wollen sie nicht stattdessen den "Fressnapf" extra für sie noch weiter gefüllt haben als die Gummizapfer in anderen Landesteilen und auch noch weitere "Sonderrechte"
eines ist ja klar, bei der ganzen Debatte über Thai Löhne(Mindestlöhne) - ein Ausländer ist da immer nur passiver Beobachter, ich würde auch niemals auf eine Demo gehen im Gegensatz zu meiner Frau, ist ja ihr gutes Recht.
Dass einzelne Gruppen (z.B Gummizapfer) versuchen Sonderrechte zu erkämpfen, ich kann es verstehen, weil ich weiss was sie arbeiten müssen - wobei es ein Reisbauer auch nicht unbedingt einfacher hat, vor mehr als 15 J. hab ich auch mal auf einem Reisfeld gearbeitet, aber nur ein paar Tage. Ich würde sagen - es ist ein etwas anderer Menschenschlag, hier im Süden bei den K-Plantagen ist es noch um einiges urwüchsiger - Warum??
Ein K-Grundstück von uns grenzt an einen Berg - dort ist noch ursprünglicher Dschungel - nachdem fällen der alten Bäume und dem anlegen der Neupflanzung wurde im gleichen Zuge auch von der Gemeinde eine Strasse entlag des Berges gebaut - vorher war das Grundstück und der Berg nur über Fussmarsch mit Durchquerung anderer Grundstücke erreichbar. Der früher nur schwer zugängliche Berg ist jetzt zu einem Jagdgebiet für die hier lebenden Thais geworden - in 2erlei Hinsicht. Zum einen jagen sie normal mit Gewehr/Schusswaffen und Fallen Tiere, Vögel, Schlangen usw. auf der anderen Seite plündern Holzdiebe alle verwertbaren Bäume - laut Gesetz ist das alles nicht zulässig, jeder sieht das und weiss auch wer die Personen sind - aber es gibt mind. 2 Gesetze hier -- BKK Vorordnungen und hiesiges Gewohnheitsrecht (das wenn nötig auch mit der Waffe verteidigt wird). Niemand aus BKK fühlt sich hier zuständig ihre gemachten Gesetze auf Einhaltung zu kontrollieren - folglich gilt hiesiges Recht. Das nur Mal zur Erklärung - gelebte Wirklichkeit und beschriebenes Papier - und meiner Kenntnis über den Bewaffnungsstand der hiesigen Einwohnerschaft - die Jäger und Sammler fahren immer bei mir vorbei, wenn ich dort arbeite und manchmal hält man auch ein Schwätzchen und lässt sich die Jagdausrüstung zeigen.
Solche Gegebenheiten sind hier eigentlich der Regelfall - ich hab früher schon einmal geschrieben, dass das Land hier noch von dem Vater meiner Frau selbst gerodet und bepflanzt wurde - und somit zu seinem Besitz wurde, es wurde zwischenzeitlich schon einmal verkauft - aber das Karma meiner Frau ermöglichte ihr es wieder zurück in den Familienbesitzt zu bringen. Trotz der Flachbildschirme bei den Zapfern ist vieles hier noch sehr archaisch - in den Ebenen mit den Reisfeldern ist der Dschungel und die daran orientierte Lebensweise schon viel länger verschwunden - hier mittlerweile auch, aber halt nicht ganz(Umgebung Restdschungel/grosse K-Waldgebiete).
Wenn man mit dem Auto durch TH fährt kann man beobachten, dass es teils grosse Unterschiede gibt - in der Häuserqualität und der Sauberkeit um die Häuser oder in den Strassen. Hier im Süden ist es sauberer als ich es von z.B Zentralthailand her kenne - in unserer Siedlung kehren die Thais sogar die Strasse (gehört der Stadt) vor ihrem Haus - der Farang macht das nicht, denn der wurde als Kind immer zu dieser Tätigkeit gezwungen und empfindet es jetzt als Greul

Kurz gesagt: das mit den Löhnen ist ein Kampfgebiet - jede Region/jede Person versucht das beste für sich herauszuholen - die Mittel das umzusetzen sind unterschiedlich, aber wenn man in die westliche Geschichte schaut - haben auch dort Arbeitskämpfe des öfteren in blutigen Schlachten geendet - und Gleichheit für alle ist eh absoluter Quatsch - wer von so was träumt ist hier mit Sicherheit am falschen Platz. Ich bin und bleibe nur Beobachter -das werden die Thais untereinander schon richten - so oder so.