ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: 500,- Baht Eintrittsgeld nach Thailand, die nächste dumme Abzocke?  (Gelesen 36363 mal)

vicko

• Gast
Re: 500,- Baht Eintrittsgeld nach Thailand, die nächste dumme Abzocke?
« Antwort #330 am: 03. November 2013, 03:25:02 »

Warum? Mein Nichts ist nicht der thailändische Staat.

Dieser tiefgründige Satz hat mich wirklich überzeugt.    ??? :D :]

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #331 am: 03. November 2013, 09:26:33 »

Gaaanz anders schaut es dagegen für mich in D aus, wo ich ständig einer enormen Fülle von staatlichen Abzockereien in schmerzhaften Größenordnungen ausgesetzt bin.

Na, dann warten wir doch einfach auf dieses schlüssige Argument der Thais:
"In Europa wird man viel mehr abgezockt, darum haben wir gedacht, wir können das auch"...Zusammenhang? ???
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #332 am: 03. November 2013, 09:28:58 »

Nun verfall doch nicht in einer rhetorische Ironie.   :D
Manche sehen es auch einfach nur als Entwicklungshilfe, für ein armes Thailand.   :D   {[

@Tom-bkk, Zitat: "sorry fuer den "ketzerischen" Kommentar, seit wann sind den Bauarbeiter und Hausmaedchen Touristen"

Ist ja richtig, sie sind einfach nur thailändische Sklaven   >:

1 plus mit Sternchen!  [-]

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #333 am: 03. November 2013, 09:55:29 »

Zitat von: Kern am Heute um 01:52:57

Zitat
Gaaanz anders schaut es dagegen für mich in D aus, wo ich ständig einer enormen Fülle
von staatlichen Abzockereien in schmerzhaften Größenordnungen ausgesetzt bin

So ist es Achim , einige scheinen die von Paul Martini ausgelassenen Passagen
über`s Heimatland ebenfalls ausgeblendet zu haben .

Gruß in die Pampa Alex

Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #334 am: 03. November 2013, 15:49:37 »

Dafür blendet hier niemand Passagen aus, wenn sie sich in Thailand abspielen.
"Unser" Forum bietet unbestritten Objektivität auf höchstem Niveau!

Neulich wurde übrigens ein sehr gutes Zitat von @Alex eingestellt.  {* {* {*
Näheres dazu erfährt man auch hier:
http://www.dielinke-bremen.de/nc/politik/debatte/detail/zurueck/debatte-neu/artikel/freiheit-ist-immer-die-freiheit-des-andersdenkenden-einige-kritische-anmerkungen-zu-den-erge/
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Luxemburg

vicko

• Gast
« Antwort #335 am: 03. November 2013, 17:30:31 »

"Unser" Forum bietet unbestritten Objektivität auf höchstem Niveau!

Wichtige entlastende Argumente für D, da wurden die Praxisgebühren aufgehoben und regemäßig werden die Renten/Pensionen/Gehälter/Hartz IV Regelsätze erhöht, so das man des Öfteren hört: "ihr jammert auf einem hohen Niveau" !
Ach ja noch eins, ich fühle mich einfach wohl hier (gehöre bestimmt zu den 41,5% der Deutschen die CDU/CSU gewählt haben   {{)

Edit: Nun aber zurück zum o.g. Thema !

PS.: Noch ein Geheimtipp für Sparfüchse und Pfennigfuchser, mit der DKB-Kreditkarte kann man u.a. kostenlose Sportveranstaltungen besuchen.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #336 am: 03. November 2013, 17:40:36 »

Hallo franzi und vicko

Bitte nicht schon wieder diese nervige Rot-Gelb-Diskussion!

---

Na, dann warten wir doch einfach auf dieses schlüssige Argument der Thais:
"In Europa wird man viel mehr abgezockt, darum haben wir gedacht, wir können das auch"...Zusammenhang? ???

Hallo Seeteufel

1. In jedem Staat der Welt muss man (musste man früher schon und wird man auch später müssen) Abgaben zahlen, damit ein Staat funktionieren kann. Dass dabei zahllose Politiker, Regenten etc. viel tiefer und phantasievoller in fremde Taschen greifen als nötig, ist auch nichts Neues.

2. Auch Dir sollte aufgefallen sein, dass die absolute Mehrheit der Politiker wortgewaltig um den heißen Brei redet und Nebelkerzen zündet, dabei aber Wahrheiten meist nur streift. Ihre meist hohe soziale Intelligenz (oft gepaart mit viel Vitamin B  :-) ) befähigt sie, oben zu schwimmen. Von Fachkenntnis sind sie allerdings meist unbelastet.

Und bei neuen Abgaben gilt das Motto: Wie benennen und begründen wir denn diese neue Abzocke (und wen belasten wir damit), um den wenigsten Widerstand zu bewirken?  ;D

3. Die Spezies der gierigen Politiker ist leider ganz und gar nicht im Aussterben begriffen.
Und Thailand ist keine abgeschottete Insel der Glückseligen. Auch hier wissen (durch Internet, Flugreisen, persönliche Gespräche mit anderen Entscheidungsträgern etc.) viele Politiker immer besser darüber Bescheid, welche Gängelungen und Abgaben in anderen Ländern durchgedrückt werden konnten.

Wobei kaum ein Politiker sich dadurch lächerlich machen wird, indem er bei Begründungen von neuen Gängelungen, Abgaben usw. ausschließlich auf einen anderen Staat verweist.

4. Diese regelwütigen Gierhälse Politiker können sich also immer besser darüber informieren, was machbar ist, und können ferner immer besser darüber kommunizieren.
Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass weltweit (im Durchschnitt) dem normalen Menschen immer mehr Gesetze, Gebote und Verbote, Regelungen und Abgaben in unterschiedlichsten Formen aufgebürdet werden. Den Wegfall einer Regelung oder einer Abgabe sieht man dagegen selten.

Zwar finde ich zu diesem wichtigen Punkt momentan keinerlei wissenschaftliche Studie, aber jeder von uns wird dieses Mehr an Gängelung und Abgaben (in den letzten 20 Jahren) selber in seinem Heimatland und den Ländern, die er schon länger immer wieder aufsucht, feststellen können.

Der einzige Lichtblick scheinen mir diesbezüglich die Niederlande zu sein, wo sowieso seit Jahren sehr pragmatisch und effektiv an der Beseitigung unterschiedlichster Missstände gearbeitet wird.

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #337 am: 03. November 2013, 21:57:01 »

Hallo Achim

Was du sagst, kann ich alles sofort unterschreiben, wir sehen das ziemlich deckungsgleich! }}
(nur zu Holland erlaube ich mir später ein paar Anmerkungen)

Doch, es ging mir noch um etwas ganz Anderes:
Wenn man bei jedem kritischen Punkt, der sich um THAILAND dreht, immer erst "aber in DACH ist das doch so, oder auch so" lesen
muss, wird es mühsam. So enstehen, völlig unnötig, Nebenkriegsschauplätze und am Ende weiss keiner mehr, um was es geht.
Wenn wir nun über die 500 Baht sprechen, müssen die verschiedenen Meinungen einfach ausgehalten werden und es kann nicht
sein, dass es (um ein weiteres Beispiel zu nennen) beim Thema Umweltschutz heisst: Ach, vor dreissig Jahren hat der Rhein auch
noch gestunken. Solche Argumente dienen weniger einem Erfahrungsaustausch, noch helfen sie irgendwie Thailand. In meinem
Umfeld spüre ich sehr genau, wie gut die Thais Anregungen aufnehmen, wenn es um dieses Problem geht. Soll ich nun sagen-
schmeisst euren Müll ruhig weiter in den Wald, wir haben das früher auch so getan, oder soll ich versuchen zu erklären, wie gefährlich
das auf Dauer ist? Thais sind alles andere als dumm, ihnen wurde das Problem nur nie vermittelt. Ich finden nichts Schlechtes daran,
ein bisschen in solche Richtungen Denkanstösse zu geben. Ist es die Arroganz eines Farangs? Kann sein, was dagegen spricht, sind immer
mehr Thais die sich dazu bekennen, die Probleme zu bekämpfen, die vorhanden sind. Lieber unterstütze ich das, als dass ich es ignoriere.
Es gibt hier unzählige  Kommentare zu "Misständen" in DACH, in etlichen Threads, meist von immer den selben Personen bedient,
tagein, tagaus. Von mir aus, sollen sie machen. Interessant ist dabei allerdings, dass man sich in diesen Themen pausenlos in Hass
und Spott zur "alten Heimat" suhlt, gleichzeitig aber anderen vorwirft, nichts von Thailand zu wissen, sich hier nicht aus zu kennen.
Warum ist das alte Heimatland dann noch so interessant, dass man es jeden Tag mit Hohn überschütten muss, es in endlosen Threads
niedermachen möchte? Da frage ich dann: Warum ist das so furchtbar wichtig? Noch nicht in Thailand angekommen, Frust im Paradies?
Und weiter frage ich: Warum muss diese Abneigung gegen DACH in alle anderen Themen getragen werden, so dass man kaum
mehr als drei Postings in Folge wirklich nur etwas über Thailand lesen/schreiben kann? "Aber in DACH, aber in Deutschland..."
Von einem ehrlichen Interesse am Gastland zeugt das für mich keinesfalls!!!

Wie gesagt, deinem Posting stimme ich inhaltlich zu, nur hat der Threadstarter nicht nach Deutschland gefragt, sondern nach den geplanten
500 Baht, die Thailand veranlassen möchte. Nun passt es den einschlägig bekannten, zwei, drei Usern, die jeden und alles in Thailand
verteidigen, nicht in den Kram, dass das Argument "KKH-Schulden der Farangs" als lächerlich entlarvt wurde und was passiert?
Man könnte es ja bei diesem Erkenntnisstand belassen und abwarten, was wirklich kommt, oder nicht. Stattdessen diskutieren wir über
fehlbare Farangs und über Preisentwicklungen in Deutschland. Sorry, das ist ein ganz anderes Thema!
Demagogisch eingefärbte Ablenkungsmanöver werden relativ plump platziert und sollen mundtot machen, so mein Empfinden.
Vor ein paar Wochen habe ich mit einem Moderator dieses Forums telefoniert. Er sagt mir, er wundere sich, warum so viele User
angemeldet sind, aber im Moment immer nur die wenigen, gleichen schreiben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade eine
"Auszeit" und konnte so relativ leicht antworten: An mir kann es ja gerade nicht liegen, ich bin also unschuldig, kenne aber
vermutlich den Grund...der Rest ist privat. :-X

Zu den Niederlanden: Ich habe das "Grenzgebiet" zu Holland vor 13 Jahren verlassen, meine Beobachtungen sind also nicht aktuell, das schicke ich voraus.
Damals haben bei mir einige Holländer gearbeitet, weil die Löhne in NL so sehr gedrückt wurden, dass sehr viele Holländer in Deutschland arbeiten wollten.
Jedenfalls, bestimmte Berufsgruppen und besonders, wenn im Grenzgebiet ansässig. In meiner Firma (120 Angestellte) war etwa die Hälfte aus den Niederlanden.
Alle gaben an, dass es nicht mehr möglich sei, im eigenen Land vernünftiges Geld zu verdienen. Die meisten hatten deshalb zwei, drei Jobs gleichzeitig.
Eigentlich das gleiche Problem, dass man heute Frau Merkel vorwirft- erkaufte Arbeitsplätze, teuer erkauft durch Billiglöhne. Und so hatte damals Holland relativ
wenige Arbeitslose, aber dafür erhebliche soziale Spannungen. Selbst Rassisten, früher nie Thema in Holland, bekamen plötzlich Oberwasser. Für meine Bekannten
und Angestellten, war Deutschland (damals!) eindeutig die bessere Alternative....vom Fussball mal abgesehen. ;]
Wenn sich das inzwischen wesentlich geändert haben sollte, habe ich trotzdem nichts Falsches geschrieben. Ich mache mir mal die Mühe und erkundige mich bei
Holländern, mit denen ich viel zusammen war, in der Firma, als auch privat. So verstaubt sind die Kontakte noch nicht, das lässt sich einrichten.
Und wenn ich dann Gegenteiliges erfahre, werde ich, offen und ehrlich, meine heutigen Zeilen zu revidieren wissen.
Ich melde mich also noch einmal zum Thema Holland zurück.

Zum Abschluss sei es noch einmal erwähnt: Ich teile voll und ganz deine obige Meinung, aber es ging um die 500 Baht, nicht um Sauereien in Deutschland.
« Letzte Änderung: 03. November 2013, 22:03:24 von Seeteufel »

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #338 am: 03. November 2013, 22:37:16 »

Vielleicht erübrigt sich ja die ganze Diskussion, wenn alle hier ansässigen Farang ihrer Steuerpflicht in Thailand nachkämen.

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=15331.msg1104688#msg1104688
« Letzte Änderung: 03. November 2013, 22:48:14 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #339 am: 03. November 2013, 22:48:42 »

Vielleicht erübrigt sich ja die ganze Diskussion, wenn alle hier ansässigen Farang ihrer Steuerpflicht in Thailand nachkämen.

Durchaus ein konstruktiver Ansatz!

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #340 am: 04. November 2013, 02:25:28 »

Hallo Seeteufel/Torsten

1.   Jetzt kommt einiges offtopic, aber anscheinend ist das nötig.

Nun schalte doch mal bitte Deine Gefühlswallungen einige Stufen runter.
Im TIP Forum herrscht eigentlich ein ziemlich sachlicher Schreibstil vor. Und das ist gut so.

Ferner: Man muss sich in Thailand (was neben seinen vielen Vorzügen u.a. in vielen Beziehungen auch ein Land des fröhlichen Schwachsinns ist  :-) ) unbedingt um viel innere Gelassenheit bemühen . Denn hier wimmelt es für das westeuropäische Auge/Gemüt nur so von fachlichen Unzulänglichkeiten, zunächst unverständlichen, fremden Weltanschauungen, Wertungen, Gebräuchen, Strukturen usw, usw.
Als Urlauber mag man sich (teils auch über Jahre) eine rosarote Brille erhalten können. Wenn man dagegen bei Langzeitaufenthalten oder als Expat (der Du nun ja auch schon über ein Jahr bist) viel intensiver und mit wachem Auge in die Thais  :-X  ... in Thailand eintaucht, dann erlebt man wohl zwangsläufig etliche leichte und schwere Kulturschocks. (Wer vorher schon viel mit Asiaten zu tun hatte, ist immerhin "vorgewarnt")
Und man wird anfangs oft erleben, dass man auch mit bestem Willen und teils großen Anstrengungen auch in seiner näheren Umgebung nur wenig erreicht (abgesehen von Grundstückskauf, Hausbau, Auto usw.  ;D )

Einige Gedanken dazu:
a.   Zumindest anfängliche Ent-täuschungen und Verbitterungen sind vorprogrammiert. Man sollte diese aber auf Dauer verarbeiten können.

b.   Man braucht hier viel Geduld, Verständnis und Hartnäckigkeit.

c.   Ohne ein gewisses Maß an Anpassung läuft man hier nur vor Wände und kann bald einen Schlaganfall sein eigen nennen.  :-)

d.   Viel zu viele Thais (nicht alle) überschätzen ihre Fähigkeiten gewaltig, sind aber andererseits ziemlich lernunwillig.  {--

e.   Eigentlich sind wir bei den meisten Thais nur als rechtslose Geldbringer willkommen, aber keinesfalls als Besserwisser.

f.   Andererseits kann man uns  (jedenfalls meistens) wegen unserer Art (Jeder ist seines Glückes Schmied, usw.) nicht so einfach an die Wand drücken, was wohl fast jeder von uns in seinem Umfeld bestätigen kann. Und wer sich zutraut, in ein anderes Land zu ziehen (oder dort immerhin einen zweiten Lebensmittelpunkt zu schaffen), ist meist kein Weich-Ei.

g.   Das Rad der Geschichte dreht sich langsam weiter, aber noch sind wir hier sehr rechtslos (im Verhältnis zu Ausländern in DACH).

Dabei aber nicht vergessen:
I.   Kaum jemand von uns würde (auch mit dort einheimischer Partnerin) z.B. nach Somalia oder zu den Inuits ziehen.

II.   Auch als Ausländer (zumindest mit genügend Geldmitteln) kann man hier viel mehr Freiheiten als in der Heimat genießen.

III.   Die Unzulänglichkeit, der große Graubereich in diesem Staat schafft auch für uns etliche Vorteile. Z.B. kann man kleine (aber auch große) Gesetzesverstöße mit meist relativ wenig Barem aus der Welt schaffen, nach Herzenlust bauen usw.  Und der thailändische  Fiskus, wie arthurschmidt2000 schon von der anderen Seite beleuchtete, treibt bei kaum einem (durch Rente oder Pension) steuerpflichtigem Expat Steuern ein.

IV.   Hier trifft man ständig auf eine mitreissende Lebensfreude.

V.   Etc.

Torsten, diese Sätze sind nicht nur für Dich.
Sie sollen Dich aber schon etwas wachrütteln, weil Du in den letzten Monaten Thailand, seine Zustände und seine Einheimischen zu viel durch den Kakao ziehen willst. Aber im Übermaß ist nichts gut. (Ich wollte, ich würde mich selber mehr an diesen Satz halten  :-)  .)
Nimm die Thailänder so wie sie sind (es gibt keine anderen) und rechne damit, dass Du bestenfalls Dein direktes Umfeld positiv beeinflussen kannst.

2. Nun zu Deiner Antwort

Ich schrieb doch ...
Egal ob man solche kleinen staatlichen Abzockereien nun "500,- Baht Eintrittsgeld" oder Abzocke Nr.: 16 nennt.

Jedenfalls rege ich mich über eine solche Summe nicht auf. Gaaanz anders schaut es dagegen für mich in D aus, wo ich ständig einer enormen Fülle von staatlichen Abzockereien in schmerzhaften Größenordnungen ausgesetzt bin.

Über eine solche relativ unbedeutende Abzockerei rege ich mich wirklich nicht auf, weil ich sie eh nicht ändern kann und in D diesbezüglich vieeeel Schlimmeres erlebe.

Weiterhin erwähnte ich in meiner Antwort an Dich nirgendwo speziell Deutschland oder DACH allgemein. Aber das Bestreben von Politikern, ihre Mitmenschen möglichst wenig zu belasten, ist weltweit nur selten anzutreffen. (Wobei unstrittig ist, dass ein Staatsgebilde [gilt auch für Stadt, Landkreis, Kanton usw.] für die vielfältigen Aufgaben unbedingt Einnahmen braucht.)

Im Gegenteil ist viel häufiger zu bemerken, dass sie ihren Mitmenschen weltweit, wortgewaltig und mit den fadenscheinigsten Begründungen tief und von allen Seiten weit über das nötige Maß hinaus in die Taschen greifen. (U.a. deshalb, weil Bürokratien enorm gerne wachsen.)

Und es würde mich angenehm überraschen, wenn diese 500 Baht-Abgabe wirklich den betroffenen Krankenhäusern zugute käme und man in Zukunft das Thema der ihre-Krankenhaus-Rechnung-nicht-zahlende-Ausländer nicht mehr vernehmen würde.

Fazit
So oder so oder so gesehen: Es macht keinen Sinn, sich über diese eventuelle 500,- Baht-Abgabe aufzuregen.

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #341 am: 04. November 2013, 14:56:43 »

Achim, ich kann es (relativ) kurz machen: Alles richtig! Wegen Nuancen streiten wir uns sicher nicht. :-)

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass du Thailand beschreibst, wie ich es nur unter schwersten Protesten tun dürfte.
In deinem Text sind mindestens sieben Sätze, für die man mich kurzer Hand filetieren würde.

Aber, was soll ich sagen, sehr gut geschrieben, Bestnote! ;}

PS: Die krampfhaften Relativierungsversuche von thailändischen Problemen, durch eingestreute Widrigkeiten in DACH,
werte ich dennoch, auch in Zukunft, als einen (leicht durchschaubaren) "Trickdiebstahl der Argumente". ]-[

[-]

† Jhonnie

• gehört zum Inventar
« Antwort #342 am: 04. November 2013, 17:12:08 »

Zitat
In deinem Text sind mindestens sieben Sätze, für die man mich kurzer Hand filetieren würde.

{; Wiederspruch: auch das Forum haelt sich an die Artenschutz Gesetze.
Dazu haben wir ja die auf allen Kanaelen mitlesenden Forum Sheriff's !

Joachim
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #343 am: 04. November 2013, 18:01:34 »

Löcher im Fischernetz? Wanzen im Klongwasser? Dammbrüche im Kanal?
Von mir aus, ist mir egal- ich vertraue der Wasseraufsicht....und Neptun sowieso!

Bleiben wir beim Thema: Im Januar, Februar und März, besuchen mich Schweizer, teilweise
sind diese nicht auf Rosen gebettet. Einem habe ich das Geld fürs Flugticket vorgeschossen.
Wenn das nun doch kommt, mit den 500 Baht, wie erkläre ich das "mundgerecht"?
Im Freundeskreis spreche ich schliesslich nur sehr gut von Thailand, nur im "Tip-Insider-Kreis"
mache ich mir manchmal etwas kritischere Gedanken, zugegeben.

Soll ich sagen, "Thailand ist in Not"? Ich denke "Ihr seid alle potentielle Zechpreller" geht ja wohl kaum... ???

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #344 am: 04. November 2013, 22:14:19 »

Hallo Seeteufel

Übermäßiges Verständnis meiner Sätze kann man Dir wirklich nicht vorwerfen.  :-)

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.