ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Sicherheit  (Gelesen 68062 mal)

namtok

• Thailand Guru
Re: Sicherheit
« Antwort #195 am: 13. März 2024, 16:56:15 »

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

b.o.bachter

• ist voll dabei
« Antwort #196 am: 07. April 2024, 14:23:42 »

Reden wir mal wieder über Computersicherheit (die in Wahrheit gar nicht existiert, weil es sie nicht gibt).
Hat das jeder mitgekriegt? Wohl eher nicht, denn viele sind ja glücklich, wenn sie sich mit einer Thai-Webseite verbinden können...

Ein Online-Dump von chinesischen Hacker-Dokumenten bietet den seltenen Einblick in die allgegenwärtige staatliche Überwachung

Link: https://apnews.com/article/china-cybersecurity-leak-document-dump-spying-aac38c75f268b72910a94881ccbb77cb

I-SOON Hacking und Spionage in Thailand

Betroffen:
    • ASEAN-Abteilung des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten
    • Büro des Staatssekretärs des Außenministeriums
    • Büro des Premierministers
    • Sekretariat des Büros des Premierministers
    • Detailliertes Sekretariat im Managementbüro
    • Nationaler Nachrichtendienst
    • Nationaler Nachrichtendienst im Büro des Premierministers
    • Ministerium für Landesverteidigung
    • Vierte Militärregion
    • Hauptquartier der Königlich Thailändischen Armee
    • Büro des Verteidigungsministers
    • Ministerium für Verteidigung, Information
    • Technologie- und Raumfahrtabteilung
    • Thailändische Agentur für die Entwicklung der digitalen Regierung
    • Ministerium des Innern
    • Thailändische Eisenbahn Gesellschaften

Link: https://internet2-0.com/i-soon-victims/

WICHTIG: Alles, was digital ist, kann gehackt, zurückverfolgt, nachverfolgt, überwacht, verändert, gelöscht oder untergeschoben werden.

Nur zur Erinnerung: Thailand hat einen Monat nach dem Prayut-Putsch 2014 damit begonnen Pegasus-Spionagesoftware einzusetzen!

b.o.bachter

• ist voll dabei
« Antwort #197 am: 07. April 2024, 14:24:50 »

Es ist ja nicht so, dass die Chineser sich reinhacken müssen, im Gegenteil, sie wurden/werden ja eingeladen, Thailand EDV-Technisch zu übernehmen.

Der Nationale Sicherheitsrat unterzeichnet einen Vertrag über das digitale System für die nationale Sicherheit mit einem chinesischem Unternehmen

Der Nationale Sicherheitsrat (NSC) hat China Telecom (Thailand), dessen Muttergesellschaft in den USA wegen Sicherheitsrisiken verboten wurde, einen Vertrag über 66,3 Millionen Baht für die Entwicklung eines digitalen Systems für die nationale Sicherheit angeboten.

Der NSC veröffentlichte am 20. September 2022 eine Mitteilung auf seiner Webseite, dass China Telecom (Thailand) nach einer Ausschreibung den Zuschlag für das Projekt erhalten hat und dass der NSC zugestimmt hat, mit dem Unternehmen einen Vertrag über 66,3 Mio. Baht für die Entwicklung eines digitalen Systems für nationale Sicherheitszwecke zu unterzeichnen.

In der Datenbank des Ministeriums für Wirtschaftsförderung sind drei chinesische Namen als Vorstandsmitglieder aufgeführt und die Tätigkeiten des Unternehmens werden als "Elektroinstallation" und "Ingenieurtätigkeiten sowie damit verbundene technische Beratung" angegeben. Die Aktien des Unternehmens befinden sich zu 100% im Besitz ausländischer Unternehmen, die bis auf einen kleinen Teil alle aus Hongkong stammen.

China Telecom (Thailand) teilt sein Logo mit einem gleichnamigen Telekommunikationsunternehmen, das im Oktober 2021 in den USA aufgrund von Risiken für die nationale Sicherheit verboten wurde. Die US-Behörden hatten China Telecom die Geschäftslizenz entzogen, weil das Unternehmen angeblich von der chinesischen Regierung kontrolliert wird, und es angewiesen, den Betrieb innerhalb von 60 Tagen nach dem Entzug der Lizenz einzustellen.

China Telecom ist Chinas größter Telekommunikationsdienstleister, der Hochgeschwindigkeitsinternet, Mobiltelefonie und Festnetze anbietet. Größter Anteilseigner des Unternehmens ist die chinesische Regierung.

Laut der Webseite des Unternehmens ist China Telecom (Asia Pacific) Pte Ltd eine Tochtergesellschaft von China Telecom Global Limited, die wiederum eine Tochtergesellschaft von China Telecom Corporation Limited ist. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Singapur und beaufsichtigt Geschäfte in 15 Ländern, darunter auch Thailand.

Am 27. Juni richtete Prachatai ein Schreiben an das Büro des Nationalen Sicherheitsrates, in dem es fragte, wie das Unternehmen den Zuschlag erhalten hat, ob andere Unternehmen in Betracht gezogen wurden und ob der Nationale Sicherheitsrat Sicherheitsbedenken hat.

Wir erhielten am 3. Juli eine schriftliche Antwort. Der Nationale Sicherheitsrat teilte mit, dass sich insgesamt drei Unternehmen um das Projekt beworben haben und dass die Entscheidung auf der Grundlage der spezifischen Details und Merkmale des Projekts sowie des vorgeschlagenen Preises getroffen wurde. China Telecom (Thailand) wurde aufgefordert, ein Angebot für das Projekt abzugeben, nachdem es eine Präsentation vorgelegt hatte, die sein Fachwissen im Bereich der Telekommunikationsdienste und -infrastrukturen belegt. Das Unternehmen arbeitet auch mit anderen thailändischen Unternehmen zusammen, wie National Telecom Plc, True IDC und JD Central.

Laut der Datenbank für das öffentliche Auftragswesen waren die beiden anderen Unternehmen, die sich an der Ausschreibung beteiligten, Le Siam Internetwork Company Limited und Future Telecom Company Limited.

Der NSC erklärte, dass China Telecom Global Limited der größte Anteilseigner von China Telecom (Thailand) sei und dass das Unternehmen in Thailand tätig sein dürfe. In dem Schreiben wurde auch darauf hingewiesen, dass der NSC eine Politik zur Datenklassifizierung verfolgt und verlangt, dass alle erworbenen Systeme und Geräte internationalen Standards entsprechen.

Der Vertrag der NSC mit China Telecom (Thailand) führt zu enormen Bedenken hinsichtlich der digitalen Sicherheit und der Gefahr von Datenlecks aufgrund der Verbindungen des Unternehmens zur chinesischen Regierung. Am 2. Juli fragte Klaikong Vaidhyakarn, ein ehemaliger Abgeordneter der Future Forward-Partei, der jetzt für die gemeinnützige Organisation Progressive Movement arbeitet, auf seinem Twitter-Account, warum Thailands nationale Sicherheitsbehörde einem chinesischen Unternehmen ein Projekt anvertraut, bei dem es um die nationale Sicherheit geht, während andere Länder infrage stellen, ob chinesische Technologie ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Link: https://prachataienglish.com/node/10462

Als Schmankerl noch ein weiterer Link: https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2724377/thousands-of-govt-agencies-failed-to-protect-personal-data (Tausende von Regierungsstellen versagen beim Schutz personenbezogener Daten)

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #198 am: 07. April 2024, 14:48:24 »

dies sollte aber nicht schlimmer sein als die Spionagesoftware via Facebook, Whatsup und co oder die extra installierten Hintertürchen in Microsoft und US-Unix, wo sich der CIA einloggen kann.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #199 am: 07. April 2024, 16:38:43 »

dies sollte aber nicht schlimmer sein als die Spionagesoftware via Facebook, Whatsup und co oder die extra installierten Hintertürchen in Microsoft und US-Unix, wo sich der CIA einloggen kann.

Absolute Zustimmung!  }} }} }}

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #200 am: 11. November 2025, 23:02:34 »

Aus >> https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/datenleck-milliarden-passwoerter-mailadressen-have-i-been-pwned-100.html << vom 10.11.2025

Zitat
Milliarden Mailadressen und Passwörter online aufgetaucht

Fast zwei Milliarden E-Mail-Adressen und über eine Milliarde Passwörter sind in einem neuen Datenleak aufgetaucht. Ein einfacher Test zeigt, ob Ihre Daten betroffen sind.

---
Der einfache Test >> https://haveibeenpwned.com/ <<

b.o.bachter

• ist voll dabei
« Antwort #201 am: 12. Juli 2026, 13:40:43 »

Euer Computer hat euch bereits verraten
Es ist kein Hack, sondern eine Funktion

Autor

Dieser Artikel ist zwar etwas technisch, aber nicht weniger wichtig als alle anderen, die ich bisher veröffentlicht habe. Vielleicht sogar noch wichtiger, weil er SO etwas heimtückisches beschreibt!

»Als sie den Hacker holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Hacker.

Als sie die Journalisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Journalist.

Als sie die Dissidenten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Dissident.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.«

— frei nach Niemöllers Gedicht

Er heißt Peter Stokes, und für einen Hacker hat er praktisch alles richtig gemacht.

Sein VPN war die ganze Zeit aktiv. Der Datenverkehr wurde über ngrok getunnelt. Die IP-Adressen sprangen zwischen Tallinn, New York und Bangkok hin und her, als würde jemand drei Vielfliegerprogramme gleichzeitig benutzen.

Neunzehn Jahre alt, mit doppelter US-Estnischer Staatsbürgerschaft, und angeblich Mitglied bei „Scattered Spider“, einer Erpresser-Bande, die bei über hundert Angriffen mehr als 100 Millionen Dollar erbeutet hat.

Das alles spielte keine Rolle. Nicht. Ein. Einziges. Bit.

Vielleicht sollten wir zunächst ein paar Fachbegriffe klären, für diejenigen, die damit nicht vertraut sind:

IP: Stellt euch das wie eure Wohnadresse vor, nur online. Wenn die Behörden eure IP haben, wissen sie, wer du bist (mehr oder weniger – ich gehe hier nicht zu sehr ins Detail, also hört auf, an Kleinigkeiten herumzukritteln – ja, ja, ich spreche hier zu meinen Nerd-Kollegen :wink:).

VPN: Dabei handelt es sich (meistens) um eine Softwarelösung, die den Datenverkehr verschlüsselt und ihn zunächst über den Server eines Dritten leitet, sodass derjenige, der uns beobachtet, diesen Server sieht und nicht uns.

ngrok: Ein legitimes Tool, das Entwickler nutzen, um einen lokalen Server für das Internet zugänglich zu machen. Anscheinend ist es aber auch beliebt bei Erpressern, die ihren Datenverkehr so gestalten wollen, dass er aus dem Nichts zu kommen scheint. Was sicher reiner Zufall ist.

IP-Hopping: Dabei wird die Verbindung durch verschiedene Länder geleitet, sodass jede Anfrage so aussieht, als käme sie von einem anderen Ort.

Am 12. Mai letzten Jahres um 19:21 Uhr UTC öffnete jemand die Anmeldeseite von ngrok und erstellte das Konto, das später dazu genutzt wurde, bei einem US-Juwelier einzubrechen und Lösegeld in Höhe von 8 Millionen Dollar zu erpressen.

Microsofts eigene Protokolle, die in der Anklageschrift des Bundes zitiert werden, zeigen Minuten genau, welcher Rechner diese Seite geöffnet hat. NICHT die Adresse, die das VPN gerade zu verschleiern versuchte. Sondern den Rechner selbst.

Das ist eigentlich der gesamte Artikel.

Ihr könnt also jetzt aufhören zu lesen, wenn ihr wollt.

Das „Warum“ und das „Wie“ – DAS ist es aber, was mich heute so aufgeregt hat.

Wenn ihr ein VPN nutzt, solltet ihr eigentlich geschützt sein, da eure echte IP-Adresse nicht bekannt ist. Das FBI kannte sie also nicht. VPNs sind nach wie vor sicher. Aber jetzt, nachdem das Geheimnis gelüftet ist, sind sie genauso nutzlos wie bereits zuvor.

Also sagt mir bitte ... Wie sind sie an den Namen dieses Typen gekommen?

Sie haben Microsoft angerufen.

Windows hat etwas, das sich GDID nennt – die Global Device Identifier (Globale Gerätekennung). Sie stammt direkt aus der Telemetrie von Microsoft, und wenn ihr Windows 10 oder 11 habt, übermittelt ihr die ganze Zeit still und leise eure eigenen Daten. Egal, wo ihr euch aufhaltet oder in diesem Fall hin wechselt.

Also ... Was IST diese GDID eigentlich?

Gut, dass ihr fragt ... Sonst hätte ich es euch nie verraten ...

Eine GDID ist – ohne jetzt in diese Abkürzungssuppe einzutauchen – etwas, das jede Windows-Installation erhält. Es ist keine Hardware-ID, denn Hardware kann sich ändern; sie wird bei der ersten Rückmeldung eures Computers an Windows übermittelt (und oh Mann, die rufen WIRKLICH gerne zurück!!).

Jede neue Windows-Installation erhält eine neue GDID. Diese bleibt für immer und ewig erhalten, bis ans Ende aller Zeiten (oder bis ihr diese Spyware löscht, die sich als Betriebssystem tarnt).

Stellt euch das wie eine Mitgliedskarte vor, um die ihr nie gebeten habt und die ihr nicht zurückschicken könnt.

Und egal, was ihr tut – Updates installieren, eine Festplatte austauschen, mehr Arbeitsspeicher hinzufügen, was auch immer ... Sie bleibt bestehen. NUR durch eine saubere Neuinstallation erhaltet ihr eine neue. Aber selbst dann behält Microsoft in seinen Unterlagen die alte ID mit der zugehörigen Historie. Wenn eure Neuinstallation also zufällig von derselben IP-Adresse stammt wie die alte Historie? Dann kann sie weiterhin zu euch zurückverfolgt werden.

Jedes Mal, wenn ihr Windows startet, registriert ein Hintergrunddienst euer Gerät im internen System von Microsoft. In einem Support-Thread eines Nutzers heißt es, dass dieser Dienst bei jedem einzelnen Start 250 bis 300 Megabyte an Daten nach Hause schickt.

Pro Systemstart. Für ein Namensschild. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mehr als nur ein Namensschild gesendet wird.

Unabhängig davon gibt es diesen Update-Sharing-Dienst, der genau dieselbe Nummer neben eurer IP-Adresse und dem ungefähren Standort meldet. Eine weitere Diagnose-Pipeline lädt Datenpakete nach eigenem Zeitplan hoch. Und wenn eure Telemetrie nicht vollständig deaktiviert ist, können diese Datenpakete die Webadressen eures Browsers und die URLs enthalten, die der Defender in Echtzeit bei Microsoft überprüft.

Die GDID wird bei jeder Abfrage mitgesendet.

[..]

Ach ja, und bevor ihr jetzt zum nächsten Apple Store eilt: Auch Mac ist kein sicherer Hafen.

Da „GDID“ bereits vergeben war, nennen sie es „DSID“ (Directory Services Identifier - Verzeichnisdienst-Kennung). Auch hier handelt es sich um eine permanente Nummer, die fest mit eurer Apple-ID verknüpft ist. Und Apple hat euren vollständigen Namen, eure Telefonnummer, euer Geburtsdatum, eure E-Mail-Adresse, ...

Ihre Analysesysteme senden diese Nummer bei jedem Tippen im App Store oder in der Musik-App an die Zentrale, selbst wenn ihr angegeben habt, dass sie nicht gesendet werden soll. „Share Analytics“ ist im Grunde reine Augenwischerei. Das bringt überhaupt nichts.

[..]

Das einzige System, das euch helfen kann, ist Linux. Auch dort gibt es eine ID (/etc/machine-id), aber der Unterschied ist grundlegend. Diese Maschinen-ID wird während der Systeminstallation oder beim ersten Systemstart aus einer zufälligen Quelle generiert – auf eurem Rechner, nicht vom Server eines Anbieters vorgegeben, und kein Unternehmen bewahrt eine Kopie davon auf.

Im Handbuch selbst steht, dass sie als „vertraulich“ zu betrachten ist und in nicht vertrauenswürdigen Umgebungen, insbesondere im Netzwerk, nicht preisgegeben werden soll.

Gefällt euch das nicht? Löscht die Datei mit „rm“, startet den Rechner neu, und ihr bekommt eine neue.

Standardmäßig findet keine Datenübertragung auf Betriebssystemebene statt.

Ein Vorbehalt ist jedoch zu beachten: Das Betriebssystem überwacht in diesem Fall zwar nichts, aber die von euch installierten Apps (Chrome, Spotify, eine Google-Anmeldung) übermitteln dennoch auf jedem Betriebssystem Daten an die Hersteller.

[..]

Niemöller hatte nie eine Geräte-ID.

Welch ein Glückspilz.

Anmerkung: Die Zombie-Phoneioten gucken hier: https://android.izzysoft.de/articles/named/identifiers-1

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
  • Die besten Jahre sind vorbei.....
« Antwort #202 am: 24. Juli 2026, 23:33:26 »

Euer Computer hat euch bereits verraten
Es ist kein Hack, sondern eine Funktion

Microsoft hat eine geheime Nummer in Ihren Windows-PC eingebrannt – Ein VPN kann sie nicht verbergen
https://uncutnews.ch/microsoft-hat-eine-geheime-nummer-in-ihren-windows-pc-eingebrannt-ein-vpn-kann-sie-nicht-verbergen

passt zum Posting von b.o.bachter

HighNee1975

• gehört zum Inventar
« Antwort #203 am: Gestern um 09:40:16 »

Ist das bei Linux auch so???

Verschwindet diese Nummer wieder, wenn man Windoof deinstalliert??

Besser PC ohne Windoof kaufen und gleich Linux drauf machen.

Aber ich bin ja kein Hacker.

b.o.bachter

• ist voll dabei
« Antwort #204 am: Gestern um 13:45:06 »

Ich habe meiner Frau ein Tablet von Samsung gekauft, sie wollte gerne ein Tablet wegen der besseren Lesbarkeit.
Dieses hat mir auch gefallen und so habe ich mir das Gleiche gekauft, um einige Daten mobil dabei haben zu können.
Weil ich ein Sicherheits-Freak bin, was Computer anbelangt, habe ich mir natürlich auch angeschaut, was auf diesem Tablet in Bezug auf die Apps so vor sich geht und dabei ist mir eine App aufgefallen. Wie sich bei näherer Betrachtung dann gezeigt hat, war mein erster Eindruck richtig und ich habe diese App zum Beenden erzwungen sowie danach deaktiviert (ich benutze keine SIM in meinem Tablet).
Weil es sich hier aber um ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko handelt, habe ich meiner Frau empfohlen, sowie dabei geholfen, diese App ebenfalls zu deaktivieren.
Kurz danach wollte meine Frau eine digitale Überweisung machen, was nicht mehr funktionierte und nachdem die einzige Veränderung, die an ihrem Gerät stattfand, das Deaktivieren dieser gefährlichen App war, habe ich alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt, wonach das digitale Bezahlsystem aus Thailand sofort wieder funktionierte.
Dies hat mir keine Ruhe gelassen und das Ergebnis ist wie folgt:

Was ist „com.aura.oobe.samsung.gl“? Eine sichere System-App oder versteckte Adware?

Wichtigste Funktionen

• „com.aura.oobe.samsung.gl“ sorgt für eine reibungslose Erstinbetriebnahme (Out-of-Box Experience, OOBE) für Nutzer von Samsung Galaxy-Geräten.
• Integriert sich in die Samsung-Cloud-Dienste und ermöglicht so eine nahtlose Einrichtung und Personalisierung.
• Verwaltet vorinstallierte Apps, Berechtigungen und Standardkonfigurationen bei der ersten Nutzung.
• Optimiert die Sicherheitsprüfungen des Geräts und die Benutzerauthentifizierung bei der Ersteinrichtung.

Haben Sie schon einmal ein brandneues Samsung Galaxy-Smartphone ausgepackt und sich gefragt, was den „Einrichtungsassistenten“ so reibungslos macht? Hinter der ausgefeilten Benutzeroberfläche verbirgt sich ein verstecktes Systempaket namens „com.aura.oobe.samsung.gl“. (Eine integrierte intelligente Android-App.) Sie läuft unauffällig im Hintergrund und sorgt dafür, dass Ihre erste Interaktion mit Ihrem Smartphone reibungslos, sicher und personalisiert verläuft.

Kurze Antwort – „com.aura.oobe.samsung.gl“ ist die Out-of-Box-Experience-System-App (OOBE) von Samsung, die die Geräteeinrichtung automatisiert, vorinstallierte Konfigurationen verwaltet und die Sicherheit bei der ersten Nutzung eines Galaxy-Geräts gewährleistet.

[..]

Link: https://techbeaz.com/com-aura-oobe-samsung-gl/

Anmerkung: Also eine App, die nur bei Erstinbetriebnahme aktiv werden und sich danach 'tot stellen' sollte ...

Plus: https://grouphowto.com/what-is-com-aura-oobe-samsung-gl-android/

Dies: https://smex.org/open-letter-to-samsung-end-forced-israeli-app-installations-in-the-wana-region/

Zitat:
„Die Datenschutzerklärung ist undurchsichtig; es gibt keine zugängliche und transparente Datenschutzerklärung für diese Bloatware, und die Nutzer wissen nicht, welche Daten erfasst und wie diese verwendet werden. Es gibt auch keinen unkomplizierten Mechanismus zum Deaktivieren der Datenerfassung. Die Bloatware erfasst sensible Nutzerdaten, darunter biometrische Informationen, IP-Adressen und Geräte-Fingerabdrücke.“

Mehr: https://github.com/0x192/universal-android-debloater/issues/278

Hinweis: AppCloud ist eine App von IronSource; IronSource ist ein israelisches Spyware-Unternehmen.

Samsungs „Aura“: Israelische Spionagesoftware in Ihrer Hosentasche

Wenn Sie ein Smartphone der Samsung A- oder M-Serie besitzen und im Nahen Osten oder in Nordafrika leben, werden Sie wahrscheinlich überwacht, wobei der südkoreanische Technologieriese im Auftrag „Israels“ Daten über Ihr Gerät sammelt.

Dies folgt auf Enthüllungen, wonach Samsung die Installation einer von dem israelischen Unternehmen IronSource entwickelten verdeckten Anwendung zulässt, die personenbezogene Daten sammelt und erhebliche Risiken birgt – insbesondere, wenn Sie ein potenzielles Ziel der israelischen Überwachung sind.

[..]

Link: https://www.alestiklal.net/en/article/samsung-s-aura-israeli-spyware-in-your-pocket

Wichtig: Das ist gewissermaßen Beweis genug, dass das digitale Bezahlsystem von Thailand, um zu funktionieren, offensichtlich auf Funktionen angewiesen ist, die diese Spionagesoftware zur Verfügung stellt!

Bemerkenswert ist übrigens diese Berechtigung: android.permission.DOWNLOAD_WITHOUT_NOTIFICATION (android.berechtigung.OHNE_BENACHRICHTIGUNG_HERUNTERLADEN)

In der App befinden sich 105 Tracker, die die Daten 'in alle Welt versenden' oder wohin?

Wichtig zu wissen ist noch, dass dies kein Phänomen ist, das sich nur auf Samsung beschränkt, sondern es betrifft generell alle Hersteller und sogar die Telekom verwendet diese App.
Mich würde mal interessieren, was sich hinter der Postident.app verbirgt.

Die Menschen benutzen diese (gefährliche) Technologie weil sie nichts, aber auch gar nichts, davon verstehen. Nein, sie verteidigen diesen Mist sogar, wenn man auf Schwachstellen hinweist.

alhash

• ist voll dabei
« Antwort #205 am: Gestern um 22:47:30 »

Hallo @b.o.bachter,

bemerkenswerte Artikel von dir.

Leider werden wir uns dieser Überwachung nicht entziehen können, siehe die Sache mit der digitalen Überweisung.

Was die Postident App betrifft, ich habe mal in Netguard nachegesehen. Dort werden mir 3 Zugriffsversuche angezeigt.

googleapis.com
postident.deutschepost.de
master.prod.api.postident.de

TrackerControl zeigt folgende Tracker-Bibliotheken:
Google CrashLytics
Google Firebase Analytics

Eine Lösung für Samsung Phones wäre noch die App ADB Control, allerdings muss man dann wissen was man macht.

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 23 Abfragen.