ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Don't Thai to me  (Gelesen 7404 mal)

† Connoi

• ist voll dabei
Re: Don't Thai to me
« Antwort #15 am: 22. November 2013, 22:39:26 »

oad: Fuer mich, weder richtig noch falsch. Versuchen „zwischen den Zeilen zu lesen.“ Wenn man selbst in der Lage ist, oder waere, die Frage so zu stellen:…..Koennte es sein das……?
Aber ich koennte das nicht auf Thai.
arthur: Re: Don't Thai to me
« Antworten #11 am: Heute um 21:42:36 »
„Als mein Sohn noch im Sandkastenalter war, kam er eines Abends über und über dreckig nach Hause. Auf die Frage, warum er sich so schmutzig gemacht habe, meinte er, nicht er habe sich schmutzig gemacht sondern die anderen Kinder hätten ihn schmutzig gemacht.“
Da musst du einen klugen Sohn gezeugt haben! Ein Jahr spaeter haettest du die Entschuldigung sicher nicht mehr verstanden.

Ich kenne zur Genuege eure Beispiele! Versucht doch mal „das Pferd von hinten aufzuzäumen“. Damit meine ich ausschliesslich dieses Thema.
Wer kennt, in unserem Sprachraum nicht Wenige, denen kann ich auf eine vermeidlich „ehrliche“ Frage die Wahrheit sagen. Aber danach tritt betretenes Schweigen auf…..

Ich meine, wir benehmen uns kein Stueck besser, als es in diesem Artikel beschrieben wurde!
`Eine gute Unterhaltung besteht nicht nur darin etwas Gescheites zu sagen, sondern auch etwas Dummes anzuhöhren.` W.Busch

vicko

• Gast
« Antwort #16 am: 22. November 2013, 22:53:25 »

Genau diese Art  gesichtswahrender Nichtwahrheit meint don’t Thai me. Unglücklicherweise hat die englische Sprache (wie auch die deutsche)  kein eigenes Wort, diese Art des Umgangs mit der Wahrheit zu bezeichnen.

Vergleichbar mit der dt. "Notlüge" ? Ich sage nicht "er/sie ist unheilbar krank", sondern "es besteht noch Hoffnung". 
« Letzte Änderung: 22. November 2013, 22:59:23 von vicko »

† Connoi

• ist voll dabei
« Antwort #17 am: 22. November 2013, 23:23:34 »

vicko, „Notluegen“ ja so wuerde ich das sehen. Wahrheiten sind manchmal viel zu hart, als man das dem Anderen zutrauen moechte. Notluegen muessen auch nicht unbedingt schlecht sein. Die geben einem manchmal die Zeit, die Wahrheit besser zu formulieren. Aber es gibt im deutschen Sprachgebrauch mehr als genug Varianten, selbst dem besten Freund die „Meinung zu geigen“.
PS: Waere auch meine Aussage zu deinem letzten Beitrag.
`Eine gute Unterhaltung besteht nicht nur darin etwas Gescheites zu sagen, sondern auch etwas Dummes anzuhöhren.` W.Busch

† Connoi

• ist voll dabei
« Antwort #18 am: 23. November 2013, 00:29:03 »

Ich will mich ungern selbst ueberschaetzen, aber darf ich die derzeitige Ruhe, zu diesem Thema, mit der allgemeinen Googelei nach den 36 Strategemen in Verbindung bringen?!

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #19 am: 23. November 2013, 01:43:17 »

Ich meine, wir benehmen uns kein Stueck besser, als es in diesem Artikel beschrieben wurde!
Passt einigermaßen (auch bezüglich der 36 Strategeme), aber ... Nach meiner Erfahrung lügen "normale" Schweizer, Österreicher und Deutsche um einiges weniger. Ausnahmen bilden dabei aber (im Durchschnitt) Politiker, Finanz-Jongleure, Versicherungsvertreter, ich, Gebrauchtwagen-Verkäufer und z.B. Drogen-Dealer.

Zwar sehe ich in etlichen Gegenden, bei etlichen Völkern, Interessensgemeinschaften etc. (z.B. Asien, FED, Naher Osten, EU Parlament, Schwarz-Afrikanern, JPMorgan Chase, Griechen) mehr intime Nähe zur Lüge als bei "westlichen" Völkern. Andererseits sollte man nicht vergessen, dass Lüge, Verstellung, Tarnung, Täuschung u.ä. zum Überlebensk(r)ampf unbedingt dazu gehören.

Und: Wer eifrig Studien bezüglich der belebten Natur und speziell unserer Verwandten - also der Menschenaffen - verfolgt, sollte erkennen können, dass diese Taktiken völlig natürlich und oft zielführend sind.
Angeblich sind sogar einige unserer Verwandten mittels Designer-Klamotten und kräftiger Rasur bis in höchste Politiker Kreise vorgedrungen.  :-X

Langer Rede kurzer Sinn  {--
Wir schaffen es zum Teil,  unsere Kinder, uns selbst und vielleicht noch unseren Partner nach unserem Gusto zu beeinflussen, zu verändern. Aber schon bei der Schwiegermutter und dem für uns zuständigen Finanzbeamten stoßen wir auf gewaltige Hürden.
Deswegen denke ich mir als Pragmatiker bei ganzen Völkern, dass ich sie realistischerweise so nehmen sollte, wie sie sind.

AndreasBKK

• magthimiVE
  • gehört zum Inventar
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
« Antwort #20 am: 23. November 2013, 08:24:20 »

Viele hier haben oder wollen es nicht verstehen. Der Hintergedanke.

Jahre und Jahrzehnte, hat jeder den "Thai" machen lassen, was er wollte. Das ist soweit ausgeartet,
das es inzwischen normal ist, Farangs zu belügen und betrügen.

(Einer mein Lehrer hat mal zu einen Freund gesagt: "Passen Sie bloß auf, das sie kein schlechtes Image bekommen, es ist schwer wieder zu ändern.)

Was ich damit sagen will, ist dass die Negativ Schlagzeilen soviel geworden sind,
das es sich nunmehr schon zum Image von Thailand entwickelt hat.

Mal zum Vergleich: Deutsche habe ein Image der Pünktlichkeit.
                              Thai haben ein Image des zu spät kommens.

Ein Deutscher sagt, das er keine Wegbeschreibung geben kann, weil er es nicht weiss.
                              ein Thai schickt ein in die Wüste, und gibt einen falls er es nicht weiss, eine falsche Wegbeschreibung.

Ein Deutscher hat gelernt, Kritik anzunehmen die Wahrheit zu sagen und sich zu entschuldigen
                             Ein Thai ist nicht kritikfähig, verträgt die Wahrheit nicht, will die Wahrheit nicht hören und es ist sehr schwer für ihn sich zu entschuldigen.

So, und jetzt nicht gleich wieder, aber Solche gibt es in Deutschland auch. Ich weiss das auch, aber hier sind es überdurchschnittlich viele,
es ist schon normal geworden, und der Thai selber nimmt es gar nicht mehr als Lüge war.

Das wollte der Autor mit dem Artikel aufzeigen

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #21 am: 23. November 2013, 08:57:36 »

Vergessen hast Du noch etwas sehr Wichtiges. Geht etwas schief, einen Thai trifft nie die Schuld daran. Das sind dann immer andere.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #22 am: 23. November 2013, 09:28:09 »

ein Thai schickt ein in die Wüste, und gibt einen falls er es nicht weiss, eine falsche Wegbeschreibung.

und was lernt man daraus  ???

man fragt sich einfach bei mehreren Personen durch wo es lang gehen soll...

was du eigentlich ja auch machen muesstest wenn sie dir sagen sie kennen den Weg nicht, odrr  {--
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

aod

• gehört zum Inventar
« Antwort #23 am: 23. November 2013, 09:55:12 »

jetzt weiss ich auch warum meine Frau mir nicht bei Wegbeschreibungen usw traut.
Sie behandelt mich wie einen Thai-
meinen GPS(Garmin) aber auch- Sie glaubt nichts. ???
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

AndreasBKK

• magthimiVE
  • gehört zum Inventar
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
« Antwort #24 am: 23. November 2013, 10:12:22 »

@Bruno99

Glücklicherweise, brauche ich keinen Thai nach einer Wegbeschreibung zu fragen. Weil ich mich nach 15 Jahren so gut auskenne,
das mich die ganzen Thais immer nach dem Weg fragen, bzw. nach irgend einer BusNummer wenn sie irgendwo müssen.  :] :] :]

† Connoi

• ist voll dabei
« Antwort #25 am: 23. November 2013, 18:41:11 »

Zum Leitthema, befragt doch mal eure thailaendischen Partnerinnen oder Partner zu diesem Thema! Ich nehme doch an, sie/er sind ehrlich zu euch!

† Connoi

• ist voll dabei
« Antwort #26 am: 23. November 2013, 18:48:33 »

PS: Und vom Luegen bekommt man eine lange Nase! :] :] :]

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #27 am: 23. November 2013, 20:14:02 »

PS: Und vom Luegen bekommt man eine lange Nase! :] :] :]
Was wieder die ganze Theorie ueber den Haufen wirft.
Wer hat bei euch die laengste Nase  :-)

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #28 am: 23. November 2013, 20:27:32 »

Thais haben Stubsnasen.
Mit Ausnahme der holden Gattin, die hat eine ganz besonders hübsche lange Nase mit Migrationshintergrund. :]   :-*

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #29 am: 23. November 2013, 22:04:55 »

Immer die alte Leier.

Der Berichter ist offensichtlich einer von den Vielen, die nicht wissen, dass Thais (und übrigens fast alle Asiaten!!!)  immer dann Lügen,
wenn sie wissen, dass ihr Gegenüber gleich vollkommen ausrasten würde, wenn sie ihm die Wahrheit sagen würden.

Asiaten können mit dem für sie völlig unverständlichen und oft geradezu "barbarischen" Ausrasten der (meisten) Europäer nicht umgehen.
Darum sagt man hier lieber mit einem netten Lächeln "Maybe" oder "I don't know", auch wenn man die Antwort ganz genau wüsste!
Wenn man sein Gegenüber genau kennt und sich seine fürchterliche Reaktion schon im Voraus vorstellen kann,
dann ist diese Art von  Lügen für viele Asiaten leider der einzige Ausweg dem nächsten Ausraster zu entgehen.

Einige viel zu schnell aufbrausende Europäer bezeichnen das dann als "Lügen mit einem Lächeln im Gesicht"
(Sie selbst machen ja bekanntlich nie Fehler, denn sie sind Weisse).

Ich könnte aus meinem Arbeitsalltag in ganz Asien, wo immer wieder Weisse auf Asiaten prallen lange Bücher darüber schreiben...
...aber ich gebs auf dass denen zu erklären, die das dank ihrer vollkommen schwarzen Brille nicht sehen können oder wollen.

Gruss aus Jomtien
Stefan
« Letzte Änderung: 23. November 2013, 22:11:12 von Moesi »
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 18 Abfragen.