Bagsida, das habe ich vor, aber das kann sich eigentlich nur ein absoluter Marktführer leisten, denn die kleinen Reise-Gurus, Pipi- und Mimmi-Seiten hängen sich sofort mit den mundgerecht angebotenen Thailand-Infos rein, als wären die von ihnen und gefiltert und geprüft. Wenn wir hier mal ein dauerhaftes Team an Mitarbeitern geschaffen haben, auf das man sich verlassen kann, ist unsere Adresse sowieso unantastbar. ........
Ganz wirst Du das "abkupfern" nicht vermeiden können - teilweise ist das auch legitim, denn irgendwo haben die Infos ja ihren Ursprung und man kann ja nicht immer der erste sein der davon erfährt bzw. eine Idee oder einen Hinweis hat.
Wieviele Infos standen z.B. zuvor schon in der BBK-Post oder Phuket-Gazette bevor diese im Tip oder auch wo anders zu lesen waren, es gibt ja sogar gewerbliche Anbieter wie DPA, die anderen die Infos liefern und dafür bezahlt werden.
Bez. so einer "Knowledge-Base" wäre es z.B. möglich, diese Infos nicht als Text, sondern als geschütztes PDF mit Wasserzeichen "Tip-Thailand" zum Download nur für Mitglider bereit zu stellen. Wenn jemand aus einem anderen Forum dann dieses PDF herunterlädt um es direkt zu irgendwo anders zu veröffentlichen, erscheint immer das Wasserzeichen.
Man könnte das dann zwar immer noch abtippen, aber diese Möglichkeit besteht jetzt ja auch schon, bzw. sogar besser, wenn jemand die Info durch geschickte Suche gefunden hat, braucht der Text nur kopiert zu werden.
Sollte das von Interesse sein, steuere ich gerne die kostelose PDF-Software dazu bei.
Anfangs dachte ich, man könnte mehr Disziplin in den Laden bringen und nach Themen suchen. Dann meinte ich, das Suchsystem sei das einzig Wahre. Jetzt nutze ich persönlich wieder meine gedruckten Führer... ich bin einfach zu ungeduldig, auch für Google. Meine Zeit ist zu kostbar, um sie mit Werbescheisse zu verschwenden, die angeboten wird und auf Klickvieh wartet.
Das mit der Disziplin ist so eine Sache - viele Köche verderben den Brei - da muss einer bzw. noch ein Vertreter dafür zuständig sein und gut.
@Bagsida
>> Wie wärs denn damit hier eine Art "knowledge base", "Wissensdatenbank" oder so was in der Art einzurichten, wo interessantes, unumstössliche
Also es gibts schon kostenlos erhaeltliche Wiki Software, welche man installieren kann...
Das sagt mir nun offen gesagt nichts - ist das nur die Software oder schon mit Inhalt und wäre das z.B auch für ein Forum einsetzbar ? Sollte das jeder der daran interessiert ist auf den PC laden müssen, denke ich wird es nicht umsetzbar sein, es sei denn das Programm kommuniziert automatisch mit einem Server wo die Infos dann abgerufen werden, wobei ich solche Programme, die auf meinem PC sind und dann irgendwo hin funken ohne dass ich genau weis was da alles übertragen wird nicht wirklich mag.
Gruß Bagsida