ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Haus und Grund in Thailand: Steuern und sonstige " Gebühren und Nebenkosten"  (Gelesen 35777 mal)

Sumi

• ist TIP-süchtig

Korrekt, bei uns in BKK Nähe Seacon Square, wird schon seit 6 Jahren der Müll getrennt.

D.h. der normale Müll kommt in die schwarze Tonne, alles andere wie Plastikflaschen und Plastikgeschirr kommt in einen blauen Müllsack, die bei uns am Haus stehen. Nur die blauen Müllsäcke, die muß ich kaufen, sind aber Pfennigbeträge.

Noch etwas der Müll wird 3 x die Woche mitgenommen, ( da könnten sich die Deutschen eine Scheibe abschneiden ), wohne allerdings in einer Wohnanlage mit ca. 60 Häusern, vielleicht ist das nur hier der Fall.

Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten

Bei uns hier in der Pampa gibt es (noch immer) keine Müllabfuhr - aber meine Frau trennt Plastik, Metall und Glas,
das wird hin und wieder aufgekauft, da kommen Leute vorbei, da gibt es dann 20-50 Baht.

Der Hausmüll allerdings wird notgedrungen verbrannt...

In Pattaya habe ich mal mit einem Müllwerker gesprochen, waren fast alle aus Myanmar, ausser dem Fahrer.
Ich gab ab und zu mal ein paar M150 aus und zu meiner Überraschung konnte einer dieser Männer ganz gut englisch.
Die mach(t)en sich ein hübsches Körberlgeld mit der Mülltrennung...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • ist TIP-süchtig

Das Kabinett hat beschlossen, die Gebühr für die Übertragung von Eigentum von 2 % auf 0,01 % zu senken, wenn es sich um Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften, Reihenhäuser oder Stadthäuser und Eigentumswohnungen handelt, die nicht mehr als sieben Millionen Baht kosten.

https://world.thaipbs.or.th/detail/cabinet-slashes-property-transfer-fee-to-001/57196
Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

anderl1962

• ist voll dabei

@ Suksabai:
Bei uns hier in der Pampa das Gleiche. Keine Muellabfuhr, im 4 km entfernten Ort schon.  {[
Wir sammeln auch die Plastikflaschen/papier und Karton/Glasflaschen/Metall und der oertliche "Wertstoffhaendler" holt es ab. Gibt auch immer so um die 100 Bath. Den Restmuell fahren wir alle ca. 2 Wochen nachts zu einem bestimmten Geschaeft im Ort und stellen die Muellsaecke zu deren Saecken dazu. Bisher noch nicht erwischt worden.  C-- C--
Aber was sollen wir ausser Verbrennen oder Entsorgung in der Pampa ( Beides lehne ich strikt ab ) machen? Den Verantwortlichen vor die Tuer stellen? Nun wenn das Alle von den Aussenbezirken machen wuerden wuerde sich vielleicht was aendern.  ???
Aber der Farang alleine? Bin nicht bloede und lege mich nicht mit den oertlichen Prinzen an.  :-X :-X

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif

Wir haben hier seit einiger Zeit jetzt blaue  {+ Tonnen, einmal in der Woche kommt der Muellwagen kostet 30 Baht im Monat.
Gab auch auch schon Theater mit meinem leider Schwiegervater, ich solle die Tonne etwas zurueckstellen, damit er mit seinem Motorrad mit Beiwagen vorbei kaeme. Das hat er zu meiner Frau gesagt, ich hoere dem eh nicht zu was er so von sich gibt  :D
Er hat dann mal gemerkt, dass ich das gar nicht mache sondern die Muellmaenner wenn sie kommen  :] :]
Dann muss er halt jedes mal von seinem Roemermoped runter und die Tonne weg machen  :D :D ich machs nicht mich stoert es ja nicht  :] :]

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

HighNee1975

• ist voll dabei

Bei uns gibt es die blauen Tonnen schon seit 2007, stehen überall, man kann Müll in jede Tonne entsorgen, egal wo die steht.

Manche haben auch eine persönliche Tonne auf ihrem Grundstück stehen. Wir nicht.

Ich muss meinen Müll ca 500 m weit entfernt weg bringen, Parallelstraße, weil in unserer kleinen Soi, kommt der Müllwagen nicht rein.

Gehe ich also zu Fuß zum Hinterausgang raus, da sten dann mehrere Tonnen zur Auswahl, da wo Platz ist, bringe ich ihn hin.

Kostet im Monat auch 30 Baht. Da kommt immer soone Oma kassieren von Tesaban (Gemeinde). Man kann auch mehrere Monate bis 1 jahr im voraus bezahlen.

anderl1962

• ist voll dabei

So wuerde das uns auch gefallen. Eine Tonne wie im Ort. Und selbst wenn es teurer waere.

Helli

• Thailand Guru

Bei uns im Dorf werden die Mülleimer von der Gemeinde geleert, kostet 10 THB p.m. (also 120 THB im Jahr + "Zückerli" - wenn wir vor Ort sind). Von einer "Zuverlässigkeit" wie wöchentlich am gleichen Tag oder einem gleichen Tag im Monat kann jedoch keine Rede sein! Sie kommen, wenn sie Lust haben, holen dann aber auch Alles mit, auch die Säcke oder Tüten um unsere grüne Tonne herum.
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 24 Abfragen.