ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Ich bin kein Farang  (Gelesen 21919 mal)

thai.fun

• ist TIP-süchtig
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.
Re: Ich bin kein Farang
« Antwort #135 am: 14. September 2009, 00:00:24 »

Gell, mit dem Lesen hast du s nicht so?

Du Zeilenpicker Du, du.... :P
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

geiger

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #136 am: 14. September 2009, 00:34:54 »

@Pachpicha
Ja, Sau Preuss ist gut :P
So werde ich als Koelner oefters suedlich des Weißwurstäquators genannt, (wo sie seltsamerweise, oft schon warmes, schales,  Bier aus riesigen Glaesern trinken :-\)  meist mit einem Grinsen dabei und da ich nicht auf den Mund gefallen bin, gibt es eine passende Antwort dazu und wir lachen alle zusammen.

Samuitilak

• ist voll dabei
  • Pattaya 2
« Antwort #137 am: 14. September 2009, 08:37:26 »

Khun Klaus,

zumindest Dein Mangel an Respekt und Wertschätzung für Herrn Ruffert zieht sich hier
jetzt schon durch einige Threads. Und zwar ziemlich persönlich.
Ist das der neue Stil der Intelektellen, weil sie gehasst werden im Internet? ???

Oder macht der Vortaunus agressiv? ;D

Ich persönlich glaube nicht, daß Herrn Ruffert in seinem Umfeld keinen Respekt oder
Wertschätzung entgegengebracht wird.
Ich glaube eher, daß andere "Autoritäten" da manchmal mehr Probleme haben.
Und ein Khun bei der Anrede sagt da überhaupt nichts aus. Ich rede  auch viele Leute
mit Herr X oder Herr Y an, obwohl ich sie weder respektiere noch wertschätze.
Bei Günther sieht das aber anders aus, auch ohne das man immer 100%ig einer Meinung sein muss.
Wie man in den Wald hineinruft, hallt es zurück.......

gruffert †

• Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #138 am: 14. September 2009, 11:28:41 »

Gruener,

Du verstehst ueberhaupt nichts, oder liest in Postings irgend etwas hinein. was weder gesagt noch gemeint war.

Mich nennt hier im Dorf und in 20 km Umkreis jeder Khun Guenther, weil nach 15 Jahren hier im Land - Thai sprechend, und soweit das fuer einen FARANG moeglich ist aktiv am Gemeinschaftsleben teilnehmend - jeder meinen Namen kennt. Aber wie soll jemand der mich nicht kennt wissen ob ich Deutscher, Schweizer oder Englaender bin, um mich so anzureden?

Und wenn ich - wie vorige Woche geschehen - im Krankenhaus vor dem Arztzimmer sitze, und der Arzt ruft raus "Wer kommt jetzt" dann mache ich keinen Terror oder drehe ich mich beleidigt um und gehe weg, wenn die draussen sitzende Schwester reinruft "Der Farang".

Dir ist augenscheinlich auch noch nicht aufgefallen, dass sowohl hier im Forum, wie auch in der englisch- wie deutsch-sprachigen Presse allgemein der Begriff FARANG verwendet wird, wenn von Auslaendern in diesem Land die Rede ist.

Sowohl in Pattaya wie auch in Berlin gibt es sogar eine Zeitung die sich Farang nennt, und niemand (ausser dir vielleicht) fuehlt sich beleidigt wenn er diese Zeitung liest !

Man muss nach meiner Meinug gewaltige Minderheitskomplexe haben, um auf dieses Wort so zu reagieren wie du es hier tust. Oder verstehst du "Farang" nur als Kurzform von "Farang kie nok"?

Guenther
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 15:07:30 von gruffert »

Ranger

• ist voll dabei
  • Rangiermeister.
« Antwort #139 am: 14. September 2009, 11:37:35 »

Wenn man mich farang ruf ist mir das echt egal,Papa gefällt mir da schon weniger da fühle ich mich ja noch älter

Du kannst ja auch nicht Papa werden,oder doch. :D :D

AndreasBKK

• magthimiVE
  • gehört zum Inventar
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
« Antwort #140 am: 14. September 2009, 14:55:01 »

Wer sich nicht gerne mit Farang anreden lassen will, hat doch mehrere Optionen:
1. Überhaupt nicht hinhören und reagieren, das ist das einfachste, einfach die Leute wie Luft behandeln. Wenn sie einen dann normal ansprechen, erklären, das es von Ausländern als unhöflich angesehen wird, und als schlechtes Benehmen angesehen wird.
2. Die etwas frechere Methode anwenden; Farang mei pen arai, di qua dam dam, Das heißt soviel wie; Farang, kein Problem, immer noch besser als so dunkel.
3. Für Kinder gibt es die Variante; Pood Farang, mei suparp. Pom pen kuhn "Name". Was soviel heißt wie; Farang zu benutzen ist unhöflich, Ich heisse ......

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #141 am: 14. September 2009, 16:01:32 »

Ich bin lieber Farang als dass ich Thai waere.   :-X :-X :-X
rh

heitzer

• gehört zum Inventar
« Antwort #142 am: 14. September 2009, 16:09:57 »

hallo ranger die forchung macht da rassende fortschritte,wenns soweit ist möchtest du dann die mama machen :D :D
gruss berthold

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #143 am: 14. September 2009, 16:12:14 »

hallo ranger die forchung macht da rassende fortschritte,wenns soweit ist möchtest du dann die mama machen :D :D
gruss berthold

Was ist rassend ?    Ist das noch schneller als rasend ?
rh

Ranger

• ist voll dabei
  • Rangiermeister.
« Antwort #144 am: 14. September 2009, 16:23:56 »

gruss berthold

Nee danke,ich gehöre nicht zu den Kreisen. ;D ;D
Vielleicht wirst du ja im Sesbad Fündig. :D :D :D :D

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #145 am: 14. September 2009, 16:38:49 »

Andreas bei Variante 2 gibts aber auch schnell mal eins auf die 12... je nachdem zu wem man das sagt  ;D

Also ich reagier bei "Hey you, Taxi" (deutet aufs Taxi) so ... "Yes, I know, it's a Taxi" = "Phom ruu krub, pen Taxi" :), bis jetzt gabs immer ein Lachen zureuck, kommt ja auch nicht beleidigend rueber wie das von Andreas :)

Das Wort Farang hoere ich schon gar nicht mehr :)

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #146 am: 14. September 2009, 17:14:30 »

Du ... liest in Postings irgend etwas hinein. was weder gesagt noch gemeint war.

Wie kann ich in Deine Beiträge etwas hineinlesen, was Du bisher noch gar nicht geschrieben hattest?

Und wenn ich - wie vorige Woche geschehen - im Krankenhaus vor dem Arztzimmer sitze, und der Arzt ruft raus "Wer kommt jetzt" dann mache ich keinen Terror oder drehe ich mich beleidigt um und gehe weg, wenn die draussen sitzende Schwester reinruft "Der Farang".

Wer redet denn von TERROR? Mit geistiger LO SO, die mich kennt und trotzdem, noch dazu gegenüber Dritte, nicht beim Namen, sondern FARANG nennt, vermeide ich nach Möglichkeit den Umgang, soweit es sich nicht zum Beispiel um kleine Kinder handelt.

Weil ich auch einige Krankenschwestern in Thailand kenne, vermute ich zugunsten Deiner Klinik, daß das nicht gerade eine ausgebildete Krankenschwester war, die quer über den Flur "Farang kommt jetzt!" brüllt...

Man muss nach meiner Meinug gewaltige Minderheitskomplexe haben, um auf dieses Wort so zu reagieren wie du es hier tust.

Wer anderen Minderwertigkeitskomplexe unterstellt, hat nach aller Lebenserfahrung selbst welche.

Ich glaube eher, daß bei GRUFFERT ein "wunder Punkt" getroffen wurde. Vielleicht hast Du ja, nach all den abgeschirmten Provinzjahren, den Kulturschock noch vor Dir.

Ich für meinen Teil hatte vor etwa zwei Jahren meinen zweiten und erwarte frohgemut und neugierig den dritten.

Bei meinen leider häufiger werdenden Besuchen im Krankenhaus nannte mich noch nie jemand "Farang", sondern "Mr. Gruner" oder sogar korrekt "Grüner", wenn es in einem besseren Laden war. Und unsere Hausärztin sagt Khun PHANU, was mein Spitzname für unsere Thai-Bekannten ist.

Oder verstehst du "Farang" nur als Kurzform von "Farang kie nok"?

Nein, zumal das ja auch an sich laut allgemeinem TIP-Wissen weder eine Beleidigung ist noch jemals als Anrede benutzt wird.

Aber bei Dir lese ich zugegebenermaßen MANCHMAL den "FARANG ATM" hinein.

Aber das ist mein rein persönlicher Blickwinkel, den ich absolut niemanden aufdrängen will.

Das Wort Farang hoere ich schon gar nicht mehr.

Das ist sicher eine gute Methode. Ich überhöre das ja auch. Allerdings mit dem Unterschied, daß ich INSGESAMT auf entsprechende Worte GAR nicht reagiere. Wer in BANGKOK mit "Hey you Farang" kommt, ist sowieso niemand, mit dem ich was zu tun haben will. Unterste Unterschicht und/oder Abzocker.

"Hey you Farang" passiert allerdings kaum noch, denn in meinen 3-6 Monaten Bangkok jährlich bewege ich mich nach bald 20 Jahren heute nur selten in Touristenzonen und noch seltener unter Thais, die mich mit "Farang" anreden, weil sie es nicht besser gelernt haben.

Mein Schatz achtet da etwas auf meinen Umgang, womit mich immerhin mit GRUFFERT wohl doch etwas verbindet.
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 17:18:18 von Grüner »

AndreasBKK

• magthimiVE
  • gehört zum Inventar
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
« Antwort #147 am: 14. September 2009, 17:41:07 »

Waren doch nur Beispiele. Zu mir sagt auch keiner mehr Farang. Und aus dies: Hey you. Der Taxifahrer habe ich noch nie reagiert.

Pachpicha

• gehört zum Inventar
« Antwort #148 am: 14. September 2009, 17:49:18 »

Gruener beim Arzt.
Die Sprechstundenhilfe ruft wer ist der naechste,

Gruener ruft    Erst die Roten dann die Gelben dann die Gruenen.

Noch 14 Tage

gruffert †

• Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #149 am: 14. September 2009, 19:45:50 »

Gruener,

Wie kann ich in Deine Beiträge etwas hineinlesen, was Du bisher noch gar nicht geschrieben hattest?

Deine Logik ist umwerfend. Wenn ich etwas geschrieben haette, brauchtest du es nicht hineinzu lesen !

Guenther

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 23 Abfragen.