ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 351446 mal)

vicko

• Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #390 am: 13. Dezember 2013, 15:18:18 »

Thaksin ist und war Befürworter einer konstitutionellen Monarchie.

Genau so ist es !

Aber nur, solange die nach seiner Pfeife tanzt...  {{

Gibt es dafür Beweise oder Belege ?  ???

TiT

• Thailand Guru
« Antwort #391 am: 13. Dezember 2013, 15:20:15 »

@vicko

Wenn Dir die Ereignisse der ca. 10 letzten Jahre nicht Beweis genug sind, dann läuftst Du mit solchen Scheuklappen durch die Welt, daß Dir wirklich nicht mehr zu helfen ist...
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

vicko

• Gast
« Antwort #392 am: 13. Dezember 2013, 15:23:51 »

@vicko
Wenn Dir die Ereignisse der ca. 10 letzten Jahre nicht Beweis genug sind, dann läuftst Du mit solchen Scheuklappen durch die Welt, daß Dir wirklich nicht mehr zu helfen ist...

Warum so aggressiv ?
Ich habe doch nur nach Beweisen gefragt oder links die deine Aussage belegen.  ???

TiT

• Thailand Guru
« Antwort #393 am: 13. Dezember 2013, 15:29:05 »

Frage doch einmal einige Thais, wie sich der Herr in Dubai über seine Zukunft nach dem Ableben des Landesvaters äußert ("... then my star will rise and shine again..."). Wie oft ich das in den letzten Tagen von allen moeglichen Thais gehoert habe, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Allen voran mein Schwiegervater, ein 100%iger Thai-Chinese, der sich ja eigentlich dieser Sippe eher ethnisch verbunden fühlen sollte...
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #394 am: 13. Dezember 2013, 15:34:21 »

Ich finde eigentlich auch, daß das keine angemessene Antwort auf die zurecht gestellte Frage war. {--

Deine persönliche Meinung in Ehren, aber mit Beweisen in die behauptete Richtung dürfte man sich äußerst schwer tun, da das genaue politische Gegenteil richtig ist.

Seit Plaek Phibunsongkram von Sarit Thanarat abgelöst wurde, gab es bekanntlich eine Symbiose ganz anderer Couleur in Thailand und die ist jedenfalls ohne weiteres beweisbar.

Einschließlich genauer Details, wer da zu welchem Zeitpunkt jeweils für wen nützlich war und wer von wem unterstützt wurde -- und warum. {{

Abgesehen davon sollten wir dieses Thema hier aber wirklich nicht weiter breittreten. Es trägt überhaupt nicht mehr zur Hebung des Wissens bei.

Wer sich ohne Vorurteile mit offenem Herzen über Thailand informiert, weiß bescheid oder sollte es wissen. Und ebenso sollte er wissen, auf welcher Seite (schon seit Jahrunderten) bisher so gut wie immer ein Vielfaches der Opfer und auf welcher Seite so gut wie immer die organisierten (und von bestimmter Seite unterstützten) "Schläger" waren. Manche wollen das nicht wissen, warum auch immer, die muß man auch nicht missionieren wollen. Missionieren ist ja eher eine Spezialität, wie man hört, in gewissen Plappagei-Foren, wo die Blockwarte zusammen mit einigen sonstigen Spinnern auf einer gelb-rosa Couch ganz unter sich sitzen und den abstrusen Tiraden eines Herrn Sudepp lauschen.

Die Chinesen in Bangkok schleimen sich überwiegend, wie schon seit 400 Jahren, immer noch an die herrschende Schicht an. Nicht wenige sind Nutznießer der Verhältnisse und auch nicht wenige sind nützliche Idioten der herrschenden, schon immer korrupten und rücksichtslosen sogenannten Elite, die ausschließlich ihre Eigeninteressen vertritt. Allgemein bemühen sich ja viele Chinesen, schon angesichts immer noch bestehender rassistischer Vorurteile darin, "more thai than the Thais" zu sein. 150prozentige Patrioten. Chinesen in der Provinz, vor allem im Norden, das ist sehr oft eine komplett andere Familien- und Erfolgsgeschichte.

Ich schließe nicht aus, daß auch dort mancher Chinese auf die weniger erfolgreichen und seit Jahrhunderten vom Herrscherclan und seiner Entourage absichtlich "dumm gehaltenen" und früher nahezu beliebig verschleppten und versklavten Landsleute herabschaut -- und das auch zeigt --, aber sie sprechen, wie eben auch Thaksin, doch viel eher eine Sprache des Volkes.

Thaksin war einer, der nicht hörbar auf das gemeine Volk "heruntersprach" (auf uns Ausländer dagegen durchaus!) und die Dienstbotenrasse aus "Lao" schon hörbar gering schätzte, wie es gefühlte vier von fünf Chinesen in Bangkok auch heute noch tun. Das habe ich jedenfalls selbst, als ansonsten notorischer Chinatown-Fän (wo auch die holde Gattin geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen ist) schon in den 1980ern immer wieder gemerkt, wenn ich dort aufn Tour ging und mit den Leuten sprach, darunter ein Journalistenkollege aus Singapur, der mir damals viele normalerweise für unsereinen verschlossene Türen und Herzen mit geöffnet hat.

Viele Chinesen stehen in Thailand übrigens auch heute noch unter dem Eindruck früherer rassistischer Hetztiraden aus hohen bis allerhöchsten Kreisen, die noch nach dem 2. Weltkrieg in Massaker an den "Juden Asiens" mündeten, auch und gerade in Bangkok. Was hilft dagegen? 150prozentige Anpassung an die Schicht, zu der man gerne gehören möchte, zum Beispiel.

Ähnliche Beispiele gab es ja auch in Deutschland. Der Großteil der bürgerlichen Juden im Deutschen Reich, etwa die Mendelssohns, ein Heinrich Heine, ein Samuel Spier usw. waren kulturell gesehen "deutscher als die Deutschen". Genützt hat ihren Kindern und Enkeln später trotzdem meistens nichts.  {{
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2013, 16:20:30 von hmh. »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #395 am: 13. Dezember 2013, 21:56:59 »

@vicko

Warum so aggressiv ?
Ich habe doch nur nach Beweisen gefragt oder links die deine Aussage belegen.  ???

An der Aussage von TiT ist aber gar nichts agressives, anstatt mal auf einen direkt an dich gerichteten Kommentar zu antworten, stellst du einfach eine neue Frage, oder nach Links, in den Raum,
oder unterstellst dem Schreiber Agressionen.
Wenn du was agressives lesen willst, blaettere einfach mal ein paar Seiten zurueck und lese die Kommentare hier.

Bezueglich Links... wir sind hier im Meinungsthread, belegst du deine Meinung mit Links   {--

Ich werde dich bei Gelegenheit sehr gerne daran erinnern   >:
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

dart

• Gast
« Antwort #396 am: 13. Dezember 2013, 22:15:23 »

Meine Güte, das wird hier immer dümmer im Meinungsthread.
Da hilft auch keine Schützenhilfe unter den Moderatoren, speziell nicht, wenn sie gleichgestrickt unterwegs sind° 8)

Seit wann ist die Forderung eigene Aussagen zu belegen, einer Kritik würdig. >:
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2013, 22:24:41 von dart »

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
« Antwort #397 am: 14. Dezember 2013, 00:51:06 »

http://www.n-tv.de/politik/Kim-Jong-Un-festigt-seine-Macht-article11912601.html

Der Sohn des verstorbenen Diktators Kim Jong Il hat deutlich gemacht, dass er in der Machtfrage innerhalb des totalitären Regimes keine Kompromisse eingehen wird und bereit ist, über Leichen zu gehen.

ich würde so weit gehen zu sagen : das wird TH auch eines Tages blühen....

Das Schweigen der Angst legt sich über alle Bereiche des öffentlichen, aber auch des privaten Lebens. Sogar innerhalb der Familien wird aus Angst vor Verrat kaum über kritische Gedanken über das eigene Leben und den Zustand des Staates gesprochen.

kommt einem das nicht bekannt vor ?
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #398 am: 14. Dezember 2013, 01:56:13 »

@hmh

Zitat
Thaksin war einer, der nicht hörbar auf das gemeine Volk "heruntersprach" (auf uns Ausländer dagegen durchaus!)

Auf jeden Fall. Gerade diesen Chinesen-Mischling mit dem T. am Anfang mag ich eigentlich auch (ueberhaupt gar) nicht. Gewettert hat er gegen die Auslaender ganz genauso wie andere vorher ABER:

- Unter seinem "Regime" und mit dem aehnlichen Nachnamen wie es Gerhard Polt schon erwaehnte (oder so aehnlich) Frau "Mareenat Grundwurm" angetraute Langnasen Frauen es ueberhaupt wieder ermoeglicht wurde Land in Thailand ihr Eigentum zu nennen bzw. dieses kaufen zu duerfen ...
- Gab es fuer eine kurze Zeit unter dem Mega-Flop und Mega-Lacher wie Thailand Elite Karte sogar vertragliche Vorraussetzungen fuer kurze Zeit 1 Rai kostbare Thai-Erde fuer Auslaender kaeuflich zu erwerben

Mehr positives gibt es da aber sicher NICHT  ;D

hmh.

• Thailand Guru
« Antwort #399 am: 14. Dezember 2013, 02:22:08 »

Thaksin war definitiv kein Sympathieträger. Roy hat ja seinerzeit in seinem Stammtisch im Druck-TIP die treffendsten Kommentare über ihn geschieben. Thaksin ist ebenso schlau, also auch korrupt, wie fast alle asiatischen Politiker, wenn man von Singapur oder Hongkong absieht. Und gerade die Presse hat er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln in die Schranken gewiesen und versucht, gleichzuschalten, wo er konnte, wenn es mit den Denkverboten auch lange nicht so schlimm war, wie es seit 2006 immer irrationaler wird.

Es ist aber so, daß Thaksin als fast erster gewählter Thai-Politiker auch mal den kleinen Leuten was gegönnt hat. Selbst wenn man es als Brosamen bezeichnen will: Die Leute haben das gemerkt und natürlich nicht vergessen. Die seitdem recht guten Dorfstraßen im Isan kann man durchaus mal als "ausgleichende Gerechtigkeit" verbuchen. Die einfachen Leute waren einfach auch mal dran, nachdem sich seit Jahrhunderten immer wieder nur eine winzig kleine Oberschicht die Taschen vollstopft und den Hals nicht voll genug kriegt. Ich sehe das überhaupt nicht schlimm an.

Als ich 1981-1984 das erste Mal in Thailand war, war das jedenfalls, vor allem unter Prem, deutlich spürbar umgekehrt, von der "Altlast" des Friendship Highway usw. im Isan mal abgesehen...  ]-[

Sogar innerhalb der Familien wird aus Angst vor Verrat kaum über kritische Gedanken über das eigene Leben und den Zustand des Staates gesprochen.

kommt einem das nicht bekannt vor
?

Und ob. Es war und ist schon immer so, daß Denkverbote, egal welcher Art, eine Gesellschaft nicht voranbringen.

Ein trauriges Beispiel dafür geben wir ja selbst ab, zwei Beispiele:

1. Durch angeblich politisch-korrekte und künstliche "Gender"-Sprachregelungen ruinieren wir unsere Sprache und Kultur: Nein, es wird zum Beispiel in der "seriösen" Presse nicht thematisiert, daß etwa in Schweden und Norwegen Mohammedaner um die 5 % der Bevölkerung stellen, aber 80 % der Vergewaltigungen begehen (meistens an völlig arglos, "politisch-korrekt" erzogenen jungen Frauen, die sich aufgrund ihrer liberalen Erziehung offenbar gar nicht vorstellen können, daß es auch eine verklemmte, heuchlerisch-fromme Macho-Parallelgesellschaft im eignen Land gibt...). Und nein, wir fragen "natürlich" auch nicht, worauf sich diese Verachtung, die in einem solchen Verhalten zum Ausdruck kommt, eigentlich beruft. {/

2. Durch künstlich aufgestellte, durch kein logisches Sachargument zu rechtfertigende Forschungstabus (Stichwort: "Schutz" befruchteter menschlicher Eizellen  {+ ) ruinieren wir unsere Wissenschaft. Kluge Köpfe, nicht alle, aber zu viele, wandern sowohl in Thailand wie auch in Deutschland seit Jahrzehnten ab, wenn sie die Chance dazu haben. Deutschstämmige Nobelpreisträger arbeiten üblicherweise in den USA, in Japan oder in Großbritannien (OK, vom ehemaligen SS-Nachwuchsmann Günter Graß jetzt mal abgesehen. :-X ), junge deutsche Ärzte findet man oft in Australien, Großbritannien oder Norwegen.

wir sind hier im Meinungsthread, belegst du deine Meinung mit Links   {--

Seit wann ist die Forderung eigene Aussagen zu belegen, einer Kritik würdig.

Ich ergreife weder für die eine noch die andere Seite Partei, liebe Häuptlinge, zumal es mir ja auch gelegentlich schon mal zu blöd war, auf jede Nachfrage einzugehen, nur weil einige zu faul zum googlen waren. Also raucht bitte lieber wieder mal am Lagerfeuer eine Friedenspfeife.

Streit ist jedenfalls unnötig, nur scheint sich mir hier ein unglückliches Mißverständnis festgesetzt zu haben: Der Unterschied zwischen Tatsachenbehauptung und Meinung ist nicht ganz klar.

Also was ist der Unterschied?

1. Wenn einer unserer Häuptlinge zum Beispiel schreiben würde: „Oberhäuptling Große Pfeife hat gestern klammheimlich fünf meiner Beiträge gelöscht, nur weil ihm meine Meinung persönlich nicht paßt“, dann ist das eine Tatsachenbehauptung, ganz egal, was in der Überschrift drüber steht.

Es kam ja auch schon vor, daß man in einem Glas Saure Gurken eine Maus oder ein Insekt fand, in diesen Fällen konnte sich der Sauregurkenhersteller nach meiner Erinnerung nie drauf rausreden, daß auf dem Etikett aber nur Saure Gurken abgebildet seien, also die Nachfrage, wo denn nun die Maus oder das Insekt her käme, regelwidrig sei. {;

2. Es also völlig legitim, wenn man den Sauregurkenhersteller nach der Herkunft der Maus fragt oder den Häuptling nach Belegen für seine Tatsachenbehauptung in einem Meinungsartikel.

3. Solange keine Rechte anderer berührt sind, insbesondere solange es nicht um ehrabschneidende, geschäftsschädigende, oder vergleichbare Behauptungen oder um eine Doktorarbeit geht etc. pp., ist allerdings noch lange nicht gesagt, daß der Gefragte eine solche Frage beantworten muß, selbst wenn sie legitim ist. {;

Wenn sowas in gravierenden Fällen häufiger vorkommt, merken Leser und Verlagsschefs allerdings recht schnell, daß der Autor dann nicht besonders ernstzunehmen ist. {--

4. Wie entsprechende Äußerungen einzuordnen sind, wenn man auch bei der Nachrecherche nichts findet, was die Tatsachenbehauptung stützt, steht natürlich auf einem anderen Blatt und macht es dann ggf. erst recht legitim, vielleicht nochmal höflich nachzuhaken oder ggf. natürlich auch die gegenteiligen Fakten vorzulegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatsachenbehauptung
https://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit
https://de.wikipedia.org/wiki/Zulässigkeit_von_Äußerungen_in_der_Berichterstattung
https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegendarstellung
https://de.wikipedia.org/wiki/Üble_Nachrede_(Deutschland)
https://de.wikipedia.org/wiki/Berichtigungsanspruch_(Medienrecht)
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 02:49:57 von hmh. »

Mike

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #400 am: 14. Dezember 2013, 02:32:10 »

Ich bin etwas Verwirrt, da mir noch immer nicht klar ist was der aktuellen Regierung überhaupt Vorgeworfen wird/wurde.

Ich lese mir jeden Tag die "lustigen Anweisungen" der "Opposition bzw Suthep" durch, welche für mich Otopisch klingen und verstehe noch weniger das sich so viele Menschen an diesem Landesverrat (so nenne ich das einfach mal) beteiligen.

Wenn die erste Frage beantwortet wird weicht erstmal aus.... ;}

Mike

hmh.

• Thailand Guru
« Antwort #401 am: 14. Dezember 2013, 02:43:37 »

Das größte Vergehen der Regierung könnte meiner Meinung nach sein, daß die jetzt schon im dritten Jahr an den Töpfen der Macht hocken und auf der anderen Seite dafür langsam einige Politikerfamilien samt ihrer Entourage in tiefer Armut versinken.  :-X  {:} Ganz abgesehen mal von den Plappageis und Blockwarten an ihren virtuellen Steintischen, deren soziales Ansehen brutal gefallen ist, seit die nicht mehr mit verwandten und persönlich bekannten Regierungsmitarbeitern, sondern nur noch mit persönlich bekannten Ex-Regierungsmitarbeitern protzen können. :]

Nochmal zu Thaksin: Ich erinnere mich sehr gut daran, wie man ab ca. 2002-2006 in Bangkok scherzhaft schimpfte, daß man wegen der Korruptionsbekämpfung (im Kleinen) schon langsam nicht mehr wisse, welchen Beamten man eigentlich noch bestechen könne und wen nicht.

Und heute?

Mike

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #402 am: 14. Dezember 2013, 03:10:36 »

Ich halte wirklich viel von deinen Aussagen und den meisten Stimme ich auch zu darum noch mal. Jetzt allerdings hätte ich gerne eine Politische Rechtfertigung der Proteste erfahren, das was ich so gelesen/gehört habe, rechfertigt für mich in keinster weise das Auftreten der Opposition. Daher die Frage "Was genau wir der Jinglack Regierung vorgeworfen, (kann ja wohl nicht sein das gesagt wir "die sind Doof weil deren Nachname mit T anfäng) es wurden demokratisch gewählte Ministerpräsidenten aus dem Amt "entlassen" weil sie in einer Koch Show waren (war auch armsählig). Mit welchen Mitteln bzw, Beweisen soll jetzt diese Regierung abdanken?

hmh.

• Thailand Guru
« Antwort #403 am: 14. Dezember 2013, 03:30:54 »

???

Dazu fällt mir jetzt nur ein undatierter Zeitungsausschnitt aus der Bangkok Post von ca. 1984 in meinem Archiv ein:

Zitat
Premierminister Prem Tinsulanon lehnte einen Kommentar zu den gestrigen Entscheidungen im Parlament ab.

Der Premierminister lächelte anhaltend, blieb aber stumm, als ihn Reporter nach seiner Sicht der Dinge befragten.

Er lächelte erneut, als er gefragt wurde, ob er das Angebot annehmen oder ablehnen würde, seine Amtszeit zu verlängern und verließ die Runde ohne eine Antwort zu geben.

Anders könnte ich das auch nicht. :)

Mike

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #404 am: 14. Dezember 2013, 12:39:31 »

@ hmh.

Das macht die ganze Sache noch verrükter.

Ich kenne mich in der Thai Gerichtsprechung nicht sonderlich aus, aber vielleicht kann das ja jemand klarstellen.

Gegen Suthep wurde ein Haftbefehl erlassen, welcher aber nicht Persönlich überreicht wurde sondern in Copien per Helikopter über den Demonstranten abgeworfen wurde, was wie sich rausstellte Rechtswiedrig war (das verstehe sogar ich). Was mich nun interresiert ist, ob der Haftbefehl seine Wirkung dadurch verlohren hat und ein neuer beantragt werden muss - falls noch nicht geschehen - oder dieser nun Nutzlos geworden ist?

Mike
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 158   Nach oben

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 23 Abfragen.