Jock..............
[box title=TitleBox]Berichtete doch das Schweizer Fernsehen,dass das Exportvolumen im
Ruestungsgeschaeft 3,1 Mrd.Sfr betraegt ? Gegenueber der 10 x groesseren
Bundesrepublik die Gueter um 5,4 Mrd Euro exportiert hat,ein ungleiches Ver-
haeltnis.
Ist es denn nicht so,dass Gelder,die irgendwelche Diktatoren in der Schweiz be-
bunkert haben,nicht so ohne weiteres rueckueberwiesen werden,sonders ein
penibler Nachweis erbracht werden muss,dass die Vermoegen unrechtsmaessig
angesammelt worden sind?
Ist es denn nicht so,dass die Schweiz, trotz Rechtshilfeabkommens einfach Akten
nicht ausfolgt,damit gegen unserem Ex-Finanzminister ein Verfahren abgeschlossen
werden kann ?
Wenn in der Schweiz die Ueberzeugung vorherrscht,dass das Land als Autarkie besser
dran ist,warum kuendigt man dann nicht Abkommen mit der EU und verlaesst den
Schengenraum ?
Jock[/box]
Die Schweiz ist ein Rechtsstaat, und da werden gewisse Regeln befolgt, auch bei Geldern die an Länder zurück überweisen werden.
Trotzdem sind wir da in einigen Fällen schneller gewesen als es Deutschland war.
das meiste was da zu dem Thema geschrieben wird ist meist Hörensagen aus der Presse die gerne etwas gegen die Schweiz schiesst.
das gilt auch für andere Rechtsfälle bei denen sich die Schweiz Mustergültig an Abkommen hält, was man von Deutschland nicht mehr behaupten kann. Der Rechtswegs ist einzuhalten, und wenn ihr die Akten nicht bekommt, so steht den vielleicht unser Gesetz im Wege, oder ihr habt eure Hausaufgaben nicht gemacht.
Die Rüstungsexporte, da bin ich voll einverstanden, auch das ist ein Gebiet auf dem wir möglichst autark bleiben müssen.
Jock, wir waren zu grossen Teilen gegen Schengen, nur wurden bei uns viele Wähler mit falschen Versprechungen getäuscht.
Hier war sogar ein Gruppe der Polizei im Abstimmungskamp aktiv gegen den Schengen Raum, man wusste das das ganz Konstrukt versagen würde.
Die Schweizer sind Europäer durch und durch, aber sie sind keine Idiotien die jeden Ideologisch verrämten Mist mitmachen.
Die EU ist kein Friedensprojekt, denn dazu braucht es keinen Superstaat. Aber ich erkennen immer wieder das selbst intelligente Leute der jahrelangen EU Indoktrination erliegen.
Nun ja, ihr glaubt die Märchen, na dann macht eben weiter so.
Die Zeit wird von alleine darüber richten wer von uns Recht bekommt.
[box title=TitleBox]Der Optimismus stützt sich im Wesentlichen auf die Erholung der Eurozone. Carsten-Patrick Meier, Chef des Forschungsinstituts Kiel Economics, hält die kurzfristigen Probleme der Währungsunion für gelöst. „Die Euro-Krise war im Wesentlichen eine Zahlungsbilanzkrise, die von der Ungewissheit über den Fortbestand der Währungsunion in ihrer jetzigen Form geprägt war,“ sagt er. Das sei überwunden. „Der Aufschwung beschleunigt sich nun.“ [/box]
Bankok-Manfred, ich würde es euch wünschen das ihr wieder das werdet was ihr einmal wart, die Kraftnation Europas.
So wie damals vor 50 Jahren als man in der Schweiz zu Thema Deutschland meist nur hörte.... )) Schaffe, Schaffe, Häusle baue (( und man euch bewunderte ob eurer ungeheuren Leistung nach dem Krieg. Schwaben waren bei uns übrigens alle die hinter den Bodensee wohnten, quasi bis Friesland.
Das ist es, was mir als Kind dazu mitgegeben wurde. Wenn ich es mit den "Friedenprojekt" von heute vergleiche.....
Und Manfred, Du glaubst den Kram doch wohl nicht wirklich, den die Systempresse da verbreitet
nur damit es noch etwas weitergeht.Für mich klingt das nämlich auch vertraut, .................
so wie die Wochenschau von einst, die noch verkündete, dass man nur die Front begradigen und auf die Wunderwaffen warten müsse, und alles käme noch ins Lot, ..................als die Russen schon in Marzahn standen.

Nun ja, am 9. Februar haben die Schweizer die Chance, den Schengen Raum als dumme Episode in die Geschichte zu verbannen, wollen wir hoffen sie nutzen sie.
Das ist dann wirklich ein Friedensprojekt.