ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 335274 mal)

malakor

• Thailand Guru
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #300 am: 10. Dezember 2013, 08:44:10 »

Mir scheint das Erklaerungsschema arm gegen reich oder Landbevölkerung  gegen Stadtbewohner  ein wenig zu einfach.

Aus der obigen Karte sieht man deutlich, dass es auch eine Nord – Süd Trennung  mit dem Großraum Bangkok in der Mitte ist. Da ich annehme, dass die Landbevölkerung im Süden auch nicht so viel besser da steht, als die im Norden, greift hier das Erklärungsschema arm gegen reich nicht so recht.

Man könnte den Konflikt auch so interpretieren, dass sich der Süden des Landes vom Norden des Landes bevormundet fühlt. Wobei dies auch wohl für einen großen Teil der Bevölkerung Bangkoks gilt.

Stimmt man dem zu, wird man zu dem Ergebnis kommen, dass dieser Konflikt in einem sehr zentral verwalteten Thailand wohl nicht lösbar ist. Aus meiner Sicht sollte Thailand daher auch mal über die Einführung föderaler Strukturen nachdenken.  

Vielleicht kommt ja doch irgendwann das Jugoslawienmodell.

Könick

• ist voll dabei
« Antwort #301 am: 10. Dezember 2013, 08:44:56 »

Das Ziel, die Muppetshow zu beenden, haben die hunderttausenden Demokratie demonstrierenden Bürger geschafft.

Jetzt muss etwas anderes kommen, denn eine erneute "Wahl" der gleichen Sippschaft würde nur wieder mit massenhaften Demonstrationen der Bürger beantwortet werden und deren Marionettenensemble aufs Neue aus dem Amt gejagt werden.

Erst muss Ruhe einkehren. Nun sind neue Ideen gefragt, Sutheep hat einen Vorschlag gemacht.
Aber sicher kennt Ihr hier noch viel viel bessere Alternativen, abgesehen von der überholten Rothemdlpropaganda.
Nur Mutti ist alternativlos...
Peter

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #302 am: 10. Dezember 2013, 08:54:58 »

Könick:  Die Grenze zwischen Meinung und Gebetsmühle beachten....

Die geschäftsführende Regierung ist gemäss Verfassung voll handlungsfähig, mit den Einschränkungen:

- keine neuen Projekte genehmigen

- keinen Haushalt verabschieden oder Änderungen am Budget vornehmen

- keine staatlichen Ressourcen für die eigene Wahlwerbung

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #303 am: 10. Dezember 2013, 08:56:09 »

Zitat
massenhaften Demonstrationen

Ich sehe da keine Masse, bei knapp 69 Millionen Einwohner, die Masse ist mindestens 51 Prozent, davon weit entfernt.  C--

vicko

• Gast
« Antwort #304 am: 10. Dezember 2013, 09:10:12 »

, Sutheep hat einen Vorschlag gemacht.[/quote

Diktatur mit einem Führer...

crazyandy

• Gast
« Antwort #305 am: 10. Dezember 2013, 14:07:41 »

Die Antworten von TIT, auf die gestellten Fragen von jock, hätten mich auch mal interessiert, da bisher von den "Leistungsträger" aus Bangkok, wenig bis gar nichts zu hören war. 

Man(n) Gelb könnte ja auch mal versuchen Politik für das Volk und zum wohlergehen dessen zu kreieren, aber nein es geht nur darum das die Bangkoker nicht von den Fleischtöpfen abgeschnitten werden  {/ {/.

† Connoi

• ist voll dabei
« Antwort #306 am: 10. Dezember 2013, 15:43:35 »

Ich finde hier fast jeden Beitrag interessant der gesendet wird. Mit einer politisch orientierten Meinung moechte ich mich noch raushalten. Das Thema ist einfach zu komplex und tiefgruendiger, als wir uns besserwisserischen Farangs das nur vorstellen koennen. Ich persoenlich begruesse hier jeden Beitrag, mit dem nicht nur gleich in eine vorgehaltene Tute geblasen wird! Ich diskutiere gern kontra, ohne das das zwangslaeufig meine Einstellung darstellen muss. Ich hinterfrage gern. Desto groesser der Widerstand, um so besser.
Meine Meinung ist: Sunthep ist in eine doppelte Falle getappt. Die „Rothemden“geben auf, leisten keine Gegenwehr; ergo Aufloesung Parlament, Neuwahlen.
Fuer diesen Fall haben die „Rothemden“ und ihre Geldgeber die Kassen voll.
Und wie das dann wieder ablaeuft sollte Jedem klar sein.
Parallelen zur deutschen politischen Landschaft sind da durchaus nicht von der Hand zu weisen.
Meine Bitte: Lasst uns, bis auf Weiteres, dieses Thema mit etwas mehr Objektivitaet betrachten.
      PS: Fuer die Deutschen unter uns: . UN-Konvention gegen Korruption – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/UN-Konvention_gegen_Korruption‎http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDoQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FUN-Konvention_gegen_Korruption&ei=19OmUrrDFcymrQfT7YDIAg&usg=AFQjCNHTsyoaAOd1UGIRVq8cxOTG2oHQmQ&bvm=bv.57799294,d.bmk

`Eine gute Unterhaltung besteht nicht nur darin etwas Gescheites zu sagen, sondern auch etwas Dummes anzuhöhren.` W.Busch

† Connoi

• ist voll dabei
« Antwort #307 am: 10. Dezember 2013, 15:46:32 »

Tschuldigung, ich mache das nicht so oft mit dem Link einfuegen. Wen es interessiert, der findet das schon.
Connoy
`Eine gute Unterhaltung besteht nicht nur darin etwas Gescheites zu sagen, sondern auch etwas Dummes anzuhöhren.` W.Busch

malaengsaab

• ist voll dabei
« Antwort #308 am: 10. Dezember 2013, 15:51:02 »

Für mich war das negativste Zeichen der letzten tage, das jenen 13 Anträgen auf Haftbefehl für die Protestanführer nicht stattgegeben wurde.

Es zeigt das sich im Hintergrund etwas bewegt und das nicht für Demokratie.

Also, das die Gerichte nicht die Demokratie verteidigen sondern nur Gold und Consorten, das haben sie selber in Statements schon kundgetan.
Nun aber schonen sie die Verbrecher ganz offensichtlich weil ihnen ein Putsch gelegen käme und sie sich also nicht in die Nesseln setzen wollen, sprich, sie möchten im Amt bleiben unter einer Coup Regierung.
Sie erachten einen Coup demnach als möglich.

Nun ja, in Thailand ist das ja immer möglich, das wäre also nichts neues.

Wenn man zudem die Menge an Demonstranten sieht, die jene Anstrengungen der Pitack-Siam Gruppe um ein vielfaches übersteigen, so sind da einige mächtige Geldgeber am Werk.

Nun ja, je grösser die Demos umso Kostenintensiver, also ich hoffe Yingluck verliert nicht die Nerven, denn die Implosion kommt immer nach der grössten Ausdehnung.

Das ganze Theater kostet hunderte Millionen Baht.

Jedenfalls, schwäche wird in Thailand nicht belohnt, das ist wohl die fatale Erkenntnis die Yingluck aus dem ganzen ziehen muss.
Konstruktives Politik wird als Schwäche ausgelegt.

Nun ja, mal abwarten was kommt. Die Chancen für Yingluck sind jedenfalls immer noch absolut intakt.

Ach ja:

Wenn ich hier aber lese wie leichtfertig Kommentatoren wie Könick mit den rechten des Volkes, also der Demokratie umgehen, dann graust mir vor solchen Farangs.

Wie Arrogant muss man sein das man denkt, die Rechtlosigkeit die man damit vertritt betreffe nur die anderen, wohl nur die Thais.....??????

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
« Antwort #309 am: 10. Dezember 2013, 15:53:34 »

@hmh.

Die "Masse" der derzeit Protestierenden ist genau so doof, wie sie sich die "kluge" sogenannte Elite in Thailand von Herzen wünscht und sie ist genau so doof wie sie von dieser "klugen" sogenannten Elite seit mindestens 230 Jahren absichtlich gehalten wird.

Indem diese "kluge" sogenannte Elite zum Beispiel ihre Söhnchen (bis ca. 1920 ausschließlich Prinzen) selbstverständlich im Ausland und in Eliteschulen erziehen läßt und dafür im Inland absichtlich dafür sorgt, daß die bisher schon doof gehaltenen und von Ihnen verachteten Menschen auch möglichst doof und manipulierbar bleiben, zum Beispiel durch Lehrpläne, Lehrvorschriften und Lehrverbote.

exakt so ist es und damit ist eigentlich alles erklärt, bis heute.
Alles das was jetzt in TH passiert kann man den Leute nicht mal zum Vorwurf machen, sie kennen es nicht anders.
Erst Thais die wirklich für längere Zeit im Ausland leben, durchschauen zumindest zum grossen Teil das Spiel.
Damit kommen wir auch wieder zu meinem Teil, es gibt Länder die sind nicht reif für Demokratie...
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

crazyandy

• Gast
« Antwort #310 am: 10. Dezember 2013, 15:56:48 »

Damit kommen wir auch wieder zu meinem Teil, es gibt Länder die sind nicht reif für Demokratie...

oder teile der Bevölkerung

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #311 am: 10. Dezember 2013, 16:05:05 »

:-X  und ?
Zitat
 Das ganze Theater kostet hunderte Millionen Baht.

malengsaabat, Trift es Dich oder mich ?
 Das geht doch auf die Rechnung der Portokass der Freunde  :]
Der ganze Rummel, geht mir , wie vor zehn Jahren auf die   , nein, auf das Hornbegrer Schiessen aus.
Keiner gewinnt.
Es geht doch, und es geht, weiterhin um Macht , nur um Macht  und nicht um Demokratie  {;
Ich wuerde ja auch gerne Macht haben   :]  
Wuerde ich anders damit umgehen ?   grosses Fragezeichen  ???

malaengsaab

• ist voll dabei
« Antwort #312 am: 10. Dezember 2013, 16:36:09 »

@Burianer....

Macht ist etwas was immer da ist.

Es ist aber die Frage wie sie zum Machtausübenden kommt und wie frei jener damit umgehen kann.

Hier in der Schweiz haben wir die Macht der "Oberen" stark begrenzt, ansonsten wären wir heute so Pleite wie die ganze EU und so wenig demokratisch wie Deutschland.

In Thailand ist die Macht momentan bei der gewählten Regierung und die Verfassung regelt den Umgang dieser damit.

Nur funktioniert das gerade nicht sehr gut, denn auch die Putschisten-Verfassung von 2007 hatte nur ein Ziel, eben diese Demokratie schwach zu halten.

Aber Macht ist nichts schlechtes, es gab sie immer, es wird sie immer brauchen, der Rahmen dazu ist der springende Punkt.

Natürlich ist das was gerade abgeht ein purer Machtkampf, aber einer für mehr Demokratie, es geht um Demokratie. Nur Leuten wie Suthep geht es eben um was ganz anderes, sie wollen keine Demokratie, und wenn  nur eine in der sie selber die Macht ausüben.

Es geht also eben doch um Demokratie.

So lange Yingluck sich nach Ablauf ihrer Amtszeit Neuwahlen stellt und die Verfassung achtet, ist grundsätzlich erst mal alles in Ordnung.

Wenn man in der augenblicklichen Situation also darüber Urteilen will, so muss man klar moralisch Stellung beziehen, und zwar für Demokratie, da sind wir uns wohl einig.....????

Und diese Demokratie so fehlerhaft sie auch sein möge, die ist nun einmal nur bei der gewählten Regierung gewährleistet.

Sie ist es die sich an demokratische Regeln hält, sie vertritt Demokratie denn sie wurde gewählt vom Volk und das sogar überdeutlich.

Yinglucks Regierung ist sogar weit mehr Demokratisch wie eine Deutschem von heutzutage, denn Yingluck wird ständig mit Argusaugen beobachtet und schon der kleinste Verstoss gegen die verfassungsmässigen-Regeln wird ihr unerbittlich angelastet.
Angela Merkel bricht die Verfassung bei der Eurorettung ständig und man sieht darüber hinweg.

Dieser Machtkampf geht eigentlich nur von einer Seite aus und die sollte man als das benennen was sie ist, nämlich ein Club von Verbrechern am eigenen Volk denen es unter einer Diktatur viel wohler ist und die deswegen die Demokratie angreifen.

Warum wohl..........

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #313 am: 10. Dezember 2013, 16:40:27 »

Gern lese ich, dass eine Regierung demokratisch legitimiert ist.

Dazu fällt mir dann auch gleich die folgende Geschichte ein:

Die Regierungen Griechenlands der letzen guten 30 Jahre waren alle demokratisch legitimiert. Allerdings, alle machten sie hemmungslos Schulden, um damit ein griechisches Sozialsystem zu bezahlen indem sie vor allem Jobs im öffentlichen Dienst schafften. U.A. gelang allerdings der Aufbau einer effizienten Finanzverwaltung  nicht.

Die Folgen sind bekannt.

Etliche Griechen sahen voraus, dass dieses Modell nicht nachhaltig würde funktionieren können, und viele von denen, die zu Geld gekommen waren, schafften  es deshalb  Ausland (oder legten es in Gold an). Irgendwie ist es der öffentlichen Meinung gelungen,  diese Menschen dann als die wahren Bösewichte darzustellen.   

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #314 am: 10. Dezember 2013, 16:58:42 »

C--  Ist doch schoen, wen die Machtvollen, Demokraten unser Geld ausgeben  und wir schauen zu    :-X
Auch in Thailand schauen wir zu , oder enthalten uns.
 Nur , soweit, einige, denen das inbruenstige Gefuehl sagt, ich muss,  ich muss, nach Bangkok , dann muss man sich sicherlich nicht fragen. wie es ausgehen kann. ( gibt es die  ?  )
Meist geht es doch nur um die   Baht --C
Die Elite Bangkoks  :-X Die hoeher gestellten ?,  die besser gestellten ?
Hier im ISAAN  gibt es auch, und viele gut situierte Thais . ( ausser Khun Newin).
 ]-[  Buriram, der naechst High Spot in Thailand  }}
Sorry,  ich war auch mal einer , der durch die Strassen von Frankfurt gelaufen ist, Ho Ho Hoh Chi Mingh   ??? War das eine Bewegung oder war das nur Protest ?
In meinem Fall, war es nur Protest.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 17:04:29 von Burianer »
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 158   Nach oben

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 23 Abfragen.