und repariert hätten.
Auch auf die Gefahr hin, dass durch die Pauschalen schlampig gearbeitet wird.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #68 am: 17. September 2013, 16:27:43 »

Ich habe von Kautschukanbau keine Ahnung, mein Eindruck ist, dass dort nahezu alles  Handarbeit ist. Trifft dies zu, ist es ganz normal, dass ein „Hochlohnland“ wie Thailand eher in die Bredouille gerät als seine Nachbarn.

Aus Europa weiß ich, dass ein Bauer, der im Märzen sein Rößlein einspannte, Schwerstarbeit leisteten musste, trotzdem aber nie auf einen grünen Zweig kam. Das Zauberwort dort hieß Mechanisierung.

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #69 am: 17. September 2013, 16:58:45 »

Ich habe von Kautschukanbau keine Ahnung, mein Eindruck ist, dass dort nahezu alles  Handarbeit ist. Trifft dies zu, ist es ganz normal, dass ein „Hochlohnland“ wie Thailand eher in die Bredouille gerät als seine Nachbarn.

Aus Europa weiß ich, dass ein Bauer, der im Märzen sein Rößlein einspannte, Schwerstarbeit leisteten musste, trotzdem aber nie auf einen grünen Zweig kam. Das Zauberwort dort hieß Mechanisierung.

Die ersten 3 Jahre kann man mit den Traktor Putzen , so wars bei uns .

In den 3 Jahren haben wir  zwischen den Baeumen Casawa angebaut .

Nach 3 Jahren muss man mit der Hand Putzen  und kein Anbau mehr dazwischen  sonst beschaedigt man die Wurtzel der Jungen Baeume oder man Spritzt Chemi das Einfachste .

So ists im Isaan , von Sued kann ich nichts sagen .

Aber um 300 Baht bekommt man immer Arbeiter die das machen noch .

Fg
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #70 am: 17. September 2013, 17:02:18 »

Denke nicht, dass diese Blätter einen aggresiv macht.

das weiss ich nicht, habs nicht probiert, aber nach @Illuminati scheinen sie "schmerzunempfindlich" zu machen.

Ob sich die Thais darueber Gedanken machen welche Substanzen legal oder illegal sind zeigt sich auch sehr schoen im Strassenverkehr, das kennen wir nur zu gut  ;D

Das ist aber nicht der Stosspunkt, sondern wie in @Illuminatis Beitrag er die Aktionen diese Jungs begruendet und fuer mich damit auch irgendwie rechtfertigt  {+.

Mit aehnlichen Begruendungen wird in DACH Taeter- vor Opferschutz gestellt  >:

Jean-Jacques Rousseau

illuminati

• gehört zum Inventar
« Antwort #71 am: 17. September 2013, 18:50:08 »

Ich habe von Kautschukanbau keine Ahnung, mein Eindruck ist, dass dort nahezu alles  Handarbeit ist. Trifft dies zu, ist es ganz normal, dass ein „Hochlohnland“ wie Thailand eher in die Bredouille gerät als seine Nachbarn.

die ersten 4 J. ist es auf jeden Fall Handarbeit, d.h. ca. alle 3 Monate Grasschneiden und düngen - im 1. Jahr sollten die Bäume dann auch noch gehackt werden in jedem Durchgang, später reicht 2x jährlich und so ab dem 4 J. entfällt das Hacken. Bei ebenem Land kann man zwischen den Baumreihen auch Maschinen einsetzten, aber um die Bäume rum ca. 1m ist alles Handarbeit.

zu den USA - wenn sie Reis anbauen, dann wohl nur im Süden in Sichtweite der Baumwollfelder - vermute ich jetzt einmal. Da kann ich dir jetzt schon sagen, dort arbeitete kein Amerikaner - nicht einmal Schwarze, sondern ausschliesslich Illegale aus Mittelamerika - z.B Mexiko. In der Region Mississippi hatte ich mehrfach einen Job zu erledigen - angefangen hatte das 1. J nach dem Hurrikan Katarina und ich bin an Wochenenden ganz gut rumgekommen. Das dort unten ist noch immer Sklavenland - vor allem in der Landwirtschaft und die Sklaven sind jetzt halt die Illegalen.

Drogen wie z.B Kratom wird in ganz TH verwendet - das findest du auf jeder Baustelle, im Strassenbau auch bei den Grasschneidern dort - überall dort wo körperlich hart gearbeitet werden muss, also auch in entsprechenden Fabriken. Da das in TH offizell Drogen sind - wird das mit Sicherheit auch kein Gegenstand beim Smaltalk sein.
Zitat
Der Wirkstoff 7-Hydroxymitragynin, der in Kratom enthalten ist, wirkt als Agonist an dem µ-Opioidrezeptor und hat eine starke analgetische Wirkung. Die Reduzierung der Wahrnehmung von Schmerzen wurde im Tierversuch bestätigt mit dem Ergebnis, dass die antinozizeptive Wirkung des Alkaloids 7-Hydroxymitragynin um das Dreizehnfache stärker war als Morphin.[8]
Bereits im 19. Jahrhundert fand Kratom Verwendung als Opiatsubstitut[2] (Malaysia) und diente zur Heilung sowohl von Opiatsucht als auch von Durchfall (Thailand).[6] Arbeiter und Bauern konsumierten die Blätter oder das Harz des Baumes, um schwere Arbeit unter der sengenden Hitze der Sonne verrichten zu können.
soviel zur Wirkungslosigkeit der Blätter bei richtiger Anwendung -- es ist auch immer interessant was Leute so alles wissen oder zumindest glauben es zu wissen , nur weil es im gurgel, wiki oder facecack steht :P
 {--
« Letzte Änderung: 17. September 2013, 19:42:16 von illuminati »
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

illuminati

• gehört zum Inventar
« Antwort #72 am: 17. September 2013, 19:12:56 »

Das ist aber nicht der Stosspunkt, sondern wie in @Illuminatis Beitrag er die Aktionen diese Jungs begruendet und fuer mich damit auch irgendwie rechtfertigt  {+.
Mit aehnlichen Begruendungen wird in DACH Taeter- vor Opferschutz gestellt  >:

ich habe gar nichts gerechtfertigt - die Jungs können für sich selbst sprechen. Nur eines ist klar - von Bürohengsten lassen die sich nicht ihre Fressnäpfe leeren ohne entsprechend zu reagieren -- ist halt alles nicht so friedlich wie derzeit noch in der Anstalt bei Mutti. Meine Frau hat gerade heute einen Kleinkredit an so ein Exemplar vergeben - als Sicherheit hab ich jetzt ein Magnumeis mit 6 Kugeln zur Verwahrung bekommen - im nicht so freien Verkauf kostet die mehr wie 100k den Bereichtigungsschein  gabs gratis dazu ;} ich fände es ok, wenn er auf die Rückzahlung des Geldes verzichtet  :-)

Ihr dürft mir glauben, das Foto mit dem Auto das die Jungs demolierten - da waren sie nur unlustig drauf, wenn sie böse werden dann knallt es - Eiswaffeln hat hier jeder Haushalt, das wissen auch die Bosse in BKK. Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat wir leben hier in TH - wer seinen Lebensunterhalt hier erwirtschaftet muss auch mit hiesigen Verhältnissen klar kommen.  >:

Das mit den DACH Tätern spielt in einer anderen Liga - hier sind die Thais unter sich, die regeln das so wie sie es für richtig halten - egal was ein Farang dazu sagt oder was er darüber denkt - ist schliesslich auch ihr Land - Ausländer dürfen im besten Falle bleiben und damit sollten sie zufrieden sein, ich habe damit kein Problem.
 C--
« Letzte Änderung: 17. September 2013, 19:25:29 von illuminati »
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #73 am: 17. September 2013, 19:54:02 »

... die Jungs können für sich selbst sprechen.
... als Sicherheit hab ich jetzt ein Magnumeis mit 6 Kugeln zur Verwahrung bekommen

ich weiss nicht was meine Nachbarn so aufbewahren, aber solange sie friedlich sind und nicht damit rumfuchteln habe ich kein Probleme damit.

Im Moment bin ich mir aber nicht ganz sicher in wessen Haenden diese Waffe besser aufgehoben ist  ???

ich fände es ok, wenn er auf die Rückzahlung des Geldes verzichtet  :-)

und zur Kroenung schreibst du noch folgendes:

Ihr dürft mir glauben, das Foto mit dem Auto das die Jungs demolierten - da waren sie nur unlustig drauf, wenn sie böse werden dann knallt es...

ein jeder sucht sich die Umgebung aus die am besten zu ihm passt  :-)

Liege ich falsch wenn ich in obigem Zitat noch ein Hauch von Stolz interpretiere   >:

Jean-Jacques Rousseau

vicko

• Gast
« Antwort #74 am: 17. September 2013, 20:31:15 »

Geht es nun um den Mindestlohn oder das aggressive Verhalten (Sachbeschädigung) von Thais (Jungs) ?   ???
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 12   Nach oben

Seite erstellt in 0.278 Sekunden mit 24 Abfragen.