ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 351370 mal)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #75 am: 30. November 2013, 18:53:09 »

Hallo illuminati

In vielen Bereichen habe ich ähnliche Gedanken wie Du, wenn meine Gedanken und Worte auch oft sozusagen "menschenfreundlicher" und verbindlicher sind.

Hier aber ...
Die dortige Bevölkerung ist im Durchschnitt auch schon weit älter, als z.B hier in TH -- alles konzentriert sich auf die Rente  ;] ruhig bleiben, stillhalten, warten, totschweigen - ein Konsens der offenbar bestens funktioniert.

... gehen unsere Gedanken etwas auseinander.

Dazu muss ich aber etwas ausholen.

1. Disziplin hat viele Vorteile (z.B. im Straßenverkehr), aber ... wir Deutschen sind leider in der Beziehung zu sehr diszipliniert, dass wir uns zuviel von diversen "Obrigkeiten" gefallen lassen.
Andererseits zeigt sich aber immer wieder  seit Jahrzehnten, dass in unserer parlamentarischen Demokratie (Nicht nur in Deutschland. Jhonnie nennt das etwas überspitzt DIKTATORISCHE Demokratie) wesentliche "Herrschaftsstrukturen" durch Gesetze, Verordnungen usw. dermaßen gefestigt und zäh sind, dass der Wille des Bürgers kaum zählt. Er darf bei wenigen Gelegenheiten seine Stimme abgeben, hat aber in den Zwischenzeiten dann keine mehr, hat praktisch nichts zu sagen.

Ferner zeigt sich in D seit Jahrzehnten (zunehmend?), dass ein einzelner Mensch mit einer juristischen Klage oft viel mehr erreichen kann  als Hunderttausende einzelner Menschen (Menschen, die wie Du und ich Träume, Ziele, Bedürfnisse nach Anerkennung, usw. haben), die wochenlang (oder länger) für oder gegen eine bestimmte Sache demonstrieren.

Dazu passend sagte mir vor Jahren ein Stammgast, Unternehmer und früherer Referent vom bayrischen Politiker Beckstein, dass Deutschland kein Rechtsstaat, sondern in Wirklichkeit ein "Rechtsmittel"-Staat sei.
Übrigens werden in unserem Biergarten auch solche Gespräche an unseren hölzernen "Steintischen" geführt.

Zwischengedanke  zur leider oft wenig effektiven Demokratie:
Ein übersetztes Zitat von Winston Churchill
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Man hat als normaler Bürger immerhin die Chance, ungeliebte "Herr"schaften ohne blutige Revolution von ihren Macht- und sonstigen Pfründen zu verjagen.

2. Klarerweise gibt es in Deutschland nicht nur Rentner und Pensionäre. Aber auch die anderen erwachsenen Menschen können sich ihr Umfeld, ihren Wohnort (auch bezüglich des Landes) nur bedingt aussuchen. Dabei geht es nicht nur um gößere Freiheiten durch finanzielle Unabhängigkeit, nicht nur um familiäre und freundschaftliche Bindungen (deren persönliche Wertung /Wichtigkeit oft mit einer geografischen Bindung zusammen hängt), nicht nur um bürokratische und Sprach-Barrieren, nicht nur um geografische Bindungen durch Beruf etc. (z. B. ist ein Bauer definitiv  ortsgebundener als ein Daytrader),sondern ingesamt um unsere begrenzten Freiheiten.

Freiheit
Freiheit ist meiner Meinung nach eh zum großen Teil eine ideelle Illusion. Man hat in vielen Bereichen nur eine begrenzte Wahl unter diversen Zwängen.

Die Grundlage des Fundaments unserer Lebensbasis ist: Wer sich nicht die Freiheit nimmt, sich umzubringen, sondern leben will, muss atmen, trinken und essen und gewisse Dinge an zumeist stillen Örtchen entsorgen.  :-)

Zwar streben viele Menschen nur wenig nach Freiheit und begrenzen mögliche Freiheiten durch ihr eigenes Denken und Handeln selber.

Aber auch Freiheits-Streber und Freigeister sind in vielen Beziehungen nur ein Spielball der Naturgewalten, des stetigen Wandels der Zeiten und der Umstände usw. Ferner werden unsere theoretisch möglichen Freiheiten zusätzlich von vergangenen und zeitgenössischen Alpha-Tieren begrenzt (z.B. von durchsetzungsfähigen Bürokraten, Unternehmern, Politikern und Eroberern), die ihrem Umfeld teils kräftige Stempel aufdrücken.
Auch Du Freigeist , mit dem bescheidenen Forennamen „illuminati“, wohnst irgendwo, und musst Dich an Deinem Wohnsitz der Natur und auch anderen Zwängen gegenüber beugen, etwas anpassen.

Andererseits ist mir klar, dass Dir diese Umstände klar sind. Aber zuweilen tatest Du so (hoffentlich ändert sich das ein wenig), als wären Zwänge (selbstgewählte und unumgehbare) für Dich nur ein Wort.
Weiterhin ist es so, dass nicht jeder Mensch seine tiefgründigen Gedanken offenbaren will.
Man kann sich nämlich damit zum Teil sehr lächerlich machen (denn jeder hat etwas andere Ansichten), und nicht alle Ruhigen sind doof.
Stille Wasser sind oft tief.

3. Dass man sich in seinem Umfeld um Konsens bemüht, halte ich im Rahmen eines positiven Lebensstils (mit realistischen Zielen) für vernünftig.
Nicht jeder will Revolutionär sein und dabei seine Familie vernachlässigen.

Nun wird es etwas bodenständiger:
Auf meine Link regiert niemand - ist schon klar, die Wirklichkeit ist nicht gerade erbaulich.
Das sehe ich teilweise nicht so, sondern:
Da muss man selber innere Kompromisse eingehen. Kleinere Foren haben den Vorteil, dass fast jeder Pups kommentiert wird, weil wenig los ist.

Größere Foren haben wiederum für aktive Schreiber den Nachteil, dass viel Interessantes gepostet wird und vieles nicht kommentiert wird.
Einerseits sind die meisten Menschen in Foren sowieso mehr Konsumenten als Akteure.

(Besonders wegen des folgenden „anderseits“ bin ich hier schon einige Jahre Mitglied und mittlerweile zusätzlich Moderator.)
Andererseits gibt es hier viele Menschen mit wachen Hirnen (da ist das TIP Forum natürlich nicht das einzige weltweit   ;D  ), deren Worte und Gedanken einem viel zu denken geben (wenn man sein eigenes Hirn nicht auf Durchzug stellt).
Das bedeutet nebenbei im Klartext, dass hier etliche sich auch Deine Links genau anschauen, sie aber nicht kommentieren.

Gruß   Achim (der nicht nur über Bier nachdenkt)
« Letzte Änderung: 30. November 2013, 19:00:19 von Kern »

vicko

• Gast
« Antwort #76 am: 30. November 2013, 19:23:58 »

, sollten zuerst einmal vor der eigenen Haustüre kehren

Und ich dachte immer, wir leben in einer vernetzten globalisierten Welt.   ;]   

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
« Antwort #77 am: 30. November 2013, 20:06:26 »

@ Kern

schöner ausführlicher Beitrag, im Gegensatz zu manchen anderen hier, aber Demokratie hin oder her.

Wieviel Länder gibt es, die eine noch "höherwertigere" Demokratie vorweisen können als Deutschland ?

mir fallen da nicht viel ein.
Erinnert mich etwas an die 70er Jahre, als es in bestimmten Kreisen modern war Che und Mao zu propagieren.
Wer wollte Kommunismus nach chinesisch/kubanischer Machart ??!!
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

CHANGULF

• Geniesse jede Sekunde - man weiss nie, wann´s vorbei ist
  • kommt langsam in Fahrt
« Antwort #78 am: 30. November 2013, 22:05:56 »

@ Kern
Dein Beitrag trifft (für mich) voll ins Schwarze!
Dies ist mein erster Kommentar hier im Forum...
Lese seit langer Zeit mit... - habe aber davor gescheut, mich anzumelden, weil mich gewisse "Stänkereien" einiger Forenmitglieder untereinander abgeschreckt hatten ! ! ! Weiss ncht, warum das sein muss ! ! !
Gruß Changulf

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
« Antwort #79 am: 30. November 2013, 22:37:15 »

willkommen.
Diese Vorgehensweise ist eigentlich aus allen anderen Internetforen bekannt.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #80 am: 01. Dezember 2013, 00:30:17 »

Den aufschlussreichsten Beitrag von illuminati fand ich den vor einigen Woche über die mit Krathom zugedröhnten Jungs aus seiner Gegend.

Die sollen gefälligst im  heimatlichen Dschungel Randale machen, anstatt sich in Bangkok so aufzuführen :

Das Problem sollte aber mit entschlossenem Einsatz in der Griff zu bekommen sein.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

shaishai

• ist TIP-süchtig
« Antwort #81 am: 01. Dezember 2013, 00:46:30 »

also redshirts und yellowshirts kann ich auseinanderhalten,
aber kann mir mal jemand erklären, wer die blackshirts sind?

blackshirts sind in der mitte und manche sympathisieren mehr mit den reds, andere mehr mit den yellows?

mfg

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #82 am: 01. Dezember 2013, 01:20:28 »

Das wenn man so genau wuesste  ;) ... ich denke jeder Mob hat so seine eigenen Schwarzen Maenner und ein paar kommen sicher auch aus Armeekreisen.

† Jhonnie

• gehört zum Inventar
« Antwort #83 am: 01. Dezember 2013, 01:24:44 »

Und ich dachte immer das Rot und Gelb gemischt , Braun ergibt.

Joachim
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

TiT

• Thailand Guru
« Antwort #84 am: 01. Dezember 2013, 01:33:22 »

Und ich dachte immer das Rot und Gelb gemischt , Braun ergibt.

Das scheint, wie man sieht, wohl nicht immer zu gelten - aber Kacke ist es trotzdem....
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

shaishai

• ist TIP-süchtig
« Antwort #85 am: 01. Dezember 2013, 01:35:12 »

was versteht ihr denn unter blackshirts?

angehörige von kampfeinheiten?

mfg

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #86 am: 01. Dezember 2013, 01:47:19 »

Vermummte und meist dunkel gekleidete Unruhestifter welche am liebsten mit scharfen Waffen aus dem Hintergrund ballern

vicko

• Gast
« Antwort #87 am: 01. Dezember 2013, 02:17:31 »

"wer-nicht-weiter-weiss--bilde-einen-arbeitskreis-blackshirts-trupp.   {:}

Das wird wohl die Sunthep-Hardcore-Truppe von der DP sein, die Jungs fürs grobe, vielleicht auch völlig unpolitisch, vergleichbar mit den Skinhead, Hooligans.   

Haus

• gehört zum Inventar
« Antwort #88 am: 01. Dezember 2013, 02:28:35 »

die passen wohl eher

zur Newin Truppe

mal gelb mal blau

mal schwarz

aber Immer Gelb

Grüsse

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #89 am: 01. Dezember 2013, 06:35:27 »

Das alles wegen "Gnade fuer Ta"!

Aus Lows Blog Hinterindien.com

Zitat
Mowgli fehlte wegen Dengue-Fieber zwei Wochen in der Ausbildungsstätte. Er kündigte seinen erneuten Schulbesuch telefonisch an.
Der Lehrer war glücklich. Der Klassenbestand reduzierte sich am Wochenanfang auf einen Schüler. Andere Jugendliche nahmen offenbar Fieber-Urlaub oder demonstrierten für fünfhundert Baht pro Tag bei freier Fahrt plus Verpflegung in Bangkok.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 158   Nach oben

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 23 Abfragen.