Ich meine, wir benehmen uns kein Stueck besser, als es in diesem Artikel beschrieben wurde!
Passt einigermaßen (auch bezüglich der 36 Strategeme), aber ... Nach meiner Erfahrung lügen "normale" Schweizer, Österreicher und Deutsche um einiges weniger. Ausnahmen bilden dabei aber (im Durchschnitt) Politiker, Finanz-Jongleure, Versicherungsvertreter,
ich, Gebrauchtwagen-Verkäufer und z.B. Drogen-Dealer.
Zwar sehe ich in etlichen Gegenden, bei etlichen Völkern, Interessensgemeinschaften etc. (z.B. Asien, FED, Naher Osten, EU Parlament, Schwarz-Afrikanern, JPMorgan Chase, Griechen) mehr intime Nähe zur Lüge als bei "westlichen" Völkern. Andererseits sollte man nicht vergessen, dass Lüge, Verstellung, Tarnung, Täuschung u.ä. zum Überlebensk(r)ampf unbedingt dazu gehören.
Und: Wer eifrig Studien bezüglich der belebten Natur und speziell unserer Verwandten - also der Menschenaffen - verfolgt, sollte erkennen können, dass diese Taktiken völlig natürlich und oft zielführend sind.
Angeblich sind sogar einige unserer Verwandten mittels Designer-Klamotten und kräftiger Rasur bis in höchste Politiker Kreise vorgedrungen.

Langer Rede kurzer Sinn

Wir schaffen es zum Teil, unsere Kinder, uns selbst und vielleicht noch unseren Partner nach unserem Gusto zu beeinflussen, zu verändern. Aber schon bei der Schwiegermutter und dem für uns zuständigen Finanzbeamten stoßen wir auf gewaltige Hürden.
Deswegen denke ich mir als Pragmatiker bei ganzen Völkern, dass ich sie realistischerweise so nehmen sollte, wie sie sind.