Hallo Achim
Was du sagst, kann ich alles sofort unterschreiben, wir sehen das ziemlich deckungsgleich!

(nur zu Holland erlaube ich mir später ein paar Anmerkungen)
Doch, es ging mir noch um etwas ganz Anderes:
Wenn man bei jedem kritischen Punkt, der sich um THAILAND dreht, immer erst "aber in DACH ist das doch so, oder auch so" lesen
muss, wird es mühsam. So enstehen, völlig unnötig, Nebenkriegsschauplätze und am Ende weiss keiner mehr, um was es geht.
Wenn wir nun über die 500 Baht sprechen, müssen die verschiedenen Meinungen einfach ausgehalten werden und es kann nicht
sein, dass es (um ein weiteres Beispiel zu nennen) beim Thema Umweltschutz heisst: Ach, vor dreissig Jahren hat der Rhein auch
noch gestunken. Solche Argumente dienen weniger einem Erfahrungsaustausch, noch helfen sie irgendwie Thailand. In meinem
Umfeld spüre ich sehr genau, wie gut die Thais Anregungen aufnehmen, wenn es um dieses Problem geht. Soll ich nun sagen-
schmeisst euren Müll ruhig weiter in den Wald, wir haben das früher auch so getan, oder soll ich versuchen zu erklären, wie gefährlich
das auf Dauer ist? Thais sind alles andere als dumm, ihnen wurde das Problem nur nie vermittelt. Ich finden nichts Schlechtes daran,
ein bisschen in solche Richtungen Denkanstösse zu geben. Ist es die Arroganz eines Farangs? Kann sein, was dagegen spricht, sind immer
mehr Thais die sich dazu bekennen, die Probleme zu bekämpfen, die vorhanden sind. Lieber unterstütze ich das, als dass ich es ignoriere.
Es gibt hier unzählige Kommentare zu "Misständen" in DACH, in etlichen Threads, meist von immer den selben Personen bedient,
tagein, tagaus. Von mir aus, sollen sie machen. Interessant ist dabei allerdings, dass man sich in diesen Themen pausenlos in Hass
und Spott zur "alten Heimat" suhlt, gleichzeitig aber anderen vorwirft, nichts von Thailand zu wissen, sich hier nicht aus zu kennen.
Warum ist das alte Heimatland dann noch so interessant, dass man es jeden Tag mit Hohn überschütten muss, es in endlosen Threads
niedermachen möchte? Da frage ich dann: Warum ist das so furchtbar wichtig? Noch nicht in Thailand angekommen, Frust im Paradies?
Und weiter frage ich: Warum muss diese Abneigung gegen DACH in alle anderen Themen getragen werden, so dass man kaum
mehr als drei Postings in Folge wirklich nur etwas über Thailand lesen/schreiben kann? "Aber in DACH, aber in Deutschland..."
Von einem ehrlichen Interesse am Gastland zeugt das für mich keinesfalls!!!
Wie gesagt, deinem Posting stimme ich inhaltlich zu, nur hat der Threadstarter nicht nach Deutschland gefragt, sondern nach den geplanten
500 Baht, die Thailand veranlassen möchte. Nun passt es den einschlägig bekannten, zwei, drei Usern, die jeden und alles in Thailand
verteidigen, nicht in den Kram, dass das Argument "KKH-Schulden der Farangs" als lächerlich entlarvt wurde und was passiert?
Man könnte es ja bei diesem Erkenntnisstand belassen und abwarten, was wirklich kommt, oder nicht. Stattdessen diskutieren wir über
fehlbare Farangs und über Preisentwicklungen in Deutschland. Sorry, das ist ein ganz anderes Thema!
Demagogisch eingefärbte Ablenkungsmanöver werden relativ plump platziert und sollen mundtot machen, so mein Empfinden.
Vor ein paar Wochen habe ich mit einem Moderator dieses Forums telefoniert. Er sagt mir, er wundere sich, warum so viele User
angemeldet sind, aber im Moment immer nur die wenigen, gleichen schreiben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade eine
"Auszeit" und konnte so relativ leicht antworten: An mir kann es ja gerade nicht liegen, ich bin also unschuldig, kenne aber
vermutlich den Grund...der Rest ist privat.
Zu den Niederlanden: Ich habe das "Grenzgebiet" zu Holland vor 13 Jahren verlassen, meine Beobachtungen sind also nicht aktuell, das schicke ich voraus.
Damals haben bei mir einige Holländer gearbeitet, weil die Löhne in NL so sehr gedrückt wurden, dass sehr viele Holländer in Deutschland arbeiten wollten.
Jedenfalls, bestimmte Berufsgruppen und besonders, wenn im Grenzgebiet ansässig. In meiner Firma (120 Angestellte) war etwa die Hälfte aus den Niederlanden.
Alle gaben an, dass es nicht mehr möglich sei, im eigenen Land vernünftiges Geld zu verdienen. Die meisten hatten deshalb zwei, drei Jobs gleichzeitig.
Eigentlich das gleiche Problem, dass man heute Frau Merkel vorwirft- erkaufte Arbeitsplätze, teuer erkauft durch Billiglöhne. Und so hatte damals Holland relativ
wenige Arbeitslose, aber dafür erhebliche soziale Spannungen. Selbst Rassisten, früher nie Thema in Holland, bekamen plötzlich Oberwasser. Für meine Bekannten
und Angestellten, war Deutschland (damals!) eindeutig die bessere Alternative....vom Fussball mal abgesehen.
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
Wenn sich das inzwischen wesentlich geändert haben sollte, habe ich trotzdem nichts Falsches geschrieben. Ich mache mir mal die Mühe und erkundige mich bei
Holländern, mit denen ich viel zusammen war, in der Firma, als auch privat. So verstaubt sind die Kontakte noch nicht, das lässt sich einrichten.
Und wenn ich dann Gegenteiliges erfahre, werde ich, offen und ehrlich, meine heutigen Zeilen zu revidieren wissen.
Ich melde mich also noch einmal zum Thema Holland zurück.
Zum Abschluss sei es noch einmal erwähnt: Ich teile voll und ganz deine obige Meinung, aber es ging um die 500 Baht, nicht um Sauereien in Deutschland.