ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn  (Gelesen 98659 mal)

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #480 am: 21. Dezember 2024, 17:46:05 »

In unserer Nachbarschaft gibt es jetzt mehrere Thais, die Von der Cassavapflanze umgestiegen sind auf Mais (Khao pod).
Setzt natuerlich voraus, dass man nicht nur nach Wasser bohren laesst sondern auch findet.
Betrieben wird die Pumpe dann mit einer Solaranlage.
Auch wir haben nach Wasser gesucht und gefunden, in das Loch wurden dann ca. 15 Meter lange Plastikrohre "eingetaucht", nicht an einem Stueck immer 3 Meter Rohre aneinander gemacht.

Von diesem Loch wo unten eine Pumpe ist, wurden dann wiederrum blaue Plastikrohre ueber des Feld verlegt. Alle Rohre wurden mit Kleber "verschweisst" und ineinander geschoben.
Von diesen blauen Platikrohren wurden dann schwarze Plastikschlaeuche eingefuehrt, die sich mit Wasser fuellen und das Wasser durch ihre Loecher auf dem Feldverteilen.

Das ganze ist auf 5 Rai angebaut, angetrieben wird die Pumpe wie schon geschrieben mit einer Solaranlage, habe vergessen ein Bild zu machen. Es sind 4 Einheiten die man gerade noch so hinten in einen 2 Tuerigen Pick Up bringt, lappen aber hinten ueber den Pick Up hinaus.

Das ist das Seuergeraet der Solaranlage.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #481 am: 21. Dezember 2024, 18:45:13 »

Super gemacht.  {*

Jektor

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #482 am: 21. Dezember 2024, 18:56:37 »

In unserer Nachbarschaft gibt es jetzt mehrere Thais, die Von der Cassavapflanze umgestiegen sind auf Mais (Khao pod).

Mais ist ja nicht gleich Mais! Was sind das für Sorten?
Mais zum menschlichen Verzehr? Mais für's Vieh (Silage)? Mais für eine Bio-Gasanlage? Mais für Bio-Kraftstoff (Ethanol)?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #483 am: 22. Dezember 2024, 05:49:59 »

Morgen dolaeh

Sieht sehr professionell aus. Plant ihr auch Mais zu pflanzen?

Gruss  Raburi

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #484 am: 22. Dezember 2024, 06:38:22 »

Super gemacht.  {*
Jektor

Ich gebe das Kompliment weiter, denn die meiste Arbeit hatte der Bruder meiner Frau.
Er hat aber schon seit 2 Jahren Mais angebaut und somit Erfahrung mit muedigkeit und schwitzen in der Sonne  :D
Ich habe nur die Handlangerarbeit gemacht aber nur fuer einen halben Tag jeweils, dann musste ich den Dienst quitieren.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #485 am: 22. Dezember 2024, 06:48:09 »

Mais ist ja nicht gleich Mais! Was sind das für Sorten?
Mais zum menschlichen Verzehr? Mais für's Vieh (Silage)? Mais für eine Bio-Gasanlage? Mais für Bio-Kraftstoff (Ethanol)?

Voellig richtig.
Der Grund der mich ueberzeugte war, dass man den Reis nach 110 Tagen ernten kann.
Mais den man in Tierfutter mischt. Hier ein Bild von dem 10 Kilo Sack, kostet bei Lazada mehr als 2'100.- Baht.

@ Raburi, Frage beantwortet quasi 2 in one  :D
Bei meiner Frau hat ein Jahr 16 Monate, weil sie sagte man koenne 4 mal ernten pro Jahr  :] :] :]

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #486 am: 22. Dezember 2024, 07:21:56 »

Bei meiner Frau hat ein Jahr 16 Monate, weil sie sagte man koenne 4 mal ernten pro Jahr  :] :] :]

Hat Sie doch recht mit dem 4x ernten, wenn man es geschickt anstellt mit der Aussaat.

Ernte Anfang Januar, im April, im August und im Dezember.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #487 am: 22. Dezember 2024, 11:19:10 »

Hat Sie doch recht mit dem 4x ernten, wenn man es geschickt anstellt mit der Aussaat.

Ernte Anfang Januar, im April, im August und im Dezember.

Das wird ja auch in verschiedenen Ländern oder Institutionen unterschiedlich gehandhabt bzw. gerechnet! 12 Monate im Jahr sind also nicht selbstverständlich und normal!
Bei deutschen Sparkassen und u.a. bei Rentnern in Österreich hat das Jahr 13 Monate, wie übrigens auch in Äthiopien!

tolää

• gehört zum Inventar
« Antwort #488 am: 22. Dezember 2024, 11:56:13 »

Das Wort   * Fruchtfolge*  ist im thailändischen Wortschatz leider nicht vorhanden...........

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #489 am: 22. Dezember 2024, 13:03:48 »

Das wird ja auch in verschiedenen Ländern oder Institutionen unterschiedlich gehandhabt bzw. gerechnet! 12 Monate im Jahr sind also nicht selbstverständlich und normal!
Bei deutschen Sparkassen und u.a. bei Rentnern in Österreich hat das Jahr 13 Monate, wie übrigens auch in Äthiopien!

Nicht ganz richtig, bei uns österr. Rentnern hat das Jahr 14 Monate, in Bezügen gerechnet  ;]

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #490 am: 22. Dezember 2024, 15:02:56 »

Nicht ganz richtig, bei uns österr. Rentnern hat das Jahr 14 Monate, in Bezügen gerechnet  ;]

Ich wollte es nicht übertreiben! Neid frisst Hirn! Welche Jahreszahl habt Ihr denn jetzt? Die Äthiopier hängen sogar offiziell etliche Jahre hinterher! Dafür sind die Thais ja hunderte Jahre voraus! ;}

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #491 am: 23. Dezember 2024, 06:59:51 »

Wahnsinn was so ein Satz ausloesen kann und wo man am Schluss endet  :] :] in Aethiopien  :D :D
Ja, wenn man die Aussaat rechnet dann sind es 4 mal  :D
Noch ein Bild von dem Solardach, den gruenen Sichtschutz habe ich angebracht um meine Ruhe zu haben weil gleich daneben eine Strasse ist.

Die Solarpanele waren voller Staub, weil der Traktor spaeter kam als abgemacht  >:.
Der Traktor musste die Erde oberflaechlich "verfeinern" und das staubte gewaltig.
Ich habe dann am naechsten Tag Wasser auf die Panele gegossen, Regenwasser nicht das aus den Leitungen hier, meine Frau meinte dann wieder ich solle das lassen, weil die Panele jetzt die Sonnenstrahlen einfangen wuerden um die Pumpe in schwung zu bringen  :-), ich habe weiter gemacht und es ist nichts passiert  :-)
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2024, 07:05:41 von dolaeh »

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #492 am: 23. Dezember 2024, 07:15:40 »

Morgen dolaeh

Vielen Dank für deine Antwort.  [-]

Gruss  Raburi

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #493 am: 29. Januar 2025, 17:30:57 »

Das ist das Haus der Nachbarin gegenuber, man sieht ja das es etwas unbewohnt aussieht, die Frau arbeitet in Korat im The Mall als Putzkraft, schon seit mehr als 18 Jahren und ist auch etwas besseres dort und aufgestiegen. Sie ist im Monat 1 mal hier, keine Aircon, Fernseher ja ob sie einen Kuehlschrank hat weiss ich nicht. Aber es kommt sicher rueber, dass sie eine nicht sehr hohe Stromrechnung hat.
Vor ca.2 Wochen hat man ihr Haus von der Stromleitung getrennt, jetzt hat man soger den Stromzaehler entfernt.

Meine Frau sagte fuer das kappen der Stromleitungen muss sie ca. 700 Baht bezahlen, was jetzt noch die demontasche des Zahlers kostet, keine Ahnung.
Direkt nebenan wohnt ihre Schwester, ist es denn so schwer da etwas zu schauen? Mine Frau meinte, dass die PEA SMS sendet, wenn die Stromrechnung nicht bezahlt worden ist, sie koenne das ja auch online machen. Eine ihrer Toechter 19 Jahre alt ist auch hier, wohnt sogar direkt nebenan bei ihrer eben Schwester, wieso ihre Tochter nicht danach schauen wuerde, meine Frau hatte auch keine Antwort darauf.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #494 am: 29. Januar 2025, 18:04:17 »

Die Flaggen sehen ja ziemlich neu aus.
Mein entfernter Nachbar flaggt auch immer, Thai und König, muß die aber einmal im Jahr ersetzen.

Den Stromzähler hat man doch bezahlt, ich damals jedenfalls.
Somit sollte er der Frau gehören.
Jedoch bei der Stromrechnung ist doch auch Zählergebühr dabei, das hab ich noch nie verstanden, hab ihn ja bezahlt.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2025, 18:36:50 von Philipp »

Seite erstellt in 0.192 Sekunden mit 24 Abfragen.