@franzi: Warten wir einmal ab wie die geschichte hier seinen Verlauf nimmt. Vor allem aber wie sein Ende aussieht.
Wer hat dann dieses Malheur angezettelt und das Ergebnis billigend in Kauf genommen?
Wer andere aufhetzt und sie bewußt in ihr Verderben stürzt, ist Täter.
Das wollen wir einmal nicht ausser Acht lassen.
Und wenn die "Noch-Regierung" und die Behörden, noch irgendwelche Ordnung, durch Erlasse und Verordnungen, zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung aufrecht erhalten will, und diese auch umzusetzen will oder wenn es sein muß durchsetzen muss, dann kann aus dem Malheur ganz schnell ein Dilemma werden.
Und dann müssen wir uns wieder fragen wer dafür kausal verantwortlich zu machen ist.
Wenn Suthep und Aphisit, als sie an der regierung waren, nicht so ein hundsmiserables Ergebnis abgeliefert hätten, wäre die Situation vielleicht eine andere.
So aber haben sie manchen Mühlen in Thailand, die ganz andere Interessen vertreten, als Wasserspender gedient.
Der Tourismus wurde schon lange bei Reisen in den Süden gewarnt.
Jetzt werden wir vor Reisen nach Bangkok gewarnt.
Vielleicht heißt es bald, und das könnte mit Suthep kommen, vor Reisen nach Thailand ist höchste Vorsicht geboten!
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnteste des nachts um drei Uhr in Bangkok durch China Town schlendern ohne ein mulmiges Gefühl zu bekommen.
Das kannst du heute mitunter nicht einmal mehr tagsüber oder ab Einbruch der Dämmerung in Pattaya.
Eines ist sicher: Zu Zeiten von der Regierung z. B. Chavalit, waren die Thai noch wesentlich angenehmere, ehrlichere und freundlichere Zeitgenossen.
Der Schlendrian richtet sich immer von oben nach unten aus.
Und wehe, wenn die Masse ausser Kontrolle gerät, dann kommt das einer Stampede gleich, weil die Hirne vorher schon einem brainwash unterzogen worden sind.
Insofern franzi, widerspreche ich Dir energisch.
Kittycat hat mit manchem Einwurf den er macht schon recht.
Thai werden momentan auch über die Medien und andere politischen Dinge die sie nicht auf die Reihe bringen in jede Richtung aufgehetzt. Wenn du da als Farang auch noch deine Meinung mit einbringst, kannst du das erste Opfer, selbst weit weg vom Ort des Geschehens sein.
Wenn der Flipperautomat tillt, kommt das einem Stromausfall gleich! Und so ist das beim Thai oftmals auch.