ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Mit den Wanderschuhen ins Flugzeug  (Gelesen 15075 mal)

samuispezi

• gehört zum Inventar
Re: Mit den Wanderschuhen ins Flugzeug
« Antwort #30 am: 04. Dezember 2013, 17:58:57 »

Wunderschöner Bericht, danke dafür.

Irgendwann muss ich mir das auch nochmal antun, und diese "Bällchen" beobachten. ;]

Würde mich wirklich mal interessieren, wie dieses Naturschauspiel zustende kommt.

Viele Grüße

Samuispezi }}

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #31 am: 04. Dezember 2013, 19:11:47 »

Schöner und interessanter Bericht  ;}
Zum Thema "Feuerbälle" findest du auch hier einiges.......
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=12620.0
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Friida

• ist voll dabei
« Antwort #32 am: 07. Dezember 2013, 16:34:36 »

-
-

nach der Party, als wäre nie eine gewesen::  der Maekong in seinem Morgengewand

und Musik aus dem Isaan

An diesem Punkt meiner Reise war ich trotz riesiger Begeisterung etwas lädiert.  Wieder hatte ich ein Hotel erwischt, das mich nicht schlafen liess; das Bett, so schien mir, stand mitten auf der Strasse, gleich unterhalb eines Lautsprechers, der bis spät in die Nacht Thai Musik rausplärte und der Rhythmus wurde zu einer monotonen Nervensäge. Am nächsten Tag bestellte ich ein besseres Zimmer auf der anderen Seite des Hotels, schräg aus dem Fenster schauend, sah ich sogar den Maekong und dem Korridor entland hingen liebliche Abbildungen von traditionellen Kunstwerken, die mich etwas beschwichtigten.

Nicht weit entfernt war der Shopping Market, der gegebene Moment für eine müde Person die Geschenke zu Erledigen.  Isaan Seide schien mir das Angepassteste, auch das Erfreulichste zum Einkaufen. Wunderschöne Seide war im Angebot, die Auswahl war relative einfach, da ich leider noch lange nicht aufgeklärt bin im Seideneinkauf, aber ich hoffe, das wird sich eines Tages ändern. Jeden Tag lernt man was Neues dazu und alles in allem bin ich doch zufrieden mit meinen Einkäufen, hielt mich bei den Kriterien lediglich an Farbe und Gefühl.

Ich wäre auch sehr gerne auf eine Seidenfarm gegangen. Im Touristen Programm war auch eine solche Sehenswürdigkeit erwähnt, jedoch bei näherem Hinschauen musste ich feststellen, dass es nicht die richtige Saison war und die Fabriken nur für wenige Wochen im Jahr offen sind.

Ich nehme auch an, dass die im Isaan gezüchteten Seidenraupen auch je nach Jahreszeit gedeihen und nicht das ganze Jahr als beliebter Snack dienen oder an Ständen als proteinreiche Delikatesse gefeilscht werden.

so habe ich herzlich wenig Kenntnisse und Fotos von der schönen Isaan Seide und ihrer Herstellung. Wie ich mich auf dem Internet auf die Suche machte, mein Tagebuch mit schönen Bildern von Seide zu schmücken, kam ich zu einem Bild, und sage und schreibe zu diesem Artikel auf dem TIP Forum von gerhardveer.  Dieser Artikel macht alles Wett was ich versäumt zu haben dachte, denn es ist die schönste Bildinformation, der ich begegnet bin auf meinem recht weitschweifenden Spatziergang durchs Net.

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=11472.0

Ist nicht auch in rampos Tagebuch eine Serie von Seidenraupen ? 

Ich bin von jeher hell begeistert von der Seidenbekleidung die Queen Sirikit schon immer auf ihren offiziellen Auftritten getragen hat. Sie war immer bedacht, Thailands Seide zu representieren und im Queen Sirikit Museum of Textiles legt sie grosse Bedeutung auf Stoffe, die speziell im Bezug zum königlichen Hof sind.

http://www.qsmtthailand.org/
dies ist die tolle web-site von diesem Museum

und hier der Link zu einem ausgiebigen e-book über Isan Seide
http://issuu.com/hemis/docs/thailande_soie_isan_en
-
-

crazyandy

• Gast
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2013, 02:05:48 »

das ist ein sehr tolles Tagebuch danke schön Friida  ;} ;} ;}

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2013, 07:15:38 »

Moin Friida

Dein Tagebuch ist einfach prima ;} }} {*
Gruß Udo

Friida

• ist voll dabei
« Antwort #35 am: 09. Dezember 2013, 18:01:44 »

Die Hauptattraktion, wie es die Travel-führer nennen, ist unumgänglich. Salakaewkoo. Auch ich machte mich auf den Weg, aber nicht mit dem Fahrrad, wie es die meisten zu tun pflegen, denn zu Unausgeschlafenheit wegen lärmigen Nächten kamen nun auch noch Rückenschmerzen wegen den harten thailändischen Matratzen und Kissen in mein Leben. Nein, ich machte mich auf den Weg mit einem Tuk-Tuk, völlig dankbar ihm seinen standard Preis zu zahlen, denn er wird ja auch stundenlang auf mich warten, während ich im Park sein werde.

Salakaewkoo scheint auch wieder ein tiefes Geheimnis zu hüten, denn wo immer ich auch versuchte mich zu belehren, fand ich nur sehr oberflächliche Berichte zu faszinierenden Videos und Bilder, die bizzar benannt sind.

ein Video über Salakaewkoo by TravelChampion

Niemand, so scheint mir, kommt so recht zugange damit, was hier angeboten ist und die Statuen, die teils eine Höhe von 7 Stockwerken erreichen, stehen kahl herum in wohlgepflegten Gärtchen und wollen zusammengefädelt werden in ihrer Aussage.

Die thailändischen Beschriftungen halfen mir natürlich nicht, zudem liess ich mir sagen, selbst mit einem Thai Translator hat man keinen viel leichteren Zugang zum Sinn des Parkes, da sie nur die einzelnen Symbole erklären und factisch sind. So fragte ich mich zuerst, ja säg emal, ist dies ein Thai Mickymaus Park oder ist dies hier ein tief religiöses Heiligtum und man braucht Hindu wie Buddhistisches Verständis zur Deutung?

Die reichlich vorhandenen bildlichen Darstellungen sind direkt aus Hindu, Buddistishen und Christlichen religiösen und literarischen Texten stammend, jedoch in ihrer Auswahl von persönlicher Bedeutung.

Luang Pu Bunleua Sulilat, der geistige Vater dieser Anlage, ist ursprünglich von Laos. Die Legende berichtet, dass er als acht jähriger Junge in eine Höhle gefallen ist und dort den Einsiedler Keoku angetroffen hat, der sein geistiger Lehrmeister wurde, und nach dem Sala Keoku (Hall of Keoku) benannt ist.

Es heisst, dass er sich keinem ofiziellem Studium in Kunst unterzogen hat, aber es ist auch nicht klar erklärt, ob Keoku ihm das Bildhandwerk beigebracht hat. Auf jeden fall widmete er sich nach Abschluss seiner Ausbildung mit Keoku ca. 1958 dem Errichten von Monumentalenwerken.

Er fing mit der Umsetzung, aus seinen Ideen einen Park zu gruenden,  bereits in Laos an, wo ein ähnlicher Park unweit von Vientiane steht.  Dieser heisst „Buddha Park“ und ist aus verschienen Gründen nicht mehr in dem guten Zustand wie sein „Salakaewkoo“ in Nong Khai.  Zumeist, weil er damals die Mischung von Beton, das Material das er zur Kreation seiner Statuen benützte, noch nicht zum selben Erfolg zubereiten konnte.

Buddha Park in Laos

Vom Thema her ist Buddha Park fast identisch. Auch hier ist das Rad des Lebens zentral. Auch hier stellt er den Anfang eines Lebens mit der Idee dar, dass das ‚Leben als Sperm‘ mit dem Durchschreiten eines Schlundes anfängt. Dieser Schlund ist das gewaltiges Maul eines Dämones. Es scheint mir Sulitat gibt damit entweder seiner eigenen Gesinnung ausdruck, nämlich sexuell dem weiblichen Volk nicht sehr wohlgestimmt zu sein, oder allgemein dem buddhistischen Prinzip, das das Weibliche oft verdammt als das, was den Menschen immerwieder in die Reinkarnation gebärt (the gateway to hell).

picture   by Peter Marmorek (sehr ironisch, haha)

Buddha Park picture saniksanuk at wordpress

aber wie dem auch sei, es ist beeindruckend wie der angebliche Sperm durch diesen Mund in einen langen Korridor gelangt und sicher an all den kleinen Seitenfenstern und Moeglichkeiten vorbei strebt, näher und näher dem Ziel, und finally am erreichten Höhepunkt sich in einen Lebensbaum ergibt.

Das politische Klima in Laos änderte sich 1975 und Bunleua Sulilat und seine Familie scheinen unter einem Druck gewesen zu sein, der sie veranlasste, sich in Thailand, in Nong Khai, direkt über dem Mekong, neu anzusiedeln. Hier fing er offensichtlich mit seinem Lebenswerk wieder neu an. Ähnliche Installationen stehen auch hier in einem Park und zentral im Garten ist auch hier das Thema des Lebens, dargestellt in einem sich wiederholenden Kreislauf.

Wohingegen im Buddha Park ein Leben mit all seinen Moeglichkeiten jenem Korridor entlang dargestellt zu sein scheint, stellt Sulitat das im Salakaewkoo so dar, dass man (resp. der Sperm) wiederum durch dieses Dämones Schlund schlüpfen muss, aber man kommt in einen circular angelegten Garten, wo dann wiederum das Leben und seine Moeglichkeiten sich im Kreise drehend und wiederholend dargestellt sind.

ein flickr imge

Liebende, die attached to each other selbst im Tod zusammen sind, und so wohl eine Wiedergeburt im neuen Zyklus durchmachen werden, sind eine seiner sehr bekannten Skulpturen.

Sulitat weicht vom rein religiösen Buddhistischen Wheel of Life in dem Sinne ab, dass er nicht das Streben und Erreichen des Nirvana darstellt, sondern eher ein ganz normales menschliches Leben, mit all seinen Schwierigkeiten und Genüssen, selbst wenn es möglichweise Sünden sind, die bestraft werden von Göttern und Dämonen. Es war ihm nahe an seinem Herzen, dass alle Menschen aus allen Schichten, allen Religionen mit irgendwelcher persönlichen Einstellung zufrieden miteinander leben sollen und sich verstehen.

Sulitat baute seinen Park  nach aussergewoehnlichen eigenen visionaeren wie erdgebundenen Erlebnissen, die er voll Elan und ohne Besorgnisse nach Kritik umsetzte. Schwer zugängliche outsider art, würde ich sagen, art brut eines vielschichtigen Menschen. Ich bin der Ansicht, wenn man Sulitat nicht kennenzulernen versucht, bleibt sein Werk einfach ein komischer Theme-Park.

Als er kränklich und nach einem Unfall starb, hinterliess er Pläne für ein Gebäude, das seine Anhänger fertig stellten. Es dient heute als sein Mausoleum wo er mumifiziert ausgestellt liegt.

Luang Pu Bunleua Sulilat, June 7, 1932 – August 10, 1996

Er war denn auch sehr beliebt bei Familie, Freunden und im Ort und hatte bis zu 100 Mithelfer, einige davon erhalten den Park bis heute.

.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #36 am: 09. Dezember 2013, 19:45:45 »

Wow !
dieser Park ist definitiv einen Besuch wert wenn man mal in diese Gegend geraet  ;}

Besten Dank Friida... sehr eindruecklich mit deinen Bildern  {*
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Friida

• ist voll dabei
« Antwort #37 am: 14. Dezember 2013, 07:26:26 »

feine Isaan Musik for your pleasure while reading

Ich tauschte das Hotel mit einem lieblichen thailändisch gestalteten Guesthaus um, aber natürlich ändert das nichts an der Weichheit der Matratze, die sind überall hart. und so kam es, dass ich meinen Rücken auf dieser Matratze auch noch verzwackte. Im Moment hoffte ich, wird morgen schon wieder gut sein. Fast hat mein positives Denken auch gewirkt, erst wie ich zweifelte, ist nun wirklich alles gut, oder kommen die Schmerzen nach der Nachtruhe trotzdem zurück, kamen sie sofort zurück. Es tat weh. Oh, es tat weh. Aber auf keinen Fall würde ich mich deshalb geschwächt fühlen, oder sogar Zeit mit einer ärztlichen Untersuchung verschwenden.

Heute war zudem eine Wanderung gebucht zum Phu Phra Bat. Eine Wanderung! Der nette Herr an der Theke hatte noch gesagt, zieht gute Schuhe an. No problem, die hatte ich natürlich.

Eine nette Bekannte gesellte sich zu mir und zu zweit wurden wir in einem Minibus Hinterstrassen dem Fluss entlang durch Dörfer gefahren. Auf halbem Weg fanden wir dann heraus, was es mit dieser ländlichen Tour auf sich hatte, denn der Driver holte sich seine Freundin ab, die ihm für die Studen, die er im Parkplatz auf uns warten wird, Gesellschaft leisten soll. Gut so. Nur schade wegen der Sprachbarriere und dass wir nicht alle miteinander quatschen konnten.

An Ort und Stelle kam auch schon unser persönlicher Park Guide und machte uns erstmal auf alles Wichtige aufmerksam, wie z.B. auf die Batterie in der Kamera zu achten und sie nicht frühzeitig zu erschöpfen, die Tour sei lang.  Auch gab er uns die Wahl zwischen dem kurzen und dem langen Walk, worauf ich sofort den kurzen wählte: der Rücken, die Füsse etc etc.

Phu Phrabat ist ein historischer Park mit einer sehr alten Geschichte, es fing an mit 260 millionen Jahre alten wandernden und schmelzenden Eisplatten, die sagenhafte Steinformationen hinterliessen.

Unmöglich schien mir, wie die Steine sich dank diesen Verschiebungen aufeinander gefunden haben und sich so seit jeher balancieren.

Wegen einem höheren Marmor- und möglicherweise Granit- oder Schiefergehalt ist der obere Teil von viele von den Felsbröcken dunkler und deuten darauf hin, dass sie auch der viel ältere Teil des Brockens sind als der Sandstein des unteren Teiles, das auch viel leichter gezeichnet wurde von den fliessenden Flüssen, die sich bildeten, nachdem das Eis schmolz.

je nach verschiedenen Quellen sollen hier vorurzeitliche Menschen schon vor 6000 bis 3500 gelebt haben. Sie haben ihre Lebenszeichen unter den natürlichen Unterschlüpfen hinterlassen indem sie den  Steinboden für ihre Bequemlichkeit bearbeitet und geschliffen hatten.

Unter diesen Unterschlüpfen, wo sie sicherlich zumindest in kalten und nassen Zeiten wohnten,  hinterliessen sie auch Wandmalereien. ‚Die Ochsen‘ und die ‚Seven People‘ sind die best erkenntlichen. Ihr Rezept für die Farbstoffmischung, der bis heute erhalten geblieben ist, waren Dechseneier, rotes Ocker, Vogelspucke und Blut.

Ca. im ersten Jahrtausen, während der Dvarvati Periode, wanderten Leute ein von Nordindien via Nepal, Burma, Laos nach Thailand, die dann auch weiterzogen über Kambodia nach Vietnam. Einige zogen sogar weiter nach Japan mit Booten. Während ihrem hiesigen Aufenthalt im Phu Phra Bat hinterliessen sie Merkmale ihrer Kultur. Hindu Steinaltäre der Verehrung sind häufig anzutreffen: acht Shiva Steine je für alle Richtungen sind um ausgewählt spezielle Steinformationen gestellt, Steinformationen, die so unmöglich sind, dass man Götterhand dahinter vermutet. Diese acht Steine boten auch eine Mögichkeit der Zeitrechnung.

Bereits hier beschloss ich, Rücken hin oder her, ich will keinen Meter von dieser Gegend versäumen. Der Führer schmunzelte, wie ich ihm mitteilte, dass ich auch für den langen Weg bereit bin. Er war ein fantastischer Führer. Er war nicht nur hilfsbereit und machte uns auf alles mögliche aufmerksam, er hatte auch auf alle meine Fragen eine Antwort. Er sang auch thailändische Lieder. Nachdem ich ihm sagte, dass er schön singe, sang er sogar ein amerikanisches Liebeslied für uns. Und alle Weil hatten wir goldene und rote Libellen, die um uns herumsausten und die Trockenzeit jubilierten.

Buddhismus kommt scheinbar meist gleichzeitig mit der Ankunft des Hindu und viele Reliefs und Statuen bezeugen diese Tatsache.  Respektive was noch übrig gebrlieben ist. Denn was nicht dem Zahn der Zeit verfallen ist, wurde in der Zeit nach 1975 von ‚Merchants‘ abgetragen und viele heilige Gebiete wurden so vandalisiert. Hier und dort wurden gebrochene Steinbuddhas gefunden und zusammengetragen und hie und da erinnern Verfärbungen in Steinen und Nischen an das Fehlen einer Statue.

Oft findet man natürliche Wasserlöcher in der Nähe von Altären, die von unseren Vorfahren während Reinigungsritualen benützt wurden.

Die berühmteste und auf allen Prospekten abgebildete Formation mit der Bachsteinkammer heisst Hor Nang U-sa. Hor Nang U-sa ist eine charmante wie auch entsetzliche Legende von einer schönen Prinzessin, die von ihrem Vater zu dieser Steinkammer verbannt wurde und hier von einem Hermiten bewacht war, weil sie sich in jemand unerwünschten verliebt hatte. Wie ihr Liebster sie findet, ist sie grad gestorben, und auch er stirbt bald an Ort und Stelle.

Phu Phrabat ist jetzt unter Naturschutz und wird tadelos verwaltet vom staatlichen Fine Arts Departement, die es 1991 als Park etablierten und, unter anderen wichtigen Notwendigkeiten, diese netten, zum Teil original Pausentische für müde Besucher zurechtstellten.

Keine Menge Wasser konnte meinen Durst löschen nach dieser Wanderung. Erst nachdem ich mir eine dicke Pomelo von einer Strassenverkäuferin gegönnt hatte, ging es mir wieder fabelhaft.

Friida

• ist voll dabei
« Antwort #38 am: 14. Dezember 2013, 11:54:22 »

ich frage mich, was wohl passiert ist, dass im obigen post alle Bilder verschwunden sind

ist das auch schon jemandem passiert ?

jock

• Thailand Guru
« Antwort #39 am: 14. Dezember 2013, 12:31:40 »

@friida

Alle Bilder sind da.

Bei der Gelegenheit :Danke fuer die Bemuehungen !

Jock

Rangwahn

• Thailand Guru
« Antwort #40 am: 14. Dezember 2013, 12:49:15 »

bei mir fehlen auch ca. die Hälfte der Bilder! Schade!
Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte - Weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #41 am: 14. Dezember 2013, 13:20:37 »

Friida, bei mir fehlen keine Bilder, aber es dauert, bis die alle geladen sind,  ist uebrigens bei rampo auch so. ( sorry, ich wollte rampo nicht aufladen)  :]
Sehr schoen und vielen Dank, was doch Thailand alles so zeigen kann  {*
Prima Beitraege von Dir.  }}
Das reizt, um Urlaub in Thailand zu machen, jetzt wo die Reisernte zu Ende  ist  ;}
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 13:31:32 von Burianer »

Friida

• ist voll dabei
« Antwort #42 am: 14. Dezember 2013, 14:18:09 »

sehr seltsam, dass einige die Bilder sehen und andere nicht.  ich habe jetzt ganz lange gewartet und sie tauchen nicht wieder auf. Computers sind komisch.

danke für eure prompten replies, war schon ganz entmutigt, hoffentlich geht es gut weiter.

Burianer, ich mag rampos Tagebuch sehr, bin besonders beeindruckt von seinen Gemüseerfolgen. Muss ihm das bald sagen !

ja, Urlaub in Thailand ist toll. Ich spare und plane schon fürs nächste mal. - but then again, ich mag ganz Asien, wer weiss so genau, wohin es das nächste mal geht.

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #43 am: 14. Dezember 2013, 14:19:50 »

Es gab mal die Empfehlung, pro Beitrag max. 4 Fotos hochzuladen.     Gilt das nicht mehr  ?

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #44 am: 14. Dezember 2013, 14:33:47 »

Selbstverständlich, auch wenn einige Neumitglieder wahrscheinlich noch nicht darauf gestossen sind.

Also in Zukunft bitte beachten !
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Seite erstellt in 0.146 Sekunden mit 23 Abfragen.