ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 29 [30] 31 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 351086 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #435 am: 14. Dezember 2013, 22:54:40 »

wetten da kommt was mit Taksin

und wenn nicht, was ist dein Einsatz?
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

crazyandy

• Gast
« Antwort #436 am: 14. Dezember 2013, 23:00:12 »

??? ??? da könnte ich mich zu einem  [-] oder auch zweien  [-] [-] hinreißen lassen, allerdings ich trinke keins  [-] davon, was also ist Dein Einsatz ?

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #437 am: 14. Dezember 2013, 23:17:50 »

was also ist Dein Einsatz ?

ich habe nicht dagegen gewettet  ;]

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

kernel

• Gast
« Antwort #438 am: 15. Dezember 2013, 00:54:42 »

1. Thailand hat einen Mindestlohn (der aus meiner Sicht völlig zurecht angehoben wird, die arbeiten ja teilweise immer noch für 6000 Baht im Monat), Deutschland will erst noch einen einführen.

2. Ich kenne Gegenden in Deutschland, da funktioniert immer noch kein Internet bzw. die DSL Geschwindigkeit in einer thailändischen Provinzstadt war schneller als die in einem Ballungsraum in D.

3. Da wird sich negativ über die Subvention des Reispreises aufgeregt. Ich darf daran erinnern, dass TH auf dem Weg von einem Agrarstaat in einen Industriestaat ist. In Deutschland hatte man von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft die Kohle von 1950 bis 2008 subventioniert.

4. Eine Erhöhung der Alkoholsteuer wird angeführt, ich darf daran erinnern, dass wir in Deutschland heute noch die Schaumweinsteuer zur Bezahlung der Flotte von Kaiser Wilhelm bezahlen.

5. Steuer- bzw. Abgabenlast: auch in Deutschland gibt es einen steuerfreien Grundbetrag.

6. Die Regierung arbeitet an dem Ausbau der Infrastruktur, was völlig zu begrüßen ist. Dezentralisierung ist gefragt, dass alle gemeinsam am Wohlstand partizipieren.
http://www.thailandaktuell.com/5882/hochgeschwindigkeitszuge-in-thailand/

crazyandy

• Gast
« Antwort #439 am: 15. Dezember 2013, 01:00:13 »

ich habe nicht dagegen gewettet  ;]

tja Bruno hättest Du nur gewettet, nun hast Du nichts gewonnen  ;] ;], allerdings hat es mich schon sehr gewundert das ein  :-X die  :-X äh Feder ruhig gehalten hat  }}

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
« Antwort #440 am: 15. Dezember 2013, 01:05:35 »

4. Eine Erhöhung der Alkoholsteuer wird angeführt, ich darf daran erinnern, dass wir in Deutschland heute noch die Schaumweinsteuer zur Bezahlung der Flotte von Kaiser Wilhelm bezahlen

obwohl die doch schon mehrmals untergegangen ist, na ja Ersatz ist halt teuer wenn man was gescheites will.... :D
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

kernel

• Gast
« Antwort #441 am: 15. Dezember 2013, 01:27:41 »

Hier dann die ganze Politik von amtlicher Seite:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Thailand/Wirtschaft_node.html

Also ich finde das war absolut in Ordnung. Davon hat Thailand profitiert. Will man denn diesen Pfad wieder verlassen, nur weil ein paar Politiker durch die Gegend laufen, die sich gekränkt fühlen und versuchen durch Schüren von Emotionen auf der Straße Mehrheiten für ihre eigene Politikvorstellungen zu finden, die in der Art der Beschaffung absolut nicht verfassungskonform sind? Aber hallo!

vicko

• Gast
« Antwort #442 am: 15. Dezember 2013, 01:35:18 »

Zitat von: Bangkok-Manfred am Heute um 16:13:21
...
Und im Zweifelsfall wird er als Bauernopfer von beiden Seiten gemeuchelt werden. Bin gespannt wie lange es dauert bis er das selbst merkt...

Ein Sudepp, wird nur solange von den Strippenzieher gesteuert, wie er ihnen nützlich erscheint, dann werden sie ihn fallen lassen wie eine "heiße Kartoffel", wer möchte sich schon gerne in der Öffentlichkeit (Weltöffentlichkeit), mit einem unter Mordanklage stehenden Ex-Vizeminister sehen lassen.

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
« Antwort #443 am: 15. Dezember 2013, 01:39:15 »

so ist es.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

kernel

• Gast
« Antwort #444 am: 15. Dezember 2013, 03:00:56 »

Zitat
aber ich unterstütze die Bestrebungen, dieses Land auf friedlichem Weg vorwärts zu bringen.

Das ist genau die $ 1.000.000 Frage! Das Ziel ist unstrittig, der Weg dahin sehr wohl.

Ich finde es sehr schade, dass über die Wege nicht gesprochen wird und man stattdessen nur aufeinander einschlägt. Aber vielleicht kommt das ja noch und das wird dann eine ungemein spannende Diskussion.

Das ist es!
Vielleicht ist das jetzt ein Punkt, an dem eine Wahrheits- und Versöhnungskommission endlich eine Chance auf Erfolg hätte. Die Gesellschaft in TH ist vielschichtig und kann nur über Kompromisse funktionieren.

http://www.nzz.ch/aktuell/international/uebersicht/nuechterner-blick-auf-die-bangkoker-unruhen-1.17619441

Abhisit, der diese Kommission ins Leben rief, hat wenigstens seine Bürgerpflicht wahrgenommen und ist zur festgesetzten Verhandlung erschienen. Wobei die Öffentlichkeit über die kommende Entscheidung genauestens informiert werden muss. Es geht um die Rechte der Opfer. Eine Wahrheits- und Versöhnungskommission würde auch hier unabhängig zu einem Urteil kommen. Suthep hat seine Show gehabt, sehr staatsmännisch und besonnen hat er auf mich in dieser Krise nicht gewirkt.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 03:59:35 von kernel »

kernel

• Gast
« Antwort #445 am: 15. Dezember 2013, 03:54:09 »

....aber auch hier:
http://www.tagesschau.de/kommentar/thailand1626.html

Das ist jetzt die ganz große Chance für Yingluck, sollte sie bereit sein eine zweite Amtszeit anzutreten und dann gewählt zu werden. Für sie ist es letztlich auch mit einer familiären Belastung verbunden.

Die Reaktionen auf das von ihr geforderte Amnestiegesetz hat sie sicherlich unterschätzt. Allerdings glaube ich nicht, dass sie eine Marionette ihres großen Bruders ist. So wie sie unter diesem Druck auf diesem Grat gewandert ist und ihre männlichen Konkurrenten ins Leere laufen ließ? Das kann nur eine Frau.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 04:40:28 von kernel »

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #446 am: 15. Dezember 2013, 04:34:26 »

Das ganze "Die sind so" Gerede und die abschätzigen Bemerkungen über das faule Militär im Nachrichten-Thread fangen mich an zu Nerven.
Bei einigen Mitgliedern hier scheint sich wie gewohnt wieder alles nur um die vermeintliche Unfähigkeit ALLER Thais zu Drehen.
(Was so Leute eigentlich in Thailand wollen frage ich ja nicht zum ersten Mal).

Was würde wohl geschehen, wenn die Armee (wie hier immer wieder gefordert wird!) tatsächlich den Befehl erhalten würde, in irgend einer Form einzugreifen:

z.B.:

-  Verhaftung von Suthep & Co.
-  Stürzung oder Verhaftung der Premjeministerin, Regierung oder ähnlich

Statt immer an den angeblich faulen und dummen Thais herum zu Nörgeln,
würdet Ihr euch besser mal die Konsequenzen von so einem Eingreifen überlegen!

Mit Sicherheit würde das einen noch viel grösseren Massenauflauf von Gelb- und/oder Rothemden  hervorrufen
Vermutlich viel grösser und heftiger als alles was man hier die letzten Jahre gesehen hat!

Dazu erst recht die Spannungen in der Armee selbst:
Glaubt Ihr tatsächlich, die sind alle einheitlich gelb oder rot???
Wenn jetzt ein Befehl kommt, der von der HALBEN Armee keinesfalls akzeptiert werden kann und gleichzeitige die eigenen Leute in Massen auf die Strasse gehen:
Was denkt Ihr, was für Spannungen dann erst recht in der Armee entstehen werden?
Würde sie diese Zerreisprobe bestehen?

Für eine Revolution innerhalb der Armee braucht es übrigens nicht unbedingt Generäle!
In so einer Situation kann schon ein einfacher Soldat zum Anführer für "die gerechte Sache" werden!
Und dann stehen sich sehr schnell zwei bewaffnete Armeen voller geenseitigem Hass im gleichen Land gegenüber(!).

Und das ist genau das, was Armee, Polizei, Regierung und Höhere zu verhindern versuchen.
Nicht weil sie Dumm, Faul, Thais oder "so"  sind.
Sondern weil sie GOTTSEIDANK weiter denken können als viele hier!

Gruss, Stefan
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Banlao

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #447 am: 15. Dezember 2013, 04:50:07 »

@Moesi..Stefan plichte Dir bei...und auch das Verhalten vom nationale Polizeichef
ist sehr weise... C--

kernel

• Gast
« Antwort #448 am: 15. Dezember 2013, 05:15:48 »

@Moesi..Stefan plichte Dir bei...und auch das Verhalten vom nationale Polizeichef
ist sehr weise... C--

Suthep ist aus meiner Sicht vorerst kein Fall für den Richter, sondern den Psychiater und gehört in eine Klinik bis ein abschließendes Gutachten erstellt ist.

Ach ja, wegen Eigen- und Fremdgefährdung. Das Recht auf Therapie steht meines Wissens vor Bestrafung. Vielleicht hat man ja besonderes Verständnis, wenn jemand gegen den ein Ermittlungsverfahren wegen Mordes eingeleitet wurde, frei herum läuft und der Justiz ausrichten lässt, den Verhandlungstermin nicht wahrnehmen zu können, weil er aufgrund eines Aufstandes eben gerade keine Zeit hat.  {:} Sein damaliger Premierminister, der auf Kaution von 600.000 Baht frei war, hat den Termin wahrgenommen.

Jetzt ist es aber amüsanterweise auch noch so, dass außer den üblichen Beschuldigungen seitens Suthep kein Gegner und somit keine Angriffsfläche mehr sichtbar ist und es seinen paar Leutchen wahrscheinlich bald langweilig sein dürfte. Das ist wie das abschließende Restetrinken nach der großen Zeche. Zudem hatte er sein Konzept vorgestellt, was in der Weltöffentlichkeit von sämtlichen Fachkundigen zerrissen werden wird. Weiterhin erfährt er keine Unterstützung auf die er so dringend gehofft hat. Wenn es ganz dumm kommt, muss er sich auch noch wegen Hochverrat verantworten. Suthep steht derzeit mit dem Rücken zur Wand. Es geht jetzt gar nicht mehr um seine Vorstellungen von einem gerechteren Thailand, es geht jetzt nur noch um ihn selbst. Ich bin einmal gespannt, wann er das realisiert.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 05:54:54 von kernel »

kernel

• Gast
« Antwort #449 am: 15. Dezember 2013, 07:01:53 »

...

Die Armeeführung unterstützt die angesetzten Neuwahlen, und fordert Transparenz. {*

http://www.bangkokpost.com/news/local/384861/top-brass-gives-backing-to-election

Das ist sehr gut. Neuwahlen, jede Menge neutrale Wahlbeobachter und KEIN Stimmenkauf (hoffentlich begreift auch jeder die Bedeutung) egal auf welcher Seite.  {*

Außerdem finde ich klasse, dass sich das Militär an die Empfehlungen der Truth for Reconciliation Commission of Thailand - TRCT hält und mit gutem Beispiel voran geht. Meinen absoluten Respekt!  ;}
Seiten: 1 ... 29 [30] 31 ... 158   Nach oben

Seite erstellt in 0.093 Sekunden mit 24 Abfragen.