ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Ich bin kein Farang  (Gelesen 21923 mal)

Grüner

• ist TIP-süchtig
Re: Ich bin kein Farang
« Antwort #150 am: 14. September 2009, 20:49:44 »

GRUFFERT; du weißt doch ganz genau, wie ich das gemeint habe, aber was soll s, Du darfst selbstverständlich als der Ältere nun hier als Nächstes das letzte Wort zum Deinem Lieblingsthema "FARANG" haben.

MIR ist und bleibt es völlig egal, ob einer auf "Farang" oder "Kümmeltürke" hört oder das als Kompliment sieht oder eben nicht.

ICH sehe es jedenfalls NICHT als Kompliment und höre auch nicht darauf. Kannst DU damit denn nicht leben? Ich will Dich doch gar nicht ändern, ich habe MEINE Meinung dazu geschrieben, für die ich immerhin Gründe habe.

Wie die Unterhaltungen zwischen Thais und Ausländern im Isaan oder meinetwegen in Pattaya oder auf der Sukumwit normalerweise verlaufen und wie man sich dort nennt oder schimpft, davon habe ich keine Ahnung und will auch niemandem Vorschriften machen, was er als Kompliment ansehen darf.

sam

• gehört zum Inventar
« Antwort #151 am: 14. September 2009, 22:14:43 »

Die ganze Diskussion ist großer Unsinn, einige Kinder sagen Falang, nah und, wenn ihr keine größeren Probleme habt ist die Welt doch in Ordnung :D :D :D.

StrangeFruit

• ist voll dabei
« Antwort #152 am: 15. September 2009, 03:07:01 »

Oder verstehst du "Farang" nur als Kurzform von "Farang kie nok"?
Grins...... gaaaanz breit.... ob er (Grüner) so viel Thai versteht????
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #153 am: 15. September 2009, 08:23:10 »

;D  Hallo FARANG.... oh nein  doch bloss nicht --C
ich komme fast jeden Tag an der Schule vorbei beim Jogging..
dieKinder rufen nicht Hallo FARANG   die rufen Hallo PAPA.. how are you...

dann renne ich was ich kann... und denke  soviele Kinder habe ich doch nicht --C  oder :'(

nein  die freuen sich wenn sie sehen, auch ein (Farang)  macht Sport.  Ich freue mich  , wenn die Kinder rufen    hallo, good morning , how are you.

madaboutsingha

• ist voll dabei
    • thailandprivat
« Antwort #154 am: 15. September 2009, 09:59:44 »

„Hello, good morning, how are you?“ hab ich noch nie gehört.

Mir tönt immer entgegen: “What is my name?”

Da kann man nur noch davon rennen – und zwar so schnell wie möglich....

wjm

• ist voll dabei
« Antwort #155 am: 15. September 2009, 11:28:40 »

Guten Tag Farangs
""Das Thema läuft schon einige Zeit, bin aber erst jetzt darauf gestossen. Schon der erste Beitrag spricht für sich, denn da wird schon von der "Alten" gesprochen und von der Macht des Geldes. Der da spricht ist ein richtiger Farang und behandelt die Umwelt  dementsprechend. Macht ihr, was ich will, so seid ihr geduldet, sonst seid ihr schon gestorben. Ich bin hier der Herrscher und ihr meine Untertanen. Ich bin eben ein richtiger Farang. ""
Ich selber habe mit dem Wort Farang keine Mühe, denn das Wort wird gebraucht für alle mit weisser Hautfarbe. Unsere Namen sind oft für die Thais schwer auszusprechen. Bei uns in der Familie bin ich entweder der Narang oder Talang. Das Wort  Farang wird nie gebraucht, auch im Dorf nicht.  Leute die mich nicht kennen sagen Khun oder Na.  Würde jemand, den ich nicht kenne, einfach Farang zu mir sagen, würde ich nicht reagieren oder mit einem kurzen arai Thai  antworten.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #156 am: 15. September 2009, 11:31:57 »

ich kenn das auch eher in einer Variante als an mich gerichtete Frage  :  :o

"My name is ?"  :-X

Ja woher soll ich das wissen, soll er mir halt gleich sagen, wie er heisst  --C
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Samuitilak

• ist voll dabei
  • Pattaya 2
« Antwort #157 am: 15. September 2009, 14:02:47 »

Und wo, bitteschön, ist eigentlich wirklich das Problem, wenn ein junges, wohl nicht gerade stinkreiches Hotelgast-Pärchen in der Not vielleicht nach Mitternacht zur Feier eines Flittertages aus der Minibar paar Wasser, Kola und Maekhong entnimmt und das am nächsten Tag durch identische, versiegelte Produkte auffüllt? Meine Frau und ich haben das auf unserer Hochzeitsreise im alten Mandarin Oriental in Hongkong auch so gemacht (wenn auch nur mit der Schokolade, die wir dann in einem Shop im gleichen Gebäude viel billiger nachgekauft haben)...

Wie schon geschrieben, ich nutze die Minibar grundsätzlich nicht, bzw allerhöchstens dazu, meine Ananas kühlzuhalten. Wenn es keine Minibar gibt, stört mich das auch nicht, dann kaufe ich halt zweimal am Tag Ananans ein. Und bei den meisten Minibars ziehe ich sowieso gleich nach meinem Einzug den Stecker, weil sie viel zu laut sind und spätestens in der Nacht total nerven.

Wer in ein? Ferienanlage mit Taschenkontrolle geht (habe davon obwohl ich mich in der Hotelbranche, wie ich bisher glaubte, einigermassen auskenne (habe in ganz jungen Jahren auch mal am Büffet gearbeitet: Hotel Eiger, Wengen), noch nie gehört), hat ja wohl nicht alle Tassen im Schrank. Ein solcher Katalog ist mir jedenfalls noch nie untergekommen. Welche Unterschicht lässt sich denn im Urlaub sowas bieten und zahlt auch noch dafür??? Aber vielleicht sind das ja die gleichen Leute, die ein Armband oder meinetwegen einen Nasenring tragen müssen, um überhaupt ans Büffet zu dürfen.

Die zweckentfremdete und später ersetzte Schokolade auf unserer Hochzeitsreise im Hongkonger Peninsula war ein einmaliger Ausrutscher.

@

Sorry, dieser kleine Rückblick musste jetzt sein.

Diese Arroganz mancher Menschen, die jeden der das Wort "Farang" benützt, als LOSO bezeichnen, die
Allinclusiv-Urlauber Unterschicht nennen, die aber gleichzeitig zu geizig sind, gegessene Waren aus der
Minibar zu bezahlen und lieber aus einem shop auffüllen, sind mir zutiefst suspekt.

Wenn dann noch 2 sehr gute und teure Hotels für einenAusrutscher
ins Spiel kommen, ist es mir noch suspekter.

Und wer dann noch jeglichen Kontakt zur "LOSO "meidet, aber bekennender (aus Preis- und Qualitätsgründen)
Nudelsuppenküchenfan und Wassertrinker (zwecks Geschmacksentfaltung) ist, ist für mich als Gesprächspartner
nicht ernstzunehmen. Nach dem Motto, wenn es billig ist, gebe ich mich mit dem Gesocks halt ab (natürlich ohne Tip)

Offensichtlich betrachten diese Menschen aus ihrem Elfenbeintürmchen den Rest der Menschheit,
der sich ihrem "Niveau" ??? nicht anpassen will oder kann, als geistig minderwertig.
Sie brauchen sich dann aber auch nicht zu wundern, wenn das gewünschte oder erzwungene Khun .....
klingt wie "Eingebildetes .........., was willst Du?"

Mir sind Menschen, die ihre Nase nicht so hoch tragen, lieber. Die werden zwar manchmal als
"Farang" bezeichnet, aber im richtigen Tonfall , ist das manchmal respektvoller, als das erpresste Khun.

Die vermuten bei alten Thaiveteranen auch keine ATM Mentalität :-) und unterstellt ihnen, das sie
die Bezeichnungen Farang und Kümmeltürke als Kompliment verstehen. Wobei der Vergleich
dieser beiden Wörter,  in diesem Zusammenhang vielleicht im Vortaunus so wahrgenommen
wird, sonst aber etwas weit hergeholt erscheint.

Zwischen Beleidigung und Kompliment gibt es zumindest auch noch eine wertneutrale Möglichkeit
bei dieser Bezeichnung (Farang).

Wer viele Jahre seines Arbeitslebens damit verbracht hat, irgendwelche Dinge zu korrigieren,
kann wahrscheinlich auch im Alter nicht mehr davon lassen, seine Mitmenschen zu belehren,
was den richtigen Umgang(ston) betrifft.

Die muss man dann halt machen lassen, denn ändern tun sie sich nicht mehr. Genau
wie die Rentner, mit dem Kissen unter den Armen, ganztägig am Fenster.
Lebensinhalt: Recht und Ordnung zum Sieg verhelfen und Falschparker aufschreiben. ;D ;D

Weiterhin viel Spass.

Wie man in den Wald hineinruft, hallt es zurück.......

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #158 am: 15. September 2009, 20:59:47 »

Das Wort  Farang wird nie gebraucht, auch im Dorf nicht.  Leute die mich nicht kennen sagen Khun oder Na.  Würde jemand, den ich nicht kenne, einfach Farang zu mir sagen, würde ich nicht reagieren oder mit einem kurzen arai Thai  antworten.

So sehe ich das auch.

die freuen sich wenn sie sehen, auch ein (Farang)  macht Sport.  Ich freue mich  , wenn die Kinder rufen    hallo, good morning , how are you.

Damit hat wohl keiner ein Problem.

verstehst du "Farang" nur als Kurzform von "Farang kie nok"?
ob er (Grüner) so viel Thai versteht?

Da mach Dir mal keine Sorgen. FARANG KI NOK ist ja keine Beleidigung, wie uns hier schon öfter verklickert wurde, wenn auch nicht vom Thailandversteher GRUFFERT.

FARANG BABABOBO würde ich dagegen als unfreundlich ansehen.

Sorry, dieser kleine Rückblick musste jetzt sein.

Wirst wohl nie darüber wegkommen, daß die inzwischen entsorgten  :-X  WIRTE im Wirte-Thread des alten Forums keinen Stich außer unter ihresgleichen machten? Aber keine Sorge, ich bin nicht nachtragend: Willkommen in der neuen Inkarnation und auf weiter gute Unterhaltung. Ich stehe dazu, was ich zur Minibar schon immer sage.

Hier noch der von Dir unterschlagene Link: http://archiv.thailandtip.net/index.php?topic=8926.msg40439#msg40439

Zitat
Ich nutze die Minibar grundsätzlich nicht, bzw allerhöchstens dazu, meine Ananas kühlzuhalten. Wenn es keine Minibar gibt, stört mich das auch nicht, dann kaufe ich halt zweimal am Tag Ananas ein. Und bei den meisten Minibars ziehe ich sowieso gleich nach meinem Einzug den Stecker, weil sie viel zu laut sind und spätestens in der Nacht total nerven.

Kluge Gatronomen haben längst selbst gemerkt, daß Minibars vor allem nerven und schaffen sie wieder ab:

Siehe zum Beispiel hier:

Platz 6 auf der nach oben offenen Nerv- und Abzockskala: Die Minibar http://www.bild.de/BILD/lifestyle/reise/2009/07/hotel-gaeste-unzufrieden/umfrage-sauberkeit-service.html

Zitat
Der Griff in die Minibar ist leider oft extrem teuer. Über die Wucherpreise ärgern sich besonders Reisende über 50 Jahren.

Also weg mit dem Zeugs und Platz für meine Ananas! Und nun bitte zurück zum Thema FARANG!

Samuitilak

• ist voll dabei
  • Pattaya 2
« Antwort #159 am: 16. September 2009, 03:52:23 »

Tolle Antwort --C --C

Neue Inkarnation ??? ???

Und dann zur Rechtfertigung ein BLÖD Artikel ;D ;D ;D

Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung.

Wie man in den Wald hineinruft, hallt es zurück.......

farang123

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #160 am: 19. September 2009, 13:32:55 »

Hallo,
wie wahr , ich hab mich in der Vergangenheit so aufgeregt das ich die Leute immer drauf aufmerksam gemacht habe, mein Freundin war irgendwie erstaunt warum ich mich so aufrege. Sie hat das aber sofort gelassen, das hat Sie aber wenn Sie mitjemanden gesprochen hat und dabei " Khun Falang " genannt.
Aber das komische ist das im fernsehen sogar manche Politiker das Wort " Falang " in Mund nehmen, daher braucht man sich nicht wundern wenn die Andere das tun.
Ich denke man kann die Thais umerziehen in dem die drauf aufmerksam macht.

Gruesse
Andy

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #161 am: 19. September 2009, 14:02:47 »

Einer ehemaligen Agrarangestellten bleibt ja gar nichts anderes übrig. Die kennt es ja nicht anders. Für sie heisst auch womöglich jeder Fluss" mae nam". Ist dann der Fluss etwa beleidigt? Nein, vermute ich mal. Ausserdem beschränken sich ihre buddhstischen Kenntnis auf das Wesentliche, nämlich; eine Kerze anzünden, dazu 3 Räucherstäbchen, eventuell noch eine Lotusknospe, vielleicht einen Blütenkranz, den Kopf 3 x mal bis auf den Boden verneigen und die 2 Endziffern für die Lotterie mit nach Hause nehmen...  ;D 

Um es mal mit den ewigen Foren-Relativisten zu sagen: Ist ja bei uns bei den Kuh- und Ziegenhirtenfamilien auf der Alm genauso.  :D

Vielleicht sollten wir solchen Frauen mal beibringen: "Ich bin ein Kaukasier mit west-europäischem kulturellem Hintergrund und möchte gefälligst so genannt werden." In einer Multi-Kulti-Gesellschaft wie in Thailand gehört sich das einfach so. Ein einfaches "Sir" tut es zur Not auch, obwohl die Briten...na ja.  :P

Das werden die einfachen Mädels sicher verstehen. Dumm sind sie ja nicht, wie man immer hört. 10,000de selbsternannte farangs können nicht irren, wenn sie einstimmig ausrufen: "nee nee, dumm sind se nicht, nur ein bisserl anders."  :D

mfG
Professor Triple U

StrangeFruit

• ist voll dabei
« Antwort #162 am: 19. September 2009, 14:06:26 »

Ich denke man kann die Thais umerziehen in dem die drauf aufmerksam macht.
Selten soooo geschmunzelt. Darauf haben sie gerade noch gewartet, dass man sie "umerzieht".... Viel Spass bei Deinen Versuchen, sie werden diese zu schätzen wissen.  ;D
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

Ton

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #163 am: 19. September 2009, 14:29:04 »

Ob man ein Farang ist oder nicht, kann man direkt gar nicht beeinflussen. Meistens zementiert man bei den Thais mit einer aktiven Aktion sogar das eigene Farangdasein. Für mich stellt sich die Frage Farang oder Nichtfarang nicht, denn sie führt unweigerlich in eine geistige Sackgasse.

Während meiner Zeit als Mönch wurde ich von Vielen mit Vornamen angesprochen, Wenige nannten mich Prah Farang. Im Rückblick kann ich nicht behaupten, dass jene, welche mich Farang nannten, schlechter behandelt haben als die anderen  ;D . Genau genommen habe ich von beiden Gruppen lernen können, aber lest mal selbst:

Zitat von: Meine Reise ins ICH
Im Kloster von Nam Pliik waren wir sieben Mönche. Einer davon, trug seit zwei Jahren die Robe. Von ihm hörte ich viele Male: “Farang baa!“, was übersetzt “Der Ausländer spinnt!“ bedeutet. Da ich die 12 Glieder der bedingten Entstehung schon eingehend studiert hatte, wusste ich, dass er sich selbst Unheilsames tut. Dennoch regte er mich zu intensivem Nachdenken an, denn solche Aussagen wie sie mein Mitbruder machte, kann man überall auf der Welt hören. Hand aufs Herz, es passiert uns selbst immer wieder, dass wir andere als dumm bezeichnen nur weil sie etwas nicht so machen, wie wir es machen würden. Dabei geht es mir jetzt nicht um Rassismus sondern darum, dass der Mensch sich mit solchen Aussagen selbst keinen Gefallen tut. Als ich intensiv darüber nachdachte, kristallisierten sich drei Hauptgründe heraus, wie ich mich von solchem Denken, wie es mein Mitbruder an den Tag legte, verabschieden wollte.

Der erste Grund ist Kamma. Darüber habe ich schon ausführlich geschrieben.

Der zweite Grund ist, dass sich in Aussagen wie: “Der Ausländer spinnt!“ die Gefahr birgt, sich selbst durch diese Aussage über andere zu stellen. Wenn ich in der Art denke, spinnt plötzlich auch der Nachbar, mein Chef, der Autofahrer vor mir und täglich nehmen die Spinner um mich herum zu, bis ich am Schluss der einzige Mensch auf Erden bin, der nicht spinnt. Es ist halt schon so, dass man so wird, wie man denkt.

Der dritte Grund beschäftigt mich schon seit ich Thailand zum ersten Mal bereiste. Damals fiel mir auf, dass nicht nur die Thais sagten, die Ausländer würden spinnen. Umgekehrt war das ganz genau so. Seither hat sich auf beiden Seiten nichts geändert. Dieser Umstand finde ich schade, denn wir Westler können von den Asiaten sehr viel lernen und damit die Schwächen unserer eigenen Denk- und Handlungsweise in Stärke umwandeln und die Thais könnten sich unsere guten Eigenschaften zunutze machen. Hüben wie drüben gibt es Menschen, die das begriffen haben. Ich hatte das Glück in Kreisen zu verkehren, in denen ich nie das Gefühl hatte, ein Ausländer sei minderwertig. Ganz im Gegenteil wurde ich in solchen Gesellschaften häufig nach meiner Meinung und Sichtweise gefragt.
Der dritte Grund, war für mich nach dem Ablegen der Robe Anlass, Seminare zu organisieren, bei denen Westler die Asiatische Denkweise kennenlernen können. Wir können von den Asiaten sehr viel lernen und beide eine Kombination aus westlicher und asiatischer Betrachtungsweise erzeugt Mehrwert, um es mal mit ökonomischen Worten auszudrücken.

geiger

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #164 am: 19. September 2009, 14:43:21 »

@Profuuu
Zitat
Vielleicht sollten wir solchen Frauen mal beibringen: "Ich bin ein Kaukasier mit west-europäischem kulturellem Hintergrund und möchte gefälligst so genannt werden."
:D

@Ton
Zitat
Damals fiel mir auf, dass nicht nur die Thais sagten, die Ausländer würden spinnen. Umgekehrt war das ganz genau so. Seither hat sich auf beiden Seiten nichts geändert. Dieser Umstand finde ich schade, denn wir Westler können von den Asiaten sehr viel lernen und damit die Schwächen unserer eigenen Denk- und Handlungsweise in Stärke umwandeln und die Thais könnten sich unsere guten Eigenschaften zunutze machen.
  :)
Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen.

Seite erstellt in 0.108 Sekunden mit 23 Abfragen.