ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 39 [40] 41 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 351019 mal)

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #585 am: 21. Dezember 2013, 11:02:43 »

Denke ich nicht. Das Land entwickelt sich gerade in seinem demokratischen Prozess und ist in der Region am weitesten. Das sind ganz normale Prozesse und müssen im 21. Jahrhundert nicht mehr in einem Bürgerkrieg enden.

nicht zwangsläufig. leider geht es oft nicht anders, insbesondere wenn die eingefahrene Elite sich so verhält wie sie es tut.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

kernel

• Gast
« Antwort #586 am: 21. Dezember 2013, 17:41:42 »

...
meine Rede, das ist letztendlich die einzige Chance einen drohenden Bürgerkrieg noch abzuwenden. Auf Dauer werden die Rothemden nicht still halten.

Sie dürfen einfach nur keine Angriffsfläche bieten, egal wie Suthep provoziert. Suthep hat doch das viel größere Problem. Er hat sich verrannt, ihm geht das Geld aus, er muss vor Gericht, die Zeit bis zu den Neuwahlen läuft gegen ihn. Sollte er mit seinem Vorhaben recht bekommen und die Armee putscht, oder es wird eine Kommission errichtet? Egal wie man es benennt, es wird auf der anderen Seite vermutlich als Sieg Sutheps gewertet werden. Dann gehts wahrscheinlich irgendwann rund.

Einen Bürgerkrieg? So einen Krieg kann man nicht gewinnen, egal auf welcher Seite...und mit einer Armee schon gar nicht. Da kämpfen Revolutionäre bzw. Partisanen mit Guerilla Technik (Stadtguerilla - da brennt Bangkok an allen Ecken und Enden). Die Armee kämpft gegen unsichtbare Gegner. Terror an allen Ecken und Enden im Feindgebiet, sowie "Säuberungsaktionen" im eigenen Hinterland und auch Erpressungen, um Geld für Waffen zu bekommen bis dann die Befreiungsarmee steht und nach unendlichem Leid nach vielen Jahren die Unabhängigkeit ausgerufen wird.  Wünsch Dir das nicht!
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2013, 17:55:42 von kernel »

vicko

• Gast
« Antwort #587 am: 21. Dezember 2013, 19:41:13 »

nicht zwangsläufig. leider geht es oft nicht anders, insbesondere wenn die eingefahrene Elite sich so verhält wie sie es tut.

Hatte nicht Thailand schon mal einen Bürgerkrieg/Partisanenkrieg im eigenen Land, als es noch in den 68 Jahren, gegen den Việt cộng ging, auf Seiten ihres großen Bruder´s Amerika ? 
Aber diesmal wäre es ein viel höheres Risiko, für die konservativen Eliten, da sich bestimmte Bedingungen verändert haben, aber gegen Dummheit ist noch kein Kraut gewachsen.
Hoffen wir auf eine Transformation, die sich friedlich und demokratisch entwickelt. :)

xsarre

• ist voll dabei
« Antwort #588 am: 21. Dezember 2013, 19:45:25 »

Suthep, der Mursi Thailands ?? {--

kernel

• Gast
« Antwort #589 am: 21. Dezember 2013, 20:01:48 »

...
Hatte nicht Thailand schon mal einen Bürgerkrieg/Partisanenkrieg im eigenen Land, als es noch in den 68 Jahren, gegen den Việt cộng ging, auf Seiten ihres großen Bruder´s Amerika ? 
Aber diesmal wäre es ein viel höheres Risiko, für die konservativen Eliten, da sich bestimmte Bedingungen verändert haben, aber gegen Dummheit ist noch kein Kraut gewachsen.
Hoffen wir auf eine Transformation, die sich friedlich und demokratisch entwickelt. :)

...sich friedlich und demokratisch entwickeln MUSS!!!

Was Du ansprichst mit den veränderten Bedingungen:

a) im Süden kämpfen bereits muslimische Separatisten
b) die derzeit beendeten Grenzkonflikte zwischen Kambodscha und Thailand
c) rot gegen gelb in all ihren unterschiedlichen Facetten
d) Abzug der Investoren aus Südostasien und den Schwellenländern insgesamt
e) Verteidigung der Machtansprüche der USA im südchinesischen Meer
f)  Machtanspruch Chinas in der Region bzw. als aufstrebende Weltmacht
g) Leistungsbilanzdefizite im Westen und Überschüsse im Osten
h) Zerfall der Weltgemeinschaft in regionale Blöcke
i) Auflösen von Freihandelsbeziehungen
j) überbewertete Kapitalanlagen weltweit
k) überbordende Staatsverschuldungen weltweit

Tja, die Welt hat sich verändert.

Da steht er dann, der Suthep, in der linken Hand ein Feuerzeug und in der rechten den Benzinkanister und alle sehen gespannt zu.

dart

• Gast
« Antwort #590 am: 21. Dezember 2013, 21:11:04 »

Meine ganz ureigene Vermutung, die Realität mag durchaus in anderen Bahnen verlaufen.

Prayuth hat den Status Quo eigentlich ganz richtig eingeschätzt: http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/general-prayuth-warnt-vor-einem-buergerkrieg/

Ich rechne mit einem Putsch innerhalb der nächsten 2 Monate im neuen Jahr, die derzeitige Situation, das die Landeshauptstadt in Geiselhaft genommen wird, läßt kaum einen anderen Ausweg, die Parteien werden sich nicht kompromißbereit aufeinander zu bewegen. Der Zug ist schon vor Jahren abgefahren.

Prayuth dürfte dazu gelernt haben, und wird nach dem Putsch nicht die politische Macht an die Regierungsgegner übergeben. Das wäre wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" eine endlose Wiederholung von Protesten in der Zukunft wäre die Folge.

Ich rechne eher mit einer zeitlich begrenzten, möglicherweise für 1.5 bis 2 Jahre, Militärregierung die sich Unterstützung von halbwegs unabhängigen Wirtschaftsexperten und Politologen aus dem akademischen Zweig holt,um die Verfassung evt zu überarbeiten und ein Referrendum zur Aufarbeitung der Probleme einzuleiten, bevor es zu erneuten Wahlen kommt.

kernel

• Gast
« Antwort #591 am: 21. Dezember 2013, 21:33:31 »

Meine ganz ureigene Vermutung, die Realität mag durchaus in anderen Bahnen verlaufen.

Prayuth hat den Status Quo eigentlich ganz richtig eingeschätzt: http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/general-prayuth-warnt-vor-einem-buergerkrieg/

Ich rechne mit einem Putsch innerhalb der nächsten 2 Monate im neuen Jahr, die derzeitige Situation, das die Landeshauptstadt in Geiselhaft genommen wird, läßt kaum einen anderen Ausweg, die Parteien werden sich nicht kompromißbereit aufeinander zu bewegen. Der Zug ist schon vor Jahren abgefahren.

Prayuth dürfte dazu gelernt haben, und wird nach dem Putsch nicht die politische Macht an die Regierungsgegner übergeben. Das wäre wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" eine endlose Wiederholung von Protesten in der Zukunft wäre die Folge.

Ich rechne eher mit einer zeitlich begrenzten, möglicherweise für 1.5 bis 2 Jahre, Militärregierung die sich Unterstützung von halbwegs unabhängigen Wirtschaftsexperten und Politologen aus dem akademischen Zweig holt,um die Verfassung evt zu überarbeiten und ein Referrendum zur Aufarbeitung der Probleme einzuleiten, bevor es zu erneuten Wahlen kommt.

Tja, aber er kann auch mit dieser Aktion erst die Büchse der Pandora öffnen. Kann er sich denn sicher sein, dass er die Militärs noch geschlossen hinter sich vereint? Soll denn das erneut ein symbolischer Akt im Interesse von Thailand sein? Wird man ihm glauben? Wird dieser Staatsstreich unblutig?

Eines kann man mit SICHERHEIT sagen, Geschichte wiederholt sich nicht.

Also ich denke, dass sich nur eine Lösung über die Wahrheitskommission andeuten kann, um sich zumindest aufeinander zuzubewegen. Dabei müssen die Verantwortlichen ihre Hardliner an den Rändern auf beiden Seiten zur Vernunft rufen.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2013, 22:03:20 von kernel »

dart

• Gast
« Antwort #592 am: 21. Dezember 2013, 21:44:49 »

Vorab, du musst mich nicht zitieren, schon gar nicht komplett, wenn du direkt antwortest. ;)

Ich vermute das Prayuth mit solch einer Maßnahme die Armee geschlossen hinter sich hätte. Interne Probleme gäbe es eher, wenn er sich direkt zu der Unterstützung einer Seite aussprechen würde.

Scherzmodus: Zu deinen weiteren Fragen muss ich erst meine Glaskugel befragen.  ;)
Wie gesagt, das sind nur Vermutungen meinerseits! Was in den quadratischen Kullerköpfen des Militär wirklich vor sich geht, kann man als Außenstehender  kaum beurteilen.

kernel

• Gast
« Antwort #593 am: 21. Dezember 2013, 21:56:49 »

O.K.
Der General spricht letztlich von einer Wahlkommission und gesteht auch gleichzeitig ein, dass er selbst nicht weiß, wie diese sich zusammensetzten soll.
Mit Wahlkommissionen hat man in TH so seine Erfahrungen gesammelt.  ???

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #594 am: 21. Dezember 2013, 22:10:27 »

kernel for Praesident  :]  Er weiss eben alles  :-X
Politik  ist wie das Hornberger Schiessen, keiner weiss, was da rauss kommt.  {+
Zitat
    Das Hornberger Schießen ist das Ereignis, das die Redewendung „das geht aus wie das Hornberger Schießen“ hervorgebracht hat. Die Wendung wird gebraucht, wenn eine Angelegenheit mit großem Getöse angekündigt wird, aber dann nichts dabei herauskommt und sie ohne Ergebnis endet 

Zur Not auch der Link  :]
http://de.wikipedia.org/wiki/Hornberger_Schie%C3%9Fen   

kernel, man kann sich Tagelang mit diesem Thema beschaeftigen, nur  }{  diese wissen , was am Ende sein wird.

dart

• Gast
« Antwort #595 am: 21. Dezember 2013, 22:17:41 »

Also ich denke, dass sich nur eine Lösung über die Wahrheitskommission andeuten kann, um sich zumindest aufeinander zuzubewegen. Dabei müssen die Verantwortlichen ihre Hardliner an den Rändern auf beiden Seiten zur Vernunft rufen.

Zur Zeit gibt es nur Hardliner auf einer Seite, oder etwa nicht?

kernel

• Gast
« Antwort #596 am: 21. Dezember 2013, 22:23:06 »

es scheint so, ja.

Ich habe natürlich Sympathie für eine Seite. Trotzdem spreche ich beide Seiten an.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2013, 22:30:53 von kernel »

kernel

• Gast
« Antwort #597 am: 21. Dezember 2013, 22:42:56 »

kernel for Praesident   Er weiss eben alles 
...

Ich möchte Dir hierauf mit einem Zitat aus der Apologie Sokrates von Platon antworten:

"Ich weiß, dass ich nichts weiß."

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
« Antwort #598 am: 21. Dezember 2013, 23:59:17 »

@Dart

deine Vermutung hat durchaus was und ist gar nicht abwegig, alleine werden es die Parteien nicht regeln können.
Also wird dann wieder mal der Bock zum Gärtner gemacht, so wie es immer war.  --C

Hoffentlich macht man dann die Rechnung nicht ohne die Rothemden, die sich "bis jetzt" clever zurückgehalten haben.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

vicko

• Gast
« Antwort #599 am: 22. Dezember 2013, 00:29:04 »

Ich habe natürlich Sympathie für eine Seite. Trotzdem spreche ich beide Seiten an.

Das Problem ist, dass die eine Seite sprich Sudeldepp absolut keine Wahlen will, weil er davon ausgeht seine Partei verliert die Wahlen wie immer.
Also tritt man(n) erst gar nicht zur Wahl an.  {+
Ich würde sagen, dann lass sie doch, denn es gibt genug alternative Parteien in Thailand zur Auswahl.
Seiten: 1 ... 39 [40] 41 ... 158   Nach oben

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 18 Abfragen.